Deore XT einstellen

• Ersteller Ersteller -
  • Erstellt am Erstellt am

Guest
Tag zusammen!

Ich hab da ein Problem, und zwar will ich mein Bike sommerfit machen und dazu müßte mal die SChaltung neu eingestellt werden: mir fehlen nämlich einfach so ein paar Gänge und schleifen tut´s auch in fast jedem der noch übriggebliebenen Gänge! Naja, da wollte ich halt mal fragen, ob mir nicht jemand mal erklären könnte, wie man so eine Schaltung selber einstellt, daß muss ja irgendwie möglich sein... Jaja, ich geb´s zu, daß ich keine Ahnung hab, aber deshalb frage ich ja auch Euch Cracks hier.
SChon mal vielen Dank.

thos

Nach meiner Erfahrung ist das Hauptproblem bei verstellten/schlecht funktionierenden Schaltungen alte, verschmutzte oder gar verrostete Züge. Diese solltest auf alle Fälle mit samt der Hüllen austauschen!!
Danach drehst Du die schrauben am Schaltwerk und -hebel, die die Spannung einstellen (dort, wo der Bowdenzug durchgeht) beinah ganz zu und schaltest hinten in den letzten Gang (kleinstes Ritzel). Nun Du den neuen Zug an spannst ihn gut durch und schraubst die Befestigungsschraube zu. Der Zug sollte nun straff sitzen und auf jedes Schaltmanöver des Hebels reagieren - ohne Verzögerung.
Vorne machst Du fast das Gleiche: kleinstes Kettenblatt - neuer Zug rein - Schraube fest - Zug gut gespannt.
Bei zu geringer Spannung kannst Du die Schrauben, die Du vorher reingedreht hast wieder etwas! herausdrehen. Voila, das Teil sollte nun wieder funktionieren!
Schaltet das Schaltwerk/der Umwerfer zu weit (also über das kleinste/das Größte Blatt/Ritzel hinaus, so regulier dieses an den beiden Schrauben (meist Kreutzschlitz) an der Hinterseite des Schaltwerks bzw. auf der Oberseite des Umwerfers. Je eine ist für eine Richtung verantwortlich.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß
Andreas

Zurück