Der allgemeine Thread zur Dauphiné

Rune Roxx

...a bloody legend.
Heute beginnt in Megève die Dauphiné Rundfahrt. Einige Tour-Favoriten, u. a. auch der fünfmalige Gesamtsieger Armstrong, starten bei dem als wichtigste Rundfahrt nach den drei großen Landesrundfahrten geltenden Etappenrennen*.

Um es sarkastisch zu formulieren: Während Jan Ullrich mit Sinkewitz und Voigt bei einem international bedeutungslosen Rennen um die Wette fährt**, fahren sich die anderen Favoriten an den Tourbergen schon so richtig warm.

Mein Podiumstipp:
1. Armstrong
2. Hamilton
3. Jaksche

weitere Topkandidaten: Basso (falls er stärker als Jaksche sein sollte), Mayo.

Prologtipp: Armstrong oder Millar.

____
* Ich persönlich frage mich dabei immer, warum die Dauphiné höher bewertet wird als die Baskenlandrundfahrt (auch, wenn sehr früh im Jahr) und die Tour de Suisse.
** Ich hoffe, Deutschlands Radsportfans können über dieses böse, böse Statement hinweg sehen
Dieses Statement hat nichts damit zu tun, dass ich Sinkewitz' Leistung bewundere
Ich hab keine Ahnung von Ullrichs Formaufbau/Trainingsplan - wer meine Beiträge liest, weiß, dass ich ihn zu den professionellsten Sportlern des Pelotons zähle

mein tipp: hamilton nimmts locker und fährt einfach mit. dafür gewinnt er die tour de france!!!

viva tyler

Anhänge

• tyler.JPG
    tyler.JPG
    22,2 KB · Aufrufe: 67
rboncube schrieb:
Tyler kann die Tour net gwinnen.Weil ja der Ulle gewinnt! ;)

Ciao Rene´

Sieht fast so aus, als würde die diesjährige Tour für den Fernsehsportler einiges an Spannung bieten;)

Den allgemeinen Tour-Thread können wir ja zu gegebener Zeit eröffnen. Vorher kommt aber auch erst mal noch die Tour de Suisse...

Hallo Rune Roox,
ja ich freu mich schon auf Juli.Den ganzen Tag vor der Glotze sitzen. ;)
Dazu literweise Cola und Chipstüten.Bin ja Profifernsehsportler.

Ne im ernst.Bei schönem Wetter fahr ich lieber selber mit dem Bike und nehme die Übertragung auf Video auf.Außer die entscheidenden Etappen (Alpen,Pyrenäen,Zeitfahren),da kanns schon sein das ich mir die live anschaue.

Und über Ulle und die Tour reden wir dann wenn´s so weit ist,ok?
So, mache jetzt Schluß,habe heut frei und da gerade keine Rad-fernsehübertragung kommt geh ich jetzt ne Runde rr fahren. :D
Geiles Wetter heut,Jan Ulrich Wetter sozusagen.

Ciao rene´

Manitou schrieb:
Die neuen Aero Helme sehen nicht so toll aus!!!

10.jpg

Manitou

vielleicht nicht so super schön, dafür erfüllen sie den eigentlichen Zweck eines Helmes!
nämlich Sicherheit und nicht Optik oder Aerodynamik!
macht doch Sinn! siehe Kiwiliew bei Paris-Nizza 2003 - ohne Helm

scott-rider schrieb:
vielleicht nicht so super schön, dafür erfüllen sie den eigentlichen Zweck eines Helmes!
nämlich Sicherheit und nicht Optik oder Aerodynamik!
macht doch Sinn! siehe Kiwiliew bei Paris-Nizza 2003 - ohne Helm

Der ist aber nicht bei nem Zeitfahren gestürzt... Da kann man sich schon streiten, ob das Sinn gibt - andererseits: es ist für niemanden ein Wettbewerbsnachteil (bisher war es das für alle, die vernünftig gefahren sind).

Manitou schrieb:
Die neuen Aero Helme sehen nicht so toll aus!!!

Also ich finde ja, dass die neuen Aero-Helme nicht nur "nicht so toll" aussehen, sondern richtig besch***en (das hab ich schon selbst in weiser Voraussicht zensiert)!

Ob es denn beim Zeitfahren wirklich nötig ist, einen Helm zu tragen, kann ich nicht wirklich beurteilen. Gab es jemals schwere Verletzungen bei Stürzen im Zeifahren? Falls nicht, dann will ich selbstverständlich nicht, dass irgendjemand der erste ist. Randsteine gibt es überall, und Stürze gibt es (leider) immer wieder... Darum finde ich die Helmpflicht ok!

Noch ein Wort zu dem 6,8 kg (oder so) Limit der UCI: Auch dieses Gewichtslimit finde ich persönlich sehr gut! Dass es machbar ist ein (sogar deutlich) leichteres Rad zu bauen, das wissen wir alle. Aber die Profis fahren mit den Dingern ja keine Sonntagsfahrten sondern Rennen, bei denen das Material auf's Härteste beansprucht wird. Und einem Rad unter 7 kg traue ich ganz ehrlich gesagt nicht mehr so richtig... Meines hat übrigens 7,47 kg und ich möchte daran nichts ändern. Leichtigkeit geht auf Kosten der Stabilität, und auch wenn die Profis ihr Material regelmäßig vom Sponsor ausgewechselt bekommen, so soll ein bestimmtes Maß an Sicherheitsreserven vorhanden sein!

Keep on rollin' - safely! :i2:
Daddy yo yo

daddy yo yo schrieb:
Ob es denn beim Zeitfahren wirklich nötig ist, einen Helm zu tragen, kann ich nicht wirklich beurteilen. Gab es jemals schwere Verletzungen bei Stürzen im Zeifahren? Falls nicht, dann will ich selbstverständlich nicht, dass irgendjemand der erste ist. Randsteine gibt es überall, und Stürze gibt es (leider) immer wieder... Darum finde ich die Helmpflicht ok!
Keep on rollin' - safely! :i2:
Daddy yo yo

da hast du recht - ich erinnere nur an den crash von galdeano dltour 2003 :eek:

Wie schaut´s den aus bei der Dauphine-Rundfahrt.Wer führt gerade,wie gehts Jaksche und Hamilton.Und wie fit ist Armstrong.
Man bekommt ja keine Infos.Weder aus der Zeitung noch im Fernsehen.Aber so bescheuerte Billiardturniere übertragen sie schon. :mad:
Ciao Rene´

Ergebnisse und Berichte von ALLEN Radsportveranstaltungen (manchmal sogar Kunstrad) gibt's bei rsn... Schon mal davon gehört?

rboncube schrieb:
Wie schaut´s den aus bei der Dauphine-Rundfahrt.Wer führt gerade,wie gehts Jaksche und Hamilton.Und wie fit ist Armstrong.
Man bekommt ja keine Infos.Weder aus der Zeitung noch im Fernsehen.Aber so bescheuerte Billiardturniere übertragen sie schon. :mad:
Ciao Rene´

Genau. Ich persönlich sehe auch gerne mal 3 Stunden Snooker am Stück :lol:

http://radsport-news.com/

Danke für die Info.
Aber ein kleiner Bericht in Bildern bei nem Sportsender wäre auch net schlecht.
Hab ja nicht gesagt das Billard keine berechtigung hat.Aber heuer bringen sie so wie´s ausschaut net mal was vom MTB-World Cup.Und davon haben sie die letzten Jahre immer berichtet.

Viel Spaß beim Kugel einlochen :D ,
Ciao Rene´

Passt zwar hier nicht 100%ig, aber auch bemerkenswert:

Auch Heras ist nicht ganz unfit, wie er unlängst mit dem Gewinn der Bicicleta Vasca unter Beweis gestellt hat...

yes, mein zweiter Lieblingsfahrer neben Hamilton - Cadel Evans - ist topfit!!! Er gewinnt die Bergankunft bei der Österreich RF und ist Leader.

oesterreich20042a.jpg

ps. passt auch nicht ganz, nichts desto trotz ;)

scott-rider schrieb:
Cadel Evans - ist topfit!!! Er gewinnt die Bergankunft bei der Österreich RF und ist Leader.

*Sarkasmusmodus an*: Toll! :daumen: *Sarkasmusmodus aus*.

Hab's auch gesehen... Bin sehr enttäuscht: Erstens ist die Qualität der ORF-Übertragung sehr mies (Kommentare UND Bilder; das einzig halbwegs erträgliche sind die Interviews mit den Fahrern am Abend bei der Zusammenfassung; obwohl die meisten Fragen sehr dumm sind; österreichische Reporter stellen immer so bescheuerte Fragen - unglaublich!). Und zweitens - bei allem Respekt - wen schlägt er denn bei der Österreich-RF??? Scarponi (+14 Sek.), einen 39-jährigen Italiener (Vandelli; +21 Sek.), Glomser, der bisher nur Trainings-km intus hat!? Die Zeitabstände sind auch nicht so toll, wenn man bedenkt, dass das Kitzbüheler Horn schon sehr selektiv ist mit durchschnittlich 14% und einigen 20%-Rampen... Ansonsten lässt die Teilnehmerliste doch schon sehr zu wünschen übrig! Kein Wunder, welchen internationalen Stellenwert hat denn die Österreich-RF??? Noch dazu sind gleichzeitig Dauphiné-Libéré und ab Samstag auch noch die Tour de Suisse. Das sind ordentliche RF - mit einem ordentlichen Starterfeld!

Bitte versteh mich nicht falsch, ich habe Respekt vor diesen Leuten. Aber man muss das ganze ja nicht überbewerten!

Keep on rollin'! :i2:
Daddy yo yo

PS: Finde es auch sehr schade, dass man die Dauphiné-Libéré nirgends sehen kann. Ist ein hochklassiges Rennen mit Top-Starterfeld. Spannung garantiert! Wird die Tour de Suisse übertragen (Eurosport oder so)?

Ciao. Easy, schon klar dass nicht die besten in Österreich dabei sind, finde es trotzdem toll für Evans - mit xfachem Schlüsselbeinbruchpech - dass er wieder da ist.
Ja, die TDS wird jeden Tag auf SF2 übertragen, sollte man in Deutschland auch reinkriegen! denke die wichtigen Etappen gibts auch bei Eurosport.

Grüezi!

Bin aber aus Österreich - deshalb darf ich auch so kritisch mit meinen Kommentatorenlandsleuten umgehen :D . SF2 krieg ich leider nicht rein, mal kucken wegen Eurosport.

Wie schon gesagt, ich respektiere ja die Fahrer alle! Kein Thema! Und Evans find ich ganz gut, hab damals schon die beiden MTB-WM mitverfolgt, die er gewonnen hat... Noch was: Als Ästheten kann man ihn ja nicht gerade bezeichnen :D ! Aber Hauptsache, er ist der schnellste gewesen, wie's aussieht ist ja unwichtig!

Keep on rollin'! :i2:
Daddy yo yo

Zurück