Der beste Sturz

Am schönst fand´ ich danach den leicht gequälten Ruf "Vorsicht, Kante!" :daumen:

Jeder sollte einen Warpax haben :D

Auch wenn er als Fährtensucher leider nicht immer so gut funktioniert, seine ominösen Wege enden auch gern mal nach 10 Metern hinter der nächsten Kurve und man steht plötzlich komplett in der Pampa, da hilft auch ein Bergrad nicht mehr (eher ein Bulldozer).

MfG,

Fhal

so dann mach ich auch mal mit:
gestern hat's mich aufm grob verblocken s3 trail zwischen die steine gelegt. mitm voderrad ein bissl
haengen geblieben und den a...h nicht weit genug hinten gehabt. schon ging's hinten hoch. ist aber nicht
viel passiert, da ich eh eher zu langsam war. rad ok, kratzer am knie und eine schramme an der ruebe von
einem aestchen, was mir der moechtegern christbaum am wegrand in den helm geschoben hat.
ich glaub ich denk jetzt doch mal ueber protektoren nach. was brauch ich zuerst? knie und ellenbogen
vermutlich....

servus,
franz

Zuletzt bearbeitet:
Ellenbogen, eher nicht (ich persönlich trag die dinger nie....) find eher Knie-Schienbein wichtig und an guten oberkörper also Rücken, Brust und vorallem Schulter). Bei Oberkörper nichts Billiges nehmen, sondern eher drauf achten das er gut passt und angenehm zu tragen ist, für Beinprotektor gilt das gleiche, der sollte vorallem am knie gut sitzen und bei sturtz nicht rutschen oder verschieben.

so habe jetzt auch was beizutragen:D:D:D
bin samstag vor ner woche mit ca 45 sachen nen waldweg(haustrainingsstrecke) runter geheizt.dann kommt ne kuppe und normalerweise wirds dann richtig schnell:Ddoch über die kuppe und da war auf einemal ne tiefe rinne,die da garnicht sein konnte.waldarbeiter haben da ne schöne rinne gezogen,mit bäume.ging ganz schnell,kurz noch hinten gebremst,ab ins loch und vorne über den lenker.habe mich noch bissi abgerollt,auf der rechtenschulter,mit kopf voll am Boden aufgeschlagen und mit inker hand aufgeschlagen.dachte jetzt ist alles kaputt.
helm kaputt,linke hand nur geprellt,rechte schulter nur geprellt und schürfwunden,bissi kopfschmerzen aber keine gehirnerschütterung,rechter oberschenkel schürfwunden,linkes bein schnitte.
das war ein schöner abflug.
die im krankenhaus konnten nicht glauben das ich so ruhig war und locker.sagen hatte mega schwein gehabt.

so schnell gehts,also immer mit helm:daumen::daumen::daumen:

so habe jetzt auch was beizutragen:D:D:D
bin samstag vor ner woche mit ca 45 sachen nen waldweg(haustrainingsstrecke) runter geheizt.dann kommt ne kuppe und normalerweise wirds dann richtig schnell:Ddoch über die kuppe und da war auf einemal ne tiefe rinne,die da garnicht sein konnte.waldarbeiter haben da ne schöne rinne gezogen,mit bäume.ging ganz schnell,kurz noch hinten gebremst,ab ins loch und vorne über den lenker.habe mich noch bissi abgerollt,auf der rechtenschulter,mit kopf voll am Boden aufgeschlagen und mit inker hand aufgeschlagen.dachte jetzt ist alles kaputt.
helm kaputt,linke hand nur geprellt,rechte schulter nur geprellt und schürfwunden,bissi kopfschmerzen aber keine gehirnerschütterung,rechter oberschenkel schürfwunden,linkes bein schnitte.
das war ein schöner abflug.
die im krankenhaus konnten nicht glauben das ich so ruhig war und locker.sagen hatte mega schwein gehabt.

so schnell gehts,also immer mit helm:daumen::daumen::daumen:

Ja, der Helm ist wichtig. Hab jetzt einen kleine Helm von ner Pupper genommen um mein Kinn auch zu schützen:lol::lol::lol:

So schönes Erlebnis hatte ich vor Jahren im Wald auf ner Schotterabfahrt...
Man(n) ist mitten im Wald fährt mit Highspeed auf nem richtig breiten Schotterweg (ohne Kreuzungen!) ...Dumm nur das gerade an diesem Vormittag eine Wildsau meint sie müsse vor mir über den Weg sprinten..Fazit :Wildsau knapp verfehlt , Tiefflug vom Bike mitten in den frisch abgeholzten Wald...Perfekte Landung im Moos..Dumm war nur das sich ein Baumstumpf mit meinem rechten Knie "verabredet" hat...(Meniskus im Arsch , Kreuzbandriss , Schleimbeutelschaden und Kniescheibenanbruch = 3Wochen Krankenhaus + ReHa.)
Allerdings hab ich es dank SPD Pedal noch die 1,5km zu Parkplatz zurück geschafft um dort nen Krankenwagen zu bestellen.

Nicht nur Bäume sind böse!!

ich oute mich dann auch mal.

hab in ner fahrradzeitung, die bike wars glaub ich, nen schönen artikel über fahrtechnik gefunden. wheelie und das gleiche auf dem vorderrad ... nosestand oder so. letzteren wollte ich dann gleich mal ausprobieren :lol:
fahre als schön auf nem groben schotterweg :rolleyes: und ziehe, gefühlvoll, an der vorderradbremse. arsch hoch, gewicht zu weit nach vorne verlagert und dummerweise noch doller an der bremse gezogen!
bin also schön übern lenker und voll auf die fresse in den schotter :daumen:
lenker, vorbau, und tacho schön verkratzt :(
zum glück hat die aktion keiner gesehn - total peinlich

erstma beileid an alle.
meine "besten" abflüge hab ich hoffentlich hinter mir. einmal mal war sogar jemand mit kamera zur stelle.

beim ersten mal hat der fuß bei nem sprung den kontakt zum vorderen pedal verloren, bin schief aufgekommen, hab mich um mein bike gewickelt, dabei verdrehte sich der beinschützer. aufgehalten hat mich dann ein baum, gegen den ich mit dem nun ungeschützten knie krachte.

wochen später... diagnose knorpelschaden im knie, therapie fünf spritzen hyaluronsäure (das ist das selbe zeug wie in den antifaltencremes) ins gelenk. sah richtig eklig aus, wie die kanüle dabei geschlagene 5cm ins knie glitt.
hat aber geholfen. ich muß jetzt aber wieder klickis fahren, weil ich links nicht mehr ordentlich treten kann u bei kälte tuts weh :heul:
dann komm ich mir vor wie ein wetterfühliger opa.

das andere mal erzähl ich euch später, sonst denkt hier noch einer, der will auf mitleid machen.:rolleyes:

gut, da kann ich auch hier mit reden:
Am Sonntag, bin ich in Feld weg, welchen ich schon sehr oft gefahren bin runter gebraust. Hatte so glaube 33 sachen drauf...naja aufjeden fall kommen da bei dieser strecke 3 huckel, die man alle springen kann, beim letzten 3 huckel, war ich verdammt schnell, ich denke mir auch noch so.."hm ich bin ja schon ganz schön schnell unterwegs", ich bremse also etwas ab...jedoch zu wenig, der huckel war sehr steil also richtig steil, und so bin ich da drüber gehobst, war halt denke auch etwas zu weit vorne...ich komme i-wie auf, rutsche von meinen pedalen ab, kann mich net mehr halten, und mich schlittert es ne ganze weile auf groben kies rum..nuja meine ganze linke seite am bein, und arm is auf geschürft, de brust auch, mein bike hat paar schrammen (jedoch net soo wild), meine hose hat mehrere löcher. Joa das war mein trip.

net nur fieß, das is beschis.sen. nuja, ich kann da noch was erzählen, paar monate zuvor, bin ich bei uns bei der alten halte runter gefahren, da war richtig grober und scharfer schotter, ja ich fahr halt so downhill, das geht da richtig berg ab, und auf einmal blockiert meine vordere scheibenbremse (der baudenzug, hat sich zwischen bremsbelag und scheibe gezogen) naja, den rest könnt ihr euch bestimmt denken, bin knall hart übern lenker geflogen, da ich die abfahrt auch im stehen mache, naja der helm war futsch, und mein ellenbogen sah auch aus die sau...das meine beine wie sau aufgesürft waren is nur nebensache..

Dumm nur das gerade an diesem Vormittag eine Wildsau meint sie müsse vor mir über den Weg sprinten
n schulkamerrad von mir hat mal in der abenddaemmerung auf einer forststrasse einen
hirsch umgenietet. letzterer war gleich wieder oben und dann im wald verschwunden.
ersterer sass noch ziemlich belaemmert auf der strasse als seine freunding ums eck
gekommen ist....

ohhh, richtig fieß so grober schotter, hat ich zum glück noch keine bekanntschaft mit.
lass es bleiben, die erfahrung muss man nicht unbedingt selber gemacht haben. :D

mich hat's mal aufm alpencross bei der abfahrt vom pordoi in schotter gelegt. warum
weiss ich bis heut nicht genau. vermutlich einfach nur verbremst, weil unkonzentriert.
war n backblech streuselkuchen von der linken schulter bis zur a-backe und n fetter
bluterguss im oberschenkel.

nuja, ich kann da noch was erzählen, ...ich fahr halt so downhill, das geht da richtig berg ab, und auf einmal blockiert meine vordere scheibenbremse (der baudenzug, hat sich zwischen bremsbelag und scheibe gezogen)

wenn der zwei crashs anmeldet, darf ich das auch...;)

mann schöni, du legst dich ja bös ab. material, sagt man, wird zuweilen auch überbewertet, aber du scheinst ja mit suntour gabel u mechnischer disk alles zu geben.
schon mal an upgrades gedacht? das soll nicht heißen, daß du du dann keine abflüge mehr hast, die geschwindigkeit wird nur noch höher sein, weil gutes material das limit nach oben schiebt. und dann kannst du hier wieder was schreiben.

wenn der zwei crashs anmeldet, darf ich das auch...;)

OK dann muss ich nachlegen.

Also es gilt nun etwas das springen zu testen. Auf jedenfall Fall hab ich das mit den Pedale nicht so ganz hin bekommen. Ich hüpfe also und beide Räder sind auch in der Luft, leider meine Füße auch. Mitbekommen ha ich das erst als ich nicht mehr auf den Pedalen gelandet bin sondern auf der Querstange. In wildwest Manier hab ich dann mit den Füßen gebremst. Autsch!!:(

hart... ich glaube als Mann könte sowas verdammt schmerzhaft enden wenn man auf der querstange landet :p

Dann mach ich auch mal weiter:
is ca 1Jahr her, Speed Doppel ca 5m weit, landung leicht rechts versetzt, ich komm mit zu viel speed, flieg über die Landug drüber und dann ungebremst in so kleine dicht stehende bäume rein mit kopf voraus.
bilanz: Mächtig dumm aus der geguckt, Eck vom Schild weggebrochen, und mal wieder gemerkt das Fullface das einzig ware is ;)

so, jetzt ich wieder.
tatort: saltinaschlucht, zeit: juli 08.
von brig per postbus (extra mit anhänger :daumen:) zum simplonpass hochgeshuttelt, um dann wieder gefleeecht runterzufahren. zunächst schöner waldboden mit spitzen kehren, dann zunehmend verblockter mit vielen kleinen holzbrücken.
zwei holzbrücken im rechten winkel zueinander, verbunden mit ein paar stufen und einem trailstück mit leichtem felsüberhang. auf die erste brücke raufzukommen war schon ein kunststück: lenkerbreite vs geländerabstand + zwei stufen hoch. naja, hoch getragen, aufgesattelt, drüben wieder runter, nicht sauber ums eck gekommen, lenker dotzt an felsüberhang, unentschlossenes verharren von gefühlten 5 sek, langsames neigen (scheiBe!!!) gefolgt von ca. 3m tiefen senkrechten absturz in den bach. längssalto mit halber schraube, gestanden! komme auf dem eigenen bike im bach stehend zur ruhe. wasser bauchhoch. schockierend kalt :fröstel: raus hier! aber wie? hilfe kommt. erst das bike geborgen, dann der reiter.
schadensbilanz: wäschewechsel dringend, leicht zerbeulter helm, schramme am rücken, glieder heil dank protektoren. am bike zunächst nur kratzer festgestellt, großes KB verbogen. muffengang für den rest der abfahrt.
habe echt riesenschwein gehabt u konnte am nächsten tag weiterfahren.

Zurück