Der Cockpit Thread (Lenker, Vorbau, Bremshebel, Griffe einstellen)

Hail_The_Trail

Dude, where's my lift?
Registriert
21. Februar 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Irgendwie gibt es zum Thema viele Threads, in denen versprengt etwas Info drin steht (mal zum Lenker, mal zu den Griffen etc), aber ich denke es wäre gut das als Ganzes und produktunabhängig zu betrachten. Zum Einen hat man nicht immer das Geld, alles mögliche durchzutesten, zum Anderen macht man einfach auch Sachen, weil man sie schon immer so gemacht hat. Ich habe z.B. lange mit zwei Fingern gebremst, bis mir aufgefallen ist, das fast alle anderen mit einem Bremsen :o Nach kurzem ausprobieren wusste ich auch warum :rolleyes:

Daher: Nach welchen (ergonomischen) Kriterien sucht ihr Lenker / Vorbau / Bremshebel / Griffe aus, wie stellt ihr sie ein und warum genau so und nicht anders?

Ich fang mal an:

Lenkerhöhe

Ein hoher Lenker gibt zwar mehr (gefühlte) Sicherheit in steilen Passagen, mit einem tiefen Lenker bekommt man aber mehr Druck aufs Vorderrad. Also eher tief.

Vorbau

Kurz... einfach bessere Kontrolle.

Griffe

Lock-On Grips, da diese nicht rutschen, ist klar... für meine kleinen Hände kommen eigentlich auch nur recht dünne Griffe in Frage, dickere würden aber potentiell noch etwas stoßabsorbierend wirken (?).

Lenkerbreite

Bei einem kurzen Lenker (bzw Griffe weit innen montiert) fühlt sich das Bike "kipplig" an. Einen richtig breiten Lenker, wie sie wohl grad im WorldCup Mode sind, bin ich aber auch noch nicht gefahren. Vielleicht gibts da ja noch Erfahrungsberichte?

Lenkerkröpfung

Gibts sowohl nach oben als auch nach hinten... ich bin einfach zu wenige Lenker gefahren, um ernsthafte Aussagen zu machen. Man kann den Lenker auch etwas im Vorbau drehen... bringt das irgendwas?

Griff- und Bremshebelposition

Griffe kommen ganz nach außen. Den Bremshebel stelle ich dann so ein, dass wenn ich ganz außen greife, mit dem Bremsfinger den Bremshebel ebenfalls außen erwische, da man so den Hebelweg am Besten ausnutzt und gut dosieren kann. Wenn dann nach nem langen Bikeparktag die Kraft im Bremsfinger nachlässt, kann man noch nach innen rutschen und mit zwei Fingern bremsen...
Den Winkel des Bremshebels stelle ich dann so ein, dass meine Hand mit dem Unterarm auf einer geraden Linie ist (wenn ich normal auf dem Bike stehe)... einige Leute haben den Hebel aber flacher montiert, warum?

Griffweite und Druckpunkt

Bei meinen kleinen Fingern versuche ich, den Bremshebel möglichst nahe am Lenker zu haben um ihn noch halbwegs sinnvoll greifen zu können...
Bei meiner alten Hayes war der Druckpunkt wesentlich weiter weg vom Lenker als bei meiner Juicy. Mit der Juicy habe ich deutlich später Ermüdungserscheinungen in den Bremsfingern. Hängt vielleicht einfach damit zusammen, dass sie mehr zieht, ich glaube aber, dass ich mehr Kraft habe, wenn der Finger weiter gebeugt ist?


Würde mich freuen, wenn einige Leute ihre Erfahrungen zu dem ein oder anderen Thema posten. Mit unterschiedlicher Körpergröße wird man wohl auch ein anderes Setup bevorzugen, und das Ganze ist sowieso relativ subjektiv - also haut in die Tasten :daumen:
 
Mit unterschiedlicher Körpergröße wird man wohl auch ein anderes Setup bevorzugen, und das Ganze ist sowieso relativ subjektiv

Somit ist ja alles geklärt. Wenn ich Dir haarfein erkläre warum meine Lenker/Vorbau/Griffwahl mit meinen Positionen von Bremsgriffschelle und Schaltgriff für mich passen dann sagt dir das im Grunde nichts, da es ja für meine (Körper-)Geometrie passen soll und nicht für Deine oder?
 
Somit ist ja alles geklärt. Wenn ich Dir haarfein erkläre warum meine Lenker/Vorbau/Griffwahl mit meinen Positionen von Bremsgriffschelle und Schaltgriff für mich passen dann sagt dir das im Grunde nichts, da es ja für meine (Körper-)Geometrie passen soll und nicht für Deine oder?

Klar, wenn du große Hände hast und ich kleine werden sich die absoluten Größen unterscheiden. Aber 1. glaube ich nicht, dass es soviele gravierend unterschiedliche Körpergrößen gibt und 2. kann man die Angaben relativ machen. Wenn ich morgen aufwach und meine Hand ist 3 cm breiter, weiss ich, wie ich meine Bremshebel montieren werde - ich gucke, wo mein Zeigefinger ist, wenn ich den Griff außen greifen.
Beim Fahrwerks-Setup will man auch die Einstellungen der Anderen wissen, obwohl Gewicht, Fahrstil, Streckenbeschaffenheit etc nicht 100% übereinstimmen.

OK, vielleicht erscheinen einem die Sachen als jemand, der jahrelang fährt als trivial. Tun sie mir teilweise mittlerweile auch. Aber als ich angefangen hab, hatten meine Komplettbikes Bremsen außen und n Spacer-Turm aufgebaut. Dann fährt man halt damit und macht sich keine Gedanken, bis man es irgendwo anders sieht / liest. Der Thread richtet sich also vor allen an die Leute, die (noch) nicht die große Ahnung haben.
Außerdem muss man teilweise Geld investieren, um diese Erfahrungen zu machen. Für mich wär es zB interessant, was so ein richtig breiter Lenker bringt, wo er hilft, wo er stört etc. Konnte dazu im Forum nichts konkretes finden, außer das Sam Hill einen fährt und die Anderen jetzt auch wollen...
 
die maße, vor allem lenkerbreite und upsweep/backsweep/rise/vorbaulänge sind nicht nur eine funktion der körpergröße, sondern auch EXTREM davon abhängig auf welchem rad man sitzt, und wie man darauf fährt. auf nem ironhorse macht der breite lenker insofern sinn, als das man auf dem rad gezwungenermaßen relativ aufrecht fährt, und somit die schultern beim fahren viel weiter vorne hat als auf anderen rädern, z.B. demo oder die ganzen taiwan viergelenker (ghost etc.). durch den breiten lenker hast du (am ironhorse) mehr abstützung und damit ne bessere kontrolle auch wenns mal richtig ruppig wird, und das rad wird insgesamt weniger kippelig. an anderen rädern, mit anderer sitzposition (katttzzeeeee klausmann!) wär dir so ein prügel einfach nur im weg, weil du eher "hinter" dem rad als "über dem rad bist...

klar kann man prinzipiell über solche dinge sprechen, aber das geht dann irgendwann in richtungen wos kein anfänger mehr nachvollziehen kann, weil viel zu viel subjektives empfinden dabei ist, von daher halt ich son pauschalthread für.... ungünstig.

grüße
jo
 
Finde den Thread grade auch etwas fragwürdig...
ich zum Beispiel bevorzuge an meinem Freerider einen Lenker mit 50mm Rise, 680mm breit, mit Cory Martinez BMX-Griffen (nein, da rutscht nix). Dass man eine hochwertige Scheibenbremse zwecks Kontrolle mit einem Finger betätigen sollte dürfte ja jedem klar sein. Die Bremse ist genau so weit innen, dass ich bei mittiger Griffhalte mit dem Zeigefinger den Hebel betätigen kann.

Soweit...wird bei jedem wohl unterschiedlich sein.
 
Ich finde den Thread nicht schlecht, nicht wegen Bremsgriffen oder so, aber wegen Lenker und Vorbauwahl.

Ich stehe vor dem Problem mir der Lenkerhöhe bei meinem Helius ST, habe nen ordentlichen Spacerturm (25-30mm) unter dem Vorbau. Jetzt wurde mir gesagt ich stünde in Kurven zu weit hinten, übe also zu wenig Kraft auf das Vorderrad aus, verschenke also Grip. Ich hab den Lenker runtergeschraubt, hab jetzt ein neues Rad. Es fühlt sich verspielter an.

Doch hat es sicher auch Nachteile, oder?

Wie wird es sich beim Springen verhalten (Nosediver - meine Spezialität), oder ändert sich nix?

Ist es bei sehr steilen Passagen wirklich nur gefühlt Sicherheit?

Jede Info ist da Wertvoll, denn ist er erstmal ab...
 
Zurück
Oben Unten