Der *** Cube Acid *** Thread

Anzeige

Re: Der *** Cube Acid *** Thread
Hallo.
Könntest du mal n paar Fotos machen? Vermutlich liegt es an dem Steuersatz....und der von BMO müsste auch passen.
Oh sorry habs 2 mal geschrieben:D

Hi

Hab mal ein paar Fotos gemacht.

Also wenn ich das Vorderrad blockiere und ans untere Steuerrohr des Rahmens und an die Gabelkrone fasse, kann man das Spiel spüren bei vor/zurück bewegungen. Man hört es auch. Scheint aber hauptsächlich vom unteren Steuerrohr zu kommen.

Habe auch mal ein Foto von der alten Gabel beigefügt (Foto 5), es hat sich ja nichts am Gabeltyp selbst getan.

Foto 3/4 seht ihr dass unten nur eine Plastikdichtung und das Kugellager ist. Denke mal das Kugellager dürfte auch so richtig drin sein (abgerundet zum Rahmen hin).

lg
Jo

Anhänge

• Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 19
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 21
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 37
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 22
  • Foto 5.JPG
    Foto 5.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 26
Also wenn ich das Vorderrad blockiere und ans untere Steuerrohr des Rahmens und an die Gabelkrone fasse, kann man das Spiel spüren bei vor/zurück bewegungen. Man hört es auch. Scheint aber hauptsächlich vom unteren Steuerrohr zu kommen.

Also wenn du dort wirklich Spiel hast(spürst), sind die Lager auf jeden Fall hinüber.http://www.bike-discount.de/de/kaufen/fsa-orbit-i-alu-cube-edition-63883/wg_id-489 Ich denke der müsste auch passen...steht zumindest Cube Edition.
Gruß
Patric

Weiß halt nicht warum das urplötzlich kommt.

Meine Vorgehensweise:
1. Zusammenbau ist wie auf den Bildern zu sehen
2. ich gucke dass die Gabel ordentlich drin sitzt
3. Vorbau drauf, noch lose
4. Kappe drauf und in Kralle festschrauben und normalerweise nach spiel prüfen (geht halt nicht weg)
5. Vorbau justieren und festschrauben

Entweder die ganze Sache ist bombenfest, oder ich hab halt Spiel. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das einfach so von heute auf morgen passiert?

Wenn doch, umso besser. Dann müsste es mit nem neuen Steuersatz ja weg sein.

Achja, der aus deinem Link passt nicht. Das Acid hat ZS44. Sprich semi-integriert, 1 1/8" und 44mm Einbaumaß. Zumindest hat das meine Recherche ergeben.

lg
Jo

PS: und danke für die schnelle Hilfe, echt top! :)

Könnte das ein Problem mit dem (inzwischen 6 Jahre und ~10.000 Stoppies alten) Steuersatz sein?
Der ist irgendwie auch komisch. Die Lager sind nicht gekapselt, sind praktisch offen im Steuerrohr..., alles sehr fummelig. Aber unverändert und original. Also es fehlt nichts.
Ach ja sorry...hattest du ja geschrieben.;)
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/fsa-orbit-z-cube-edition-63875/wg_id-488
Das ist der vom ACID! Der müsste aber passen...der Aussendurchmesser beträgt 50mm.
http://www.best-bike-parts.de/-ORAN...rsatz-XH808-semi-integriert-Orange--2334.html
Der hat nen 44er Innendurchmesser.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt den aus meinem Link bestellt... 21€ ist ok, sollte schon was taugen.
Nen paar Spacer gleich mit.

Ich hoffe es geht dann weg. Wenn nicht, wär doof. Das dürfte ziemlich unfahrbar und materialzerstörend sein, wenn man es nicht behebt.

Sooo... Steuersatz ist montiert :D Das war lustig, so ganz ohne Einpresswerkzeug, oder einen Montageständer...
Hat aber gut geklappt. War mir nur bei einem Bauteil nicht sicher. Da war noch ein Ring, der die Gabel zentrieren soll am unteren Steuerrohr, allerdings kam der mir irgendwie komisch vor. Hab bei BMO angerufen und der meinte der soll auf das konische Stück vom Gabeldorn geschlagen werden, allerdings sah das nicht so harmonisch aus. Habs dann mal ohne montiert. Passt super, kein Spiel, alles leichtgängig. Bin zufrieden. Sieht zudem auch top aus am Bike.

Die Lagerschalen und die Lager musste ich vorher allerdings neu reinigen und fetten. Da waren Alu-Späne dran und das war nicht ausreichend gefettet. Für 21€ aber wirklich top.

Werde dann nochmal berichten wenn ich ein paar km gefahren bin. Muss aber noch ne Menge machen am Bike. Kette, Kassette, Schaltzüge liegen schon hier...Schaltung muss ich einstellen (und das kann ich wirklich gar nicht)

Hier ein Bild:

Anhänge

• steuersatz.JPG
    steuersatz.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 22
Moin.
Wow sieht echt schick aus... Das Spiel ist auch ganz verschwunden?... für 21€ echt top. ;)
Bei mir müsste nach den 6 Jahren auch mal n neuer ran....! Mal schaun, vielleicht bestell ich mir den demnächst auch mal.
Gruss
Patric

Jo, Spiel ist weg :) Muss mich nur noch mal wegen diesem Zentrierring informieren, ob der zwingend drauf muss oder nicht.

Du kannst einfach überprüfen ob dein Steuersatz noch in Ordnung ist:
-Vorderradbremse kräftig ziehen
-Finger auf Rahmen/ Gabelkrone anlegen und Fahrrad nach vorn und zurück bewegen
-Finger auf oberen Steuersatz / oberes Steuerrohr legen, wieder nach vorn und hinten bewegen.

Bei Spiel haste in beiden Fällen eine Bewegung die du mit dem Finger erfühlen kannst.

Wenn nach anziehen der A-Head Schraube (oben am Steuersatz) das Spiel nicht weg ist oder das Spiel nur weggeht wenn man sie zuknallt, dann ist der Steuersatz, bzw die Lager hin.

EDIT: Hab noch mal ein paar schickere Bilder von dem Stuff gemacht :) Finde es passt alles ganz gut
DSC_0047.JPG
DSC_0050.JPG
DSC_0052.JPG
DSC_0033.JPG

Anhänge

• DSC_0033.JPG
    DSC_0033.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 43
  • DSC_0047.JPG
    DSC_0047.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 57
  • DSC_0050.JPG
    DSC_0050.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 44
  • DSC_0052.JPG
    DSC_0052.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
So langsam wird es, nur noch die Gabel und Räder tauschen fertig.

Anhänge

• 20150212_171934.jpg
    20150212_171934.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 18
  • 20150212_171929.jpg
    20150212_171929.jpg
    144 KB · Aufrufe: 13
  • 20150212_171929.jpg
    20150212_171929.jpg
    144 KB · Aufrufe: 13
Ja dann ist bei mir noch alles in Butter.:D:p Aber sieht echt super aus die Reba. Hast du vone eine SLX-Bremse und hinten noch die Stroker Ryde verbaut?
Hast du die XT-Kurbel nachgerüstet Fred Star?
Gruß
Patric

Jo, vorne slx, hinten Stroker Ryde. Wird aber auch noch gegen eine slx getauscht, denke ich. Oder irgendwas anderes feines ;)

EDIT: Hab mir ne Formula R1 gegönnt :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe bei meinem Acid 29 2014 vorne und hinten 180er Scheiben von Shimano drauf gemacht.
Nun habe ich das Problem das die vordere Bremsscheibe ab und zu schleift. Nach einer Stunde fahren
hat es angefangen, allerdings nur für ein paar Minuten, dann war es mal weg und kam nach einiger
Zeit wieder, am Ende war es wieder weg. Muss ich mir darüber Gedanken machen oder kommt das schonmal vor?
Wenn es geschliffen hat war es ein unregelmäßiges Geräusch, wie als hätte die Scheibe einen kleinen Schlag,
aber wieso geht es dann wieder weg?!
Bremse BR-M395
Bremsscheibe ist die SMRT54

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hi. Kann viele Gründe haben.
Sollte aber zu beheben sein.

Probier mal folgendes.
1) Die beiden Schrauben mit denen der Bremssattel befestigt wird lösen, nicht abschrauben, sodass der Sattel leicht beweglich ist. Dann die Vorderbremse ziehen und währenddessen (nicht aufhören die bremse zu betätigen) die Schrauben wieder festziehen. Der Sattel mittelt sich hierdurch zur Scheibe.

2) Den Schnellspanner immer so festmachen, dass der Hebel des Spanners auf der gegenüberliegenden Seite des Bremssattels ist. So vermeidest du Spannungen. Er sollte auch immer gut fest angezogen sein.

3) Die Bremse immer schön sauber halten :)

EDIT: Wenn die ab und zu leicht schleift ist das kein Beinbruch. In links/rechts-Neigung tun die das gerne mal, da es da schonmal zu Schwingungen kommen kann.

lg
Jo

Ok danke für die Tipps!
Werde nochmal alles kontrollieren und es dann beobachten. Wie gesagt, dass Schleifen war nicht immer da,
vllt. liegt es ja wirklich einfach nur an irgendwelchen Schwingungen weil die größeren Scheiben
sich mehr bewegen. Will nur nicht das mir auf einmal alles um die Ohren fliegt :D

Ne keine Sorge. Ist ganz normal... ist an meiner 203er Scheibe auch so. Ausserdem müss alles erst eingefahren werden wenn das Bike neu ist. Und um die Ohren wird dir da soo schnell nix fliegen:D:lol:
Gruß
Patric

Schwingungen weil die größeren Scheiben
sich mehr bewegen. Will nur nicht das mir auf einmal alles um die Ohren fliegt :D

Hi

an den größeren Scheiben liegt es nicht direkt. Das verstärkt den Effekt nur.
Das bestimmt praktisch wie groß der Hebelarm (radius der Bremsscheibe) der einwirkende Kräfte ist.

Um die Ohren fliegen wird dir nichts :).

Probier das mal aus, was ich geschrieben habe. Sollte dann zu 90% verschwinden :)

@Scotti Jot, Bremse ist wieder schleiffrei, danke für die Tipps =)

Hab noch eine Frage, hat jemand auf seinem Acid 29" 2014/2015 Modell Conti Mountainking II drauf in 2,4 breite?
Will neue Reifen auf die ZX24 Felgen machen, bin mir aber nicht sicher ob 2,4 von Conti noch passt, z.Zt. sind noch
die Schwalbe Smart Sam in 2,25 drauf.
Wenn ihr davon Bilder habt wäre das super und mit wie viel Luftdruck ihr die fahrt wäre auch noch gut zu wissen =).

Danke!

Wenn du protection nimmst und nicht mit zu wenig druck sollte das passen guck lieber ob er durch die Gabel passt aber warum willst den MK II als 2,4er ? Das acid ist immer noch ein touren mtb da ist der 2,2er die bessere Wahl.

Schon ein schönes Bremschen diese Formula.
Bis jetzt nur im Regen gefahren. Aber anfühlen tut es sich ganz gut. :)

DSC_0003.JPG
DSC_0031.JPG

Anhänge

• Bremsarmatur.JPG
    Bremsarmatur.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 15
  • DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 41
  • DSC_0031.JPG
    DSC_0031.JPG
    152,7 KB · Aufrufe: 43
@CubeFan1998
Ja wollte eig auch bei 2,25 bleiben wie es die Smart Sam haben, aber hab jetz als gelesen, dass die 2,2 von Conti schon gut schmaler sind. Hab den Unterschied live leider noch nicht gesehen.
Wenn der Unterschied natürlich nicht erheblich ist reichen auch die 2,2.

Zurück