• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Der *** Cube Acid *** Thread

Der LTD Rahmen hat schon eine andere Geometrie, dürfte sich aber eigentlich nicht so gravierend auswirken, kannst ja mal auf der Cube Page vergleichen. Eventuell anderer Vorbau, Lenker, etc.?

Grüße NaitsirhC

Anzeige

Re: Der *** Cube Acid *** Thread
Ich wollte euch nur noch kurz berichten in Sachen Federung:
Ich hab' mein Bike heute abgeholt und dabei die Info erhalten, dass die Feder erst wieder im Oktober verfügbar wäre zu Preisen von etwa 30,-€.
Also werde ich mir die selber bestellen und einbauen, nach euren Aussagen sollte dass ja kein Problem darstellen ;)

Ist das traveln auf 100 bzw. 120 mm dann wirklich problemlos möglich?

Mfg
Fabian

Nein, das traveln ist nicht problemlos möglich...

ich habs auch bei meiner freundin probiert....wenn man die feder ausbaut kann man die gabel nur etwas über 80mm rausziehen...die spacer in der feder haben nichts mit dem federweg zu tun, egal welchen mein reinbaut, wie gesagt, wenn die feder draußen ist, kann man die standrohre nicht weiter rauziehen....

laut explosionszeichung ist unter der feder noch ein spacer, aber wo man den herbekommt weiß ich nicht, war mir dann auch egal, da ich (wir) nicht noch mehr geld in die gabel stecken wollten...
an alle die ihre gabel so "getravelt" haben, messt mal den wirksamen federweg nach...

weil wie gesagt, ich kann mir auch nciht vorstellen, wie ein spacer in der feder den federweg vergrößern kann/soll...

das umbauen der feder ansich ist aber wirklich sehr einfach...

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=397983&highlight=dart+traveln

da mal die links zu explo-zeichnungen...

Aber wozu sind dann diese Spacer gut die mitgeliefert werden? Wenn die nicht die Höhe oder den Federweg einstellen was dann?

Du hast ja geschrieben dass du den Tausch mit deiner Freundin vorgenommen hast, ist ein großer Unterschied spürbar?

Ich werd das Set dann bald online bestellen, fänds aber super wenn wir die Fragen vorher noch klären könnten:D

Mfg
Fabian

Mehr Federweg würde nur gehen, wenn die kleine Reboundfeder die ganz unten sitzt kürzer wäre. Oder die Führungsstange müsste länger sein.
Denn genau an diesen beiden Teilen liegt die Federwegsbregrenzung.

Darüber kann man ändern was man will, das ändert an dem Federweg nicht die Bohne.

Wie das Traveln gehen soll verstehe ich auch nicht, da dieses Spring shaft kit für 80 und 100mm die gleiche E-Nummer hat.
Nur für 120mm gibts ein anderes.

Quelle SRAM

Zuletzt bearbeitet:
Wozu die spacer sind weiß ich nicht, weil die sehen schon anders aus als die die weiter unten sind, ham halt andere farben, jenachdem wieß dir besser gefällt ;)....

bei deinen 55kg (meine ich gelesen zu haben), ist die weiche feder das beste was du machen kannst...die gabel kann dann zwar immer noch keine wunder vollbringen, aber schon besser als vorher...meine freundin nutzt jetzt wenigstens den gesamten federweg, aber kleine steine und absätze werden halt nach wie vor übergangen ;)...

kauf dir die feder selber und bau die ein, ist echt sehr einfach, hat meine freundin auch alleine geschafft :)...

Hmm okay, dann such ich mir einfach die schönste Farbe aus:D

Ja, 55kg kommen hin, und bisher wird halt einfach kaum was vom Federweg benutzt. Und natürlich ist die Dart 3 alles andere als das Optimum, aber wenn ich was besseres will, kauf ich mir in 2 Jahren ein komplett neues Bike.

Aber das mit der Feder werd ich auf jeden Fall machen, son bisschen rumschrauben macht ja auch Spaß:D

Wenn jemand noch Infos zu den Spacern hat, immer gerne her damit. Ist ja schon mysteriös mit den Teilen :D

Mfg
Fabian

bei der reba gabs kleine spacer von jeweils 15mm, die man rausnehmen musste um mehr federweg zu erhalten.

laut der explosionszeichnug ist das bei der dart aber alles etwas simpler ausgebaut.

ich glaub, die teile über nr 13 sind die apacer.

@acid-driver

die spacer in der feder haben nix mit dem federweg zu tun, wie gesagt, selbst wenn die feder komplett ausgebaut ist, kommen die standrohre nicht weiter als 80 mm raus...also müssen die teile unter der feder dafür verantwortlich sein...und da ist halt dieser besagte spacer nr. 15....

Und wozu sollen diese mirgelieferten Spacer jetzt gut sein? Bei diesem Versender sieht man ja eindeutig, dass die Feder mit 3 verschiedenen Spacern in unterschiedlichen Längen geliefert wird.
Oder gibt es einen Spacer für weich, einen für normal und einen für hart?
Auch in der Bedienungsanleitund der Dart findet man nichts dazu :(

@Ischi: Welchen von den dreien habt ihr denn eingebaut?

Mfg

wir dachten halt auch erst die spacer sind für den federweg und ham die umgesteckt....aber nachdem nüscht passiert war und nach genauerem überlegen, haben wir dann einfach den spacer dringelassen, welcher unserer anfänglichem meinung für 100mm war ;)...haben dann auch nochmal nen andren genommen, aber da gabs keinen unterschied...

nimm am besten einfach die beiden, welche in der alten feder drin sind...und die andren nimmste als briefbeschwerer ;)

Wenn nicht eines der beiden Teile oben im Bild andere Maße hat, wird sich am Federweg nichts ändern. Oder das Tauchrohr müsste länger sein.

Wie es bei der Reba geht ist mir klar, hilft aber hier nicht weiter.

Darüber kann man auch alles ausbauen und die Gabel lässt sich nicht einen mm weiter rausziehen, da die Teile 15 unten im Tauchrohr anschlagen und das andere Ende unten im Casting verschraubt ist.

Also entweder müsste die untere Reboundfeder 20mm kürzer sein oder der Springshaft (anderer roter Pfeil) müsste 20mm länger sein um von 80 auf 100mm zu kommen.

Hi, ich wollte nur einmal fragen ob es sinnvoll ist bis zum Erscheinen der 2010er Reihe zu warten wenn ich mir so ziemlich sicher bin das es das 2009er Acid sein soll? Wird ja in der Regel immer einen Hunderter billiger beim Erscheinen der neuen Serie.

Da ich allerdings jetzt schon oft lese das es Probleme bei den 2009er gibt bei der Lieferung bin ich am Überlegen.

Bekomme ich denn Ende 09 noch 09 Acids(22er Rahmen) oder siehts da mau aus?

Und gibts schon Infos zum 2010 Acid? Ausser den obligatorischen paar Gramm Gewichtseinsparung wird sich qualitativ bei der restlichen Ausstattung doch auch nichts nach oben bewegen nehme ich an?

Kaufen würde ich es bevorzugt hier im Stadler oder Emporon(Halle).

Danke für eure Antworten:daumen:

Ich hab da so eine Theorie zur Dart 3.
Die normale Dart 3 hat eine Seriennummer die in die Gabelkrone,bei uns sind lediglich 2 kleine Aufkleber auf Gabelschaft und außen an der Gabel,diese enthalten die Seriennummer.
Daher schleiße ich darauf das die im Acid verbaute Gabel eine OEM Gabel ist.
Vielleicht ist es eine Version mit kürzeren standrohren sodass diese auch nicht auf mehr als 80mm eingestellt werden kann.

Das kann schon sein. Allerdings erschliest sich für mich nicht ganz der Sinn warum Rockshox unbedingt vermeiden will, dass die Gabeln die serienmäßig verbaut werden, also die OEM-Gabeln, nicht getravelt werden können.
Vielleicht muss Rockshox das allerdings machen, um die Grantiebestimmungen (erschlöschen der Garantie bei mehr als dem serienmäßigen Federweg) einzuhalten.

Ob allerdings 2 cm mehr Federweg den entscheidenden Unterschied bringen, wage ich auch schwer zu bezweifeln.

hi,

will mir auch ein acid 09 holen...
jetzt eine Frage, mit 1,90 und einer Schrittlänge von 92 cm sollte ich mir schon ein 22" holen oder?

gruß

Der Rahmenrechner spuckt bei deinen Maßen 21" Zoll aus. Ich würde schon zu 22" tendieren, aber ich denke an einer Probfahrt beim Händler wirst du nicht vorbeikommen. Das wird dir immer noch die beste Entscheidungshilfe sein, weil du dich auf dem Bike gut fühlen musst.

Mfg

Ja genau, nur das Problem ist, dass es das Bike in 20" und in 22" gibt, das ist halt schon ein unterschied und liegt genau um das Ergebnis vom Rechner... am besten mach ichs so mit Probefahrt!

Servus,
vor ein paar Tagen war mein Acid bei der zweiten Inspektion (ist jetzt 10 Monate alt) und mir wurde gesagt, dass die Kette ausgetauscht werden sollte. Mein Händler hat mir das mithilfe einer "Kettenprüflehre" gezeigt und in der Tat konnte man die Lehre bereits recht weit in die Zwischenräume hineinschieben.
Ist das aber normal, dass die Kette (Shimano HG53) bereits nach nichtmal 1000km verschlissen ist? Oder liegt das daran, dass ich jedes mal recht steile Anstiege in den (zugegebenermaßen kurzen) Touren habe?

Bei steilen Anstiegen ist natürlich die Kraft (vor allem wenn du dann noch oft aus dem Sattel gehst) die auf die Kette wirkt am höchsten und da wo ein hoher Reiz ist, ist auch immer ein hoher Verschleiss.

Nach 10 Monaten ist es vielleicht nicht üblich, aber die Kette ist so ziemlich das günstigste am ganzen Rad, von daher weniger tragisch meiner Meinung nach.

hat vielleicht einer eine Antwort auf meine Frage von vorgestern parat?

Hi, ich wollte nur einmal fragen ob es sinnvoll ist bis zum Erscheinen der 2010er Reihe zu warten wenn ich mir so ziemlich sicher bin das es das 2009er Acid sein soll? Wird ja in der Regel immer einen Hunderter billiger beim Erscheinen der neuen Serie.

Da ich allerdings jetzt schon oft lese das es Probleme bei den 2009er gibt bei der Lieferung bin ich am Überlegen.

Bekomme ich denn Ende 09 noch 09 Acids(22er Rahmen) oder siehts da mau aus?

Und gibts schon Infos zum 2010 Acid? Ausser den obligatorischen paar Gramm Gewichtseinsparung wird sich qualitativ bei der restlichen Ausstattung doch auch nichts nach oben bewegen nehme ich an?

Kaufen würde ich es bevorzugt hier im Stadler oder Emporon(Halle).

Das kann schon sein. Allerdings erschliest sich für mich nicht ganz der Sinn warum Rockshox unbedingt vermeiden will, dass die Gabeln die serienmäßig verbaut werden, also die OEM-Gabeln, nicht getravelt werden können.
Vielleicht muss Rockshox das allerdings machen, um die Grantiebestimmungen (erschlöschen der Garantie bei mehr als dem serienmäßigen Federweg) einzuhalten.

OEM Produkte werden spezifisch auf den Abnehmer angepasst.
Vielleicht lässt sich etwas Material an den Standrohren sparen etc.,dadurch wäre das Produkt im Einkauf billiger.....

Servus,
vor ein paar Tagen war mein Acid bei der zweiten Inspektion (ist jetzt 10 Monate alt) und mir wurde gesagt, dass die Kette ausgetauscht werden sollte. Mein Händler hat mir das mithilfe einer "Kettenprüflehre" gezeigt und in der Tat konnte man die Lehre bereits recht weit in die Zwischenräume hineinschieben.
Ist das aber normal, dass die Kette (Shimano HG53) bereits nach nichtmal 1000km verschlissen ist? Oder liegt das daran, dass ich jedes mal recht steile Anstiege in den (zugegebenermaßen kurzen) Touren habe?

So wie ich das von anderen mitkriege, kann dieser Verschleiß durchaus normal sein. Manche fahren einfach pro Jahr (Kilometer weiß ich nicht) eine Kette runter. Und das Problem bei einer runtergefahrenen Kette ist halt, dass diese die Zahnräder kaputt machen kann. Von daher würde ich bei so etwas nicht unbedingt sparen...

@meiermanni: Zu den Problemen mit der Lieferung kann ich die leider nichts sagen, genauso wenig wie zu den Veränderungen des 2010er Modells. Ich kann dir nur so viel sagen, dass zumindest mein Händler einige Acids in beiden Farben und verschiedenen Größen da hat. Außerdem denke ich, dass man bis die 2010er Modelle ausgeliefert werden noch einige Zeit im neuen Jahr warten musst. Da musst du für dich einfach wissen wann du das neue Bike haben willst.

Mfg
Fabian

Zurück