Der *** Cube Acid *** Thread

Ähm, ich bezweifele, dass deine Freundin ihren Rahmen ursächlich wegen der nicht spezifizierten Gabel kaputt gekriegt hat... allenfalls ist die Geometrie im Eimer, bzw. es fährt sich 'komisch', aber kaputt kriegt man den Rahmen durch 3 cm längere Gabelholme sicher nicht. Bergauf und bergabfahren ist eine Technikfrage (aber das muss ich dir sicher nicht sagen), viele können es gut oder sehr gut, und eben manche nicht so gut, außerdem sitzen viele Frauen ganz anders auf Fahrrädern als Männer.
Mein Schatz hat übrigens auch so einen Rahmen kaputt gekriegt, allerdings an der Sattelklemmung, das war ein Aim. Der Cube-Rahmen ist ein ausgereiftes Massenprodukt, von daher sicher nicht schlecht, nur weil eben Massen hergestellt werden, wird auch entsprechend Fertigungstoleranz akzeptiert. Zudem ist Aluminium ja nicht ganz so einfach zu verarbeiten, und beim tempern kann auch in einer solchen Fertigung mal was schief gehen... und das dürfte Rahmenbruchursache Nr. 1 auch bei diesem Rahmen sein...
 

Anzeige

Re: Der *** Cube Acid *** Thread
Ähm, ich bezweifele, dass deine Freundin ihren Rahmen ursächlich wegen der nicht spezifizierten Gabel kaputt gekriegt hat... allenfalls ist die Geometrie im Eimer, bzw. es fährt sich 'komisch', aber kaputt kriegt man den Rahmen durch 3 cm längere Gabelholme sicher nicht. Bergauf und bergabfahren ist eine Technikfrage (aber das muss ich dir sicher nicht sagen), viele können es gut oder sehr gut, und eben manche nicht so gut, außerdem sitzen viele Frauen ganz anders auf Fahrrädern als Männer.
Mein Schatz hat übrigens auch so einen Rahmen kaputt gekriegt, allerdings an der Sattelklemmung, das war ein Aim. Der Cube-Rahmen ist ein ausgereiftes Massenprodukt, von daher sicher nicht schlecht, nur weil eben Massen hergestellt werden, wird auch entsprechend Fertigungstoleranz akzeptiert. Zudem ist Aluminium ja nicht ganz so einfach zu verarbeiten, und beim tempern kann auch in einer solchen Fertigung mal was schief gehen... und das dürfte Rahmenbruchursache Nr. 1 auch bei diesem Rahmen sein...

Aha, und deshalb ist der Rahmen auch am Übergang Steuerrohr-Unterrohr gerissen? Wie gesagt, da können auch gern andere Faktoren mit reingespielt haben, aber 40mm als Freigabe und die damit einhergehenede Fahrweise (warum hat man sonst soviel Federweg?) können gutgehen, müssen aber nicht.
Ich wollte nur von einem Bsp. berichten, dass das Ganze halt auch schiefgehen kann...
Und, der Unterschied zwischen 72° Sitzwinkel und 70° hat nicht unbedingt was mit der Fahrkunst und/oder Mann oder Frau zu tun. Klar kommt man hoch, aber wer einmal ein Rad mit ordentlichen 73° oder steiler gefahren ist, weiß was ich meine...
 
Ja ich muss zugeben, ein wenig Skepsis hab ich auch was den Rahmen angeht. Mein Händler hat mich ja auch eingehend davor gewarnt und selbst cube hat am Telefon gesagt das der Rahmen brechen KANN, nicht das er bricht aber es kann sein.
Es kann aber auch gut gehen und da ich auch gerade recht wenig Zeit zum fahren habe, mach ich mir da gar kein Kopf. Wenn mein Häuschen steht und ich wieder mehr Zeit zum fahren habe, werde ich mir vermutlich eh ein harttail aufbauen was für die 140mm ausgelegt ist ( denke an dartmoor hornet oder on one 456)

@Ischi: nach vielen km mit der 130er ist der Rahmen den gebrochen?
 
Hast nen Foto von der Bruchstelle? Dann kann man eher auf die Ursache rückschließen, ob eher die Naht oder das Rohr neben der Naht gerissen ist...
 
Das ganze ist nach etwa 3-4k km passiert. Etwa ;). Und nein, es gibt keine Fotos, aber der Rahmen ist direkt am Übergang/Rohr gerissen. Ist aber auch schon eine ganze Weile her...

Wie gesagt, jeder muss selber wissen was er macht, der Fall ist nur ein Bsp...
 
Mh also da hab ich schon ein paar km mehr runter mit der Gabel, aber wenn der Rahmen schon nach 3-4km die biege gemacht hat dann war wohl was mit dem Material...
 
3-4k=3000-4000 ;)

wobei die nicht alle im Gelände waren und nicht komplett mit dieser Gabel, oder zumindest nicht mit dem vollen Federweg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeige euch hier mal mein ACID, das Bild ist heute entstanden bei einer kleinen ausfahrt :)


geändert wurden:
Federgabel > Fox float 32 140mm
Vorne 180mm bremsscheibe
Sattelklemme von sixpack
Lenker sixpack millenium 785
cube schraubgriffe
truvativ hussefelt 60er vorbau
sixpack menace pedale
e13 bashguard
36er slx kettenblatt
Sattel lapierre selle san marco

:)
Am besten zeigst du uns noch ein Bild von der anderen Seite. Mich würde noch interessieren wie die FC-M552 Kurbel mit Bash und 36 SLX Kettenblatt ausschaut. ;-)

Edit: Was für eine 180er Scheibe hast du Vorne verbaut?


Vielen Dank!

Gruß,
Star
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dir schnell 2 bilder gemacht,hoffe du erkennst alles :)

Die Scheibe ist eine SM-RT53M, ist die gleiche wie beim LTD Race
 

Anhänge

  • 20130121_161049.jpg
    20130121_161049.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 107
  • 20130121_161239.jpg
    20130121_161239.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 103
Hallo zusammen,

ich wollte meine Kurbel (Shimano FC-M522) ebenfalls auf ein 36er Blatt + Bash umrüsten. Welches Kettenblatt könnt ihr empfehlen? Bzw. die genaue Typenbezeichnung eines kompatiblen Deore oder SLX Blattes würde mir schon weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal!
 
Hey Leute, hab evtl. vor die gabel vom cube acid meines Bruders zu tauschen, da die dart nicht wirklich was taugt. Kann mir vll jemand sagen welchen gabelschaft und welche länge ich brauche? Hab an ne Reba gedacht wenn ich irgendwo billig eine finde. Was haltet ihr davon? Andere Vorschläge?
 
Ich habe eine RS Sektor an meinem Rad und muss zugeben das das sich die 140mm schon ein wenig "komisch" anfühlen.
100-120mm langt mir i.d.R.

Ein schon etwas älteres Bild:
 

Anhänge

  • 2012-03-10 14.28.33.jpg
    2012-03-10 14.28.33.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 92
Mein Schatz hat sich grad ne RST F1RST Platinum eingebaut, und ist bis jetzt zufrieden ... mal was anderes als das RX-Einerlei. Für nen abschliessendes Urteil isses aber noch zu frueh. Aber unter 1,5 kg kann sich sehen lassen. Schaftlaenge haengt von Rahmenhoehe ab...
 
Hey Leute mein Laufrad vorn wurde leider geklaut, nu hab ich einen komplett Satz für vorn und hinten bei Ebay gefunden, jedoch mit ner 9er Kassette so wie es das Bild vermuten lässt. Funktioniert das mit nem 10er Schaltwerk und 10er Schalthebel (sind noch die Orginalteile)? Oder kann ich meine alte 10er Kassette auf die andere neue Nabe bauen? Die neue ist eine Shimano XT HB 756.



Ach ihr wisst glaub ich schon wie ich mein, irgendwie so das es halt geht :lol: !?

Danke
 
Hey Leute mein Laufrad vorn wurde leider geklaut, nu hab ich einen komplett Satz für vorn und hinten bei Ebay gefunden, jedoch mit ner 9er Kassette so wie es das Bild vermuten lässt. Funktioniert das mit nem 10er Schaltwerk und 10er Schalthebel (sind noch die Orginalteile)? Oder kann ich meine alte 10er Kassette auf die andere neue Nabe bauen? Die neue ist eine Shimano XT HB 756.



Ach ihr wisst glaub ich schon wie ich mein, irgendwie so das es halt geht :lol: !?

Danke
Ja :p
Seit Einführung von 8x hat sich da nix getan. Die 10x-Kassetten sind allerdings schmaler/weniger dick als die 9x-Kassetten, weshalb immer ein Zw.-Ring auf den Rotor gehört, bevor die 10x-Kassette draufkommt.
 
Zurück
Oben Unten