Der *** Cube Acid *** Thread

Da gehen alle 10x-Shimano-Kassetten drauf ... auch Rennradkassetten. Unterschied ist neben dem Preis nur, dass die Stähle unterschiedlich hoch vergütet bzw. beschichtet sind, und/oder manche Ritzel auf Alu-Spidern zusammengefasst sind, um Gewicht zu sparen.
Nur wichtig bei 10x-Kassetten ist, dass man den Distanzring zuerst auf den Rotor zieht, noch bevor mal die Kassette aufsteckt.
10x-Kassetten sind nämlich kurioserweise schmaler als 8x oder 9x-Kassetten, deshalb der Distanzring.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der *** Cube Acid *** Thread
hey brauche mal hilfe bin ja kein profi und kenne mich noch nicht so gut aus und google kann mir auch nicht helfen. Also fahre das acid 2013 als 29er und da die 160er scheibe/bremse vorne bisschen arm ist wollte ich ja auch 180 umrüsten. jetzt habe ich bei www.rose.de geguckt und gesucht nach adapter und einer 180er scheibe.

Nur weis ich nicht welche ich brauche da es da ja schon unterschiede gibt.

Also frage kann mir jemand link zu dem passenden adapter/scheibe bei rose geben.


Danke im vorraus...
 
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin neu hier und damit erstmal: "Hallo @ll!".

Ich habe seit letztes Jahr (Mitte) ein Cube Acid 2012 und bin wirklich sehr zufrieden damit, bin damit schon ein wenig gefahren im letzten Jahr (ca. 1000 km) und will nun wieder loslegen (morgen wird es wieder fit gemacht!).

Ich war mit der Wirkung der Bremsen nicht wirklich zufrieden und würde nun gerne die Bremsen umbauen. Mit Vorliebe auf Shimano XT. Könntet ihr mir vielleicht zusammenstellen was ich dazu benötige und ob der Umbau für einen technisch versierten, aber ohne viel Fahrradmontageerfahrung machbar ist?

Danke schon mal!
 
Moin :)
Naja, kannste mit ner XT-Bremse machen ... aber (ausgehend davon, dass du die 445/6er mit 160er Scheiben hast) ich würd erstmal größere Scheiben draufbauen. Das ist technisch überschaubar ... ich hab vorn ne 203er (180er hätte auch gereicht), und das ist schon ne deutliche Verbesserung.

 
Ok, falls ich dann nur die Scheiben erstmal wechsle, kann ich dann nachher immer noch auf XT Bremsen gehen? Welche Scheiben würde ich da nehmen? Und was müsste ich genau dafür bestellen? Würden dann vorne und hinten 180er drauf gehen?

Vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben steht ales was du brauchst adapter etc werkzeug hast du centerlock?

Hinten darfst du sie leider nicht tauschen da der rahmen nur für eine 160er zugelassen ist.

Aber da du kein downhill fährst mit dem bike ist das auch unnötig ansonsten mal an der bremstechnik arbeiten.
 
Hallo,

ich habe ein Acid 2012 ;). Aber dann wohl eher kein Centerlock, oder?

Würde diese Zusammenstellung dann passen? Ich würde dann hinten auch eine 160er XT draufmachen und vorne auf eine 180er umbauen.

acid_2012_bremse_xt.jpg
 
Ob du centerlock hast kann ich dir nicht sagen weis nicht welche naben du hast und auf googeln keine lust.

Wieso willste die hintere tauschen?
Nehm doch eine normale die xt muss es nicht sein.
 
Ok, also dann muss ich rausfinden ob Centerlock oder 6-Loch und dann die passenden Scheiben auswählen. Vorne den 180 mm Adapter dranschrauben und dieses Werkzeug brauche ich noch.

Sonst nix mehr, oder?
 
Mein 2012er hat Centerlock-Naben... also, Bremsscheibe wird mit der Kassettennuss verschraubt.
Zu der 445/6er Bremse gehören i.d.R. diese Scheiben... SM-RT53 (160mm), SM-RT53M (180mm), SM-RT53L (203mm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 2012er hat Centerlock-Naben... also, Bremsscheibe wird mit der Kassettennuss verschraubt.
Zu der 445/6er Bremse gehören i.d.R. diese Scheiben... SM-RT53 (160mm), SM-RT53M (180mm), SM-RT53L (203mm)

Kassettennuss, das ist dann auch noch ein Werkzeug das ich brauche, oder?

Ich möchte gerne auf diese Bremse umsteigen:

http://www.bike-discount.de/shop/a5...et-schwarz.html?baid=7660540&referer=pdbasket

Da passen meine ausgewähltem Scheiben dazu. Wenn ich beides gleichzeitig tauschen muss, dann warte ich bis alles da ist ;).
 
Bleibt die Frage, ob die dann gut 200 Euro so gut investiert sind bzw. ob das auch mit einem brutalen Plus an Bremskraft und -qualität quittiert wird :rolleyes:
Machen wir uns nix vor, das Acid ist ja kein high-tech-Bolide...
 
Das stimmt natürlich.

Ich fahr mal jetzt wieder im Frühjahr ein wenig und mal schauen. Die einfachste und vorerst günstigste Lösung wäre einfach vorne mal die Scheibe auf einen 180 er zu ändern.

Vielleicht reicht mir die ja schon aus.
 
Zurück