Der *** Cube Acid *** Thread

Auch auf die Gefahr hin, dass die Frage schon 1.000 Mal gestellt wurde, aber ich hab mit Forumsuche, Google und Co nix gefunden:

hab letztens festgestellt was meinem Cube Acid 2011 fehlt: ein fachkundiger Fahrer! :lol::daumen::D
Nach diversen Videos im Netz und nem feinen Kurs hab ich u.a. bemerkt, dass mein Cockpit falsch eingestellt war - dumm nur dass ich die Schrauben der Brems- und der Schalthebel durchgenudelt habe :heul: .
Nun zur Frage: hat einer ne ahnung, welches Schraubenmaß bei den Klemmen der Schalthebel (SLX) verbaut sind?
Nach Schieblehre sind die 13,5mm lang und haben einen Durchmesser von 6mm.
Und wenn ich schon mal die Experten nerve: welches Schraubenmaß sitzt denn an der Befestigung der Bremshebel?

Danke schon einmal im Voraus!
Da ich endlich anfange das Rad auch im Wald nutzen zu wollen (der erste Versuch brachte mir ne feine Narbe am Knie nach einem schönen Sturz in ner Pfütze) sollte ich nicht an sowas wie falsch ausgerichteten Bremsen/Schaltung scheitern :mad:

Anzeige

Re: Der *** Cube Acid *** Thread
Kann man einen Schwalbe Muddy Mary 26x2,50, Performance Line Draht problemlos auf dem Cube fahren?
Muss man bei den Schläuchen etwas beachten?
Also ich habe auf dem ACID 2013 Fat Albert in 26 x 2,25 gefahren. War ein ganz anderes Bike:D. Um welten besser als die original Smart Sam. Breiter wird kaum gehen da nicht genügend Platz vorhanden ist.

Also ich habe auf dem ACID 2013 Fat Albert in 26 x 2,25 gefahren. War ein ganz anderes Bike:D. Um welten besser als die original Smart Sam. Breiter wird kaum gehen da nicht genügend Platz vorhanden ist.

Vorne kannst du aber schön dicke Reifen drauf machen. Hab vorne einen Muddy Mary und hinten noch den Standard Smart Sam. Vorteil: Ich brauche erstmal keinen Smart Sam zu kaufen.

So ,
meine erste Frage an die Fachleute:
Mir is die Gabel ein ticken zu weich , wie wird die eingestellt ?:confused:
es ist ne xc32 .
Auf dem linken Gabelholm ist ne Schraubkappe auf der Air steht , ist das des Rätzels lösung .

Gruß
Platin1

Na wenn du ne Air Gabel hast musst du mehr aufpumpen um sie härter zu machen. In der Regel hast an der Gabel ein Aufkleber mit ner Tabelle wo du dich nach richten kannst. Also so und so viel Kilo = soviel Bar Druck.
Musst du aber individuell für dich selber rausfinden mit wieviel Druck du fährst. Am besten fährst in deinen bikeladen und lässt dir aufpumpen oder kaufst dir selber ne Gabelpumpe. MfG

Jo.es ist ne ..solo air.. liegt das Ventil unter der schraubkappe ???im linken holm?
und zum aufpumpen brauch ich da ne gabelpumpe , Tut es da kein Kompressor ?
ich habe von den Gabeln keine Ahnung .

Merkt man da so einen riesigen Unterschied? Ist der Grip viel besser oder was genau? Ich bin mit den Smart Sam eigentlich nicht unzufrieden bei gemischtem Einsatzgebiet (Asphalt, Waldwege...)
Das Acid habe ich den ganzen Winter über im Wald und Single Trails bewegt. Mit dem Smart Sam war es auf feuchten/nassen Wegen solange es gerade aus und eben ging, noch recht gut voran zu kommen. Aber sobald es in die Kurve ging oder mehr Grip notwendig wurde, war er unberechenbar. Mit dem Fat Albert hatte ich im feuchten/Nassen ein ganz anderes Bike. Ich habe mich wesentlich sicherer gefühlt. Im Sommer (trockenen) fahr ich wieder die Smart Sams. Wenn es jetzt wieder feuchter wird, kommen die Fat Alberts wieder drauf. Wichtig ist auch, dass der Luftdruck stimmt. Ich fahre sowohl Fat Albert als auch Smart Sam unter 2 bar (ca. 90kg Gewicht). Mit den 26x2,25 Fat Albert auf dem Cube bin ich auf jeden Fall besser unterwegs, als mit den original Spezialiced Reifen auf dem Fully.

Jo.es ist ne ..solo air.. liegt das Ventil unter der schraubkappe ???im linken holm?
und zum aufpumpen brauch ich da ne gabelpumpe , Tut es da kein Kompressor ?
ich habe von den Gabeln keine Ahnung .
Ich habe mir eine Gabelpumpe besorgt. Das mit dem Händler hat nicht wirklich funktioniert (der stellte immer nur nach Tabelle ein und dann noch nach der falschen !). Ich habe mir dann einen Kabelbinder, zur Markierung der Eintauchteife während der Tour, an den Gabelholm gemacht und den Luftdruck solange abgelassen und oder aufgepumpt bis die Gabel für mich angenehm weich war und auf meiner Hausstrecke nicht durchgeschlagen hat. Jetzt ist die Gabel für meine Anwendungen optimal.

also
so wie's aussieht werd ich erstmal zum händler fahren .is nur ein katzensprung .
Mit dem Druck in den reifen bin ich auch am rumprobiren .
ich hab 2,5 bar vorne und hinten 2 bar drauf bei 88,2 kg gg.
an anfang is mir das ein bisschen wenig vorgekommen .

also
so wie's aussieht werd ich erstmal zum händler fahren .is nur ein katzensprung .
Mit dem Druck in den reifen bin ich auch am rumprobiren .
ich hab 2,5 bar vorne und hinten 2 bar drauf bei 88,2 kg gg.
an anfang is mir das ein bisschen wenig vorgekommen .

Fahre in der Gabel mit 145 psi und 1,8 bar hinten und vorne mit dem Smart Sam. Bei ca. 90kg.

Also ich Fahr vorne und hinten 2,5bar und in der Gabel habe ich 8 Bar bei ca 90kilo Kampfgewicht und bin voll zufrieden. Fahre im übrigen auch noch die Smart Sam. Sind aber ziemlich am Ende. Wollte mir als nächstes die Schwalbe Racing Ralph draufziehen. Jemand Erfahrung mit den Pneus?
MfG

Da darf ich ja fast schon nicht zugeben, dass ich keine Ahnung hab wieviel ich in der Gabel drin habe :) 1x zu Saissonbeginn nach Gefühl ausprobiert - 8 Fahrten a 20 km immer die gleiche Strecke zu vergleichbaren Konditionen - und seitdem kein Problem mehr gehabt.
In den Reifen 3,8 Bar bei Start, ca 3,2 Bar nach 60-80km :)
(Smart Sam 2.1 vorne, Rocket Ron Evo 2.0 hinten)

Bike wird nicht bei Regen oder im Winter bewegt.
Dafür gibts Schla**** :D

Servus Freunde,

ich meld mich mal hier im Thread. Bin moemntan auf der Suche nach einem Bike und dabei aufs Acid 26" 2013 gestoßen. Der örtliche "Fach"händler würde es mir für 679€ anbieten.
Was meint ihr? Guter/Fairer Preis?
Naja, erst mal die Probefahrt abwarten.

Gruß

Servus Freunde,

ich meld mich mal hier im Thread. Bin moemntan auf der Suche nach einem Bike und dabei aufs Acid 26" 2013 gestoßen. Der örtliche "Fach"händler würde es mir für 679€ anbieten.
Was meint ihr? Guter/Fairer Preis?
Naja, erst mal die Probefahrt abwarten.

Gruß

Super Preis hab mein für 9€ weniger gekauft. Das gesparte Geld solltest du in neue Bremsen investieren die sind jetzt nicht soooo der Knaller.

large_Acidneu2.jpg

Zurück