Der *** Cube Acid *** Thread

Okay dann sollte das also eher nicht sein. Mit dem Tretlager.

@Firefox78: Ist dein Vorbau von Dir nachträglich geändert oder Org. so? Dann wär das ja auch wieder ein Teil aus den endlosen Weiten der Cube Acid Vielfalt....
PS: das graue im Hintergrund ist aber auch schön

Ich hatte den FSA Vorbau und den FSA Lenker so geliefert bekommen.
Mit würde mal interessieren ob die Händler die Räder umbauen oder die von Cube so geliefert werden. Beim ersten würde ich sagen, dass es dann unter Umständen bewusster Betrug wäre, weil die Räder ja doch recht detailiert beschrieben werden und beim zweiten wäre es eher so, dass man bei Cube mal nachschaut was noch so am Lager ist ;-P

Sollen wir mal sammeln welche Mods es ab Werk hier schon gegeben hat? Bei mir wäre das dann:

- schwarze statt weisse Federgabel
- schwarzer statt schwarz weisser Scape Sattel
- Truvativ statt Schimano Kurbel
- FSA statt Ritchey Vobau
- FSA statt Ritchey Lenker

Ich glaube das war das was ich gesehen habe und was man erkennen kann.

Gruß
Foxy

PS: Das graue Tier im Hintergrund hat meine 14 Monate alte Tochter zu einem Hund degradiert. Als sie den Hottemax gesehen hat, meinte sie:" WaWaWa!"
Damit meinte sie bisher immer Hunde jeder Größe und Farbe. Nun ja dieser hier ist halt größer und grau! *lach*

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der *** Cube Acid *** Thread
Hat man eigentlich das Recht, Teile austauschen zu lassen, wenn sie nicht den Angaben von Cube entsprechen?
Weil ich hab keine Lust mit einer schwarzen Federgabel an meinem zukünftigen Acid in White Candy Blue zu fahren :rolleyes:

Unterscheiden sich eigentlich der Richey und der FSA Lenker? + Gleiche Frage für Truvativ und Shimano Kurbel.

MfG, Alex =)

Ich denke das wenn andere Teile dran sind das daran liegt, dass bei Cube nicht immer alle Teile im Lager sind. Und wenn die Ihren hohen Bestellzahlen nicht durch hohe Lieferzeiten beantworten wollen nehmen die halt was anderes.

Ich denke aber auch das es schon "gleichwertige" Teile sind. Und wenn was Kaputt geht ??? Pfft wofür gibts denn die Garantie ?? Und wenns der Händler war zählt da auch die Garantie !

Aber warum sollte ein Händler daran was Schrauben ??? Die Zeit die er dafür benötigt von dem einen Bike was ab und an das andere dran ... Neee das Lohnt sich doch in dem Preissegment net ! Da ist ja die Arbeitszeit die das Umbauen braucht teurer wie die Materialersparnis. Schließlich reden wir hier net von SUPERDUPER Extreme FREAK Parts ... :-)

So Long

Greez Stefan

D.h. es kann sein, dass ich zum weißen Rahmen eine schwarze Gabel bekommen :eek: Sehr schön...hoffentlich sind die richtigen Parts dran.
Naja, spätestens Montag werde ich wissen wie es ausschaut.

MfG, Alex =)

Hallo Alex.

ich habe ich auch erst gewundert und ein klein wenig geärgert. Aber mittlerweile bin ich über die Schwarze ganz froh. Das lenkt dann weniger vom Rahmen selber ab. Ist aber trotzdem stimmig im gesamt Eindruck.

Aber, für den Fall dass du eine schwarze bekommst und dich mit Cube oder deinem Händler deswegen in Verbindung setzt, schreib uns mal bitte das Ergebniss der Unterhaltung.

Das Problem ist scheinbar, dass wir alle zu geil auf unsere Bikes und dem Kram sind, dass wir weitere Verzögerungen nicht durch tauschen und warten auf Lieferung der Tauschteile hinnehmen wollen *gg*

Scheinen beides schon die 2009er Versionen zu sein, oder?
Das White 'n' candy ist ja eindeutig, aber bei dem schwarzen würde ich das anhand der Hayes Bremsen sagen.

Okay, dann erzählt mal in wie weit Eure Räder von den Werksangaben abweichen.

Gruß
Foxy

Jep, meins ist die 2009er Version.
Abweichungen:
- schwarze Lenkergriffe statt weiß-schwarze
- schwarzer Sattel mit seitlicher weißer Fläche statt weißer Sattel mit seitlicher schwarzer Fläche

Der schwarze Sattel ist mir sogar lieber, nur bei den Lenkergriffen hätte ich gerne die anderen gehabt. :heul:

Na wenn das alles ist *gg*

Ich denke die Abweichungen bei den bisher vorgestellten Rädern, ergibt sich aus der späten Lieferung. Da wurden halt Reste verbaut.
Oder seht Ihr das anders? Die ersten 2008er Acids werden wohl auch alle
wie beschrieben geliefert worden sein oder?

Na wenn das alles ist *gg*

Ich denke die Abweichungen bei den bisher vorgestellten Rädern, ergibt sich aus der späten Lieferung. Da wurden halt Reste verbaut.
Oder seht Ihr das anders? Die ersten 2008er Acids werden wohl auch alle
wie beschrieben geliefert worden sein oder?

das ist schon möglich, aber du siehst ja: kleinere abweichungen gibt es auch jetzt schon, und meins ist mit sicherheit eines der ersten ausgelieferten 09er :confused:

So hier mal meins.
Ebenfalls ein 2008.
Jedoch mit anderer Gabel ... einer Marzocchi Mx Pro Air.
P1010961.JPG

Jup ich hab sie selber montiert weil mir die Dart 3 nach ca 2 Monaten Dauerbelastung einfach am A***h gegangen ist.
Erstmal ist die Marzocchi etwas leichter und zum zweiten ist sie einfach Geil da man die Vorspannung perfekt auf seinen bedarf einstellen kann.
Und der fehlende Pop-Lock ist auch nicht wirklich ein Problem.
Ich finde das sie um längen besser anspricht als die Dart3.
MfG MorTal

Hey, habe mir auch das Acid 2009 gegönnt:-) Lässt sich super fahren. Allerdings hatte ich nach ca. 25 km hinten eine Acht in der Felge,bzw. Reifen. Und ich bin jetzt echt nicht extrem gefahren. Das sollte doch eigentlich nicht vorkommen?!Oder? Bin dann wieder zum Händler hin, nach 5 Tagen. Der meinte was vonwegen: Die Reifen sind mit dem Cube Logo blabla, von Cube aufgekauft und Materialfehler. Also im Endeffekt hatte der reifen eine unwucht! Hat mir dann einen neuen von Schwalbe aufgezogen:). Trotz alledem ist eine leichte unwucht geblieben:eek:. Hat vielleicht noch einer probleme gehabt mit dem Bike?

Unwucht hab ich bis jetzt noch keine - das einzige Problem ist die vordere Disc...wenn ich das Vorderrad andrehe, schleift sie ein wenig in regelmäßigen Abständen. Bei Kurvenfahrten ist das ganze aber recht extrem, sodass man es sehr deutlich hört.
Schädlich ist das aber nicht, oder?
Würde das nämlich gerne in Verbindung mit der Erstinspektion richten lassen...

Hallo Blaustich,

das Problem hatte ich mit meinem 2008er auch.
Läst sich aber super beheben. Du löst die Schrauben (nicht entfernen) die die komplette Bremse am Rahmen halten.

Dann läst sich die Bremse einige Millimeter seitlich verschieben. Wenn du nun den Bremshebel betätigst zentriert sich die Bremse von selbst auf der Scheibe.

Während die Bremse angezogen bleibt die Schrauben wieder festziehen und dann erst die Bremse lösen.

Nun sollte das Schleifen weg sein.

Ich habe das unterwegs von der Arbeit nach hause gemacht.
Vom Anhalten bis zum Weiterfahren 3 Minuten.

Gruß
Stefan

Vielen Dank für den Tipp! :daumen:
Hoffentlich ist dann das Schleifen weg - werd's morgen mal ausprobieren.

MfG, Alex =)

Hmmm.. ich gebe als VollNoob Tipps habe aber selber eine Frage. Und die hatte ich fast vergessen.

Kann es sein, dass das Tretlager beim Acid08 kein Wasser mag? Also so gar kein Wasser? Ich bin Sonntag mit meinem Schwager SnakeEye hier in der Umgebung unterwegs gewesen. Waltrop, Brambauer und Lünen.
Ich schweife ab. Naja, da die Tage zuvor nicht ohne Regen waren gab es auf der Strecke auch die eine oder andere Pfütze. Die haben uns aber nicht abgehalten da zu fahren wo wir wollten *gg*

Nun ja und Minuten später hatte ich das Gefühl, das das Tretlager unrund läuft. Kann ich die Tretlager irgendwie abdichten? Und reagieren die tatsächlich so empfindlich auf Spritzwasser? Wieder ein paar Minuten später war es wieder weg.

Ich dachte erst, ich hätte irgenwas mit den Speichen und habe die Spannung geprüft, aber die waren wie immer. Und es knackste auch wenn mein Kai das HR angehoben hat und ich mit der Hand gekurbelt habe.

Kennt das einer?

Zurück