Der *** Cube Acid *** Thread

Nö kann ich nicht bestätigen.
Vielleicht war ja irgendwas kleines in den Kettengliedern oder sonst so aber im normalfall macht Regen den Tretlagern nichts aus, man sollte es jedoch auch nicht in Wasser lagern xD.
 

Anzeige

Re: Der *** Cube Acid *** Thread
Sry für Doppelpost.

Aber ich hab da mal ne wichtige Frage wieviel Federweg darf man maximal in ein Acid (2008) verbauen ohne das die Geometrie komplett hinüber ist oder die Garantie erlöscht.
Ich bin momentan am überlegen ob ich mir eine Rock Shox Tora einbauen sollte 85mm-135mm.
 
Hmpf son müll...
Jetzt hat ich mich schon so drauf gefreut im Gelände nen bissel am U-Turn zu drehen und noch mehr spaß zu haben....
 
naja ... du weißt ja nicht, wie viel der Rahmen an Federweg wirklich aushällt, wiel das Acid glaube ich nicht Double Butted Rohre hat und daher vlt bei 100mm und mehr wegbricht (was ich für Käse halte xD) ... habe bei mir aber auch vor in mein Bulls eine Gabel mit 80mm oder 100mm einzubauen und habe momentan noch 75mm (ich kann einen Rahmenbruch verschmerzen ... so doll ist der Rahmen nicht :D)
 
Hm ich glaub dann wart ich noch was und bau nach Weihnachten meine Alte Bulls Enduro fürs härtere Gelände wieder zusammen wird mich nur ca 10 mal so teuer kommen
 
Also muss ich mir vorstellen, dass bei einem zu tiefem Eintauchen die Winken nicht mehr stimmen und dann Last auf Teile des Rahmens kommt wo keine Last hingehört?
 
Nicht nur beim Eintauchen auch im Ausgefederten zustand wird die Last anders verteillt wenn die Geometrie verändert wird.
 
richtig ... aber es gibt auch leute, die fahren ne 130mm Gabel in nem Bike, wo vorher 80mm drinnen waren und NUTZEN dies ^^ kenn auch solche ^^
 
Aber ich hab da mal ne wichtige Frage wieviel Federweg darf man maximal in ein Acid (2008) verbauen ohne das die Geometrie komplett hinüber ist oder die Garantie erlöscht.
Ich bin momentan am überlegen ob ich mir eine Rock Shox Tora einbauen sollte 85mm-135mm.

das man das nicht darf, steht auf der cube seite. ich habe jedoch meinen CUBE-Händler angerufen und gefragt, ob ich ne REBA U-TURN einbauen kann. Der sagte, das sei kein problem und die garantie erlischt auch nicht.
Frag mal deinen Händler, ob der die Garantie irgendwie weiterlaufen lässt.

warum sollte mein rahmen das können und deiner nicht?

ach ja: @bm1507 sieht etwas zu groß aus dein bike, ist das absicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Sattelhöhe: ich habe mein 22´ ACID mit eine 40er Sattelstütze nachgerüstet, da ich die vorhandene über 4cm über das Limit heraus ziehen mußte! ;)
 
Zum Thema Federgabel: Die Geometrie muss auch für 100mm Gabeln ausgelegt sein, da in dem 2009 Sondermodell ja so eine drin ist. (2008 müsste man mal schaun). Cube wird kaum einen andren Rahmen dafür verwendet haben.
 
Soderle,

ich meld mich auch mal wieder zu Wort.

Hab derzeit schon das 2. Prob mit meiner Hayes. Zuerst war es ja die verzogene Bremszange vom VR, nun ist es der Haltbolzen des Bremsgriffes des HR. Sowas nervt einfach. Denkst nix böses, bremst und auf einmal haste nen losen Bremsgriff in der Hand :mad:
Muss denn jetzt erstmal zum Händler und schaun, ob der sowas da hat *nörgel*

Ansonsten läuft das Rad super. Bis auf eine kleine Unwucht im Hinterrad. Obs die Felge ist oder doch vielleicht nur der Mantel, kann ich noch nich sagen.

Der kalten dunklen Jahreszeit entsprechend hab ich meine Beleuchtung auch wieder aufmunioniert. Hab meine alte Sigma Sport Mirage aus dem Keller gekramt und zusätzlich noch den Evo X Scheinwerfer angebastelt. Demnach sind jetzt 2 Scheinwerfer am Lenker montiert. Einer mit 6 Watt und einer mit 10 Watt. Für die Stadt bzw. wenn man abends von der Arbeit kommt, ist es ideal.
Obwohl, ich glaub die Mirage is ja nich STVO-Zugelassen oder??? :P *chch

Also wünsch euch schon mal nen guten Rutsch.

Der Fanta
 
Hallo,
ich hatte auch, bzw habe ein Problem mit meiner Hayes.
Anfangs hat sie am Bremsklotz geschliffen. Habe aber im Internet eine Anleitung gefunden um sie neu auszurichten. Darauf ist mir die Bremsflüssigkeit ausgelaufen :mad:
Naja zum Händler gefahren hat er mir die Bremsflüssigkeit wieder aufgefüllt.
Die Bremse schleift allerdings immer noch, ganz leich beim geradeaus fahren und relativ stark wenn ich schnell eine Kurve fahre.
Nachdem ich es dem Händler erzählte meinte er nur: "Ja das ist normal, liegt an der stabilität der Gabel."
Stimmt das?
Schleift eure Bremse auch?

Ebenfalls nen guten Rutsch;)
 
Anfangs hat meine Hayes nicht geschleift, jedoch ging's dann nach ca. 100km mit Quietsch-Geräuschen los. Mittlerweile schleift sie ununterbrochen - besonders stark jedoch in Kurvenfahrten. Kann aber auch daran liegen, dass ich noch nicht bei der Erstinspektion war (die soll ich nach den ersten 200km machen [laut Händler] - nun hab ich schon 300-400 :( ). Hab mal gelesen, dass man die beiden Befestigungsschrauben der Bremse am Rahmen/an der Gabel leicht lockern, dann den Bremshebel ziehen, angezogen lassen und währenddessen wieder die Schrauben festdrehen soll - somit werden die Bremsen neu ausgerichtet :daumen: Hab das allerdings noch nicht probiert, da ich keinen Drehmomentschlüssel habe und ich Angst habe die Schrauben zu locker anzuziehen bzw. sie zu überdrehen...

MfG, Alex

P.s.: Dass das Schleifverhalten von der Gabel abhängt, kann ich mir aber auch vorstellen - das würde das stärkere Schleifen in Kurvenfahrten erklären.
 
Zurück