Der *** Cube Acid *** Thread

So - mal ein feedback nach 8 monaten fahrt mit dem acid.

gabel hat ja von anfang an nicht gefedert und wurde nach ein paar monaten gegen ne menja getauscht.

die bremsen sind totaler müll - bremsleistung ist echt mies im vergleich zu anderen -und sie schleift wie sau :). man stellt sie ein und 3 tage später schleift sie wieder. habe echt keinen nerv mehr um die bremse vor jeder fahrt neu einzustellen. so lebe ich nun also mit einem monotonen schleiftgeräusch.

vielleicht habe ich ja auch einfach nur pech, aber irgendwie ist alles bei mir am bike nicht wirklich optimal :o. die schaltung zickt so oft rum. das schalten ist reine glückssache. habe ich sie neu einstellen lassen läuft sie 2 wochen - auf einmal mitten auf einer tour springt die kette unter last immer von einem zum anderen gang.
kann ja nicht sein, dass sich die schaltung alle 2 wochen verstellt.

meine sattelklemme hat auch schöne knackgeräusche gemacht und wurde nun gegen eine neue getauscht.

das einzige womit ich zufrieden bin am rad ist der umwerfer. er schaltet gut und ist ruhig *g*


Schade eigentlich, dass ich mich über ein fahrrad so ärgern muss. die ersten 2 wochen mit dem bike waren echt geil, aber seitdem lebe ich mit dauerhaften problemen. es geht immer was anderes kaputt.

leider war dies mein erstes bike und ich wollte damals halt nicht so viel geld für ein bike ausgeben (ich wusste ja nicht einmal ob mir das fahren wirklich spaß macht).

aus den 650€ fürs bike würden schnell über 1100 - 1200€. neue gabel, reperaturen und ersatzteile.

wenn ich mir noch mal ein neues fahrrad kaufe dann mit sicherheit kein cube. klar die räder sind geil, aber habe leider von anfang an zu schlechte erfahrungen mit dem bike gemacht.

so werde ich nun noch mindestens 1 jahr mit dem acid auskommen müssen - danach habe ich bestimmt genug geld um mir mein eigenes rad aufzubauen.
 

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Re: Der *** Cube Acid *** Thread
Also dein Feedback kann ich bis auf die Kritik zur Gabel nicht nachvollziehen.

Okay,die dart 3 ist ein Thema für sich,wurde von mir gegen eine Manitou R7 getauscht.
Also die Bremsen(Hayes stroker Ryde) finde ich gut,stoppi mit einem Finger sind kein Problem.Lässt sich gut dosieren,habe sie lediglich einmal entlüftet weil sich der Druckpunkt der hinteren Bremse verschoben hatte.
Das klingeln war bei mir nur kurz,als das Wetter von relativ kalt auf warm ungeschlagen ist.
Wieder richtig justiert,weg war es.

Schaltung und Umwerfer-einmal richtig eingestellt,brauchte ich seit einiger Zeit nichtmal nachstellen.
Das "knacken" an der Sattelstütze hatte ich auch,lag aber an dem Sand der von den Reifen dort hingeschleudert wurde.
Ab und zu mal Sattelstütze+Rohr sauberwischen und neu fetten und gut ist.
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Meine Kritikpunkte:

  • Gabel(schwer,schlechtes ansprechverhalten,federt kaum oder schlägt direkt durch)
  • Kurbel(ziehmlich schwer)
  • Griffe(zu weich,lassen sich zu sehr zusammen drücken)
Insgesamt sind einige deiner Probleme meiner Meinung nach einfach nur eine Einstellungssache und ein klienes Problem der Pflege(wenn die Kette ziehmlich schmutzig ist Schaltet es sich schlcht,meine Erfahrung)
 
ich stimme teilweise zu blacky,

bremsen schleifen bei mir ab und zu. die schaltung ist manchmal etwas hakelig. und sattelstütze hat geknackt. das ist mittlerweise weg und lag wie schon gesagt an falscher handhabung.
gabel schlägt auch bei mir auch manchmal durch aber ich denke eine härtere feder und spacer rein sollte das problem lösen.

ich vermute du erwartest zu viel.

mir war klar das ich für 700€ kein bike erwarten darf was normalerweise 2500€ kostet. aber für das geld ist das acid ein super bike.
in dieser klasse gibt es nicht viele räder die da rankommen. ich kann nicht sagen das ich es bereue dieses bike gekauft zu haben und bin nach 800km immer noch happy.
besagte probleme habe ich ab und zu aber ich bleibe dabei: du bekommst was du bezahlst und in der einsteigerklasse ist es ein superklasse rad.

ich hab versucht mich mal in deine lage zu versetzen. klar wenn ich fehler finden will und mich über jedes bisschen aufregen täte würde ich das bike genauso hassen wie du wahrscheinlich. daher komme ich zu dem schluss das man zwar nicht alles durch die rosa brille sehen muss aber dennoch ein wenig freude am rad empfinden sollte- dann sind alle probleme nur noch winzig klein und vorallem lösbar.
 
Also ich kann die Kritik auch nicht wirklich nachvollziehen.
Klar, die Gabel ist alles andere als das Optimum, dass wurde ja hier zu genüge besprochen.
Aber ansonsten hatte ich bisher kein Problem mit dem Rad. Schaltung läuft wunderbar präzise, die Sattelstütze hat bei mir bisher keinen Ton von sich gegeben und die Bremsen packen für mein Verständnis ganz ordentlich zu. Klar, jetzt nicht allzu hart, aber doch sehr ordentlich. Das einzige was ich da bemängeln würde, ist ein bemerkbares Fading bei langen und harten Abfahrten.

Ich muss da aber Steam eindeutig zustimmen: Das Rad kostet 700,-€, keine 2.500 und ich glaube dafür ist die Qualtität und die Ausstattung wirklich gut. Ich hatte wie gesagt bisher keinerlei Probleme, obwohl ich wirklich nicht zimperlich mit dem Rad umgehe (Wurzeltrails, Steinpassagen, kleinere Sprünge etc.)

Vielleicht hattest du einfach das Pech eine Art 'Montagsausgabe' zu erwischen. Aber du solltest doch eigentlich auch noch Garantie haben...

Ride on!
Fabian
 
Das Problem, dass die Kette unter starker Belastung kurzzeitig auf ein anderes Ritzel springt, hatte ich auch. Etwas Drehen am Plastikring der entsprechenden Schaltung (am Lenker) löste bei mir das Problem.
Ansonsten habe ich seit 10 Monaten keine Probleme - keine knackende Sattelklemme, keine zickende Schaltung, keine dauerhaft schleifenden Bremsen (ok, gequietscht haben sie, aber das ist halt so. nachdem mein händler sie im rahmen der inspektion angerauht hatte, ist da ruhe).
einzig das argument bezüglich der dart 3 kann ich unterstützen, wobei man bei dem preis eigentlich nicht mehr erwarten darf.

Evtl. solltest du auch deinen Händler gezielt auf die Probleme hin ansprechen und nachfragen, warum sie immer wieder auftreten. Oder anders ausgedrückt: vielleicht arbeitet dein Händler bei den Reparaturen nicht besonders exakt und gibt sich keine Mühe alles richtig einzustellen :confused:
 
Evtl. solltest du auch deinen Händler gezielt auf die Probleme hin ansprechen und nachfragen, warum sie immer wieder auftreten. Oder anders ausgedrückt: vielleicht arbeitet dein Händler bei den Reparaturen nicht besonders exakt und gibt sich keine Mühe alles richtig einzustellen :confused:

achja das wollte ich auch noch sagen. mein händler scheint ne pfeife zu sein. egal wie oft ich ihm gesagt habe was mich nervt. er hat es nur kurzzeitig beheben können. erst nachdem ich mich hier ein wenig belesen habe und selber hand angelegt hab bin ich seeeeehr zufrieden!
kein knacken mehr. alles läuft wunderbar ruhig. schaltung zickt auch nur noch extrem selten rum. :daumen::love:
 
hi

ich meine ja nicht dass mir das bike überhaupt nicht gefällt - ganz im gegenteil wenn mal alles klappt finde ich es super und es macht mir sehr viel spaß damit. ich habe mir allerdings auch ein hardtail gekauft um nicht vor jeder fahrt was einzustellen und zu warten.

ich bin einfach gefrustet wenn ich jedesmal was bemerke was mir den letzten nerv raubt.

ich werde mir jetzt die elixier kaufen und hoffen dass ich ruhe hab und mehr power.

und ich habe auch nie erwartet für 700€ ein 2000€ bike zu bekommen, aber ich war in der hoffnung dass ich nicht so viel am rad schrauben muss. - ohne scheiss, aber da hatte mein aldi rad weniger probleme ^^

verstzt euch einfach in meine lage - auf jeder tour kommt irgendwo ein neues knack geräuscht oder etwas anderes zickt rum. heute morgen war es so dass ich erst garnicht losfahren konnte weil die schaltung heute völlig im eimer war ;) und ich bin am vortag noch gefahren.

werde montag zum händler fahren - ihm das bike ne woche da lassen und hoffen dass er mir es zu nem fairen preis wieder in schuss bringt.
 
gute entscheidung. und ja ich kann mich in deine lage versetzen aber die meisten sachen die du aufzählst sind nunmal wartungswichtige teile. meine schaltungwar heute und gestern auch nich optimal. aber anstatt rumzufluchen habich einfach mal genau geschaut und nachdem ich alles mal etwas gängig gemacht hab und eingestellt ist es wieder super. kopf hoch das wird schon. hast du das acid in weiss?
 
jap hab ich.

und klar ich mach ja auch gerne was am bike, aber doch nicht alle 2-3 tage einmal komplett schaltung und bremse einstellen. das geht mir dann doch zu weit *g*
 
ich versteh dich jetz. vorher klang es anders. aber nun hast dir mal im forum luft gemacht und du magst das bike wieder ne? ich bin grad dabei mich anzuziehen und ein wenig durch die nacht zu fahren. :D
cam nehme ich mit und mache auch fotos.
wegen farbe habich gefragt weil ich es auch in weiss hab. sei froph über das geile bike. ist voll der magnet hier. ständig werdich drauf angesprochen. macht mich schon ein wenig stolz weils ja "nur" einsteiger rad ist. :love:
 
ja musste mal bissl meinen frust hier schreiben =) danach gings mir besser.

viel spaß bei deiner tour - und joa farbe ist schon geil^^
 
Schade, dass es bei deinem Acid nicht läuft, nur kann CUBE nix dafür, die schrauben auch nur die Teile an die Rahmen auf die sie vorher ihre Klebchen machen. Und mit einer XT Schaltung sollte es eigentlich keine Probleme geben...

Grüße NaitsirhC
 
war ne schöne tour... schade das es so schwierig ist mal mit jemanden zusammen durch die stadt zu fahren

cubetm.jpg


cube2q.jpg


cube3.jpg
 
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Die Bilder sind ja mal richtig cool :daumen:
Ist auch mal schön ein Acid sauber in der Stadt so in Szene gesetzt zu sehen. Wirkt gleich ganz anders als im Wald :D

Nur die Trinkfalsche stört etwas die Linie ;)

Mfg
Fabian
 
ihr müsstet nur nach einem bike ausschau halten, welches gebraucht ist, aber keine klemmstelle für den umwerfer hat.

da eh meistens der rahmen verkauft wird, hast du da schonmal einen anhaltspunkt...
 
@ steam25: richtig klasse fotos! :daumen: eine wahre lichtorgel dein acid^^ aber was genau ist das leuchtende in den speichen? und welchen zweck haben die "zylinder" an den speichen? sind die das gegengewicht zu der lampe :confused:
 
@Steam25 Schöne Bilder, mit was für ner Kamera sind die gemacht und mit welcher Einstellung.

Mit meiner 5 Jahre alten NIKON Coolpix sind alle Bilder abseits vom Tageslicht recht bescheiden.
Der Iso Wert lässt sich leider auch gar nicht einstellen, brauch mal ne Neue.


Was sind das denn für Funzeln? Hat mich an ein Bild von mir errinnert, da war es aber noch etwas dunkler:
 
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[ame="http://www.youtube.com/watch?v=qI9Wj5jHFgY"]YouTube - Monkey lights[/ame]

ich hab mal ein video bei mir zuhause gemacht als ich sie bekam.

mustergeneratoren. kann man sich einstellen wie man mag. tausende verschiedene muster und farben.
die kleinen teile auf der anderen seite sind wie du richtig gesehen hast gegengewichte.
um schonmal den standardfragen vorzubeugen: :D son ding wiegt ca 150gramm. ist wasserdicht. akkus halten 6-10 std.farben man man sich je nach gemütszustand einstellen. muster gibt es von futuristisch bis blumen die sich im rad drehen. ab 20km/h sieht man die muster. bei ca 25 ist das rad "vollständig gefüllt".
da ich oft abends in den sonnenuntergang fahre gibt das sicherheit auf der strasse und ist ein hingucker. kosten tun 2 stück so ca 200€ mit allem drum und dran.

achja cam ist Canon 40D mit nem ultraweitwinkel 10-20mm.
einstellungen? irgendwas mit 20sek bei blende 8 oderso. mehrere belichtungsreihen und daraus ein simples tonemap gemacht.

hat jemand laune heute (sonntag) abends auf treffen in berlin um ein wenig zu fahren einfach so?
 
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