Der *** Cube Acid *** Thread

P106025501.jpg

P106026101.jpg
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/6/3/1/0/7/_/large/P106025201.jpg

Anzeige

Re: Der *** Cube Acid *** Thread
Hallo ihr,

ich habe ein cube acid 2008 wie oben abgebildet ist.
ich wollte euch fragen ob man auf mein acid einen 2.4 fat albert raufschrauben kann?
und was kostet der reifen?

Hallo ihr,

ich wollte euch fragen ob man auf mein acid einen 2.4 fat albert raufschrauben kann?

Wozu das denn?
Okay,die Smart Sams hab ich auch direkt runtergeschmissen,aber die fat Alberts sind doch ein wenig übers Ziel hinaus.
Mach Nobby´s etc. drauf;)

Hi all, mein 2009er Acid ist auch sehr schön zu fahren doch eines nervt mich etwas, ich habe das Gefühl das die Kette immer lauter rattert, es kann doch nicht sein das mein Billig Baumarkt Trekking wesentlich leiser ist beim treten auf dem Ritzel.

Läuft sich das noch ein und wird leiser ?
kann ich da was gegen machen ?

mfg

Meinst du dass sie quietscht oder rasselt? Dagegen hilft nur schmieren ;)
Die Ketten von Baumarkträdern sind wahrscheinlich von einem Fettmantel überzogen der dann nur unnötig Schmutz anzieht.
Falls die Kette irgendwo schleift dann Schaltung neu einstellen, Anleitungen gibt es hier im Forum und im Netz.

Wenn alles gut geschmiert und eingestellt ist hört man nichts :bier:

Grüße NaitsirhC

Ja genau es Rasselt mir zu laut hinten, ist alles gut eingestellt und die Kette ist an den Gliedern geölt, trotzdem höre ich dieses trrrrrrr, schleifen tut da auch nichts.

Dick einfetten würde es bistimmt leiser machen aber das möchte ich nicht,da brauch ich sonst in nem Jahr neue Kette und Ritzel.

Müssen die Ritzel auch geschmiert sein, oder nur die Ketteglieder ?

wann wurde denn die kette das letze mal gereinigt und anschliessend geschmiert?

das sollte man alle paar hundert km mal machen oder spätestens wenn es rasselt

Wie viele Klometer hat dein Rad denn schon?
Wenn es noch neu ist (und du schreibst ja dass du ein 09er Modell hast) ist es ja in einem gewissen Bereich normal, dass sich alle Komponenten noch einmal etwas nachstellen. Von daher evtl. einfach mal einen Service machen lassen (Natürlich jedoch sinnlos wenn du schon 500 km drauf hast).

Mfg
Fabian

Normalerweise reicht es schon wenn man die (saubere) Kette durch ein öliges Tuch zieht. zur Not vll noch die Schaltröllchen (die kleinen Zahnräder vom Schaltwerk) ölen.

Hallo ihr,

also ich hatte einen racing ralph 2.4 hinten drauf und ich muss sagen das ich ihn nach 14 tagen wieder runter gehauen hab. wenn deine felge ein wenig verzogen ist schleift er an jeder ecke...:aufreg:

Der Freilauf + die Kette auf den Zähnen,man hört es laut wenn man an Gebäuden vorbeifährt und dabei tritt. trrrrrrrrrr.....

Eine gewisse Lautstärke ist ja normal aber es kommt mir halt ganz schön laut vor .

Erstinspektion hatte ich erst vor 4 Tagen.

Übrigens ist es normal das bei drehendem Hinterrad ohne zu treten ich das Rattern vom Freilauf überhaupt nicht höre ? Also nur manchmal kommt es ganz leise durch sonst ist überwiegend stille.

kommt es unter last ? also wenn ich in meinem reaction reintrete bei einem hohen gang und dann kann ich zusehen wie sich der rahmen verbiegt und es entstehen minimale schleifgeräusche, ansonsten ist es still.

Ich mach ma morgen im Tageslicht ein kleines Video und lade es bei Youtube hoch dann könntet ihr es anschauen und hören was ich mein.
Oder ich mach jetzt ma eins, lade es gleich hoch.

Ahh mist geht gerade nicht bei Youtube, mache es dann morgen.

Zuletzt bearbeitet:
Rockshox Reba SL 100mm oder Manitou R7 Elite/MRD 100mm? Welche würdet ihr empfehlen?

Und, was ist der Unterschied zwischen den beiden Manitous? Welche sollte man hiervon wählen?

Mfg
Fabian

ich hab nur erfahrungen mit der reba gesammelt.
die ist richtig gut.
kann man bis 210mm scheibe fahren und ist immer noch steif wie sonst nix...

habe das vergnügen, meine bald wieder einbauen zu können :love:

Dann werd' ich mich mal auf die Suche nach einer machen. (War auch mein Favorit) Die gibt's ja auch als SL ab etwa 330,-€.
Ich such' auch zur Zeit immer nach 100mm. Bei 80mm oder 100mm sind 100mm die richtige Entscheidung, oder?

In was baust'n deine wieder ein?

Zurück