Der *** Cube Acid *** Thread

Anzeige

Re: Der *** Cube Acid *** Thread
Ist erst diese oder letzte Woche 'verkündet' worden. Es gibt auch einen extra Thread dazu (müsste auf Seite 1 sein). Lies da einfach mal nach, und ansonsten, geh am besten zum Händler und lass dir kostenlos den Vorbau tauschen.

Mfg
Fabian

Fällt mir schwer einzuschätzen, aber ich würde es mit vielleicht 400 € probieren. Wenn ich total daneben lieg, korrigiert mich bitte :D

Darf man fragen durch was dein Acid ersetzt wird? Bleibst du bei den Würfeln?

Mfg
Fabian

Ne, ich muss dann leider den Forum Bereich wechseln, es ist ein Trek EX8 geworden, meine Freundin fährt nun ein Trek EX8 WSD ...

Nanana, schon nach dem ersten Bike wieder fremdgehen :lol:

Aber Glückwunsch zum neuen, da könnte man (oder wird man sogar:D) neidisch werden. :daumen:

Mfg
Fabian

Meine Freundin fährt das Ex8 WSD , da ist die Wahl recht schnell gefallen, aber ansonsten fahren alle in unserer Clique die Würfel ;) AMS, Stereo , Fritzz - alle vorhanden ;) - nur halt kein Acid mehr ...

Ich find den Namen Qube Acid recht passend,

Würfel sind schon immer cool, vorallem der Hellraisawürfel und dazu ne priese LSD (Acid) :eek::lol::eek:

Hatte mir den Vorbau dazugekauft als 60mm fand sah nicht mehr toll aus mit dem 60er und dazu halt noch 30° steigung war zu kurz, jetzt den gleichen in 80mm und die Steigung ist echt ne entlastung in der Höhe, alles Perfekt

Die Bremsen ärgern mich aber ständig, mal schleifen die mal nicht dann verglasen mir die Scheiben und Beläge obwohl richtig eingefahren, musste die Scheiben schon schleifen da halt verglast.
Denke die standart Beläge sind Müll.

Ne Scheibe ist mir auch schon leicht verbogen und das von allein ;(
Naja sonst alles palletti und Vbrakes schleifen auch mal gerne.

Zuletzt bearbeitet:
nach einem kettenwechsel habe ich nun probleme mit dem schalten...

dauert es erst noch bis sich die kette eingefahren hat oder brauche ich auch neue ritzel?

Was für Probleme sind es denn genau?

Neue Ritzel brauchst du eigentlich nur, wenn die Kette schon sehr runter war und dadurch die Ritzel beschädigt hat.
Stimmt ansonsten Kettenlänge, Modell, Einstellung von Schaltwerk und Umwerfer etc.?

Gruß
Fabian

stimmt alles eigentlich und die schaltung habe ich nicht verändert. die neue kette ist auch am anfang durchgerutscht... ich glaube der kettenwechsel nach 1800km war zu spät

wie teuer kommt es ungefähr wenn ich die ritzel austauschen lasse beim händler?

Die verbaute Kasette kostet hier 13,99€, beim Händler vermutlich etwas mehr, plus Arbeitskosten. Ohne es genau zu wissen, würde ich mal von 30 bis 40€ ausgehen.

Mfg
Fabian

hallo,

ich habe vor, mir und meinem acid eine neue Federgabel zu gönnen.
hab da so an: - Rock Shox Reba
oder- Rock Shox Recon gedacht

was habt ihr für erfahrungen?? Tipps?

muss man darauf achten dass die neue gabel auch 80mm federweg hat, oder kann man auch eine mit mehr federweg verbauen.(U-Turn,etc). Momentan habe ich die dart 3 mit 80mm federweg.

grüsse

Die RS Reba wir von einigen hier gefahren und ich glaube, dass alle Besitzer durchweg positiv darüber berichten würden. Ich persönlich bin auch mal eine gefahren, allerdings an einem anderen Bike. Da fand' ich sie aber auch gut vom Ansprechverhalten her etc.

Das mit den 80mm Federweg ist so eine Sache. Ja, serienmäßig sind 80 verbaut, jedoch beim 2010er jetzt auch schon 100mm. Deswegen würde ICH zur 100mm-Variante greifen, ich weiß jedoch auch, dass es einige hier gibt die das anders sehen wegen Garantie etc.

Persönlich habe ich mich von der Anschaffung einer neuen Gabel distanziert (ich hatte es mir auch überlegt) und werde vermutlich nächstes Jahr in ein komplett neues Bike investieren.

Mfg
Fabian

Mit einer neuen Gabel die was taugt macht das Acid viel mehr Spaß.
Ich persönlich finde eine 100mm Gabel am Acid passender,nicht umbedingt wegen dem Federweg sondern wegen der Geo.

Vorallem macht sich das geringere Gewicht im Vergleich zur Dart 3 deutlich bemerkbar.

Guten Abend
Weihnachten naht und die Sehnsucht nach einer besseren Federgabel steigt nun doch wieder :D
Im Internet habe ich einige Gabeln mit Steckachsen gesehen.

Deshalb die Frage: Kann ich mit meiner normalen Nabe vom Acid '09 (Schnellspanner) eine Steckachse verwenden oder brauche ich extra eine neue Nabe für eine Steckachsen-Gabel? Falls ich eine neue brauche, welche würdet ihr mir empfehlen? (so günstig wie möglich, so gut wie nötig - fahre keine erwähnenswerten DH-Passagen, sondern ausschließlich normale Touren durch den Wald)

Die Gabel, die ich im Visier habe, hat leider eine Steckachse. Dafür ist sie rund 100€ günstiger als der normale Internetpreis ...
Müsste nur wissen, ob ich wirklich eine andere Nabe brauche oder nicht, damit ich bei meinem Händler nach den Umbaukosten fragen kann.
Mit Schnellspanner wäre es mir ja auch viel lieber, aber das ist gleich wieder viel teurer :(

Ist erst diese oder letzte Woche 'verkündet' worden. Es gibt auch einen extra Thread dazu (müsste auf Seite 1 sein). Lies da einfach mal nach, und ansonsten, geh am besten zum Händler und lass dir kostenlos den Vorbau tauschen.

Mfg
Fabian
Die Rückrufaktion läuft schon seit einem Monat und der super Cubehändler hat es bei uns noch immer nicht auf die Reihe gebracht.
Da werd ich mir wohl nur noch Versenderbikes kaufen, wenn der ach so tolle Händlerservice sich so gestaltet...

Die Gabel, die ich im Visier habe, hat leider eine Steckachse. Dafür ist sie rund 100€ günstiger als der normale Internetpreis ...
Müsste nur wissen, ob ich wirklich eine andere Nabe brauche oder nicht, damit ich bei meinem Händler nach den Umbaukosten fragen kann.
Mit Schnellspanner wäre es mir ja auch viel lieber, aber das ist gleich wieder viel teurer :(

ja, du wirst eine andere nabe brauchen.

wenn du glück hast, fängt günstig bei ner slx QR20 nabe an.

wenn du was brauchbares willst, würde ich direkt ne hope nehmen. die kann man später auch mal wieder umbauen.

was soll an der slx nabe unbrauchbar sein?..und warum kann man die nicht auch später noch umbauen?...es muss nicht immer teuer sein...
für kleines geld ist sind die slx naben echt top, genauso wie die xt naben, man braucht halt ne centerlock scheibe...wenn du dir andere naben holst kann es sein das du andere speichen brauchst, da die neue naben warscheinlich andere maße hat...

mit umbauen meinte ich, dass man die nabe von steckachse auf schnellspanner umrüsten kann. ohne die nabe auszubauen versteht sich.

naja muss halt jeder selber wissen, was er an sein rad schraubt ;)

Hallo =),
ich habe das Cube Acid, bin sonst auch ganz zufrieden. Nur habe ich Bremsprobleme mir der Vorderbremse!. Die Hinterbremse funktioniet super. Auch wenn es nass ist steht das Hinterrad ohne Probleme! DIe Vorderbremse jedoch quietischt wie Sau und hat kaum Bremswirkung. Das Vorderrad bekommen ich sowohl bei nassen als auch bei trockenen Bedingungen nicht zum Stehen. Dachte die Bremse wäre verölt etc. habe also erstmal nur die Bremsscheibe mir Bremsenreiniger entfettet. Aber nach paar Stunden ging das wieder nit
sad.png
. Jetzt denkeich, dass die Backen verölt sind?!? Leider bin ich noch kein Profi in Bezug auf Schrauben und wüsste gerne, ob es eine gute Anleitung zum Zerlegen einer Stroker Ryde gibt?! Viel kaputt machen kann man a da doch nit?!
lg
Danke )
Mr.jump

bremse zerlegen...

das tät ich lassen ;)

wenn die beläge verölt sind, helfen eigentlich nur neue.

es kann aber sein, dass die beläge verglast sind (hatte ich persönlich noch nie, soll aber vorkommen :lol:)
in dem fall einfach die beläge ausbauen und mit einem feinen schleifpapier etwas anrauhen.
anschließend neu einbremsen.

also mit zerlegen meinte Beläge ausbauen :P. Wie geht das denn genau? Gibt es da vll eine kleine Anleitung für ? :D
Gut angenommen, die sind verölt und ich bräuchte neue, welche sollte man am Besten nehmen? Ich weiß, das wurde schon sooo häufig diskutiert, aber ich steige da nit durch :(, Ich bräuchte so ein Mittelding, die was aushalten, aber nicht die letzten High-End Dinger sind. Ich fahre häufig aber nicht jeden TAg und auch nit extrem downhill. Aus Spßa eben ;)
Danke ;)

Zurück