Der *** Cube Acid *** Thread

Da wird sie vermutlich einfach leicht schleifen. Entweder versuchen, das ganze mir dem Schnellspanner zu korrigieren, oder du richtest die Bremssättel neu aus (Befestigungsschrauben am Bremssattel LEICHT lösen, Bremse anziehen, Schrauben während noch angezogen ist wieder festdrehen).

Mfg
Fabian

Anzeige

Re: Der *** Cube Acid *** Thread
ok aber ich trau mich nicht wirklich da ran da ich noch nicht viel ahnung mit scheibenbremsen hab ..naj ich werde mein bike soweiso bald mal zur inspektion bringen . was hast du für ein acid? und danke das du mir hilfst ;) PS: wie lößt man den bremssattel

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' das '09er in schwarz. Für den Preis ein echt super Teil! :daumen:
Und meins ist seit heute auch in der Inspektion, da ich zur Zeit nicht fahren kann :mad: Ist allerdings nicht mehr die Erste ;)

Kein Problem, dazu ist das Forum ja da ;)

Mfg
Fabian

ja find ich auch für den Preis ist es echt klasse:) vielleicht hole ich mir irgenwann noch ein fully maybe ein ams 125 oder den Fritzz aber mit dem acid bin ich zur zeit voll und ganz zufrieden bin ja erst ein anfänger ... da brauch ich kein bike für 2000 € gruß Moritz

Ich bin aufgeregt wie ein 5 jähriger auf Weihnachten....

Heute kommt endlich meine Reba SL :D

Falls jemand eine Dart 3 80mm 2009er Modell (schwarz) mit ca. 900 km Laufleistung gebrauchen kann, darf sich bei mir melden ;)

Ich bin aufgeregt wie ein 5 jähriger auf Weihnachten....

Heute kommt endlich meine Reba SL :D

Falls jemand eine Dart 3 80mm 2009er Modell (schwarz) mit ca. 900 km Laufleistung gebrauchen kann, darf sich bei mir melden ;)

Wenn alles richtig eingestellt ist, wirst du dich wie auf einem anderen Bike fühlen :D (so war es zumindest bei mir nach dem Wechsel)

hi ..ich frage mich ob ich an meinem acid 2010 die bremsen ( scheibenbremse ) schärfer stellen kann damit sie agtessiver greift ...wenn könnte mir jemand verraten wie das geht?

danke im vorraus

Was meinst du genau mit schärfer stellen? Sollen die Beläge früher greifen oder sie insgesamt stärker und bissiger greift? Wenn letzteres, dann hilft eine größere Scheibe oder eine andere Bremse. Leichtes Schleifen beim Schieben ist imho normal, merkt man eh nicht beim Fahren...

Grüße NaitsirhC

ja ich meine dass sie stärker und bissiger greift aber nur bei der vorderen oder ist es normal bei der vorder bremse dass sie nicht so richtig bissig ist ...ich hab ne 160 scheibe aber ich wiege auch nur 52 kg

Hast du sie ordentlich eingebremst? Meine zumindest packt durchaus sehr ordentlich, hat nur extrem schnell Fading :mad:

Wo bleiben Bilder+Bericht zur Reba? ;)

Mfg
Fabian

es könnte aber auch durchaus sein das die bremsen erst wieder neu eingestellt werden müssen da der händler sagte das material sei noch nichts gewöhnt.aber noch eine frage reichen 100mm federweg aus um richtig zu springen und dh zu fahren?

Also ordentlich einbremsen bedeutet: etwa 10x in Folge von ~30km/h auf 0 Bremsen, damit sich die Beläge und Scheiben richtig einreiben. Ist aber auch bei jedem Hersteller etwas unterschiedlich.

Die RockShox Reba ist eine (sehr) gute XC-Gabel, mit der schon einige die, naja, mittelmäßige bis sau schlechte Dart 3 ersetzt haben. Und Lord Helmchen hat seine wohl heute gekriegt, war also auf ihn bezogen ;)

Nein, 100mm reichen da nicht. Da ist allerdings auch das Acid nicht geeignet, ist ja ein XC-Hardtail. Was gehen würde, wäre eine Rockshox Pike einzubauen (140mm), dann würde man zumindest mal so ein bisschen in Richtung Freeride-Hardtail kommen, wobei ich da lieber direkt zu was anständigem anderen greifen würde, was dafür konzipiert ist.

Gegen ein paar kleine Sprünge ist aber denke ich nichts einzuwenden, dass hat meins bisher auch mitgemacht.

Mfg
Fabian

Was gehen würde, wäre eine Rockshox Pike einzubauen (140mm), dann würde man zumindest mal so ein bisschen in Richtung Freeride-Hardtail kommen
Ja klar,dann hast du ein akut bruchgefährdetes Cube Acid mit total versautem Lenkwinkel,aber kein freeride Hardtail.

Und erstmal schön fahren lernen,dann weiterschauen;)

Ich hatte meine Reba damals auf 115 getravelt (war zwar ein LTD, aber ändert ja nix), konnte so die Gabel weicher fahren und hatte auch ein bisschen mehr Reserven.

140mm halte ich auch für zuviel ;)

Ciao

Ist mir schon klar, dass das keine Lösung ist, war vermutlich etwas unglücklich formuliert :lol:. Deswegen ja auch meine Empfehlung zu 'nem ordentlichen Freerider, wenns in diese Richtung gehen soll ;) Aber man hat ja auch schon von Spezialisten gehört, die sowas ernsthaft vorhatten :D

Mfg
Fabian

Hallo,

bin auch seit August 08 stolzer Besitzer eines Cube Acid, allerdings gibt es bei mir nen kleinen unterschied, ich habe (so wurde es mir gesagt) einen LTD Rahmen bekommen, weil der schwarze rahmen den ich fürs Acid wollte zu dem Zeitpunkt nicht auf Lager war.

Auf der Rechung stand auch Cube Acid Disc "LTD".

War das ein Sondermodell?

Ist an dem Bike noch irgendwas anders als am "normalen" Acid?

hat vielleicht wer ne Komponten Liste, wollte nämlich gerne nen paar sachen aufrüsten, aber habe nicht alle Teile im Kopf und kann diese auch nicht erkennen :ka:

hallo leute ne frage wie stell ich bei acid 2008 die vordere scheibenbremse ein, weil nachm radwechsel schleift sie nun....:(

vielen dank

hallo leute ne frage wie stell ich bei acid 2008 die vordere scheibenbremse ein, weil nachm radwechsel schleift sie nun....:(

vielen dank

Bei so etwas am besten die Suchfunktion bemühen.

Du musst die beiden Inbus-Schrauben lösen, die deinen Bremssattel an der Gabel bzw. dem dazwischen liegenden Adapter halten. Aber nicht abschrauben, nur ein wenig lösen, so dass der Bremssattel sich bewegen kann.
Nun hälst du die Vorderbremse gedrückt und ziehst die Schrauben ein wenig fest. Bremse los lassen. Nun guckst du von oben in den Bremssattel ob die Bremsbeläge schön zentriert sind und nicht an der Scheibe anliegen.
Zum Schluss bei gelöster Bremse die Inbus-Schrauben langsam - und vorallem abwechselnd - festschrauben.

Bei weiteren Geräuschen Schritte erneut ausführen oder im Forum suchen. Scheibenbremsen erfordern Fleißarbeit. ;)

Gibt´s ja schon in dem anderen Cube-Thread, aber jetzt hier nochmal mein neues Acid :)

Foto0032_klein.jpg

Mir ist aufgefallen, dass die Reifen wohl falschherum montiert sind :mad: Ich denke mal die Aufschrift "front" sollte in Laufrichtung zeigen und "rear" nach hinten :mad:
Außerdem sifft die Bremse hinten am Übergang vom Schlauch auf die Bremszange, sowie der Schalthebel links unten am Kunststoffgehäuse...
Außerdem macht die Schaltung im höchsten Gang Geräusche...

Ich denke ich muss nächste Woche gleich wieder zum Händler... :-(

Zurück