• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Der *** Cube Acid *** Thread

Wie soll man denn ne hydraulische neu ausrichten ???

Geht ganz einfach und schnell:
Die zwei Schrauben am Bremssattel (nennt man das so beim Fahrrad?) etwas lockern, oben an der Bremse den Bremshebel ziehen und angezogen lassen, unten am Bremssattel die Schrauben wieder festdrehen, Bremse loslassen, fertig :cool: Evtl. klappt's nicht gleich beim ersten Mal ... aber normalerweise sollte damit das Schleifen beseitigt werden können.
Je nach Stabilität der Gabel entsteht das Schleifen auch in Kurven.

Zum Quietschen: beim normalen Schieben ohne angezogener Bremse sollte da eigentlich nichts quietschen. Wenn ich allerdings einige Male hintereinander bei höheren Geschwindigkeiten (ab 30) bremse, quietscht meine Ryde auch hin und wieder. Ist so ein Phänomen, das kommt und geht :p

Anzeige

Re: Der *** Cube Acid *** Thread
Geht ganz einfach und schnell:
Die zwei Schrauben am Bremssattel (nennt man das so beim Fahrrad?) etwas lockern, oben an der Bremse den Bremshebel ziehen und angezogen lassen, unten am Bremssattel die Schrauben wieder festdrehen, Bremse loslassen, fertig :cool: Evtl. klappt's nicht gleich beim ersten Mal ... aber normalerweise sollte damit das Schleifen beseitigt werden können.
Je nach Stabilität der Gabel entsteht das Schleifen auch in Kurven.

Zum Quietschen: beim normalen Schieben ohne angezogener Bremse sollte da eigentlich nichts quietschen. Wenn ich allerdings einige Male hintereinander bei höheren Geschwindigkeiten (ab 30) bremse, quietscht meine Ryde auch hin und wieder. Ist so ein Phänomen, das kommt und geht :p

Danke, werd ich mal ausprobieren, dürfte ja nicht allzu schwer sein...

ja bei mir war es auch die vordere hast du schonmal schnellspanner gelößt und auf der anderen seite vom schnellspanner an den knopf bisschen gedreht ?

Jau, hab ich schon... Damit regulierst Du aber doch "nur", wie stramm die Spannung am Schnellspanner ist, wenn ich mich nicht irre...

Das die Bremse schleift liegt daran,dass der Bremssattel nicht richtig ausgerichetet ist.
War bei mir am Anfang auch,1x richtig ausgerichetet und das "Problem" war Geschichte.

Das schleifen in den Kurven ist soweit normal,so lange es nicht übermäig ist...

Hey Leute,
ist es möglich an mein Analog eine 120mm Gabel zu montieren? Möchte mir nämlich eine RS Reba SL kaufen und traue mir nicht zu diese fachmännisch auf 100mm umzubauen.

Ich täte es nicht machen, da dann die gesamte Rahmen- und Fahrradergonomie und Geometrie und Gesamtabstimmung übern Haufen ist. Und durch den Einsatz dieser bauweisenuntypischen "Anpassung" auch die Garantie.

So, ich bin gestern das Acid Probegefahren und muss sagen das es mir super gefallen hat.
Leider hatte der :) nur das White`n`Red da. Naja, jetzt muss ich nochmal bis nächste Woche warten, aber dann kann´s losgehen. Ich freue mich schon drauf. :lol:

Ich hab' 2 Probleme mit der Hayes Stroker:

1. Der rechte Bremsbelag der vorderen Bremse stellt nicht mehr richtig zurück, so dass ein komplett schleiffreies Einstellen nicht mehr möglich ist. Ab zum Händler oder kann ich da selber was dran machen? Wenn ja wie?

2. Die Bremshebel sind relativ 'locker', sprich sie haben Spiel nach oben und unten. Ist das bei euch auch so, oder muss ich da nachziehen? Und, der linke Bremshebel quitscht leicht. Kann ich da einfach mit einem kleinen bisschen Öl rangehen oder gibt das eine endlose Sauerei?

Mfg
Fabian

2. Die Bremshebel sind relativ 'locker', sprich sie haben Spiel nach oben und unten. Ist das bei euch auch so, oder muss ich da nachziehen? Und, der linke Bremshebel quitscht leicht. Kann ich da einfach mit einem kleinen bisschen Öl rangehen oder gibt das eine endlose Sauerei?
ist bei mir auch so mit spiel + quietschen

So, ich bin gestern das Acid Probegefahren und muss sagen das es mir super gefallen hat.
Leider hatte der :) nur das White`n`Red da. Naja, jetzt muss ich nochmal bis nächste Woche warten, aber dann kann´s losgehen. Ich freue mich schon drauf. :lol:
Ganz Recht so, hatte auch 2 Jahre richtig Spaß mit dem 2008er Acid..... und nun bekommt es meine Frau, weil ich es nicht einfach verkaufen/verstoßen wollte & sie das white´n´apple so mag....ist schon ein ganz schickes Spaß-Teil.....allerdings weiß/rot wäre dann auch nicht mein Ding. Voriges Jahr das blau/weiß o.k. - aber die eigentliche Frage wäre ja nun, was nimmst Du denn in Kürze?
Das Schwarze...oder ein einfach anderes Modelljahr?

Ich bin es nochmal :D

Hätte noch ein paar Fragen zum Thema Gabel. Welche Schaftlänge benötige ich für das Cube Analog (Attention, Acid)? Und kann ich eine Gabel ohne Vorkenntnisse und ohne Spezialwerkzeug montieren?

Ich bin es nochmal :D

Hätte noch ein paar Fragen zum Thema Gabel. Welche Schaftlänge benötige ich für das Cube Analog (Attention, Acid)? Und kann ich eine Gabel ohne Vorkenntnisse und ohne Spezialwerkzeug montieren?

Kommt drauf an, was für eine Rahmengröße bzw. welche Komponenten du verbaut hast.

Folgende Faktoren spielen eine Rolle:

- Rahmengröße zwecks Steuerrohrlänge
- verbauter Steuersatz, da (fast) jeder Steuer eine andere Einbauhöhe hat
- Vorbau, ebenfalls zwecks Höhe
- verbaute Spacer

Bei einem 20 Zollrahmen und verbauten Komponenten komme ich auf eine Schaftlänge von ca. 21 cm, eventuell sogar etwas mehr, da ich die Einbauhöhe des verbauten Steuersatzes nicht finde.

Mit der Anleitung machst du nichts falsch. Wie von mir schon angesprochen, hat die Gabel eine Schaftlänge von ca. 21 cm. Rechne zur Sicherheit 1 bis 2 cm drauf. Wenn du das Bild auf der angebenen Seite vergrößerst, siehst du zwischen Steuersatz und Vorbau einen Spacer.;) Die Dinger werden nie bei den verbauten Komponenten angegeben.

Ich habe da mal noch eine andere Frage. Also von der Größe und vom Fahrgefühl ist alles top, allerdings meinte ein Bekannter das die Gabel zu schwach sei für mich. Ich selbst bin ca. 196cm groß und wiege ca. 110 kg. Aber anfangs mach ich ja eh keine Touren über Stock und Stein.

frage: bei meinem acid 2009 machte heute die hintere bremse komische geräusche... ein metallisches quietschen , nicht so wie wenn die bremse nass ist sondern als wenn sich steinchen zwischen die scheibe und bremsbeläge gesetzt hätten.

die bremswirkung ist aber noch wie immer.

meint ihr ich brauche neue beläge oder könnten das echt nur steinchen sein?

(4000 km mit den belägen gefahren bis jetzt)

Hallo Liebe Cube gemeinde!

Ich bin neu in diesem Forum und wollte mal Hallo sagen.
Hab heute mein brandneues Cube Acid (Black n Grey 20")abgeholt.

attachment.php

Hab dann auch erstmal ne kleine Runde gedreht um das gute Stück mal zu testen. Dabei ist mir allerdings aufgefallen das die Scheibenbremsen ein wenig schleifen und das ich jetzt tierische Rückenschmerzen nach dem fahren habe.
Soll ich wegen den Scheibenbremsen noch mal zu Laden gehen oder meint ihr das verschwindet bald von alleine?
Was meint ihr wieso ich auf einmal Rückenschmerzen vom fahren kriege? Als ich vor ein paar wochen mit dem 18" Acid einer Freundin gefahren bin ging es mir Rückenmässig super. Ich bin 1,83 groß und deshalb hab ich mir dann ein 20" gekauft. Vielleicht habt ihr ja ein paar tipps was man noch so verstellen kann damit das verschwindet.

MfG chrisss86

Anhänge

• 2010-05-10 18.08.29.jpg
    2010-05-10 18.08.29.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 655
@chriss86
Zunächst herzlichen Glückwunsch! Schönes Teil!
Die Geodiskussion ist ja an sich schon heikel - ich weiß, wovon ich rede ;)
Habe mit 178 cm & 83 cm Schrittlänge seit 2 Jahren ein 20´´ ACID gefahren - bin diese Woche auf 18´´ LTD umgestiegen.
Nach Aussage des Händlers saß ich auf beiden Bikes "geometrisch" gleichermaßen gut während der Probefahrt. Allerdings war bei dem 20´´ die sog. Sattelüberhöhung nicht wirklich gegeben. Dies sieht bei Dir doch schon ganz o.k. aus. Mein ACID machte aber vorher auch Nackenprobleme - habe deshalb auf gute Hinweise hier im Forum reagiert (danke Kati) und einen kurzen, hohen Vorbau angebracht. Hat super geholfen. Daher saß ich letztlich auch exakt so - wie auf dem jetzigen 18´´ - also denke als Tipp mitgeben zu können, messe doch mal bei dem Bike der Freundin den Abstand von Sattelspitze bis vor zum Lenker. Und das selbe bei Deinem jetzigen Bike. Diese Differenz gilt es dann mit geändertem Vorbau auszugleichen (wenn geht auch ein wenig die Höhe beachten- gibt gerade kurze, aber auch steilere kurze usw.) und schwups sitzt Du wieder wie auf dem 18´´ - wobei Deine Rahmengröße an sich total o.k. ist :daumen: Ich denke ein 90 er Vorbau (leicht steil wie er Originale) müsste o.k. sein - der Originale scheint schon ziemlich lang (110? 105?)
Das mit den Bremsen müsste sich geben - wenn es "nur" ein kleines Schleifen ist...nach ca. 150-200 km solltest Du eh´noch mal zum Laden gehen...und die kostenlose Inspektion nutzen, da werden die kleinen Dinge behoben/nachjustiert...und evtl. kann der Vorbau auch gratis getauscht werden - ist ja noch neuwertig.... ;-)
Viel Spaß mit dem ACID!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
messe doch mal bei dem Bike der Freundin den Abstand von Sattelspitze bis vor zum Lenker.
Ja das ist ne gute Idee, werd ich mal die Woche machen.

Dass das mit der Geodiskussion ein heikeles Thema ist hab ich mir schon fast gedacht. Wie so oft beim Sport gibt es da sicher viele verschiedene Meinungen und jeder meint seine Meinung wär die einzig richtige ;-)

Das mit dem Schleifen ist wirklich nur sehr leicht, manchmal ist es auch garnicht da, irgendwie merkwürdig. Was mir aber auch aufgefallen ist, ist dass die Reifen beim drehen leicht "eiern". Aber das ist doch glaub ich normal oder? Ich hab seit meiner Kindheit keinen Drahtesel mehr besessen, deshalb weiß ich noch ziemlich wenig ;-)

MfG chrisss86

Zurück