Der *** Cube Acid *** Thread

Richtig ist, wenn es Dir angenehm ist. Wem nützt ein Fall für den Orthopäden, nur der Optik halber - und Dein Bike sieht total o.k. & cool aus! Denke mit der Rahmengröße hast Du schon solide vorgelegt.
Vorbaulänge - oder gar Sattel vor/zurück o.ä. ist doch optisch nur noch Pille ;) - aber mit großer Wirkung für die Haltung auf dem Bike.
Denke generell ist das ACID ein sehr, sehr gutes (Wieder)-einstiegsbike....noch nicht so sau teuer....aber ohne Ende Spaß bei ganz vernünftigen Komponenten...erst mal gut angelegtes Geld. War bei mir ähnlich - kann man sich austoben und ausprobieren....und sehen, ob man wirklich dabei bleibt, bzw. wo der "Trend" im eigenen alltäglichen Fahrbetrieb hingeht (Wald, Wiese, Feld, Radweg, Trail etc.)
Teurer geht in ein paar Jahren immer noch - und "Besser" braucht man am Anfang kaum - man muss ja auch erst mal wieder Fahrpraxis bekommen...ACID funzt da schon richtig!
Das mit den "eiernden" Reifen kommt dir vermutlich nur optisch so vor, da die 2.1 Schlappen fetter sind, als die von deinem früheren Rad - die Eiern bestimmt nicht wirklich - sonst müsste der Händler neu zentieren. Aber das ist bei einem neuen Rad äußerst unwahrscheinlich...und ich erinnere mich auch noch daran, dass ich anfangs dachte die Schlappen Eiern....;) - aber es schleift so schnell schon nix :p
Was Dein Wissen betrifft: Dann war es bestimmt eine gute Idee sich hier anzumelden...:daumen: bald schon kannst Du auch Deine Erfahrungen hier weitergeben :cool: und bis dahin profitierst Du einfach von den Anderen :) oder postest schon mal schöne Bilder bei "zeigt her eure cubes" ;)
 

Anzeige

Re: Der *** Cube Acid *** Thread
Hallo Liebe Cube gemeinde!

Ich bin neu in diesem Forum und wollte mal Hallo sagen.
Hab heute mein brandneues Cube Acid (Black n Grey 20")abgeholt.

attachment.php


Hab dann auch erstmal ne kleine Runde gedreht um das gute Stück mal zu testen. Dabei ist mir allerdings aufgefallen das die Scheibenbremsen ein wenig schleifen und das ich jetzt tierische Rückenschmerzen nach dem fahren habe.
Soll ich wegen den Scheibenbremsen noch mal zu Laden gehen oder meint ihr das verschwindet bald von alleine?
Was meint ihr wieso ich auf einmal Rückenschmerzen vom fahren kriege? Als ich vor ein paar wochen mit dem 18" Acid einer Freundin gefahren bin ging es mir Rückenmässig super. Ich bin 1,83 groß und deshalb hab ich mir dann ein 20" gekauft. Vielleicht habt ihr ja ein paar tipps was man noch so verstellen kann damit das verschwindet.

MfG chrisss86
ach ist das noch so schön sauber ;) das mit dem ein wenig schleifen ist normal mit den rückenschmerzen auch aber du wirst dich dran gewöhnen
 
sorry, aber weder das Schleifen noch die Rückenschmerzen sind normal!
Das Schleifen liegt vermutlich daran, dass der Bremssattel nicht zentriert ist.
Die Rückenschmerzen können mehrere Ursachen haben und sind definitiv nicht normal, es sei denn sie sind chronisch bzw. der Rücken tut immer weh.
Grüße
 
jep, beides ist nicht normal.

zum bremssattel einstellen gibts hier im forum mehrere threads zu (suchfunktion), sollte zwar eigentlich vom händler gemacht sein, aber was solls^^

zu den rückenschmerzen:
war an dem bike von deiner freundin sonst noch was anders?
der tipp mit dem abstand sattel <-> lenker ist gut, was sonst noch sein kann, dass der sattel nicht die richtige neigung hat, dh du falsch sitzt (das er die richtige höhe hat, denke ich jetzt einfach mal :) )
wenn alles nix hilft, mal ergon-griffe probieren :)
 
aber nur weil es bei dir so ist, muss es ja nicht "normal" sein;)
Und genau deshalb wäre es auch besser, wie übrigens schon geraten, beim Händler die kostenlose Erstinspektion machen zu lassen ;)
Dennoch "schleifen" niegelnagelneu Scheibenbremsen ganz leicht zu Anfang, kein wirklicher Grund zur Sorge, bei mir ging es auch weg:p (sonst wie erwähnt einfach den Händler neu einstellen lassen) ......und das mit den Rückenschmerzen wird ja nicht einfach so hin genommen, nicht umsonst fragt er ja, was man da noch machen kann....und da ist hier (fast) alles gefragt, außer die nicht wirklich weiter helfenden Äußerungen, das Rückenschmerzen nicht normal sind ;)
Also konkrete Vorschläge bitte! Der Rest ist doch geschenkt :ka:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leichte Rückenschmerzen hatte ich bei den ersten beiden Touren auch, ging aber sehr schnell weg. Ich würde es mal etwas beobachten und wenns nicht besser wird mit den oben genannten Sachen anfangen zu experimentieren.

Kennt jemand von euch das Problem an der Hayes Stroker, dass der eine Bremsbelag nicht mehr richtig zurückstellt? Und wenn ja, kann ich da selber etwas dran machen?

Mfg
Fabian
 
Rückenschmerzen-technisch bin ich schon seit ein paar Jahren gebeutelt. Versuch das zwar im Fitnessstudio wegzutrainieren, aber so richtig weg geht es nie. Aber ohne training wäre es noch viel schlimmer.

Wenn ich auf dem Bike sitze fühl ich mich irgendwie zu weit nach vorne gezogen, es ist keine bequeme Sitzhaltung. Deshalb glaub ich, dass ich mit nem kürzeren Vorbau besser bedient wäre. Als ich mit dem 18" gefahren bin musste ich auch mehr Kraft mit den Schultern aufbringen weil der Lenker denk ich mal einfach näher dran war. Da haben die Schultern den Rücken dann wohl erheblich entlastet.
Ich werd mal mit meinem Kollege dem Dusi (ist hier auch angemeldet) am Wochenende einen Einstellungs-Tag machen. Der kennt sich mittlerweile schon ein wenig besser mit der Materie aus als ich und findet sicher schnell was da falsch läuft :)

zum bremssattel einstellen gibts hier im forum mehrere threads zu (suchfunktion), sollte zwar eigentlich vom händler gemacht sein, aber was solls^^

Das hat der Händler sogar gemacht kurz bevor ich das Rad ins Auto gepackt habe. Hat extra nochmal getestet ob die Scheibenbremse schleift und hat dann nachgestellt.

Und genau deshalb wäre es auch besser, wie übrigens schon geraten, beim Händler die kostenlose Erstinspektion machen zu lassen

Bei meinem Händler kostet die leider 25€, aber ich werd sie natürlich trotzdem machen lassen. Er meinte ich soll sie nach 3 Monaten machen lassen.

MfG
Chrisss86
 
Wenn ich auf dem Bike sitze fühl ich mich irgendwie zu weit nach vorne gezogen, es ist keine bequeme Sitzhaltung. Deshalb glaub ich, dass ich mit nem kürzeren Vorbau besser bedient wäre.....
Das glaube ich auch ;) aber so ein "Einstellungstag" ist ja ein guter Anfang...:daumen:
Bei meinem Händler kostet die leider 25€, aber ich werd sie natürlich trotzdem machen lassen. Er meinte ich soll sie nach 3 Monaten machen lassen..
Ja gut 3 Monate - oder 150-200 km was solls - es werden einige Schraubverbindungen nachgezogen die sich lockern können, kleinere Einstellungsfragen nachjustiert - u.U. Probleme die während der Zeit des Probefahrens aufgetreten sind - behoben....
Und das ist für mich (und alle offensichtlich alle anderen Händler) Service-Leistung - gehört sozusagen zum Kaufgeschäft dazu!
Wenn mein Händler dafür Geld nehmen wollte - würde ich gemäß BGB vom 14 -tägigen Rückgaberecht gebrauch machen :lol::lol::lol: der tickt doch nicht richtig! Für jede Inspektion danach kann er ja nehmen was er will - die Erste muß einfach kostenneutral sein, da erst nach dem "Einfahren" bestimmte Dinge endgültig zu erledigen sind.
Wenn Du Reifenwechsel beim Auto machst - solltest Du auch nach ca. 50-100 km nachziehen lassen - auch das ist kostenneutral, sozusagen bereits mit dem Wechsel "mitbezahlt"...Geht doch gar nicht anders....wenn Dein Händler dafür Geld haben will - hättest Du ja auch gleich im Internet bestellen können :aufreg:Wo ist da der Vorteil des Händlerkaufes :confused: - Frag ihn das einfach mal!!!!!!!!
 
Ja da hast du schon recht @spurhalter
Ich war vorher in einem anderen Laden der mich irgendwie nicht richtig angesprochen hat. Man musste dem Verkäufer jedes Detail aus der Nase rausziehen. Das war bei meinem jetzigen Laden ganz anders, der Verkäufer hatte ein strahlen in seinen Augen als er voller Begeisterung von seinen Bikes erzählt. Sonst machte der Laden auch einen sehr guten Eindruck auf mich.

Aber diese Geschichte mit der 1. Inspektion dämpft meine Freude darüber, dass ich einen vermeintlich Spitzenladen gefunden habe ein wenig. Als ich mein Bike abgeholt habe, hab ich allerdings auch nicht mit dem Chef gesprochen sondern mit einem Angestellten.

Ich werd die Tage mal da anrufen und Nachhören, ob ich die Inspektion nun bezahlen muss oder nicht. Bin ja ansich bereit noch viel Geld in diesem Laden auszugeben für die eine oder andere Kleinigkeit, nur halt eben nicht unbedingt für eine Sache die man zwingend machen muss... das hat was von versteckten Kosten. Gefällt mir nicht.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank an euch alle für die guten Ratschläge :-)

MfG
chrisss86
 
Hab heute meien Acid mal gezeigt, dass es noch andere Untergründe gibt als Teer und geschotterter Waldweg.

Leider war ich alleine unterwegs und hatte nur die Handy-Cam dabei...

Ein Stück Saar-Hunsrück-Steig (darf man auf speziellen Wanderwegen eigentlich fahren???):




Die Geländestrecke der ehemaligen Bundeswehr-Fahrschule in Hermeskeil:









Hier mal der Link zu meiner Gallery. Sind bislang noch wenige Fotos, aber das soll sich schnell ändern.

http://nimga.de/gallery/6QF1a/
 
Ich will mal eine kurze Zusammenfassung anlässlich des ersten Geburtstags meines Acids schreiben.
Gekauft hab' ich es letztes Jahr als mein erstes 'richtiges' MTB, und ich kann direkt sagen: Ich hab' den Kauf nicht bereut!

Gefahren bin ich bisher 'nur' ~1000km (leider viele Verletzungs-, Krankheits- und Lernpausen :mad:), dafür sammeln sich hier im Taunus jedoch sehr schnell viele Höhenmeter an (jedoch ungezählt).

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Acid, ich glaube, für diesen Preis kann man nicht viel mehr bekommen. Es ist, glaube ich, zwar nicht leicht, dafür aber solide aufgebaut. Hat auch seine Vorteile ;)
Einige wenige Punkte hab' ich jedoch doch zu bemängeln:

- Die Reifen haben nicht viel Grip (ich weiß, bekannt ;)) und werden sobald sie runter sind von Nobbys ersetzt.
- Die Bremse bietet zwar für mein Gewicht eine ordentliche Bremsleistung, faden jedoch relativ bald.
- Die Gabel taugt nichts. Schwer und mit schlechtem Ansprechverhalten.

Insgesamt sind dies glaube ich die typischen Mängel, die man ja deshalb hier auch relativ häufig liest. Mit dem Rest bin ich dafür sehr zufrieden. Der Deore/XT-Antriebsmix schaltet präzise, die Ergonomie passt perfekt für mich und die Laufräder sind zwar schwer, dafür aber robust. ;)

Das Acid ist als 'Einsteigerbike' für meine Begriffe sehr geeignet, hat mich jedoch schnell auf Trails gebracht, die mit dem Acid zwar gehen, aber Kompromisse in Geschwindigkeit, Sicherheit und Spaß fordern. Deshalb kommt Ende des Jahres deutlich mehr Federweg, das Acid darf jedoch als Winter- und Ersatzbike bleiben. :daumen:

Mfg
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, und ich hatte mir den Wechsel auch lange überlegt. Ich bin dann jedoch zum Entschluß gekommen, dass ich mir das Geld spare und in die Richtung Stereo gehe. Ich glaube, da hab' ich auf dauer deutlich mehr davon, da ja auch die bauartbedingten Grenzen (Hardtail) mit einer neuen Gabel nicht verschoben werden können.

Mfg
Fabian
 
@markus:
Überlege auch zu tauschen. WElche hast du genommen udn was hast bezahlt.
Gut wäre was gebrauchtes bzw. günstiges, denn soviel wollte ich in mein Acid 09 Midseason nicht reinstecken.
Ice
 
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier, heisse Sascha, bin 28 und habe ein altes Hobby von mir neu entdeckt. Ich bin früher viel MTB gefahren und habe es für mich nun dank meiner Freundin wieder entdeckt. Also was lag näher, als sich ein neues Bike zuzulegen.

Also ist es ein 2010er Cube Acid geworden, nachdem ich viel gutes über das Bike gelesen habe und es meinen Ansprüchen voll gerecht wird. Ich habe erstmal nur ein Handyfoto, aber bessere werden bestimmt bald folgen, obwohl ich auf den ersten beiden Touren leider keine Cam eingepackt habe.

Bisher macht es mir riesig Spaß und ich hoffe, dass das noch lange so bleibt. Schauen wir mal...
 

Anhänge

  • cubeacid.jpg
    cubeacid.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 115
Bisher macht es mir riesig Spaß und ich hoffe, dass das noch lange so bleibt. Schauen wir mal...
Willkommen Sascha, ein schwarzes Acid :daumen: was will man mehr. Wenn es jetzt schon Spaß macht, warum soll sich das dann ändern? ;)
Ich denke - gute Entscheidung & nun noch viele schöne Trail- Kilometer damit. Und wenn Du schon weitere Fotos versprichst......besuche doch auch mal den "Zeigt her Eure Cubes" Thread, da sind Fotos immer gewünscht :p
 
Zurück