Der *** Cube Acid *** Thread

Hallo alle Zusammen,

juhuuu...mein Acid ist endlich da. Dieses Wochenende kommt vorne noch ne 180er Bremsscheibe drauf. Ansonsten bin ich schon recht zufrieden mit dem Gesamtbild meines Schätzchens.. :)

:)

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der *** Cube Acid *** Thread

Hi hab mir das gleiche Bike gekauft wollt mal fragen ob die Zugstufe bei deiner Federgabel auch nicht reguliert? Kann an der Zugstufe einstellen was ich will hab nie das Gefühl das sich da irgendwas ändert... genauso wie die Druckstufe die nur ganz minimal einstellbar ist und teilweise bekommt man den Regler gar nicht gedreht weil der so fest ist. Ist das bei dir auch der Fall?

Hier mein 2010 Acid in schwarz-grau,
habs seit dem 16.07.2011(gebraucht)

Anhänge

• IMG_0263.jpg
    IMG_0263.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_0264.jpg
    IMG_0264.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0265.jpg
    IMG_0265.jpg
    59 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Warum sehe ich in letzter Zeit so häufig eine 180er Scheibe an der Dart 3?
Bisher habe ich auch des öfteren mit dem Gedanken gespielt auf eine größere Scheibe umzusteigen, die Empfehlung auf der Rock Shox Seite hat mich bisher aber immer davon abgehalten. Ist die Sicherheit des Rades (Gabel) denn wirklich gefährdet nur weil ich eine größere Scheibe montiere?

Kann mir gar nicht vorstellen dass das gut gehen soll, wenn ich mir meine Scheibe anschaue (160mm) sieht man schon das kein Platz mehr für ne 180mm Scheibe ist und falls doch eine passen sollte dann hast du nur einen ganz kleinen Spalt zwischen Scheibe und Gabel. Ich kann mir vorstellen wenn man dann ne Kurve bisschen schneller nimmt das die Gabel sich so verwindet das die Scheibe dann an der Innenseite schleift.

Kann mir gar nicht vorstellen dass das gut gehen soll, wenn ich mir meine Scheibe anschaue (160mm) sieht man schon das kein Platz mehr für ne 180mm Scheibe ist und falls doch eine passen sollte dann hast du nur einen ganz kleinen Spalt zwischen Scheibe und Gabel. Ich kann mir vorstellen wenn man dann ne Kurve bisschen schneller nimmt das die Gabel sich so verwindet das die Scheibe dann an der Innenseite schleift.

warum sollte das nicht gehen?!
anderer Adapter und gut is;)
kannst theoretisch auch ne 203mm nehmen...

warum sollte das nicht gehen?!
anderer Adapter und gut is;)
kannst theoretisch auch ne 203mm nehmen...

Und wie schaut es dann mit Platz zwischen Scheibe und Gabelinnenseite aus?

Das man auch ne 203mm Scheibe verbauen kann ist mir klar aber wie gesagt es ist kein Platz zwischen der Gabel zumal beim Bremsen oder Kurvenfahrt die Gabel sich wieso verwindet und die Scheibe dann anfängt an der Gabelinnenseite zu schleifen.

Anhänge

• DSC01509.jpg
    DSC01509.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 81
hallo 2009 war z.b. eine 180er scheibe von werk aus an der dart 3 montiert... das ging auch einigermaßen gut. ausser manchmal wie du gesagt hast hier:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=9IWbvt4Ncfs"]‪CUBE Acid - rock shox brakedisc problem‬‏ - YouTube[/nomedia]

sucht doch einfach mal in diesen Fred, das wird doch aller 3 Seiten beantwortet...
2,4er passen nicht, 2,25er passen...zumindest bei Schwalbe...

Hallo Zusammen,

MEin Bike ist noch auf dem Postwege :heul: will fahren :eek:.

Hab euer Forum über Google gefunden und hoffe hier auf wertvolle Tipps rund ums Acid...denn ich bin hierzu gekommen wiue die Jungfrau zum Kinde....erst hab ich nur ein Rad fürs "zur Arbeit fahren" gesucht und dann war ich schwuppdiwupp bei nem Hardtail und dann beim Acid von 2010 - und da die Bike-discounter nett sind haben die meine Bestellung des preisgünstigen 2010er Hobels auf das 2011er Modell geswitcht (zum gleichen Preis), da die meine Größe beim 2010er nicht mehr hatten...

Leider nicht mehr in der geilen Farbe von Tobstar09 :heul:

Ich lese dauernd dass die Dirt nix kann und man die Bremsscheibe größer dimensionieren muss - gibt es da Sicherheitsprobleme?
(bin beim MTB totaler Neuling - war froh, dass mir Rockschox was sagte und ne Scheibenbremse wollte ich auch...und ein Cube - hab auch eines als Rennrad und bin seitdem Cube-Fan :love: )

So genug Text...
Seid nicht so streng mit dem Neuling im MTB-Sport und im Forum :D

Zuletzt bearbeitet:
@IndyDr.Jones

Die Dart3 ist als Federgabel ganz ok, große Unebenheiten schluckt die gut weg, bei kleineren schnell folgenden Unebenheiten kommt die leider nicht hinterher. Manchmal fühlt sich das an als hätte man eine Starrgabel, wenn man bei der fahrt auf die Gabel schaut sieht man auch das sich da nicht viel tut. ^^ Bremsscheibe umrüsten in Verbindung mit der Dart3 würde ich dir abraten da die Garantie sonst erlöscht zumal ne größere Scheibe vorne auch nicht so recht bei einer Dart passt.

Du wirst aber trotzdem mit deinem Rad spaß haben, ich hab meins jetzt auch ungefähr nen Monat und bereue es nicht. Irgendwann werden dann mal bessere Komponenten folgen die man sich ans Rad baut. :)

Mein Radel :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese dauernd dass die Dirt nix kann und man die Bremsscheibe größer dimensionieren muss - gibt es da Sicherheitsprobleme?

:p Wenn Du mehr als 100 kg auf die Waage bringst - gibt es Sicherheitsprobleme. :D
Im Ernst - das Acid ist ein super Bike für den Preis. Sicher gibt es bessere Gabeln & überhaupt Komponenten. Dann lege aber auch bitte ein paar Scheine mehr auf den Tisch. Siehste!
Die Scheibengröße hängt wie angedeutet vom Gewicht des Fahrers und dem gefahrenen Streckenprofil ab. Aus dem Gipfel der Alpen heraus ins Tal brausen (ich übertreibe bewusst) . da kommen Deine Bremsen sicher an ihre Grenzen. Für den Spaß im Wald, über Wiese und Feld....kommst Du schon klar. Und wie mein Vorredner schon sagte - hab doch erst einmal Spaß. Aufrüsten kann man (später) immer noch.
Entweder einzelne Teile - oder ein ganzes Bike! Bis dahin lass es krachen. Und da Du neu bist, herzlich willkommen...:daumen:
Und der Foto- Thread sei Dir auch noch schnell empfohlen......;)
LG Spuri

Boah - NEID - hätte das auch gerne in Grau-Grün gehabt...aber dann hätte ich das wohl nicht zum Vorjahres-Outlet-Preis bekommen...kann halt nicht alles haben im Leben..

@IndyDr.Jones

Du wirst aber trotzdem mit deinem Rad spaß haben, ich hab meins jetzt auch ungefähr nen Monat und bereue es nicht. Irgendwann werden dann mal bessere Komponenten folgen die man sich ans Rad baut. :)

ich sag es mal Neudeutsch:WORD

:p Wenn Du mehr als 100 kg auf die Waage bringst - gibt es Sicherheitsprobleme. :D

:hüpf:dann hab ich mit 93 kg ja noch Glück ;-)

Aber mal ne Fachfrage: ich lese dauernd, dass sich viele die vordere Scheibe größer machen....ich kenn das nur, dass die Hinterradbremse doch entscheidend ist...nur vorne bremse ist doch Flugstunde deluxe :eek:

Aus dem Gipfel der Alpen heraus ins Tal brausen (ich übertreibe bewusst) . da kommen Deine Bremsen sicher an ihre Grenzen. Für den Spaß im Wald, über Wiese und Feld....kommst Du schon klar.
Hihi - meine bessere Hälfte hat schon Angst, denn ich hab den Hang zum Extremen, dass ich an sowas Spaß haben könnte und schon wäre es nciht mehr übertrieben :lol:

Danke für die nette Begrüßung!

Zuletzt bearbeitet:
Aber mal ne Fachfrage: ich lese dauernd, dass sich viele die vordere Scheibe größer machen....ich kenn das nur, dass die Hinterradbremse doch entscheidend ist...nur vorne bremse ist doch Flugstunde deluxe :eek:
Generell sollte man sowieso immer dosiert beide Bremsen benutzen,
also sich das auch so angewöhnen. Nicht erst bei einer notwendigen Gefahrenbremsung! Hinten ist die tatsächliche Bremsleistung im Vergleich geringer, da das HR eher zum blockieren neigt & man dann weiter "Rutschen" würde. Nur VR hast Du schon nett beschrieben. Dennoch macht eben (wenn man schon "aufrüsten" will vorne mehr Sinn - denn hinten blockiert es eben nur eher ;))
Ganz Harte dürfen/können natürlich auch hinten zulegen - Dauerbremsen (aus den Bergen herab) bringt eben 'ne 160er Scheibe eher zum Glühen, als 'ne 230er..:p
Aber passen muss es halt schon - nicht alles was man will, geht technisch zu realisieren - oder ist sinnvoll.
Danke für die nette Begrüßung!
:p Gern doch!
Das bleibt ja dann nicht mehr lange so....:lol::lol::lol:
Noch in diesem Sommer geht es unter die 90 - wetten?
LG aus dem Osten

Das bleibt ja dann nicht mehr lange so....:lol::lol::lol:
Noch in diesem Sommer geht es unter die 90 - wetten?
LG aus dem Osten

Dein Wort in Gottes Gehörgang...
Da mein Haus- und Hofsport (Laufen bis Ultra) derzeit nicht geht, muss ich eher auf Radeln umsteigen und bei Regen mag ich den Rennhobel nicht nehmen...bin ein Abfahrtsschisser....(beste Voraussetzungen für ein MTB :daumen: )

Alaaf us Kölle

Zurück