Der Cube AMS 100 Thread

Ob blau oder rot: egal - hier mal ein echtes Schwarz/Weiß-Bild (ja mit richtigem Film gemacht) von meinem schwarzen Cube (was anderes als sw wäre ja auch fatal)...:D

mtb.jpg

cu Tom

Hi Leute
Dann will ich mal den Thread wieder aufleben lassen.:p
Hier mal mein Würfel.Soweit alles original bis auf die Fat Alberts,die Ergon GC2 und die XT Schalthebel ohne Ganganzeige. Die originalen Deore Hebel mit dem riesen Fenster(Ganganzeige) fand ich einfach nur hässlich.:rolleyes:
Bildqualität ist nichts so toll,hab ich mit dem Handy gemacht.

foto029g.jpg

Zu den Problemen die einige mit der Stroker Trail haben kann ich nichts sagen.Bin sehr zufrieden mit denen.Hatte anfänglich ab und zu mal ein leichtes Schleifen beim Lastwechsel.Nachdem ich aber die Fat Alberts drauf gemacht habe,und die Räder neu montiert habe,habe ich gar keine Probleme mehr.:daumen:
Ciao
Alex

folgende Umbauten:

Schaltwerk: SRAM X0
Schalthebel: SRAM X0
Felgen: DT Swiss XR4.2d
Naben: HOPE PRO II
Speichen: DT Swiss Comp
Nippel : DT Swiss Alu
Cassette: SRAM 990 11-34
Bremsscheibe vorne: SHIMANO XT 203mm
Bresscheibe hinten: SHIMANO XT 180mm
Sattel: Selle Italia SLR
Sattelstütze: RITCHEY WCS
Vorbau: RITCHEY WCS 4AXIS
Lenker: RITCHEY WCS CARBON Low Riser
Griffe: ProPALM

Uploaded with ImageShack.us

letzten Sonntag von Scharnitz hoch zum Karwendelhaus und zur Falkenhütte : insgesamt 1200Hm SUPER GEILE NATUR

Mit Verlaub, aber was ist an dem Bild so toll?

In meinen Augen ist es weder technisch (unscharf, zu hoher Kontrast), noch von der Komposition her (Bike "verschwindet" teilweise vor dem Hintergrund) besonders gelungen.

Nichts für ungut, ist ja kein Fotoforum hier...

In meinen Augen ist es weder technisch (unscharf, zu hoher Kontrast), noch von der Komposition her (Bike "verschwindet" teilweise vor dem Hintergrund) besonders gelungen.

Mit dem Gestrüpp gebe ich dir recht.
Kontrast soll so (Zwischentöne sind bei der Digitalisierung leider flöten gegangen). Das Original ist rattenscharf (Objektiv Leica Summilux M50/1.4 - was schärferes gibt es kaum). :D
Leider ist die Kopie wirklich unscharf. Hab's noch einmal digitalisiert. Ist aber nur unwesentlich besser.

cu Tom

Hat eigentlich schon jemand eine 21mm breite Felge in ein AMS 100 eingebaut? Ich habe 2,4 Zoll breite Fat Albert aufgezogen. Da meine Alexrims EN24 (Innenbreite 19mm) meinen 95 kilo anscheinend nicht gewachsen sind hab ich im Hinterrad immer wieder Schlag. Der Reifen streift dann an einer Stelle am Rahmen. Und vorne ist es am Durchmesser ziemlich knapp an der Reba SL.
Jetzt überlege ich mir breitere Felgen (Mavic Crossline) zu kaufen. Ändert sich bei 21 mm Innenbreite die Kontur des Reifens wirklich deutlich? Kann man auch mit 95 Kilo mit ca 2 bar auf der Straße fahren ohne daß es schwammig wird? Zur Zeit brauch ich knapp 3 bar -vor allem in Kurven.
Wäre nett wenn jemand was dazu schreiben würde.
Danke im voraus:daumen:
Ach ja, es ist ein AMS 100 LTD von 2009

Bei mir kommen demnächst Supra30 (23mm Innenbreite) ins Haus. Ich hatte zumindest vor, am VR den 2.4er FA und am HR den (alten) 2.35 FA zu fahren.

Ist das an der Reba wirklich so eng?

@ S P
Der Abstand nach "oben" ist in etwa 5mm. Wenn sich ein kleines Steinchen im Profil festsetzt, was mir beim Fat Albert oft passiert streift es halt an der Gabel. Dann kommt zum schrapp...schrapp...schrapp.. vom Hinterrad noch ein klack...klack...klack vom Vorderrad dazu.
Beim Nobby Nic in 2,25 ist der Abstand zur Gabel ca. 1cm.
Mich würde jetzt halt interessieren ob eine breitere Felge wirklich deutlich mehr Abstand zum Rahmen bringt.

Ah, danke für die Info. Zur Zeit habe ich den alten FA in 2.35 auf der Alexrims EN24 (mit 19mm Innenbreite) am VR, und ich dachte schon, das sei eng.

Ich hoffe, das es mit den 23mm Innenbreite der Alexrims Supra30 besser wird. :D

Die Reifenkontur wird dadurch etwas flacher. Viel macht es da aber nicht aus. Schätze so ca 2mm niedriger in der Höhe, aber dann dafür mehr in die Breite.
Reifenfreigabe bei RS: SID 2,3"; Reba 2,4"; Revelation 2,5"

Zuletzt bearbeitet:

Hab es mal neu digitalisiert:

mtb2.jpg

cu Tom

...mir hats vorher schon gefallen ... bike scheint in die landschaft integriert zu sein ... ich find´es gut in szene gesetzt ... aber is ja , wie so vieles , geschmacksache ...

Hier mal eine Aufnahme mit einem 2.35'' FA auf einer 559x23 Felge im Hinterbau.

Mit einem 2.4'' wird das sicherlich eng werden. Zumindest passt erst einmal der 2.35'' gut rein. :daumen:

Edit:

FA 2.4'' am VR

Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

anbei mal Bilder von meinem 2010er AMS Comp.
Prizipiell ist es Serie, lediglich Vorbau (Syntace F139) + Lenker (Syntace Duraflite 2014) wurden bissl angepasst, um gestreckter zu sitzen....

Gruss, Commander

Anhänge

• ams.jpg
    ams.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 107
  • ams 2.jpg
    ams 2.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 111
Hallo!

Ich werde in den kommenden Tag Eurem "Verein" beitreten, nachdem heute mein schwarz-weißer 2009er Comp-Rahmen angekommen ist. Vorerst gibt es nur ein schlechtes Handybild, aber ich gelobe Besserung, sobald das Rad Gestalt annimmt.

Ein kleines Wehwehchen habe ich allerdings zu vermelden:
Als Sattelklemmschelle hatte ich mir eine wunderschöne Syntace Super Lock bestellt, musste aber eben feststellen, dass der AMS-Rahmen am Sattelrohr nicht die erforderliche Klemmhöhe hergibt. Der 35mm starke Absatz ist einfach zu kurz :heul:
Also adé du schöne Sattelrohrdichtung und olé willkommen, langweilige Standardklemme...

Anhänge

• 14072010040.jpg
    14072010040.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 111
Hallo,

hatte jemand von euch schon die "typischen Knacks-Probeme" ??

Das Bike ist jetzt 4 Monate alt, 1100km runter.
Tretlager wurde vor 2 Wochen ersetzt, da es unter Belastung und im Wiegetritt geknackst hat.

Jetzt hab ich wieder Knackgeräusche, allerdings meiner Meinung nach vom Freilauf, und was mir auch aufgefallen ist, meine Kassette hat ca. 4-6mm "Spiel"...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Fahre morgen Mittag zu meinem Händler, hoffentlich bekommt er das auf die Schnelle wieder hin...
Ohne einschicken...

mfg Ben

Hatte letzt auch Probleme mit knacken.
Bei mir hat es geholfen mal alle Schrauben am Hinterbau nach zu ziehen.
Da hatte sich eine gelockert. Seit dem habe ich keine Probleme mehr...

okay werd ich heute nochmal versuchen, hab ich schon vor ein paar wochen gemacht.
wär toll wenns nur so eine kleinigkeit ist, allerdings vermute ich aufgrund des geräusches schon was größeres...
naja mal sehen :))

okay werd ich heute nochmal versuchen, hab ich schon vor ein paar wochen gemacht.
wär toll wenns nur so eine kleinigkeit ist, allerdings vermute ich aufgrund des geräusches schon was größeres...
naja mal sehen :))

so, wie vermutet der freilauf.
musste eingeschickt werden. :(

konnte meinen händler aber überreden, mir ein leih-hinterrad zu montieren...
zum glück...

nach 500km tretlager, nach 1000km nun das...
hoffentlich wars das jetzt erstmal... :)

Zurück