Der Cube AMS 130 Thread...

An meinem Race habe ich ja die Formula RX soll das also heisen das diese relativ Zickig sind?

Mit "zickig" meine ich lediglich die Geräuschentwicklung durch die dünnen und nicht sooo verwindungsfreien Scheiben von Formula und Magura.
Mit der neuen MT-Serie wurden die Magura-Scheiben etwas dicker und schwerer gestaltet. Deshalb sind sie im Gegensatz zu Louise, Julie und wie die Damen alle hießen, akustisch erfreulich zurückhaltend geworden.
Formula bleibt bei seinen leichten "Papierscheiben".

Dennoch sind die alten (und natürlich auch die neuen) Maguras und die Formulas hervorragende Bremsen, wenn man die rein technischen Qualitäten betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei uns im Forum!
Erst mal Glückwunsch zu Deiner ordentlichen Neuanschaffung und allzeit gute Fahrt! :)

Zu den Bedienungsanleitungen der Fox Federelemente siehe hier:

http://www.foxracingshox.com/fox_tech_center/owners_manuals/010/ger/index.html

Und für Deine Revelation hier:

http://www.multicycle.de/web/pages/wissenswertes/documents/RS_Reba_Revalation.pdf

Um das nervigste Problem mit dem Schleifen der Bremsscheibe in den Griff zu bekommen, gehst Du wie folgt vor:

Die beiden Schrauben, mit denen der Bremssattel befestigt ist, lösen. Wenn sich der Bremssattel deutlich hin und her wackeln läßt, ziehst zu den Bremshebel mittelfest an. Jetzt schraubst Du, inden Du den Bremshebeln gezogen hältst, die Sattelschrauben wieder mit dem entsprechenden Drehmoment (i. d. Regel 7-9nM) fest.
Nun ist die Bremse justiert und kann eingefahren werden.
Sie wird u.U. in den ersten 30 bis 50 km schleifen, quitschen und rubbeln. Dies sollte aber dann mit der Zeit verschwinden. Die Shimano Bremsen sind da sehr gutmütig und nur selten zickig wie die Maguras und die Formulas.

Das rote Fett bitte erst mal drauf lassen! Dieses dient bei Rock Shox der Abdichtung und der Schmierung der Standrohre. Es muß sich erst mal in aller Ruhe bei Fahren verteilen.
Wenn die Gabel so nach 10km eingefahren ist, kannst Du die Standrohre bedenkenlos säubern.

Dein Dämpfer, der Fox RP23, hat kein Lock Out, sondern "nur" eine Platform, "ProPedal" genannt, welche der Wippreduzierung des Hinterbaus dient. Dein Cube hat aber einen so guten Hinterbau, daß Du diese Funktion nur selten benötigst.

Die farblich abgestimmten Lenkerklemmungen sind bei Cube obligatorisch. Sie erfüllen ihre Funktion genau so gut wie die schwarzen Klemmen. :)

Die Kettenstreben sind mit einer dünnen Folie umwickelt, die Du drauf lassen solltest. Sie wehrt Steinschlag wenigsten ein klein bisschen ab.

Hey vielen Dank erstmal auch an SCHOEPPI. Werd mal alles so durchprobieren.
Danke Olli.
 
Ich möchte hier noch kurz einen Informationstand bekanntgeben, falls jemand eine tapered Gabel in den tapered Schaft eines AMS 130 stecken möchte, jedoch nur den Reduzier-Gabelkonus (für den vorhandenen FSA Orbit Z Steuersatz) hat.

Einfach bei unserem Kumpel Google den Begriff "Gabelkonus H6049" eingeben und den Links folgen.

Bei mir war es so, dass ich zwar den Reduzier-Konus hatte, jedoch keinen 1,5" Gabelkonus (für nen FSA Orbit-Z-T Steuersatz) auftreiben konnte. Antwort von Cube war "wenden Sie sich bitte an die Händler", die Händler haben gesucht und gesucht, aber nichts gefunden. Somit hab ich den Konus mal "auf gut Glück" gekauft (ca. 9€) und ihn verbaut und siehe da, er funktioniert. Eigentlich gedacht für den Orbit Xtreme pro 1.5 aber funktioniert tadellos mit meiner Sektor im AMS.

Also wenn einer so ein Problem hat, ist hier zumindest die Lösung !
 
Wie sieht es bei euch denn mit der Speichenspannnung aus? Hatte am Hinterrad 4 oder 5 komplett losgeschraubte Speichen, nach nur ~1500km Fahrt. Okay, die Laufräder sind nicht die Besten, aber trotzdem, sowas darf eigentlich nicht passieren. Zumal es einige Wochen vorher erst in der Inspektion war :(
 
Speichen spannen kann nicht jeder...
Von Cube kommt das Rad mit nem schlecht maschinenezentrierten Laufradsatz. Ein guter Cube Händler legt da beim Verkauf schon Hand an.
 
Hi! Habe mein 130 pro relativ neu und wie schon irgendwo in dem thread gelesen sind auch bei mir die Federgabel und auch der Dämpfer mit einer Fettschicht überzogen. Bei meiner alten Federgabel habe ich die Tauchrohre eigentlich immer mit Brunox gepflegt, aber nicht zusätzlich gefettet. Mein alter Monarch Dämpfer wurde ebenfalls niemals eingenfettet. Die Frage ist nun, obich in Zukunft zusätzlich zu Brunox ein fettendes Pflegemittel bei Gabel und Dämpfer einsetzen soll. Bitte um Eure Tips!
Grüße,
Peter
 
Hi! Habe mein 130 pro relativ neu und wie schon irgendwo in dem thread gelesen sind auch bei mir die Federgabel und auch der Dämpfer mit einer Fettschicht überzogen. Bei meiner alten Federgabel habe ich die Tauchrohre eigentlich immer mit Brunox gepflegt, aber nicht zusätzlich gefettet. Mein alter Monarch Dämpfer wurde ebenfalls niemals eingenfettet. Die Frage ist nun, obich in Zukunft zusätzlich zu Brunox ein fettendes Pflegemittel bei Gabel und Dämpfer einsetzen soll. Bitte um Eure Tips!
Grüße,
Peter


Bitte kein Brunox! Wenn Fox sagt, daß dieses Federgabeldeo die Performance der Gabeln einschränkt, dann ist das keine Räuberpistole.
Als staatlicher Giftmischer kann ich bestätigen, daß in Brunox flüchtige Lösungsmittel enthalten sind, die die Kriechfähigkeit des Präparats verbessern sollen. (Das gilt übrigens auch für WD 40, was eigentlich nur zum Anlösen fester Verbindung am Bike angewendet werden sollte und vielleicht noch zum schnellen Gängigmachen der Schaltungs- und Umwerfermechanik.) Auf Dauer zersetzen diese Lösungsmittel aber das bei Fox zur Schmierung der Standrohre benötigte Gemisch aus Fluid und Green Oil und greifen die Dichtungen an.
Ein paar Mal Brunox ist nicht dramatisch, aber regelmäßig anwenden sollte man es nicht. Ist wie mit Morphin, Oxycodon & Co: Gelegentlich geht in Ordnung, aber bitte nicht permanent, sonst gibt's ganz schnell Kollateralschäden. :)
Rock Shox verwendet für die Schmierung seiner Gabeln und Dämpfer eine zähflüssigere Fettmasse als Fox, die als roter Film sichtbar ist. Der Vorteil: Man muß die Rock Shoxs nicht immer auf den Kopf stellen, wie die Fox'. Theoretischer Nachteil ist dabei ein etwas höheres Losbrechmoment, was in der Praxis aber nicht zu bemerken sein dürfte. Hier machen sich die Folgeschäden von Brunox nicht so schnell bemerkbar, da das rote Rock Shox Schmierzeugs sich nicht so schnell auflöst. Langfristig sollte man aber auch hier die Finger von lassen.
Bockige und schwergängige Fox Talas' sollte man mit den neuen SKF-Seals nachrüsten (wenn möglich, auf Gewährleistung!) und eine Extraportion Green Oil WT10 (ca 2x5ml bei 32er, 2x8ml bei 36er) im Containment gönnen. Und natürlich nachts immer auf den Kopf stellen. Dann laufen auch sie fluffig und geschmeidig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, werd ich beherzigen! Kurze Rückfrage noch wegen des RP23 Dämpfers: gehört hier nun auch Öl dran oder nicht? Wie gesagt, mein alter Monarch Dämpfer war eigentlich immer fettfrei.
Grüße,
Peter
 
Einen so trockenen RP23, daß sich das Losbrechmoment deutlich verzögert, habe ich noch nicht gesehen. Damit gibt's eigentlich keine Probleme, wenn man alle 12 - 18 Monate den kleinen Service mit blauem Fluid und Öl selbst macht. Die Fox-Dämpfer sind im Prinzip sehr pflegeleicht und relativ wartungsarm.
Ärger machen hier nur die alten DU-Bushings, die sehr schnell verschleißen.
Hierzu einfach mal nach "DU-Bushings" oder "Huber-Bushings" suchen.
 
Sorry wenn ich so blöd Frage: Mein 130pro hat eine Revelation Gabel mit Dual Air. Oben ist der Luftanschluss ja klar. Da muss man nur die Staubkappe mit den Fingern abschrauben und die Pumpe anschließen. Aber unten? Da ist ne Schraube dran die könnt ich mit nem Schlüssel öffnen. Ich zögere allerdings noch. Nicht das mir dann Gabelöl oder sonstwas entgegenkommt. Meine Frage also wie pumpt man den unteren Teil auf??
 
Hallo Leute,
Wollte mich kurz vorstellen! Habe heute mein erstes richtige Bike gekauft:cool:

Das passt hier genau rein, es ist ein Cube AMS 130 SLT:cool:

Bin zwar nur kurz zur Probefahrt gekommen, doch bisher finde ich es gut.
Eigentlich wollte ich ein Race, doch wenn schon, dann richtig:daumen:

Hoffe auf gute Einstellung Tipps.

Kenne mich damit nicht richtig aus.

Gruß
 
Hallo Leute,
Wollte mich kurz vorstellen! Habe heute mein erstes richtige Bike gekauft:cool:

Das passt hier genau rein, es ist ein Cube AMS 130 SLT:cool:

Bin zwar nur kurz zur Probefahrt gekommen, doch bisher finde ich es gut.
Eigentlich wollte ich ein Race, doch wenn schon, dann richtig:daumen:

Hoffe auf gute Einstellung Tipps.

Kenne mich damit nicht richtig aus.

Gruß

Willkommen im Forum und allzeit gute und sichere Fahrt mit Deiner potentiellen Neuerwerbung! :)
Schönes Teil mit klasse Laufrädern und super komfortablem Fahrwerk! :daumen:
Die Einstellungen des Fahrwerks wurden ja hier bereits breit diskutiert. Und ansonsten gibt's nicht soooo viel zu beachten, wenn Dein Händler die Grundeinstellungen nicht gerade total vermurkst hat. :)
Das etwas zähe Ansprechverhalten vieler Talas-Modelle und mögliche Abhilfemaßnahmen habe ich schon gestern kurz angesprochen. Aber fahre sie erst mal 300-400km ein.
Sinnvoll wäre, die ollen DU-Buchsen demnächst gegen die neuen 2013er von Fox oder gegen Hubers auszutauschen.
Ansonsten draufsetzen, losfahren und genießen! :) Die knapp 3 Mille sind gut angelegt :daumen:
 
Danke für tipp;)
Glaube aber ich Werte erstmal nichts ändern. Habe auch noch keine Ahnung von der Sache.
Muss mich erst mal in die Einstellung rein lesen, Bischen Theorie büffeln.

Deswegen hoffe ich auf etwas Unterstützung von euch.

Hast auch Tipp für ein gutes schloss?
Wie habt ihr eure Bikes versichert?

Gruß
 
Eine Extra-Versicherung könnte sich bei deinem Bike schon lohnen, ist ja doch schon recht Preisintensiv. Die Standard-Hausrat zahlt meist ja nur unter vielen Einschränkungen.

Zum Thema Schloss:
Sichere Schlösser sind schwer (1 kg oder mehr) und man nimmt sie erfahrungsgemäß nicht mit auf Tour. Für den Biergarten unterwegs reicht ein Spiralkabelschloss als Wegtragsperre und gegen Gelegenheitsdiebe - man sollte das Bike vielleicht ein wenig im Blick haben.
Für alles andere (Arbeit, Einkaufen, etc.) habe ich ein nicht so teueres 28er - mit dem ist man sowieso viel schneller unterwegs. Das wird bei mir mit einem Faltschloss gesichert. Und wenns doch jemand klaut - dann kauf ich mir halt ein neues, an den paar Hundert Euro solls jetzt nicht scheitern.
 
Gibt es eigentlich eine Angabe zum maximalen Gewicht des Fahrers beim AMS 130 SL?

Konnte nichts finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, erste längere Tour habe ich hinter mir.
Genau der Hintern tut mir auch so richtig weh!
Also das Fahrrad ist wirklich Top, doch der Sattel ist Mist.
Habe noch nie im Leben, solch Rektale Beschwerden.
Besonders gut sind die Fox Elemente.
Bin zwar nicht richtig im Gelände gewesen, doch paar klitze kleine Abfahrten waren dabei.
Sonst hauptsächlich schotterweg.
Geiles Fahrrad.
Gruß
 
So Leute, erste längere Tour habe ich hinter mir.
Genau der Hintern tut mir auch so richtig weh!
Also das Fahrrad ist wirklich Top, doch der Sattel ist Mist.
Habe noch nie im Leben, solch Rektale Beschwerden.
Besonders gut sind die Fox Elemente.
Bin zwar nicht richtig im Gelände gewesen, doch paar klitze kleine Abfahrten waren dabei.
Sonst hauptsächlich schotterweg.
Geiles Fahrrad.
Gruß

Der Sattel wurde ja eigentlich dazu erdacht, um "rektale Beschwerden" bei der Verwendung des Fahrrads zu vermeiden. Ich gehe mal davon aus, daß Deine Schmerzen nach der ersten Fahrt nicht auf ein lädiertes Rektum, sondern lediglich auf mechanische Beanspruchungen Deiner Gesäßmuskulatur zurück zu führen ist. ;) Zumindest hoffe ich es innigst für Dich! :)

Leider spart Cube bereits seit 2007 an qualitativ hochwertige Sättel. Mir leistet ein 602 von SQ Lab auf langen Touren hervorragende Dienste. Wenn Du hin und wieder mehr als 50km am Stück fährst, solltest Du die Anschaffung eines solchen Komfortsitzes für Dein Bike in Erwägung ziehen. Die Mühe des Anpassens bei einem Händler Deines Vertrauens lohnt sich dann mit Sicherheit. :)
 
Sättel empfehlen ist so eine Sache, das geht fast nicht.

Die sind eben so individuell wie die Hintern.

Ich fahre auf (fast) allen Bikes Fizik Tundra.
Seltsamerweise passt der mir nicht auf dem Fitnessbike, aber bei allen MTBs.

Die normalen gibts schon für 35 EUR.
 
Hallo Leute kann mir einer sagen was das auf dem Foto für Plastikhülsen sind? Die lagen bei den Unterlagen zu meiner Gabel bei. Hab keine Ahnung was das sein soll...
 

Anhänge

  • DSCF2031.jpg
    DSCF2031.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 33
ich wolte mal fragen ob es möglich ist einen dämpfer mit mehr hub in das ams 130 pro eizubauen?
Ohne das die kinematik oder sonstwas draufgeht.
 
Hallo liebe Leute,
seit 3 Wochen habe ich nun endlich ein Cube AMS 130 Race. Habe leider bisher nicht so viele Ausflüge machen können aber dennoch die wenigen Ausritte die Weinberge hoch und wieder runter waren doch Super :)
Bisher habe ich noch nix weiters an dem Rad gemacht (außer einem Kettenstrebenschutz).
Welche Anbauten Lohnen sich, wovon ist abzuraten etc.
- z.B. habe ich noch Standartpedale montiert, lohnt es sich diese zu ändern eventuell Klickpedale?

aber schaut es euch selbst an
1230244


weitere Fotos werde ich zwischendurch bei den Touren machen und hochladen :)
 
Zurück
Oben Unten