Der Cube Analog Thread

Neuer Sattel und Sattelstütze für mein S-Pedelec. Wurde aber auch langsam mal Zeit, dass ich mir was tolles fürs Bike gönne. Sieht auch viermal geiler jetzt aus :D

p1010465gw.jpg

p1010464.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hmm hab jetzt nach ausführlicher beratung bzgl. beschaffenheit der untergründe meiner touren hinten den smart sam draufgelassen und nur vorne nen NN 2.25 draufgezogen - mal schaun wie sich das so verhält - muss wohl häufiger vorkommen dass man vorne profiliertere reifen fährt als hinten da vorne anscheinend mehr gripp benötigt wird als unbedingt hinten...

fotos kommen bald inkl. der aktuellen umbauten :)

Zuletzt bearbeitet:
auf Feldwegen und Waldwegen war der SmartSam (26 x 2.25) auch super , da ich aber auch auf Arbeit damit fahre (20 KM/täglich) und ich einen Platten nach dem anderen hatte hab ich auf den Schwalbe Marathon Plus (26 x 2.10) gewechselt . Auf Teer rollt der wesentlich besser ab , auf Feldwegen merk ich auch nicht wirklich einen Unterschied aber vor allem hab ich keine Probleme mehr mit platten Reifen

Hallo
ich bin neu hier und ich wurde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

ich will mir ein neues MTB kaufen und auf jeden fall ein Cube.

war heute bei ein Händler und habe die MTB´s live angeschaut, online hatte ich mich schon zu 80% zu der Cube Attention enschieden, aber als ich dort war meinte der Händler das die Gabel von der Attention nicht richtig für mich wäre weil ich 1,90cm und 95kg wiege.

dann empfiehlt er mir lieber die güngstige Analog disc was ich nicht nachvollziehen kann.

ist die güngstige Analog wirklich besser als die Attention?

Gabel

Analog
Suntour XCM Lockout 100mm

Attention
Rock Shox Dart 3 100mm, PopLoc

zur debatte stand noch eine LTD pro von 2008, LTD comp von 2011 oder ein centerium

Nun wie könnt ihr meine entscheidung leichter machen?

Du könntest dir natürlich das Analog kaufen und vom gesparten eine Rock Shox Tora oder ähnliches kaufen ;)
Ansonsten wüsste ich keinen Grund, wieso du lieber das Analog kaufen solltest...

@cubewascht: In welcher größe ist dein Fat Albert vorne?

Habe wieder ein Update gemacht, diesmal Flaschenhalter + Flasche.
Nach einer ersten härteren Ausfahrt muss ich sagen, die Flasche hält echt bombenfest :D
Passt auch optisch viel besser.

1r6mbehgvan.jpg

6rdp3m79xmfy.jpg

c5win4qfvejm.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich bin neu hier und ich wurde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

ich will mir ein neues MTB kaufen und auf jeden fall ein Cube.

war heute bei ein Händler und habe die MTB´s live angeschaut, online hatte ich mich schon zu 80% zu der Cube Attention enschieden, aber als ich dort war meinte der Händler das die Gabel von der Attention nicht richtig für mich wäre weil ich 1,90cm und 95kg wiege.

dann empfiehlt er mir lieber die güngstige Analog disc was ich nicht nachvollziehen kann.

ist die güngstige Analog wirklich besser als die Attention?

Gabel

Analog
Suntour XCM Lockout 100mm

Attention
Rock Shox Dart 3 100mm, PopLoc

zur debatte stand noch eine LTD pro von 2008, LTD comp von 2011 oder ein centerium

Nun wie könnt ihr meine entscheidung leichter machen?

Er rät dir quasi aufgrund deines Gewichtes von dem Rad ab:confused:
ich verstehe nicht wo das Problem liegt, Feder ggf gegen eine härtere Tauschen und alles sollte passen denke ich;)

Hallo

heute war ich bei 2 verschiedene Händler, ich wollte einfach ein zweite Meinung hören bevor ich was kaufe.

ich fasse mal zusammen.

1. Händler gestern
nicht empfehlen wurde er acid oder attention wegen der schwache Gabel, also entweder Analog disc mit angeblich besser Gabel für 599€ oder ein LTD Pro 2008 für 875€.
2. Händler
Analog Disc nicht empfehlt er nicht, Attention kann er nicht mehr bestellen dafür aber ein Acid, Gabel soll kein Problem sein Preis mit 2 Zubehör teile 815€.

3.Händler
„Wer billig kauft, kauft zwei Mal“ daher wurde Analog wegfallen aber der ich der gleiche Meinung wie Händler 1 die Gabel von Analog sei besser als Attention bzw. Acid mit eine LTD kann ich nichts falsch machen kostet aber bei LTD Comp 899€ und bei LTD Pro 999€

Auf jeden Fall hat jeder Händler gesagt das es schwierig wird zu diese Zeitpunkt ein 22 Zoll rahmen zur finden egal welche ich nehme weil cube die Modelle 2011 nicht mehr konstruiert.

Ich hab 93 Kg und die Gabel von meinem Analog is ok , hab bisher knapp 3500 KM auf Teer , Wald und Schotterwegen zurück gelegt und das einzigste was ich an dem "billigen" Bike ersetzen musste war der Steuersatz .

:daumen:

Für den Anfänger reicht das Analog eigentlich voll aus, aber wenn du "Blut leckst" wirst du mit der Zeit die Grenzen stoßen.

Die Sache mit der Gabel verstehe ich immer noch nicht:confused:

Habe hier irgendwann mal im Forum gelesen, dass die Feder in der Dart3 ziemlich hart ist und viele sie gegen eine weichere tauschen, um ein besseres Fahrgefühl zu erzielen. Aber für jemanden der 95kg wiegt, würde sich gerade eine härtere Feder anbieten. Deshalb kann ich auch nicht so wirklich nachvollziehen, dass der Händler die Dart3, gerade auf Grund des Gewichts des Fahrers, als schlechtere Gabel einschätzt.

will mir auch hydraulische bremsen zulegen, mir wurden shimano xt oder slx empfolen, da kann man die scheiben dran lassen.

nö der rutscht nicht runter, so 2,5 bis 3 bar hab ich gepumt, haut gut hin.

Zurück