Der Cube Analog Thread

ja hab jetzt aber auch hinten und vorn 2,25 nn, da mir der 2,4 zu fett is, und bringt wie du schon sagst a net recht viel. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Bekomm ich die so einfach dran oder brauch ich da nen Adapter oder ähnliches?

Gruß

Passende Adapter sind dabei.

Jedoch solltest Du drauf achten, ob Deine Gabel und Dein Rahmen für die 185 mm Bremsscheiben freigegeben sind. Wenn Du diese ohne Freigabe montierst, erlischt die Garantie.

Gemäß http://www.cube.eu/service/faq/faq-...brake-disc-diameter-is-my-cube-bike-approved/ ist das Analog nicht für die 185 mm Scheibe freigegeben. Also müsstest Du den 185/160er Satz holen, welcher 165 Euro kostet. (Aber nur, wenn Deine Gabel freigegeben ist).

Das Analog 2010 wurde mit 180/160 ausgeliefert. Sollte die Gabel also vertragen ;)

Also mein Analog hatte beim Kauf jeweils ne 160er drauf.
Des weiteren meinte Bocacanosa wahrscheinlich, dass der Rahmen hinten nicht für eine 180er ausgelegt ist. Sind ja auch nochmal andere Kräfte die auf den Rahmen wirken bei einer größeren Scheibe.

die Suntour Gabel des 2011er ist auch bis 185mm zugelassen. komisch find ich die hinterrad- zulassung. Ich hab auf meinen Cube LTD CLS Pro hinten ne 180er drauf, da die 160er mit den zusätzlich gepäckgewicht nicht klar gekommen ist und durchgeglüht ist.

Aber das elixir 5 Set klingt gut, auch wenn ich die Elixir CR im Auge hatte. Ist der unterschied zur Hayes Ryde spührbar?

Ich hatte die Hayes Stroker Ryde 160/160 am Acid und die Hayes Stroker Trail 185/160 am AMS.

Das Acid hab ich so verkauft und ans AMS hab ich die Elixir5 in 203/185 verbaut.

Die Elixir lässt sich deutlich besser dosieren, ist standfester bei längeren Abfahrten und beisst kräftiger zu (was bei knapp 115 kg Fleisch-Alu-Gemisch sehr wichtig ist). Und sie "klingelt" nicht so wie die Trail bei mir am AMS.

Am Acid der Freundin haben wir die Ryde auch gegen die Elixir getauscht und sie bestätigt meine Meinung.

Es gibt natürlich auch genug andere, die die Elixir verfluchen und für Mist halten.

ja das hab ich auch gelesen. Aber das ist wie bei jedem Produkt, einige verfluchen sie, andere lieben sie... ich hab deshalb grad mal hier im Markt geschaut. Ein CR Set für 140, mal sehen ob das noch zu holen ist.

Naja, jetzt nicht mehr... Jetzt hab ich mir das elixir cr Set 185/ 160 gekauft.... 140€ da könnt ich nüchtern nein sagen... Und farblich auch passend zum Analog disc...

So dann nochmal hier, schein ein bisschen besser zu passen.

Schönen guten Tag zusammen.

Da ich sehr neu im MTB-Bereich bin und dementsprechend ein Einsteiger bin, wollte ich mal nachfragen, welches Bike sich von den beiden mehr lohnt.
Ich wollte erstmal nicht so viel bezahlen und auch das Cube Aim für 429€ ist für mich schon relativ teuer.
Jetzt habe ich hier gelesen, dass man lieber mal 200€ draufpacken soll, damit man länger Spaß dran hat und damit man auch die Teile nicht schneller wechseln braucht.
Frage hierzu wäre, ob es sich wirklich lohnt knapp 200€ mehr für das Analog Disc zu bezahlen ( Komponente - kenne mich da wirklich kaum aus) ?
Ich hatte mich spontan jetzt erstmal in die Marke Cube verguckt und finde die Bikes wirklich ansprechend, deshalb sollte es schon ein Cube sein.
Ich fahre sowohl Asphalt, als auch Wald- und Schotterwege.
Höchste Ansprüche soll es (logischerweise in dem Preissegment) nicht erfüllen, aber ab und zu soll es im Gelände und auch auf vielen Waldwegen bzw. Schotterwegen seine Tauglichkeit beweisen.
Es wäre wirklich hilfreich, wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte.

Zudem würde ich gerne eine Einschätzung zum Aim 2011 und zum Analog Disc 2011 bekommen, das wäre wirklich klasse.

Danke im vorraus und mit freundlichen Grüßen.

Das Analog hat eigentlich nur die hydraulischen Bremsen als großen Vorteil gegenüber dem Aim. Ob dir auch V-Brakes genügen würden, musst du selber wissen.

Ansonsten kann ich noch anmerken, dass man Waldwege und Schotter auch mit einem Trekkingfahrrad fahren kann, kommt vielleicht noch etwas billiger als ein MTB und hat auf Asphalt nur Vorteile ;)

damals sicher noch mit Shimano Discs? heute werden noch Montageschrauben für die Bremse besorgt, dann werden sie ans Bike gebracht. Und am Freitag gehts dann zum händler wegen einer wahrscheinlich defekten Gabel

Zurück