Der Cube Analog Thread

alles kein Problem. Schrauben vom Bremssattel leicht lösen > Schnellspanner lösen > Rad richtig ausrichten > Schnellspanner anziehen > Zum zentrieren des Bremssattels nun vorderen Bremshebel stark anziehen (am besten mit Riemen fixieren) > Bremssattelschrauben wieder festzeihen > Bremse lösen und auf schleifen prüfen.

Du kannsts aber auch zum Händler bringen, da sollte das nicht länger als 10 min dauern.
 
Hi,

klar kannst du deinen Bremssattel justieren bzw ausrichten. Bei den mech. Bremsen muß man das sogar gelegentlich mal machen, da bei diesen immer nur ein Belag gegen die Scheibe gedrückt wird. Der andere ist festsitzend.
Beim nachstellen muß der Sattel dann neu justiert werden, sonst wird der Abstand der Scheibe zum festsitzenden Belag zu groß und die Scheibe kann sich verziehen.

Einfach die 2 Schrauben die du schon so rot makiert hast leicht lösen, dann das VR richtig in die Nabenaufnahme drücken und befestigen. Dein VR sollte dann schon mittig sein, ansonsten ist dein VR nicht richtig Zentriert oder mit deiner Nabenaufnahme an der Gabel stimmt was nicht, bzw dein MAntel ist nicht richig aufgezogen.

Anschließend Bremshebel anziehen und fixieren und Bremssattel fest anziehen. Ich geh mal wegen deinem Bild von aus, das du ne hydraulische hast und beide deiner Bremsbacken gegen die Scheibe drücken. Wenn nur eine Bremsbacke gebendrückt, nen kleinen Abstand von der fest sitzenden Bremsbacke zur Schéibe lassen, ansonsten schleift diese an der Scheibe.

Hoffe, konnt ein wenig helfen
 
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Mal eine Frage in die Runde, hoffe das weiß jemand.

Ich wollte meinem Analog bzw. der [FONT=verdana, arial, helvetica][SIZE=-1]Shimano Bremsanlage (V-Brake) neue Bremsbeläge spendieren, in der Hoffnung die Bremsleistung etwas verbessern zu können.
Nun kenn ich mich mit den verschiedenen Typen noch nicht so aus, daher meine Frage, kann ich die Kool Stop Tectonic Bremsschue an die Shimano BR-M422 V-Brakes montieren, oder passt das von der Halterung her nicht?


Gruß, Ben
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Sollte eigentlich passen
Richtig Ausrichten nicht vergessen sonst hast du nicht lange Freude an deinen neuen Belägen;)
 
Die Leidensgeschichte mit meiner Elixir Cr scheint entlich ein Ende zu haben. Nachdem sie zur Überprüfung und Einstellung in der Werkstatt war, war sie ja immernoch der Meinung Bremsflüssigkeit verlieren zu müssen. Da es ja zum Glück auch auf Werkstattleistungen eine Gewährleistung gibt, habe ich sie nochmal hingeschaft.

Grad eben haben sie angerufen. Die Bremse wurde komplett geprüft und unter Druck ne Nacht lang hängen gelassen ohne Flüssigkeitsverlust. Das klingt doch gut.

Ich hoffe nun werd ich glücklich.
 
@ invalid, jetzt weiß ich, was du mit den mechanischen Bremsen meintest;) War heut mal n bissel aufn Fockeberg radeln und mußt die kleinen Strecken abseits der befestigten Wege mal testen :D. Hat schon ziemlich Laune gemacht,aba die mechanischen sind da echt an ihr Limit gestoßen. Gerade bei den etwas steileren Abhängen kannst sie echt vergessen :(

Kann man da vieleicht mit anderen Belägen noch etwas raus holen???

Hoffe, deine Bremsen funtzen jetzt wenigstens ordentlich ;)


Euch allen noch ein schönes WE
 
ja die Wucht sind sie dabei nicht... dagegen sind sogar die Hayes Stroker Ryde am jetzigen recht "brauchbar". Wenn meine CR denn dann endlich mal an meinem Bike ist, kannste es ja mal mit der Ryde versuchen wenn du magst. hab die dann ja praktisch über... müsste man sich nur mal treffen.
 
Hach, über hydraulische hat ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht. zumindest vorn halt. Nur is ja leider beim Analog Schaltung und Bremsen in einem. Kostet halt doch schon n bissel was, da alles neu zu kaufen.

Und Priorität hat nu erstma de neue Reba :D

Aber danke für dein Angebot... Ach, werds mal durchrechen. Vielei isses ja ja net so viel...

Wieviel möchtest denn noch haben?
 
Moin Moin,

da ich das Analog nun seit Februar fahre, wird es Zeit mich hier zu euch zu gesellen ;)

Zum einstand ein paar Bilder meiner Baustelle






Grüße aus Wuppertal
 
Hi Leute bin ganz neu hier, ich will mir jetzt auch wieder ein Bike zulegen. Von den Cube Bikes bin ich bisher überzeugt, da mein Bruder mit seinem sehr zufrieden ist. Ich brauche das Teil hauptsächlich für die Stadt, will aber auch mal schön durch den Wald fahren können. Wichtig bei dem Bike sollte die Gangschaltung sein. Was könntet ihr mir da empfehlen. Habe schon das Cube Analog im Visier, da dies für max. 500 eur auch meinen Vorstellungen entspricht.(V Bremsen reichen mir vollkommen aus, da gescheite Scheibenbremsen gleich wieder um einiges teurer sind)

Vielen Dank im Voraus.
 
Hi mrlinkin!

Meine Freundin hat das Analog 2011 Disc vor zwei wochen bekommen und es läuft natürlich super!
Ich denke die Euros aufpreis wegen der Bremsen sind es auf jeden fall wert da so ne scheibe doch was her macht ;)
Ich hab für das Bike 530 € bezahlt vielleicht kannst du deinen Händler ja auch von dem Preis überzeugen!

Gruß Cubeic
 
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danke erstmal für die antwort.

also wenn ich ehrlich bin bin ich auch gar nicht so scharf auf scheibenbremsen, wenn dann müsste man schon wesentlich mehr für solide bremsen investieren, mir würden v bremsen völlig ausreichen und wenn wirklich mal was ist kann man es leichter reparieren, als bei scheibenbremsen. bin jetzt nur am überlegen ob ich mir das aim oder das analog zulege, kann mir da jemand was raten?

Vielen Dank im Voraus.
 
Wenn du dann allerdings von V auf solide Discs wechseln willst kannst du gleich neue Laufräder bestellen, deshalb hat meine Freundin das Disc bekommen
 
sagt mal... wenn meine Scheibenbremse vorne gefühlt ne Bremsleistung hat wie ne Sinuskurve, ist das dann schon Fading?

Soll heißen ich halte den Helben bei einer Stellung die sinkt und steigt aber bei jeder Umdrehung des Rades... also nicht gleichmäßig. erst wenn ich stärker in die eisen gehen wird die negativ Beschleunigung annähernd linear...
 
Hab nochmal ne Frage: Sind die Unterschiede zwischen der Alvio Schaltung vom Aim under Deore Schaltung vom Analog(mit V Brakes) groß, bzw macht es Sinn, das Analog wegen der bessern Schaltung zu kaufen??

Danke schonmal.
 
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