Der Cube Analog Thread

Ich fahre sie ja erst seit ein paar Tagen und kann deshalb noch nicht so großartig was über sie sagen. Aber dem ersten Eindruck nach sind sie wirklich unglaublich (entschuldigt) GEIL :D

Habe sie bisher auch noch nicht ganz ausgereizt. Vorhin nur einmal beim ausrollen auf die Ampel mit etwa 5 km/h, volle kannte mit einen Finger an der VR-Bremse gezogen. Das Hinterrad ging jedenfalls ziemlich weit hoch :) Bezüglich Fading etc. kann ich noch nichts sagen.

Hi,
ich bin relativ neu im Bikesport und finde mich hier im forum nicht so ganz zurecht was bremsen an geht...
da es hier sogar einen eigenen cube analog threat gibt will ich hier meine frage stellen:

ich habe mir sommer '11 das cube analog disc 2011 für 599€ gekauft
mein erstes gescheites fahhrad mit richtiger hydraulischer scheibenbremse.
die ersten wochen war alles ganz normal (wobei ich ja mit meiner mini-erfahrung nicht auskenne :D) aber schon nach einem monat fing die bremsleistung erheblich abzunehemen:
die bremse bremste nun alles andere als apprupt sondern sehr langsam, wie als hätte jemand schmierseife draufgemacht. es war sogar nicht mal möglich einen stoppy zu machen.

damit konnte ich leben aber nach kurzer zeit fingen die bremsen an extremst(!) zu quietschen an. richtig laut. und die bremsleistung ging noch mehr zurück.
das quietschen war am stärksten wenn ich es gerade aus der garage geholt habe udn verschwand so nach ca 10 min. bei aktivem "test-bremsen" beim berg-abfahren.
ich bremste immer nur so stark dass es gerade noch nicht quietscht und steigerte es immer mehr bis ich den hebel ohne zu quietschen durchdrücken konnte.

das das natürlich nervt und mein fahrrad erst nach 15 min eine bremsleistung ohne quietschen erzielen konnte ist ja natürlich klar

ich weiß nicht woran es liegt und habe die bremsen schon schleifen lassen.
oder ist das bei einem bike in dieser recht "billigen" preisklasse normal?

oder wär mir gleich mit einem kauf eines hochwertigeren bremssystems mehr geholfen?

vielen dank für eure hinweise :D
lg emil

quietschen kommt meist von Näse! in dieses Tagen ja keine Seltenheit - vor allem wenn das Bike draußen (garage) steht.

Was die Bremsleistung generell angeht. Wie bremst du denn? lässt du schleifen oder Bremst du kurz und stark - wie man es tun sollte. In den meisten Fällen wird ersteres der Fall sein und damit auch, dass deine Beläge möglicherweise verglast sind. Um das zu checken gehst du entweder zu deinem Händler oder baust die Beläge selbst mal aus und schaust sie dir an. Vergleichsbilder gibts da ja zu genüge bei Google... wenn sie glänzen sind sie es... dann kannst du es mit behutsamen abschleifen probieren oder neukaufen!

Das hat nichts mir der Bremse zu tun, sondern dem Bremsstil. Passieren kann dir das mit dem falschen Bremsstil bei jeder Scheibenbremse.

Schönes Wetter wars mal wieder!
Die 180er Scheibe vorn ist drauf. Bringt auf jeden Fall etwas mehr Biss und den Arsch auch mal hoch.
IMG_1587.JPG

Sehr schön gemachtes Pic. Sieht klasse aus.
Danke für den Post mit der Bremsscheibe. Wenn es so ein fühlbarer Unterschied zur 160ér ist, werd ich wohl bei mir auch auf 180 umrüsten.

Was hast denn für eine verbaut?

hab mal ne frage an alle analog disc 2011 besitzer:
habt ihr auch so probleme wie ich mit den hayes stroker ryde bremsen?

ich nemlich schon, denn die quietschen sehr laut und bremsen somit richtig schlecht
ich weiß dass die verglast sein können, aber ich wollt einfach nur fragen wie ihr so mit dieser bremse zufrieden seid.

lg emil

ok danke jensens. naja, da ich s 2010 Modell hab sind bei mir original Shimano Centerlock verbaut. Also werd ich dann auch bei Shimano bleiben. Einen Unterschied wird es rein von den Materialien sicherlich nicht geben. zumindest nicht bei den preiswerteren Scheiben. Ist halt nur ein Unterschied in der Fräsung, demzufolge in der Wärmeableitung und der Kontaktfläche.

Denke mal, das es dann diese bei mir werden:

http://www.bike-components.de/produ...uer-SLX---Deore-Center-Lock-Modell-2012-.html

@ emil, hab von Invalid auch die Ryde vom 2011 Modell bekommen und ich kann mich über sie absolut nicht beschweren. Weder quietsche sie noch hab ich Probleme mit verglasen der Beläge obwohl sie bei mir durch meine recht extreme Fahrweise schon sehr stark belastet werden. :D

Zur Bremskraft muß ich dazu sagen das ich vorher nur die sehr schlechten mech. Scheibenbremsen vom 2010 Modell gewohnt bin, mir also der direkte Vergleich zu anderen hydr. Bremsen fehlt. Aber meiner Meinung nach sind sie für normalen Gebrauch allemal ausreichend.

Du hattest das Problem doch schonmal gepostet wenn ich mich recht entsinne und Invalid rat dir doch die Beläge zu wechseln. hast es mal probiert??

Das deine Beläge nach so kurzer Zeit schon verglasen kann ich mir fast garnet vorstellen. Müßtest dann schon ein extrem schlechtes Bremsverhalten haben ;) Wieviel wiegst du denn??

Wie ist denn das quietschen? Eher wegen Nässe oder ein ruppiges,stockendes? Eine Möglichkeit wäre noch, das deine Beläge Kontakt mit ölhaltigen Flüßigkeiten hatten. Entweder bei der Motage oder beim nachfetten. Hatte das Problem bei nem Kumpel, dessen Bremskolben undicht waren und dadurch immer hydr. Flüssigkeit auf die Beläge kamen. Dadurch kam es bei ihm auch immer zum quietschen und extremen Bremsverlust. Er hat sie dann zur reparatur geschickt und alles war I.O.

Versuch das mal zu prüfen. Aber neue Beläge sind auf jeden Fall erforderlich und entfette mal deine Schieben. An der Hayes ansich kann es kaum liegen.

Ach ja, ist es denn vorne und hinten?

Zuletzt bearbeitet:
Nö, noch net. liegt zwar schon ä paar Tage rum aba hab zur zeit 1000 andere Dinge im Kopf. Und so richtiges Radlwetter is ja zur zeit au net so wirklich :heul: Werd mich aber die Tage mal drum kümmern und Bericht erstatten :D

Da nun auch bei uns zum ersten mal diesen Winter n bissel Schnee liegt, mußte trotz wenig Freizeit eine kleine Tour einfach mal sein.

winterimpressionen im Leipziger Flachland :D

29012012196mbqe6.jpg

Grüße an alle

Zuletzt bearbeitet:
Hab jemand von euch nen Tipp für neue Pedalen? Da meine nun schon ziemlich runtergenutscht sind und i nur am rutschen bin wollt i mir demnächt mal ein paar neue gönnen.

Nur weiß i net so richtig welche. Sollten auch net zu groß oder schwer sein.

hehe, gibt extra trainig wa:D hab grad bei Bike Components geschaut aba net gefunden. naja i sach ma Gewicht is net al zu schlimm, nur sollten se ordentlich Halt haben.

Hab mir letzten Sommer übel s Bein aufgeschlagen nachdem i bei nassem Wetter abgerutscht bin. Das will i net nochma haben ;)

ich persönlich hab zu nen paar pedalen von octane gegriffen http://www.bikeunit.de/fahrradteile/pedale/static-pro/264058.html
sind aber ´n bissel größer,da ursprünglich für bmx und freeride gedacht, machen aber meiner meinung nach optisch mehr her als so´n paar standarttretter, wiegen 444 g.
schön finde ich auch die:http://shop.afterbuy.de/XLC-BMX-Freeride-Pedal-PD-M09-Alu-silber-schwarz/a27994314_u2294/
falls doch wieder zu deinen altbewerten zurückgreifen möchtest,kann ich dir auch meine vermachen, hab sie kurz nach dem kauf ausgetauscht, haben vielleicht 90 km runter,
ansonsten herrscht da doch sowas wie ein überangebot, nimm die,die dir am besten zusagen, hab meine sogar aus´m geschäft für nen preis der sich mir im netz nicht bot

Dank dir. Naja gerade weil es da so ein Überangebot bzw viele verschiedene Ausführungen gibt solltens schon die richtigen sein. Aber die Freeride Modelle wie deine Octane sagen mir schon sehr zu ;) Gerade mit den Pins sollten sie schon recht griffig sein. Denke mal, soche in der Richtung werdens schon werden. Vielleicht ja die XLC. Sehen echt gut aus!

Danke für dein Angebot, aber gerade der mangelnde Halt der alten ist ausschlaggebend für meine Neuanschaffung.:D Naja aber da hier sowieso gerade Nordpoltemperaturen herrschen hab i ja noch n bissel Zeit zum suchen;)

Hallo,

ich grüße euch aus dem schönen Weserbergland. Ich habe mich heute hier angemeldet um Informationen mit Gleichgesinnten auszutauschen. Ich habe mir vor ein paar Tagen das neue Cube Analog Disc bestellt und kann es morgen Nachmittag abholen.
Ich freue mich schon so sehr auf das Bike:):).

Ich stelle dann auch noch Bilder ein wenn ich es geholt habe. Freue mich hier sein zu dürfen und hoffe, dass ihr mich gut aufnehmt.

Mfg Christian

Hallo,

ich grüße euch aus dem schönen Weserbergland. Ich habe mich heute hier angemeldet um Informationen mit Gleichgesinnten auszutauschen. Ich habe mir vor ein paar Tagen das neue Cube Analog Disc bestellt und kann es morgen Nachmittag abholen.
Ich freue mich schon so sehr auf das Bike:):).

Ich stelle dann auch noch Bilder ein wenn ich es geholt habe. Freue mich hier sein zu dürfen und hoffe, dass ihr mich gut aufnehmt.

Mfg Christian

Hey,

schön das du den Weg zu uns gefunden hast. Hast du deinen Würfel jetzt schon abgeholt?

SmilieLaola.gif

Von mir auch ein freundliches Hallo. Hier ist jeder Analogbesitzer herzlich Willkommen. Je mehr desto besser :D

Na dann viel Spaß mit deinem neuen Bike und wenn du irgenwelche Fragen hast, einfach fragen. Hilfe bekommst von uns auf jeden Fall ;)

@ quator, Scheibe is endlich montiert. Macht optisch schonmal n besseren Eindruck als die 160ér. Leider isses bei uns einfach zu kalt zum testen, aber sobald die Temperaturen ein wenig bikerfreundlicher sind werd i ne Probefahrt machen. Ma schaun, wie sie sich macht:)

Hallo,

ja ich hab es heute geholt und bin stolz wie Oskar. Nur leider ist es mir bei
-11 C° zu kalt zum fahren. Ich freue mich wirklich hier zu sein. Habe heute direkt noch ein Kettenspray Flaschenhalter, Trinkflasche, Mini Pumpe, Satteltasche mini, Ersatzschläuche und Reifenaufzieher bestellt, um für den ersten Ausritt gerüstet zu sein. Tacho hatte ich noch von meinem alten Bike. Anbei das Bild. Würde mich über Resonanz zu meinem Analog sehr freuen. Das Blau ist der Oberhammer in der Sonne.:):)

Mfg Christian

IMG_4850.JPG

Zurück