DER Cube Limited Race Thread - Teil 2

Hat jemand die Laufräder gewechselt oder fahrt ihr alle die XMB?

Und warum soll man keinen Marthon damit fahren können? Meine Feierabendrunde liegt mit der Meute so zwischen 40 und 60 km. Bislang habe ich kein Problem. Das Rad ist nicht verändert bis auf die Griffe und den Reifen hinten.
 
An meinem AMS 125 waren die auch dran, hab sie dann gegen richtige All Mountain LRS getauscht, da ich sie fast nach jeder Tour entbeulen musste. Am Race sind sie sicher nicht verkehrt und für den Einsatzzweck sicherlich ausreichend nur schwer sind sie.
 
Habt ihr auch so Probleme das die Sattelstütze sich immer von alleine absenkt? Ich habe schon mit Ethanol das ganze Fett beseitigt ( ja ich weiss,soll man nicht machen aber mich kotzt das selbstständige absenken an) und den Schnellspanner mehr als fest angezogen. Aber immer wieder nach ca.10km senkt sich die Sattelstütze um ca.1 cm ab.
Bin kurz davor ne Schraube zu nehmen und die darein zu kloppen. :rolleyes:
 
Habt ihr auch so Probleme das die Sattelstütze sich immer von alleine absenkt? Ich habe schon mit Ethanol das ganze Fett beseitigt ( ja ich weiss,soll man nicht machen aber mich kotzt das selbstständige absenken an) und den Schnellspanner mehr als fest angezogen. Aber immer wieder nach ca.10km senkt sich die Sattelstütze um ca.1 cm ab.
Bin kurz davor ne Schraube zu nehmen und die darein zu kloppen. :rolleyes:

Mein Race ist von 2008 und hat das gleiche Problem. Weiß keine Lösung..:heul::heul::heul:
 
Tach,

schmeißt den original SSP raus. Die taugen nix. Am besten einen von Salsa o.ä.

Noch besser, eine Schelle mit Schraube statt Spanner und statt fett Carbonpaste nehmen.

Gruß
Andre
 
:bier: Juhu bin nun auch stolzer Besitzer eines LTD Race 2010.
Anfänglich spielte ich noch mit dem Gedanken mir das AMS 125 Trail, Restposten 2010 zu kaufen, aber für mich als Einsteiger ist das LTD wohl die vorerst bessere Wahl.

Der Preis von gut 800 € für das LTD und die Anfälligkeit des AMS im Bezug auf die Lager usw. sprachen einfach für das Race.:daumen:

Gibt es beim LTD Race irgendetwas was ich beachten sollte?
Es ist die Rock Shox Reba SL 100mm, Motion Control, PopLoc verbaut.
Die Bremsen Formula RX sollen ja ganz gut sein, oder?

Leider sind nur die einfachen Shimano Deore FC-M532Kurbeln verbaut.
Diese würde ich schon wegen der Optik gerne gegen die SLX tauschen.
Ich bin kein Laie in Sachen Mechanik, aber habe noch nicht viel an Bikes geschraubt, deshalb die Frage ist der Austausch schwierig, bzw. benötigt man Spezialwerkzeug, oder lässt sich z. B. das Lager leicht ausbauen?:confused:

Bis hierhin erst mal genug gefragt.

Gruß Rolf
 
Hi BobTheBuilder,

ich fahre seit ca. 2 Jahren die Mavic Crossride am Race (2008).
Bisher hatte ich keinerlei Probleme damit! (Auch kein Nachziehen der Speichen o.ä.)
Sie sind zwar nicht die leichtesten, aber bei dem Preis kann man nichts dagegen sagen.
Die Optik (Messerspeichen) passen super zum Race.

Und die paar Gramm kannst du auch mit neuen Schläuchen & Reifen wieder rausholen.
(Fahre zur Zeit v/h Schwalbe Furious Fred) ...aber natürlich nicht bei Schnee & Eis :)

Hier noch eine optische Kostprobe:



Die Fulcrum würde ich dir aufgrund des EXTREM lauten Freilaufs nicht empfehlen.

LG

rODAHn
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus http://www.cube.eu/service/faq/faq-...brake-disc-diameter-is-my-cube-bike-approved/

27-09-2010 13:03
FAQ, Technik - Bis zu welchen Bremsscheibendurchmesser ist mein CUBE Bike freigegeben?

Kategorie: FAQ, Technik
Rahmen

CUBE Rahmen sind alle für einen Bremsscheibendurchmesser von 160mm freigegeben.
Ausnahmen:

  • AMS 100: 185mm
  • AMS HPC: 185mm
  • AMS 125: 185mm
  • Sting Super HPC: 185mm
  • Stereo: 185mm
  • Stereo Super HPC: 185mm
  • Fritzz: 185mm
  • Hanzz: 203mm

Ist also offiziell nicht "erlaubt", geht wohl dein Garantieanspruch verloren...
 
weiß jemand, ob ich an meinem ldt race 2009 die hintere 160mm bremsscheibe gegen eine 180mm tauschen kann, ohne weiter umbauten vornehmen zu müssen?

ist möglich, du brauchst aber einen adapter für den bremssattel.
 

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Dann kommt meine Black Betty hier auch mal rein:





Bisherige Modifikationen:

- Mountainking II 2.2 ProTection Reifen
- XLC Pedale
- Hope Sattelklemme
- Jagwire Schaltzüge durch Shimano Edelstahlzüge ersetzt

Heute sollten meine neuen Griffe kommen: CrankBrothers Iodine Lock on (die Originalen Griffe verdrehen sich und ausserdem finde ich das Weiss unpassend. Die neuen Griffe sind komplett Schwarz)

Ich liebe das Teil, ich bin zwar der einer der wenigen HT Fahrer in meiner Gruppe, aber die kleine kommt überall runter wo die Fullys auch langfahren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nach 5 Jahren hat meine Federgabel den Geist aufgegeben. Erst ging das Lockout nicht mehr und dann habe ich gesehen, dass beim Transport im Auto das Öl ausgelaufen ist. Was würdest ihr da machen, zu Rock Shox schicken oder eine neue Gabel kaufen? Ist es richtig, dass die Reba damals 85 mm Federweg hatte? Sowas gibt es ja nicht mehr oder? Würde eine 100 mm oder gar 120 mm die Geometrie entscheidend negativ verändern?

Danke und Gruß

LK
 
Ein kompletter Service kostet nur ca. 80 Euro...dann kannst Du sie auch gleich auf 100mm "aufmachen" lassen.
Nach einem (großen) Service ist Sie so gut wie neu!
 
Das eine der beiden LTD Race...:love:
 

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