Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

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NC-17 Kettenstrebenschutz Jumbo DH Rahmen Rahmenschutz 906
in der Bucht ca. 10 Steine, ist schön lang und breit
 
Frage: kann man die alufarbenen XT Schalthebel abschrauben zwecks lackieren oder eloxieren?

Wollte meine SLX Schalthebel auswecheln, XT oder XTR, aktuell tendiere ich zu XTR weil mir das alufarbige Zeugs nicht zusagt...
 

4. Die Frage ist, von welchem Stereo du kommst: Wenn du eines mit Shimano-Kurbel hast, ist ein Shimano-Pressfitlager verbaut, welches für Hollowtech II Kurbeln ist und deshalb von den Maßen her leider nicht passt. In diesem Fall musst du - wie du bereits vollkommen korrekt geschrieben hast - ein PressFit BB92 vorher verbauen, z.B. Truvativ GXP PressFit Innenlager. Das ist für GXP-Kurbeln und für 92mm Gehäusebreite, ergo kannst du deine GXP-Kurbel verwenden. Formfaktor würde ich beim Cube ohnehin Q168 verwenden...bei mir passt das sehr gut.

5. Auch hier ist es wieder entscheidend, von welchem Cube du kommst: Hat dein Cube zuvor ein Shimano Schaltwerk verbaut, wird bei Cube das "direct mount" Schaltwerk verwendet, welches ein anderes Schaltauge benötigt. Um dann ein SRAM Schaltwerk verbauen zu können, musst du das Schaltauge tauschen, ansonsten hast du keinen "Widerstand" für das SRAM Schaltwerk.

Für Shimano Schaltwerk (direct mount):
http://www.cube.eu/equipment/spare-parts/drop-outs/product/cube-drop-out-2091/

Für SRAM Schaltwerk:
http://www.cube.eu/equipment/spare-parts/drop-outs/product/cube-drop-out-2090/

9. Finde das Stereo sehr unkompliziert bei einer Zugneuverlegung. Schaltzüge laufen durch den Rahmen, demnach ist nur bei der Kettenstrebe und am Lenker darauf zu achten, es richtig zu machen. Kleiner Tipp: Ich würde vor dem ersten Kabelbinderansatz an der Kettenstrebe - betrachtend vom Kettenblatt zum Schaltwerk - noch einen weiteren Kabelbinder (groß) um die gesamte Kettenstrebe und der Schalthülle setzen. Damit vermeidet man ungewollten Kontakt von Zughülle und Kette bzw. sogar Kettenblatt bei schnellen aufeinander folgenden Schlägen.

Für Bremshülle und Remoteleitung für eine Vario-Sattelstütze gibt es so nette aufklappbare Liner, die bereits am Rahmen montiert sind.

Gekreuzt ist gut, hat bei mir gut geklappt.

Beste Grüße und viel Spaß, sollte es zu einem Cube Stereo kommen.
 
Hi,
mein Stereo/Fritzz waren ältere Modelle und gehören auch schon seit langem nicht mehr zu meinem Fuhrpark.
Aktuell fahre ich ein Votec an dem auch die zum Einsatz kommende 1 * 11 Schaltung montiert ist.

Das größte Problem erscheint mir derzeit der Erwerb eines passenden Dämpfers zu sein. Ein Monarch RT3 in 216*63 scheint nirgends bestellbar, geschweige lagernd zu sein.
Vom passenden Tune ganz zu schweigen.

 
Mensch, was hab ich nur falsch gemacht...?
Hab zwar keinen Carbon Hinterbau am 140 Pro, aber mit meinen neuen, recht leichten Laufrädern komme ich immer noch auf 13,37kg :'(

Wie groß bist'n du und welche Schrittlänge hast'n?
Ich habe mich bei 1,94m / 91cm für 20" entschieden, wuchte aber auch 95kg mit mir rum O
Wie lang ist denn dein Vorbau? Sieht schön kurz aus...

Ach und wie macht sich die 160er Pike? Wusste gar nicht, dass die in 29" auch bis 160mm geht...
Haste da jetzt nicht ein noch trägeres Fahrverhalten, durch den flacheren Lenkwinkel? Kippelt das bei langsamer Fahrt?
 
Moin zusammen, ich bin auch begeistert vom Stereo 140, habe allerdings vorn noch die 160er Pike, leichte Laufräder und 1 x 10 nachgerüstet.

Glückwunsch zu dem tollen Gewichtsergebnis! Kannst Du noch bißchen was zu dem LRS sagen? Vielleicht sogar das Gewicht? Danke!

Bin auf der Suche nach einem LRS, der meine 85 - 95 Kilo (je nach Jahreszeit bzw. mit / ohne Rucksack) standhält und dazu leicht ist. Bin eher CC-mäßig unterwegs...
 
Alter krass!
Super leichter Laufradsatz, zu einem super Preis und der hält dich Brocken aus?
Ich würde sagen - ALLES richtig gemacht!
 
Jetzt wurden hier die ganzen schönen Begleiter fotografiert und ich habe meinen noch gar nicht vorgestellt:

11,61kg wiegt der Esel und fährt sich - finde ich persönlich - sehr geil!
 
Nabe: Tune King/Kong
Speichern: Sapim CX-Ray Messerspeichen
Felge: NoTubes ZTR Crest
Blaue Alunippel
Summe: 1400g
 
Geschmackssache, aber kann ich verstehen, ist nicht Jedermanns Sache. Ich hatte die halt ohnehin noch und bei meinem Gewicht reicht das insgesamt vollkommen aus und die 2,35" Hans Dampf gehen ohne Probleme drauf.
 
Hallo,

für alle die gern ihren Dämpfer tauschen möchten und sich nicht ganz sicher sind welchen Tune Sie benötigen, könnt ihr auf den folgenden beiden Bildern die Hebelverhältnisse der beiden Stereo Modell sehen. Dies ist bei der Auswahl recht hilfreich.


Die Kennline ist für das Stereo ist relativ konstant, in der Darstellung ist die y-Achse lediglich sehr klein aufgelöst. Das führt dazu das die Endprogression beim Einfedern hauptsächlich über den Dämpfer kommen muss.

Vielleicht hilft es einigen weiter.

Grüße

Kai
 
Was sollte man beim Stereo bei 85kg auf dem Hans dampf fahren? Habe jetzt 2 Bar drauf, ist das OK?
 
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