Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

Hallo,
habe ein Stereo SuperHPC 160 SL mit Fox Dämpfer.
Allerdings lässt sich der Dämpfer in der Climb Stellung nicht Blockieren. Merke in der Climb Stellung zwar einen Unterschied zu den anderen beiden Stufen aber Blockieren lässt er sich nicht.
Gehört das beim 160er Stereo vom Fahrwerkskonzept her so oder ein Fall für Fox zur Reparatur?

Gruß Thomas

Anzeige

Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
Hallo,
habe ein Stereo SuperHPC 160 SL mit Fox Dämpfer.
Allerdings lässt sich der Dämpfer in der Climb Stellung nicht Blockieren. Merke in der Climb Stellung zwar einen Unterschied zu den anderen beiden Stufen aber Blockieren lässt er sich nicht.
Gehört das beim 160er Stereo vom Fahrwerkskonzept her so oder ein Fall für Fox zur Reparatur?

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
Glückwunsch zum Bike. Der Däpfer lässt sich nicht blockieren (ist normal), es gibt nur unterschiedliche Härtestufen.
Gruß Soldi

Hi,

kurze Frage zum Tretlager.
Wie schwer ging das Lager bei dir wieder in den Rahmen?
Bei mir kannst du beide Tretlagerseiten per Hand komplett im Rahmen versenken.
Die nicht vorhandene Pressung macht auch ganz tolle Geräusche beim Treten. Montagepaste hilft auch nicht wirklich.

Grüße

Kai

Beim einsetzten der Tretlagerseiten gibt es kaum Widerstand, das Werkzeug kann man sich sparen. Habe allerdings auch etwas fett ins Gehäuse gegeben. Geräusche habe ich nun keine mehr.

Hey,
vielen Dank für Deinen kurzen Bericht.
Kannst Du noch kurz die Shimanonummern vom Werkzeug posten?

Danke & Grüssle

Shimano TL-BB12 Installation Tool
und
Shimano TL-BB13 Removal Tool

interessant das die so leicht rein gehen, nix mit Tiefkühlschrank?

sind die originalen eingeklebt oder wieso sind die nicht auch leicht zum rausnehmen?

Liebe Stereoristen,

findet Ihr 3600 Euro für ein neues 2013er Stereo super hpc SL 650 160 in Ordnung?
Oder dann doch das 2014er?
Oder?

Gruß und Dank
Hans

Würde ich nicht kaufen, mein Kumpel hat im Dezember 3000 Euro für sein 2013er SL (20 Zoll) bezahlt!
Meine Schwester hat im Februar das 2013er Race (16") statt für 2900€ für 2500€ bekommen.
Beide neu vom Onlinehändler.
Neu verhandeln, da geht viel mehr als man denkt! Gerade bei den 2013er ist der Spielraum der Händler noch viel größer.

Allerdings hast du dir den schlechtesten Zeitraum für ein neues Bike ausgesucht :D

Danke für die Antwort: dann hab ich mal eine Hausnummer.
Mein Händler ist halt nicht online - sprich: etwas höhere Preise etc. (die alte Diskussion)
fürchte, dass das mit dem Zeitpunkt stimmt...

Danke frooody.
Also: irgendwo zwischen 3000 und 3600 - auf 100 mehr oder weniger kommts mir da nicht an.
Hatte schon mal in der Kaufberatung geschrieben (bekenne mich des crosspostings schuldig, kam aber nicht so viel): würdet Ihr eher das 2013er SL (günstigerer Preis, IMHO angenehmere Farbe, gegenüber 2014 unveränderter Rahmen - Komponenten können ja getauscht werden...) oder das 2014er (vermeintlich bessere Fox..., teurer, quietschrün) wählen?

Danke
Hans

Gute Frage. Ich täte mich wohl mit der Farbe abfinden und die 14er Foxen mitnehmen. Auch wenn die 2013er Klogriffe nicht über die gesamte Zeitspanne verbaut wurden.

Wegen Preis: Ich finde den vom Händler vor Ort aufgerufenen Preis auch absolut in Ordnung. Was (die Frage geht an daproblem) um alles in der Welt soll denn rechtfertigen, dem Händler ein Minusgeschäft aufzudrücken, nur weil das Rad aus der vorigen Saison ist? Es funktioniert deshalb nicht zwangsläufig schlechter.
Und Internethändler mit einem Händler vor Ort zu vergleichen hinkt so gewaltig...

Gute Frage. Ich täte mich wohl mit der Farbe abfinden und die 14er Foxen mitnehmen. Auch wenn die 2013er Klogriffe nicht über die gesamte Zeitspanne verbaut wurden.
.

würde ich auch sagen...

Hier mal Meins... 2013/2014 Stereo SHPC140 29er + Diverse Umbau
-Pike 150
-Float CTD Factory + Trail adjust
-Thomson Vorbau
-Syntace Lenker 760
-Flow EX + DTSwiss 350 laufräder
- XT Schaltwerk, Bremen, Schalthebel…

Mehr Bildern im album

LG - Chris

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem bike knackt es in letzter zeit dauernd , kein plan woher das kommt . Klappern tut es auch an allen ecken echt nervig. Jemand tipps wo ich ansetzen kann um es wegzubekommen , typische stellen?

Meins knarzt vor allem, wenn hinten der 3 bis 5 Gang drauf ist und dann kräftig in die Pedale getreten wird.
Bin mir noch unschlüssig, ob es die eingefärbten Speichen sind oder ob die XT-Kassette bzw. die Freilauf / die Aufnahme etwas haben.
Mach die Kassette bei Gelegenheit mal runter, vielleicht ist da irgendwie ein bisschen Dreck etc. reingekommen...

In der aktuellen Bike ist ein Dauertest des Cube Stereo SHPC 140 SL carbon'n'green drin. Bis auf normale Verschleißteile z.B. Bremsen wurde ein gebrochener Hauptlagerbolzen nach 2500km bemängelt.
Der Fahrer war ein 90kg schwerer Bikeguide.

Gruß Masch

@Huckes
Wir haben hier drei Stereos rumstehen und bei allen drei hat nach einiger Zeit die obere Aufnahme des Dämpfers ein ekelhaftes knarzen erzeugt.
Die Lösung ist simpel: Obere Schraube der Dämpferaufnahme lösen, mit Langezeit Fett einschmieren und wiedereinbauen. Danach war Ruhe.
An meinem Stereo hatte die Schraube durch die Reibung schon Materialabrieb. Was auch gerne Geräusche erzeugt ist die Schaltzughülle vom Schaltwerk, wenn die Kabelbinder nicht festgezogen sind scheuert dieser mit der Zeit unten an der Kurbel/Kettenblätter.

Ich habe heute meinen neuen Reifen auf dem Hometrail ausgeführt:
Foto 01.06.14 23 40 16.jpg
Magic Mary 27.5 x 2.35 Super Gravity und Trailstar Compound.
Gewicht: 1069g
Preis: 36€

Reifendruck: 1.6 Bar

Beim aufziehen war ich noch skeptisch, weil er gut 300g schwerer als der Hans Dampf ist.
Auf dem Trail hatte ich dann ein fettes Grinsen im Gesicht :D hätte nicht gedacht das ein Reifen soviel ausmacht,
der Reifen klebt förmlich auf dem Boden und fräst sich in die Kurven :D er vermittelt soviel Sicherheit das man es noch schneller laufen lassen kann. Bergauf war anstrengend wie immer, hab da keinen großen unterschied zum Hans Dampf bzgl. Rollwiderstand gemerkt.
Fazit: TOP Reifen, überlege mir ihn auch hinten zu fahren.

Besten Dank @Donnerbolzen für die Empfehlung.

Anhänge

• Foto 01.06.14 23 40 16.jpg
    Foto 01.06.14 23 40 16.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 14
Zurück