Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

Frage an die Umwerfer-Experten/ Stereo 160 Race aus 2013:

Hi zusammen,

ich stell mich wohl schon wieder dämlich an und hab gestern den Sonntag Abend schon mit schwarzen Fingern in der "Werkstatt" verbracht.
Habe das 42er Kettenblatt rausgenommen und durch einen Raceface Bashguard(chen) ersetzt.

Schräubchen am Schalthebel von 3-fach auf 2-fach umgestellt. Soweit so gut.

Der 3-fach Umwerfer sah unverändert ziemlich besch. aus weil soviel Platz ist zwischen ihm und dem Bashguard/dem mittleren Kettenblatt (32er, original). Die Übersetzung möchte ich beibehalten, also das 32er soll bleiben.

Frage: Krieg ich das eingestellt dass der 3 fach umwerfer tiefer hängt und dennoch alle gänge ohne zu schleifen funktionieren oder soll ich auf einen 2-fach-Umwerfer wechseln? Geht's mit dem 2-fach Umwerfer dann besser?

Im Voraus vielen Dank an einen Helfer!

Den Umbau habe ich auch so vorgenommen und den 3-fach Umwerfer belassen und es funktioniert.
 

Anzeige

Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
Frage an die Umwerfer-Experten/ Stereo 160 Race aus 2013:

Hi zusammen,

ich stell mich wohl schon wieder dämlich an und hab gestern den Sonntag Abend schon mit schwarzen Fingern in der "Werkstatt" verbracht.
Habe das 42er Kettenblatt rausgenommen und durch einen Raceface Bashguard(chen) ersetzt.

Schräubchen am Schalthebel von 3-fach auf 2-fach umgestellt. Soweit so gut.

Der 3-fach Umwerfer sah unverändert ziemlich besch. aus weil soviel Platz ist zwischen ihm und dem Bashguard/dem mittleren Kettenblatt (32er, original). Die Übersetzung möchte ich beibehalten, also das 32er soll bleiben.

Frage: Krieg ich das eingestellt dass der 3 fach umwerfer tiefer hängt und dennoch alle gänge ohne zu schleifen funktionieren oder soll ich auf einen 2-fach-Umwerfer wechseln? Geht's mit dem 2-fach Umwerfer dann besser?

Im Voraus vielen Dank an einen Helfer!

Hab auch den 3 fach Umwerfer beibehalten und tiefer gestellt... kann auch alle Gänge ohne schleifen benutzen... Einstellung hat schon 3-4 Minuten gebraucht...

 
Muss wohl. Auch bei mir funzt die Kombination aus 2/3fach-Umwerfer, umgebauter 3fach-Kurbel auf 2fach (24-38) und Raceface Bashguard.
 
Bescheidene Frage: Warum tut ihr sowas ?. Laßt doch das große Kettenblatt drauf und freut euch der größeren Gänge, wenns halt doch mal in der Ebene über Asphalt/Forstautobahn geht. Ich versteh diesen 2fach Hype nicht. Die paar Gramm Gewicht....fürs CC Bike okay, aber am Enduro????!!!! Also ich bleib bei dreifach...
Sorry, mußte ich einfach mal loswerden.:)

Gruß: Volker
 
Hi Volker,

habs auch lang net verstanden.
Jetzt ist die Antwort in meinem Fall relativ simpel: ich mach verhàltnismässig viele chaostouren bei denen ich das bike irgendwann tragen muss (ritzel im genick), über baumstämme drüber (ohne 42er 2 cm mehr bodenfreiheit) oder felsen (wüstes geräusch wenn die zacken über den stein kratzen).
 
Hinzu kommt noch, dass bei 3fach so viele Übersetzungen doppelt vorkommen, dass man es sich auch gut und gerne sparen kann, wenn man die "schrägen" Gangkombinationen auch noch rausrechnet. 2fach ist für mich eindeutig harmonischer und praktischer.
 
Genauso ist das und daher verstehe ich überhaupt nicht, warum z. B. am 2014er Super HPC 140 ne 3fach XTR Kurbel verbaut ist???!!!
 
Hm, okay. Mit der Bodenfreiheit, das laß ich gelten....aber doppelte Gänge? Klar gibts die bei dreifach. Aber mir geht's dabei um die Bandbreite, und nicht darum 30 Gänge zu haben...hat sicher beides Vor und Nachteile....ich weiß auf jeden Fall auch mal nen dicken Gang zu schätzen...
 
Ich habe so auch gedacht, bevor ich umgerüstet habe. Wenn ich mir jetzt aber mal die letzten drei Ritzel so anschaue, dann sind die noch ziemlich unbeleckt. Sprich, die brauche ich so gut wie nie. Bei 3fach war es ähnlich. Kette rechts kam vielleicht 2-3 Mal im Jahr vor. Und auf die paar Mal kann ich gut verzichten, wenn ich dafür einen Bashguard zum Schutz montieren kann und ein Kettenblatt weniger zum verschleißen habe. Und wie gesagt - für mich schaltet es sich sehr viel besser. Ich finde einfach schneller den gerade passenden Gang.
 
Nagut Micha. Persönliche Vorlieben zählen natürlich auch. Bin in Willingen n Stereo mit 2 fach gefahren. Paßte auch. Also auf Endurotouren vermiß ich auch kein großes KB....aber hier im Flachland brauch ichs schon....
 
Das Bike ist bei mir ja auch noch in der Testphase. Samstag gehts erstmal aufn Rennsteig....aber nicht mit dem Stereo. Da reicht das AMS...
 
Heute ist endlich das Packet angekommen :D
Foto 01.07.14 12 28 35.jpg


E*13 42er
E*13 32er
E*13 Chain Retention

mach mich gleich an den Umbau.
 

Anhänge

  • Foto 01.07.14 12 28 35.jpg
    Foto 01.07.14 12 28 35.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 32
Für einen cube stereo tread ist es ziemlich langweilig geworden. Nur noch Seitenweges 2 Fach Beweihräucherung. Ich möchte euch bitten, einen xtra tread zu öffnen. Ganz ehrlich ist es mir egal was gefahren wird. Ich bleib bei 3 Fach und Versuch alles zu fahren, ob hoch oder runter. Halt der abenteuertyp. Mühelos im up o downhill bzw etappenexpress.
 
Na dann bringen wir mal bisschen Farbe ins Spiel. :D
Wir waren am Samstag im Zittauer Gebirge spielen und haben bisschen rumprobiert, wie weit man tretlagerfreiheitstechnisch gehen kann. Kumpel mit 160er Fritzz und ich mit meinem 160er Stereo. Haben beide am Felsen aufgesetzt, obwohl es keine sonderlich hohe Stufe war.


War nicht schlimm und ist uns beiden auch nur am Geräusch aufgefallen, aber bisschen mehr Platz unterm Tretlager hätte schon sein können.
 
Generell liegt das tretlager des 160 er stereo tief. Beim uphill ist vorausschauend fahren wichtig damit man nicht mit Pedalen am Stein aufsetzt.
 
Große zeternklippe.

ohh man.... Ich hab Mega bock auf einen „stieg“ Tour… Zeterklippe war ich noch nicht… sieht auch einladen aus...bissl wie Hohnekamm

btw... bei Verblockte Trails bin ich so froh mein 42z gegen ein 32bashguard getauscht zu haben… bringt viel mehr Bodenfreiheit… Mein 42 hatte sowieso nicht mehr alle zähne...hehe
 
So hier mal auf die schnelle ein paar aktuelle Fotos von meinem Bock:

P1090203.jpg

Neue Bereifung, Magic Mary SG, Hans Dampf SG, Tubeless mit WTB TCS Tubeless Ventil und Stans Milch

P1090215.jpg

Neue Griffe, Cube Fritzz (Notkauf nach Stutz am Monte Baldo) würde ich nicht nochmals kaufen, Alu statt Gummi am Abschluss nervt!

P1090223.jpg

WTB TCS Tubeless Ventil im Detail

P1090208.jpg

E*13 Kettenführung und E*13 32er Kettenblatt

P1090209.jpg

E*13 42er Kassettenerweiterung

Schaltet wie ein Sack Nüsse, das Einstellen ist ein Krampf.
42er Blatt schleift am Gehäuse der DT-Nabe. Spacer und 16er Ritzel sind bestellt.
Hatte mir das einfacher vorgestellt.
 

Anhänge

  • P1090203.jpg
    P1090203.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 35
  • P1090215.jpg
    P1090215.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 50
  • P1090223.jpg
    P1090223.jpg
    122 KB · Aufrufe: 31
  • P1090208.jpg
    P1090208.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 27
  • P1090209.jpg
    P1090209.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben Unten