DER Cube Sting Thread

• Ersteller Ersteller tutterchen
  • Erstellt am Erstellt am
Mein Beileid erstmal,
Fahr das Sting jetzt knapp 3 monate und bis jetzt null Probleme.
Musst auch grad am WE ein 24 h mitmachen das Sting und das ohne irgenwas kaputt geht und da waren schon einige heftige Dowhill passagen dabei.
Und so einen Bruch am Hinterbau hab ich noch nicht gesehen.

Gruss Carsten

Also ich kann bis jetzt nichts negatives über den Cube Kundenservice sagen.

Als Tipp. Schreibe denen mal ne Email und füge den sting fred als link mit ein...

wirkt manchmal Wunder...

@der fry: hast du an deinem Haupt-Sting noch den Spacer-Turm über dem Vorbau? Beim zweitbike ist keiner zu sehen.
Keine schwarze Fox mehr bekommen oder zur Unterscheidung ne weiße eingebaut falls sie mal nebeneinander stehen sollten...;)

@der fry: hast du an deinem Haupt-Sting noch den Spacer-Turm über dem Vorbau? Beim zweitbike ist keiner zu sehen.
Keine schwarze Fox mehr bekommen oder zur Unterscheidung ne weiße eingebaut falls sie mal nebeneinander stehen sollten...;)

naja nee, ganz so einfach ist es nicht.

Spacertürme haben im Moment beide, da ich mir über die endgültige Höhe noch nicht se recht einig bin. Die ws. Fox ist erstmal übergangsweise verbaut, hab an meiner zweiten Talas noch ein paar Wartungsarbeiten bin am überlegen ob ich sie bei der Gelegenheit gleich noch sw. lackiere, mal sehn.

Hallo Leute,

hatte heute ein gutes Gespräch mit einem Mitarbeiter von Cube.
Mein neues Teil und ein Päckchen wollten sie heute wegschicken.

Ich halte euch auf dem Laufenden...

@ cubisti: Wann hast Du dein Sting bekommen?

Hallo Leute,

hatte heute ein gutes Gespräch mit einem Mitarbeiter von Cube.
Mein neues Teil und ein Päckchen wollten sie heute wegschicken.

Ich halte euch auf dem Laufenden...

@ cubisti: Wann hast Du dein Sting bekommen?

Ich hoffe die arme "Socke" hat wieder ein Lächeln. Ich bin doch noch vorsichtiger bezgl. meines neuen Stings geworden. Ich hatte mit den Mitarbeitern von Cube bisher nur gute Erfahrungen. Auf das unsere Rahmen halten und wir viel Spaß haben. - mit oder ohne Treppen ? - und das ist die beste Promotion für Cube in Deutschland.

So long...

Hallo miteinander,
kann mir vielleicht jemand einen Tip geben wie ich am neuen Sting das Spiel des Steuersatzes einstelle. Der Steuersatz hat ja keine Ahead-Kappe mehr, sondern direkt am Lager eine kleine Madenschraube. Daran kann ich allerdings drehen solange ich will, ohne das das Spiel wirklich verschwindet.

Viele Grüße,
Torsten

Madenschraube erst ziehmlich weit raus also lockern.
Dann Vorbau ausrichten und festschrauben dabei gut auf die Gabel drücken.
Wenn alles fest und ausgerichtet die Madenschraube reindrehen sodass der Steuersatz oder besser gesagt die beiden Schalen sich verdrehen und dadurch das Spiel einstellen.
Der Schlitz dieser beiden Kappen wird oder sollte dabei grösser werden.

Cubisti

Anhang anzeigen 166982ich habe mein sting seit 3 wochen. bin voll zufrieden
komme gerade von einer woche schwarzwald zurück.:D
pedale habe ich getauscht jetzt xtr, sattel jetzt selle it fite gel flow und a.g des siffigen wetters hatte ich nobbis drauf
und der flaschenhalter hat einen seitlichen zugriff,da es sonst bei einem 16er rahmen zu unkomfortabel ist an die flasche zu gelangen. da suche ich noch einen schönen leichten. ich habe einfach den von meinem alten bike drangeschraubt.
gewicht mit pedale allerdings, mit rocket ron 11,1kg

war zu blöd das bild einzufügen

Zuletzt bearbeitet:
na ja auch nicht besser

Anhänge

• Foto362.jpg
    Foto362.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 202
:mad:... nur zur Zwischeninfo:

bis jetzt hab ich von Cube noch nichts gehört (außer dem Telefonat vom Donnerstag - jetzt ist Montag Abend) oder gesehen... naja, mein kaputtes Rad kann ich ja wenigstens den ganzen Tag anschauen - jetzt wo ich frei habe...:mad::heul::mad::heul::mad::heul::mad::heul:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

die neue Schwinge ist beim Händler :)! Jetzt hab ich zwar nicht mehr frei, muss also nur noch Zeit finden hinzufahren (leider weit weg...) und einzubauen...

Außerdem hat Cube mir ein schönes Päckchen geschickt. WAr u.a. ein carbon Flaschenhalter und Teamjacke drinnen... - danke!

Beste Grüße Sunman

Ich möchte mir ein Cube Sting Grün Green eloxiert aufbauen.

Dazu suche ich noch die Schwalbe Reifen mit dem neon grünen Rand.
Außerdem suche ich noch einen 18" Rahmen (grün,nur gut erhaltene!), weil ich bisher nur einen 20" habe und ich vermute, wenn alles fertig ist, wird der zu gross sein.

Was meint ihr, welcher Dämpfer passt am besten zum Sting?
Ich tendiere entweder zu einem Manitou SPV oder zum Fox RP23. Am RP23 stört mich, dass ich den Hebel während der Fahrt nicht umlegen kann, weil der Dämpfer viel zu tief sitzt. Der SPV macht das ja automatisch und hat an meinem Airmatic früher auch bestens funktioniert. Er sackt zwar etwas ein/hat wenig Progression, aber sonst ok. Was meint ihr? Nichts ist schlimmer wie Wippen ;-)

anbei ein Bild, wie es am Ende aussehen soll.

Anhänge

• sting green 06.jpg
    sting green 06.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir ein Cube Sting Grün Green eloxiert aufbauen.

Dazu suche ich noch die Schwalbe Reifen mit dem neon grünen Rand.
Außerdem suche ich noch einen 18" Rahmen (grün,nur gut erhaltene!), weil ich bisher nur einen 20" habe und ich vermute, wenn alles fertig ist, wird der zu gross sein.

Was meint ihr, welcher Dämpfer passt am besten zum Sting?
Ich tendiere entweder zu einem Manitou SPV oder zum Fox RP23. Am RP23 stört mich, dass ich den Hebel während der Fahrt nicht umlegen kann, weil der Dämpfer viel zu tief sitzt. Der SPV macht das ja automatisch und hat an meinem Airmatic früher auch bestens funktioniert. Er sackt zwar etwas ein/hat wenig Progression, aber sonst ok. Was meint ihr? Nichts ist schlimmer wie Wippen ;-)

anbei ein Bild, wie es am Ende aussehen soll.

dann hast also du den 20 zoll für knapp über 200 bekommen. aha

nimm den rp 23 stell den hebel nach oben und du kommst auch während der fahrt ran. alternativ nen rp3 da kannst du gleich mehrere PP stellungen mit dem Hebel auf einmal schalten.

mfg

alternativ nen rp3 da kannst du gleich mehrere PP stellungen mit dem Hebel auf einmal schalten.
mfg
Ah das ist noch ein guter Tip, den RP3 kenne ich nämlich nicht aus eigener Erfahrung. Ich tendiere aber eher zum SPV, werde mir mal einen holen und testen, zum Fox kann ich immer noch zurück. Ich will die Händ am Lenkrad haben, ich finde es schon schwierig genug bei einem AMS umzuschalten.

Bleibt noch die Frage, wer die Schwalbe hat. Zudem finde ich die R7 ja klasse aber zu weich, ich werde mich mal nach einer Minute umsehen, die wunderbar zum Sting passen müsste, oder Revelation..

Ah das ist noch ein guter Tip, den RP3 kenne ich nämlich nicht aus eigener Erfahrung. Ich tendiere aber eher zum SPV, werde mir mal einen holen und testen, zum Fox kann ich immer noch zurück. Ich will die Händ am Lenkrad haben, ich finde es schon schwierig genug bei einem AMS umzuschalten.

Bleibt noch die Frage, wer die Schwalbe hat. Zudem finde ich die R7 ja klasse aber zu weich, ich werde mich mal nach einer Minute umsehen, die wunderbar zum Sting passen müsste, oder Revelation..

LASS NUR DIE FINGER VON DER MINUTE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

das ist bis jetzt die furchtbarste Gabel die ich je gefahren bin. nimm ne Fox 32 100 Rlc oder so und du willst nie wieder ne andere Gabel. Aber versprich mir das du dieFinger von der Minute läßt!

hehe lol :) was gehtn mit dir :D

Vielleicht solltest du mal ne zweite Minute probieren ?!, denn die Gabel ist ziemlich gut. Ich habe gute Erfahrung mit ihr gemacht, Top Gewicht, Ansprechverhalten gut, Dämpfung gut. Sie ist weniger progressiv und etwas weniger steif als die Fox 100RLC, die ich nun auch am Bike habe. Dafür nutzt sie weit mehr Federweg und schluckt viel mehr. Bei der Fox habe ich regelmäßig Schmerzen in den Händen, das war nciht mal mit einer R7 der Fall.

Es gibt viele verschiedene Modelle, man muss da natürlich auch unterscheiden. Die SPV Variante würde ich auch nicht mehr empfehlen.

hehe lol :) was gehtn mit dir :D

Vielleicht solltest du mal ne zweite Minute probieren ?!, denn die Gabel ist ziemlich gut. Ich habe gute Erfahrung mit ihr gemacht, Top Gewicht, Ansprechverhalten gut, Dämpfung gut. Sie ist weniger progressiv und etwas weniger steif als die Fox 100RLC, die ich nun auch am Bike habe. Dafür nutzt sie weit mehr Federweg und schluckt viel mehr. Bei der Fox habe ich regelmäßig Schmerzen in den Händen, das war nciht mal mit einer R7 der Fall.

Es gibt viele verschiedene Modelle, man muss da natürlich auch unterscheiden. Die SPV Variante würde ich auch nicht mehr empfehlen.

na du vergleichst hier eine R7 mit ner minute

das sind 2 grund verschiedene Gabeln

Die R7 find ich auch super, aber die Minute die ich damals am stereo hatte war einfach nur mies. Zwar arbeitete die Gabel, war aber dabei sehr unsensibel und eher störrisch, wurzeltepiche oder schnelle schläge waren gar nix für sie und abgesenkt hat sich die ganze sache noch verschlimmert so das man sie eigentlich nur voll ausgefahren benutzt hat. wobei mir aber die verstellmöglichkeit mit dem lenkerhebel doch sehr gefallen hatt, ne talas ist da umständlicher. meiner meinung nach bilden momentan fox gabel die beste federungsperformance.

mfg

mit den Fox liegt man sicher nicht falsch das stimmt schon..wobei wie gesagt, die 100er muss man schon tunen, um den vollen Federweg zu nutzen (kann man hier suchen und nachlesen).

Am Sting würde ich gerne eine 120/130er Gabel testen. Mal sehn was es wird...

hej!

ich hab mir jetzt mein sting komplett aufgebaut. hatte rahmenkit bestellt und eine durin dazu. die kommt ja als 1 1/8" unten am gabelschaft, nicht wie bei CUBE im komplettrad unten 1,5".

mein händler hat mir, damit ich die gabel trotzdem nutzen kann, einen reduzierring 1,5" --> 1 1/8" drehen lassen. damit klappt das im grunde ja auch. allerdings habe ich immer etwas spiel, wenn ich die gabel ohne werkzeug praktisch nur mit handkraft einbaue. egal, wie weit ich die madenschraube reindrehe. hat vllt jemand einen tipp wie ich das spiel loswerde? muss ich es vllt richtig zusammendrücken mit mehr kraft und dann einfach festschrauben? je doller ich drücke, desto weniger spiel. allerdings will ich bei carbon auch nicht übertreiben. wie gefährlich ist spiel für den rahmen? bei alu hatte ich bei so geringem spiel gar keine angst...

im anhang mal ein bild...fehlt noch umwerfer und der gabelschaft muss abgesägt werden...

Anhänge

• CIMG4956.jpg
    CIMG4956.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 235
Ich kann dir da wirklich nicht helfen, sorry. Was sagt dein Händler dazu? Aber das Bike sieht gut aus, vielleicht machst du nochmal bessere Bilder? Welche LR hast du?

den händler will ich morgen anrufen. und bessere bilder mach ich dann, wenn ich den umwerfer dran habe und der gabelschaft abgesägt ist, quasi wenns vollendet ist ;)

ich hab den: DT Swiss Laufradsatz 240 S / XR4.2 weiss CLR

dachte, wenn ich schon die rocket rons mit weißen streifen nicht bekomme, fahr ich wenigstens schön weiße laufräder...

Zurück