DER Cube Sting Thread

• Ersteller Ersteller tutterchen
  • Erstellt am Erstellt am
Kann man bestimmt, aber so heiß war ich darauf nicht. Außerdem brauchte ich eh einen neuen LRS und der passt einfach :)

Und zum Thema Spiel im Steuersatz: Der Händler hat es heute abholen lassen und wird sich dann vor Ort darum kümmern, alles gratis. Langsam nervt es mich, die ganzen Verschiebungen, dann ist es da und nun muss ich es wieder losschicken und muss wieder abwarten. Nichts ist schlimmer als das heiß erwartete Rad im Zimmer stehen zu haben und nicht mit fahren zu können :( Naja, nun ist es ja wenigstens nicht mehr im Zimmer...

Au man shakerZ,

ich kann so mitfühlen.
Ich hatte ja den Rahmenbruch. Cube hat auch das Ersatzteil nach mehreren Nachfragen geschickt. Leider war die Schwinge so ungenau, dass ich jetzt nicht mehr richtig schalten kann.
Fahren kann ich es, sehr trainingsintensiv, auf dem großen Kettenblatt. Hab auch kaum mehr Angst...
Das Rad hab ich im Oktober bestellt...

Ich halte Euch auf dem Laufenden, ob Cube doch mal was unternimmt!

Hey,

auch wenn das Problem bei mir sicher einfacher zu klären ist als bei dir: Bei dem Preis bin ich doch eher bereit, etwas mehr Wartezeit in Kauf zu nehmen, wenn dann alles absolut in Ordnung ist. Deshalb hoffe ich auch für dich, dass CUBE was macht! Ich hasse es nämlich, wenn man Kompromisse eingehen muss ;)

Also viel Glück!

zum dämpfer: reebound 2 balken, compression 3 balken.

ABER für ein wls ist dieses setup sehr unglücklich gewählt.
ich empfehle hier nur jeweils den kleinen Balken also das min. tuning.
bei mir haben sich fox rp3 dämpfer mit dem kl. balken bis jetzt am besten bewährt.
mfg

Welches tune (ing) nutzt Cube beim Sting 08 eigentlich, das gleiche wie beim WLS? Und welches war es beim 06er Sting? Falls das noch jemand weiss :D

Ich schau heute abend mal nach und poste es dann hier

cool, dankeschonmal vorab.

Ich habe auch mal bei zwei Cube bikes nachgesehen (leider kein Sting):

Cube AMS Pro WLS 2008:
Compression high, Rebound middle

Cube AMS Pro 2009:
Compression middle , Rebound low

Wäre schön, wenn es irgendwo eine Übersicht gäbe, welche Tune Einstellungen in welchen Bikes verwendet werden.

Welche Tune Einstellung hat der Dämpfer standardmäßig? Middle, Middle?

Hi ihr Sting Fahrer!

Ich bin inzwischen zufriedener Besitzer eines Sting 2008. Mein Schaltwerk ist ein Shimano XT RD-M 772 Shadow mit langem Käfig. Nun würde ich gerne eine Kassette mit kleineren Ritzeln verbauen. Momentan ist eine 32-11 Kassette drauf, würde gerne mal ein 28-11 SLX Ritzelpaket versuchen. Habe mich nämlich dabei erwischt, dass ich des öfteren gerne auf dem mittleren Kettenblatt hochschalten würde, das aufgrund der Schräglage der Kette aber lieber nicht mache:)
Einige Fahrer hier im Forum berichten ja, je nach Schaltaugen/ Rahmendesign, dass die Kombination von Shimano XT RD-M 772 Shadow und der 28-11 Kassette Probleme macht.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit am Sting 2008, also eine 28-11 Kassette verbaut? Ich will die Schaltperformance nicht zu sehr verschlechtern.

Danke schon mal
Timo

Hi,
alle Shadow Werke sind ausschliesslich für 32 oder34Z Kassetten ausgelegt da sie keine einstellbare Feder besitzen.
Dann müsstes du auf normales Schaltwerk umrüsten.

So sagt es zumindest Shimano. Wie es in wirklichkeit ausgeht ???:confused:

Gruß
Andre

Zwar ernüchternd, aber danke dir trotzdem.
Ich hoffe ja, dass jemand positive Erfahrungen damit gemacht hat und hier berichtet. Ein neues Schaltwerk mag ich nicht kaufen, dann versuch ich lieber mit den vorgegebenen Übersetzungen klar zu kommen.

Hallo an alle Cube Fahrer,
möchte mir nächstes Jahr eine neues Bike zulegen.
Mein Favorit ist ein Cube Sting HPC .
Hab hier noch nicht soviel darüber gelesen.
Wer kann denn mal was dazu sagen ?

Gruß Peter

aaaaalso, nachdem ich nun endlich ein funktionierendes rad habe, kann ich ja mal antworten :)

find, es fährt sich ausgezeichnet. hab es mir selber aufgebaut, ist eine mischung aus der XTR und der X0 Variante geworden. beim beschleunigen find ich den hinterbau etwas schwammig. sonst fährt es sich aber traumhaft. vor allem die durin hat mich überzeugt. bin es allerdings bisher nur in der stadt gefahren. man lernt auch viele leute an den ampeln dieser welt kennen, weil man sehr oft angesprochen wird ;) die meisten lieben meine weissen laufräder. so do i...

Hallo zusammen,

hatte folgendes Problem mit meinerm 08er Sting - beim drehen der kurbel ohne kette war ein erheblicher widerstand zu spüren. Daruaf hin habe ich Kurbel und Lager ausgebaut und mir kam ein riesiger Schwall Wasser entgegen. Irgendwie ist also Wasser in den Rahmen gekommen. Nachdem ich alles sauber und neu gefettet habe, läuft die Kurbel wieder super.
Kennt jemand das Phänomen?? Darf so etwas passieren??

Danke und Grüße,
Alex

Hallo an alle Cube Fahrer,
möchte mir nächstes Jahr eine neues Bike zulegen.
Mein Favorit ist ein Cube Sting HPC .
Hab hier noch nicht soviel darüber gelesen.
Wer kann denn mal was dazu sagen ?

Gruß Peter

Hallo Peter,

ich habe das neue Cube Sting und komme aus Stuttgart.
Du kannst gerne mal meins Probefahren.

Das ich größere Probleme mit dem Rahmen hatte, habe ich ja geschrieben. Jetzt mit der 3. Schwinge scheint es zu funktionieren.

Bin jetzt aber noch eine Woche im Urlaub.

Grüße auch PETER

Hallo
heute bestellt :-)

Sting_SUPERHPC_team.jpg

in 2 Wochen soll es da sein :-))

Oktober bestellt, Ende Juni bekommen, Mitte Juli eingeschickt, weil Steuersatz kaputt, Ende Juli bekommen, kurz gefahren, jetzt die Durin eingeschickt, weil das Spiel zw. Stand- und Tauchrohr zu groß ist. Aber in der kurzen Zeit war die Durin super ;) Nur Pech mit dem Rad...

Hallo zusammen,
ich überlege, mir ein Sting HPC zu kaufen. Allerdings schneidet das Rad bei Tests nicht so gut ab. Insbesondere im Bereich Steifigkeit liegt das Rad am Ende des Feldes. Was könnt ihr dazu sagen? Lt. Cube wird die Steifigkeit aktuell verbessert. Man sagt aber nichts genaues. Hat schon einer ein 2010 Modell?

@mrac07

Wie schwer bist du und welche Leistung tritts du maximal ?

Denke für jeden Normalgewichtigen reichen die Steifigkeitswerte locker. Der Rest ist Bike-Bravo Hype, der mit der Praxistauglichkeit nichts zu tun hat.

Für meine 72 kg bei 188 cm reicht mein 2009er auf jeden Fall locker.

Wiege 88 Kg bei 1,90 Meter. Also mit Klamotten und vollem Rucksack kann das schon mal Richtung 2 Zentner gehen. Laut Cube sind alle Modelle bis 110 Kg freigegeben.

Hmm,

da hat die Frage nach der Steifigkeit durchaus seine Berechtigung.

Ich denke da hilft nur einen Händler finden, der das Rad da hat und selbst probefahren.

Vom 2009er aufs 2010er Modell wird sich an der Steifigkeit denke ich nicht viel geändert haben, da Form und Gewicht nicht groß differieren.

Vielleicht hast du auch Glück und findest jemanden in deiner Nähe, der ein 2009er hat und dich mal Testen lässt.

Ich wiege mit Rucksack ca. 90 kg bei 1,96 Körpergröße. Auf Trails fährt sich das 2009er Sting einwandfrei, allerdings fängt bei mir ab ca. 55 km/h auf der Straße der Hinterbau an sehr nervös zu flattern. Dieses Flattern konnte sogar ein hinter mir fahrender Kollege sehr gut optisch erkennen.
Von meinem Bikehändler habe ich erfahren, dass er auch schon zwei Stings mit gebrochener Hinterbaustrebe eingeschickt hat (Bilder dieses offenbar typischen Bruchs gibt es hier auch schon). Finde es eigentlich eine Unverschämtheit, dass Cube keinen Rückruf macht. Nach Ende der Saison, werde ich mit meinem Händler mal beraten, was man da in Sachen Umtausch machen kann.

Zurück