Der ehemals Welt kürzester Umbauthread

Hab ich ja gelesen, macht aber meine regelmässigen Augenkrebsattacken hier im Forum auch nicht erträglicher, da konnte ich mich dann eines dummen Spruches einfach nicht enthalten ;-)
Ich bin übrigens auch nicht besser, nur umgekehrt: Nachdem ich mich das erste mal mit meinem damals neuen Rennrad den Feldberg im Taunus (unsern höchsten hier) hochgequält hatte, hab ich am nächsten Tag ein XT-Schaltwerk und einen 11-34 Kranz montiert. Zudem überlege ich ständig, den Rennlenker durch einen Flatlenker zu ersetzen. Aber das schlimmste: Ich trage zum Rennradfahren schwarze Socken, peinlich wegduck ...

Fazit nach den ersten Fahrten:

Das durfte gerne - und musste daher zwingend - Alles noch etwas schneller werden.

29496EB6-790D-43B8-B8F9-0D841A4A6ADA.jpeg

Die 44/32 Kettenblätter darbten schon seit Urzeiten vor sich hin und irgendwie bin ich grad total „happy“, dass ich solch alte Teile wieder einer sinnvollen Verwendung zuführen konnte.
Alter Bock, alte Teile aber das Dingen rennt selbst mit nem alten Sack wie mir wie Sau.

Mission accomplished! :winken:

Du solltest dringend mal den hinteren Reifen wechseln, der hat kein Profil mehr :D

Wie viel Bar hat den der drin? So wie der aussieht, gleich wie beim Rennvelo, so um die 6-8 Bar :bier:?

1bar, tubeless auf 90mm Speci-Felge. Absolut unauffällig am HR, rollt sehr gut (ob er besser rollt als ein 4.0er JJ tubeless, keine Ahnung) und schaut mördermäßig geil aus. Passt!

Am VR hab ich mich nach vielen „Selfsteering“ Posts (bis hin zu Stürzen) noch nicht getraut, den zu
montieren, aber schau mer mal.
Bei der Suche nach einem ähnlich hohen und breiten Reifen mit Profil für‘s VR bin ich beim Big Daddy hängen geblieben.
Tubeless montiert sollte der auch bei der ein oder anderen Traileinlage immer noch genügend „Grip“ bieten; naja, zumindest so viel, dass man nicht gleich bei der ersten Wurzel am VR abschmiert.
Bleibt also (wahrscheinlich) so.

Zum Schluss nochmal ein Bild von meinem AMG ...
Absoluten Mega Gerät 🤟
DBDE7A45-481B-4556-9307-067C020C91BB.jpeg

Ja, das ist gewaltig cool! Klein wenig Habenwolleneffekt ist erreicht...
Aber vorne müsste gleich wie hinten... :daumen:

Ja, ich weiß und ich geb dir ja recht.
Hatte ja bis gestern 4.0JJ liteskin druff und das rollte gefühlt auch nicht schlechter, sah für mich aber halt so kacken schmal aus.
Und wie gesagt soll der Apache am VR echt eklig und superzickig, manche sagen „unberechenbar“, wenige sogar „gefährlich“ sein.
Und weil ich die letzten anderthalb Jahre gesundheitlich wirklich genug durchgemacht habe, brauch ich jetzt nicht auch noch ein bei 25km/h unvermittelt einknickendes VR.
Dann lieber Mischbereifung.

Ich find's auch sehr cool, die Kombi mit dem Slick hinten und Stollen vorne hab ich auch an meinem Breitreifenrennrad...das hier wirkt wie 'ne aufgeblasene Monochrom-Version davon. :D

Noch ein Wort zu den Reifen bzw. den Drücken:

Hab heute ne kleine Oberschenkelentspannungsausrollrunde genutzt und mal mit den Reifendrücken rumgespielt.

Zuerst der Apache:
Blieb auch noch bei 0,7 völlig entspannt und unauffällig fahrbar. Weiter runter machte m.M.n. keinen Sinn für diese Art von Reifen. Passt!

Dann der BigDaddy:
Katastrophe!!! 🙈 Alles unter 1 bar, also sobald ich die klitzekleinste Menge Luft abgelassen habe, lief das Ding in jede Querfuge bzw. Fahrbahnsenke rein. Bin bis 0,7 runter, aber je weiter runter, je katastrophaler wurde dieses Verhalten.
Und durch den schmalen Rennrad-Lenker hatte ich quasi keinen rechten Hebel um da entspannt gegen zu halten. Das hat echt Kraft gekostet, das VR auf gewünschter Linie zu halten.
Kein Vergleich zu den 4.0er JJ, die sich im anderen Laufradsatz mit denselben Felgen auch mit trailtauglichen 0,6 bis 0,5 bar völlig neutral fuhren und auch auf Teer immer noch gut rollten.

Den BigDaddy hatte ich ja auch schon auf anderen Fatbikes und auf Felgen von 80-100m vorne drauf.
Mit standesgemäßen 760-780er Lenkern spürte ich da selbst bei unter 0,4 bar nix von selfsteering. Null!
Schon krass, wie heftig spürbar das jetzt hier alles zusammenspielt .. sollte das wirklich alles an der Lenkerbreite liegen?
Jedenfalls wird so langsam klar, dass mit dieser Reifen-/Lenkerkombi wirklich nur 1bar vorne (und wenns geil rollen soll auch hinten) ernsthaft Sinn macht.
Damit wären dann allerdings auch die in Erwägung gezogenen leichteren Traileinsätze eher unsinnig; aber ich hab ja noch den anderen Laufradsatz, wenn ich mal „Straße und Trails“ fahren will.
:winken:

Zuletzt bearbeitet:
zumindest so viel, dass man nicht gleich bei der ersten Wurzel am VR abschmiert.
Ja, also da wäre ich mir nicht so sicher. Ich bin mit dem kleinen Bruder (27.5x"3.5"... Jehova 😱) mehrmals ziemlich übel an besagten Wurzeln abgeschmiert und musste jetzt auf 29" downgraden, bis ich ne Gabel hab, durch die ein Duro Crux passt.

Was wäre denn sonst so möglich? 4.8er JJ oder ein Barbegazi vielleicht? Oder ein schneller 27.5x4.xer? Road-Mullet-Road-Fat-Road-Bike, garantiert the next big thing.

Ja, also da wäre ich mir nicht so sicher. Ich bin mit dem kleinen Bruder (27.5x"3.5"... Jehova 😱) mehrmals ziemlich übel an besagten Wurzeln abgeschmiert und musste jetzt auf 29" downgraden, bis ich ne Gabel hab, durch die ein Duro Crux passt.

Was wäre denn sonst so möglich? 4.8er JJ oder ein Barbegazi vielleicht? Oder ein schneller 27.5x4.xer? Road-Mullet-Road-Fat-Road-Bike, garantiert the next big thing.

Moin 👋
„Möglich“ wäre, vom 2XL mal abgesehen, vorne eigentlich alles, Hab Knard, verschiedene JJ 4.8, Barbegazi, Flowbeist und Ground Control im Regal ... 🤔 ... Ground Control ... 🤔🤔
However, der BigDaddy sah einfach bzgl. Höhe und Breite, also rein optisch, am „schönsten“ zu dem Apachen aus.
Dass er kein Grip-Weltmeister und auch nicht der Superroller schlechthin ist, ist mir klar.
Und wie ich schrobte, kenne ich den BD ja auch und hab ihn schon einige Male an anderen Bikes gefahren.
Aber im gestrigen Falle, unter 1 bar, da war das Ding echt (fast) unfahrbar.
Gewollte Richtungsänderungen mussten quasi erzwungen werden und zur Verhinderung ungewollter Abweichungen von der gerne gefahrenen Linie war echt Krafteinsatz vonnöten.
Klar, man könnte das auch als tolles Trizepstraining sehen, aber es war halt schon ziemlich spooky 🙈
Ich werd jetzt paar Mal fahren und den BD bei 1bar lassen.
Wenn‘s mich dann zu sehr nervt und ich an allen „Trails“ vorbeifahren muss, weil der VR eben diese 1bar haben muss, dann probier ich vielleicht mal einen JJ ... oder einen GC 😏😏😏

Wenn‘s mich dann zu sehr nervt und ich an allen „Trails“ vorbeifahren muss, weil der VR eben diese 1bar haben muss, dann probier ich vielleicht mal einen JJ ... oder einen GC 😏😏😏
Ich würde da in jedem Fall dran bleiben. Ich komme so langsam zu dem Schluss, dass der Big Daddy außer akzeptabel rollen und a bissel Sand (vorne) echt net viel kann 🤷‍♂️

Ich würde da in jedem Fall dran bleiben. Ich komme so langsam zu dem Schluss, dass der Big Daddy außer akzeptabel rollen und a bissel Sand (vorne) echt net viel kann 🤷‍♂️

Genau das war auch meine Sichtweise auf den BD und das hätte mir ja so schon völlig getaucht.
Nur eben dass der sich i.V.m. diesem Lenker - einen andere Erklärung hab ich nicht - so Kacke unter 1bar fahren lässt, das hat mich dann doch überrascht.

I stay on .. 🍻

Vielleicht musst du auch am Lenker ansetzen? Mein Dropbar ist auf den Hoods 52cm breit, in den Drops um die 60

Vielleicht musst du auch am Lenker ansetzen? Mein Dropbar ist auf den Hoods 52cm breit, in den Drops um die 60

Hab mich bewusst für nen RR Lenker entschieden, weil ich das optisch am Coolsten finde.
Funzt ja auch und taugt, nur dem „druckabhängigen“ self steering eines BD hat man mit diesen „Hebeln“ halt nicht wirklich viel entgegen zu setzen.
Schaumama 😏

Hab mich bewusst für nen RR Lenker entschieden, weil ich das optisch am Coolsten finde.
Funzt ja auch und taugt, nur dem „druckabhängigen“ self steering eines BD hat man mit diesen „Hebeln“ halt nicht wirklich viel entgegen zu setzen.
Schaumama 😏

Hat hier jemand "BFL" gesagt? Nein? Gut... :troll:

Zurück