Der "Elevated Chainstay" Thread ...

gut...eine Mag 21 habe ich schon Auge...ok...dann bin ich auf dem richtigen Weg. Danke schonmal!

So, bei mir ist gestern Abend ein Scott Super Evolution angekommen...

Wir wollen Bilder sehen :)

Hier wurde das Thema Federgabel und Scott (wenn auch Boulder) schon mal behandelt. Scott hatte ja damals die Unishock auf dem Markt. Wäre zumindest markentechnisch und zeitlich passend. Über die Qualität der Forke kann ich leider nichts sagen.

okok...ohne Foto isses blöd. Dann mal schnell eines auf dem Fußboden. So sieht der Lack gar nicht so schlecht aus...

large_Foto.JPG

Cool.
Zum Thema Unishock: Wäre eine Option. Aber dann nur die früheren Modelle. Die nächste/n Baureihe/n (die hatten dann noch Buchstaben in der Modellbezeichnung, zB Unishock S, ...VR, ...LF, ...TX, ...R) waren sehr riss-/bruckgefährdet und wurden zurück gerufen.

Grüße
Chris

@TomR. - schönes Ding und ich wette, dass Scott und Wheeler die Alukisten in der gleichen Klitsche haben machen lassen. Das Ausfallende ist exakt das gleiche wie beim Wheeler 9900 und die Schweißnähte, Anordnung, alles gleich. Hinterer Zuggegenhalter auch.

@black-panther - Was Du alles weißt? Scott Unishok und so, hab ich überhaupt keinen Plan von.

nun ja...eine Mag21 ist ja evtl. noch zu bekommen...aaaaaaber eine Unishok? Wird schwer, oder? Da kommt auch nur eine LX Gruppe dran, in schwarz. Cantis habe ich gerade bestellt. Ich wollt mich ja, wie viele vor mir, mal an einem polierten Rahmen probieren...und ja, ich weiß, dass das ne schei** Arbeit ist.
Wie wäre es denn mit einer alten Manitou Answer R Gabel? Müsste doch auch hinhauen!?

Wie, den oben gezeigten Rahmen willst du komplett polieren?
1. Schade um die Farbe.
2. Viel 'Spaß' ;)

Zur Gabel: Mag21 ist wahrscheinlich ohnehin die bessere Wahl.

Grüße
Chris

1. aber die ist halt nicht mehr wirklich schön und ein Überrahmen ist das Teil nun auch nicht, oder habe ich etwas übersehen?
2. danke

nun ja...eine Mag21 ist ja evtl. noch zu bekommen...aaaaaaber eine Unishok? Wird schwer, oder? Da kommt auch nur eine LX Gruppe dran, in schwarz. Cantis habe ich gerade bestellt. Ich wollt mich ja, wie viele vor mir, mal an einem polierten Rahmen probieren...und ja, ich weiß, dass das ne schei** Arbeit ist.
Wie wäre es denn mit einer alten Manitou Answer R Gabel? Müsste doch auch hinhauen!?

Also Tom, was Du da hast ist ein Klassiker von vor 1993, da gehört time correct und auch optisch eine DEORE DX 650 dran / Skinwall Reifen / schwarze Anbauteile und Anthrazit Felgen ala Araya RM 17 / zur Not auch schwarze. Daumis oder STI ist egal.
In Anbindung an Deine YT Herkunft, mach halt einen weißen Turbo drauf zum sitzen.
Tu Dir den gefallen, das ist ein schönes Stück, wenn auch nicht beliebt wie ein YETI.
Lass auch die Farbe dran, mit Lackpolitur aufarbeiten und mit der Zahnbürste und Zahnpasta nie Ecken sauber machen und den Rest einfach "alt" lassen.
Wenn Du hier die oberfläche abschleifst, nimmst Du dem Rad den Charakter.

Probier meinen Rat aus und Du siehst, Du wirst einen Platz unter den ersten 6 beim Classikbike contest belegen ;)

Ahja, die Answer R passt garnet, mach lieber ne starre Big Fork rein, die passt zum klobigen Rahmen, ist billig, sieht gut aus und man muss nicht erst mit ner häßlichen dürren MAG in so nem dicken Rahmen rummachen.

Haha...ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob Du das einfach echt witzig geschrieben hast, oder tatsächlich ernst meinst Peter=) Ich mein, ich schätze dich ja...aber ne...

"da gehört time correct und auch optisch eine DEORE DX 650 dran / Skinwall Reifen / schwarze Anbauteile und Anthrazit Felgen ala Araya RM 17 / zur Not auch schwarze. Daumis oder STI ist egal." - wer sagt, dass ich timecorrect arbeiten möchte? Ich mach mir nix daraus, ob es da 5 oder 8 Jahre Abweichung zwischen Teilen und Rahmen gibt. Und was sich "gehört" oder nicht is mir wurscht...zumindest bei einem Fahrradrahmen

"Wenn Du hier die oberfläche abschleifst, nimmst Du dem Rad den Charakter." - mir gefällt die Farbe ohnenhin nicht, somit auch der grundlegende Charakter...die Form des Rahmens mag ich aber und daraus werde ich etwas bauen, dass mir gefällt...

"mach lieber ne starre Big Fork rein" - ja, dass diese Möglichkeit besteht weiss ich ja...aber ich wollt halt erstmal schauen und nett fragen, ob es da eine gefederte Möglichkeit gibt.

"Du wirst einen Platz unter den ersten 6 beim Classikbike contest belegen" - ist, war und wird nicht mein Ziel sein, ein Rad zu bauen, damit es anderen gefällt. Da gibt es Leute, die mehr Geld und Ahnung haben, um schöne Wandbikes zu bauen!

Tom, ich mein doch auch nur.

Klar kannste das doch halten wie Du willst, und ich bin der letzte der sich nicht gern von einem etwas anderen Aufbau überrashen lassen wollen würde.
Meine Meinung ist doch nur eine von vielen. Wenn alle die Räder so aufbauen würden, wär ja öde.

Also hau rein und mach was Dir vorschwebt. Wenn ich mal mit meinen "TimeCorrect" Sturaufbauten durch bin, mach ich auch mal was funkiges. Ist alles gut :daumen:. Nicht in den falschen Hals kriegen :).

Ja, passt schon...ich glaub meine Ängste, die im YT Forum geschürt wurden, wurden nur eben direkt befeuert...gleich so ein Kommentar=)
Ok, wie gesagt, ich schätze Dich und gebe auch etwas auf Deine Meinung...also mal schauen...DX wirds aber definitiv nicht, weil ich das nicht alles neu anschaffe...=)

"Wenn ich mal mit meinen "TimeCorrect" Sturaufbauten durch bin, mach ich auch mal was funkiges.
- Federgabel verwenden z.B. :)"

Verrückter Typ!:hüpf:

...im übertragenen Sinne halt...wollte ja eigentlich nur wissen, was da evtl. für eine Gabel dran kann. Dann bekommt man gleich ne Auftragsliste, wie das Rad aufgebaut werden "sollte"=)

So ist das, gut gemeinter Radfaschismus ( da habe ich mal einen für drüber bekommen, ich benutze das Wort trotzdem :) ) im Klassikerforum.
Ist doch keine Vorschrift, bau meinetwegen ne Judy dran, Magura HS33 und XTR 952 Laufräder :) Wenn´s Dir gefällt, is doch gut.

Hallo Tom und Peter!
Bei einem muss ich dem Peter Recht geben: Poliere den Rahmen nicht! Das sieht zwar toll aus, ist aber sehr empfindlich. Ich würde ihn neu beschichten lassen. Hier kannst Du mal sehen, was Polieren bedeutet: http://www.mtb-news.de/forum/t/frank-und-das-funk.540619/ . Der Thread ist vom "Forumspoliergott" Franky, der hat heute selbst die Schnauze voll von der polierten Oberfläche und will den Rahmen lackieren lassen.
Im Übrigen, der Peter ist ein ganz ein netter, da brauchst Du Dir echt nichts denken. Der verschreibt/verordnet niemanden etwas!

Es grüßt Euch der Armin!

Hallo Armin, als aufmerksamer Forumsverfolger und Teilnehmer kenne ich den Thread natürlich schon!=) Und klar...alles doof, abbeizen fetzt auch nicht und ein gebürsteter Rahmen macht auch keinen Sinn...hab ich trotzdem alles schon gemacht und es hat funktioniert (im Groben zumindest). Nochmal muss ich es auch nicht haben. Aber das ausprobieren reizt mich eben...Und du sagst es ja selbst "Das sieht zwar toll aus..." den Rest les ich dann schon gar nicht mehr=)
Ich danke Euch für Eure Ratschläge...ich ziehe diese in meine Entscheidungsfindung mit ein. Aber ich denke, der Lack kommt auf jeden Fall ab.
Und den Peter kenn ich doch auch schon aus dem YT Forum Armin...so wie Dich=) Alles ist gut=)

Gebürstet fänd ich geil - und hat den Vorteil, dass man nicht jeden winzigen Fliegenschiss und Fingerabdruck sieht. Das nervt beim Zaskar so übel, wenn man da poliert und dann irgendwo anfasst, kannste direkt wieder hinterher polieren und dann musste dazu ja wieder anfassen....und dann geht das immer so weiter...poliert und dann gebürstet von Hand - Richtung beachten!
Grobe Bürste, damit es nicht einfach nur Matt aussieht.

Anschließend Hochglanz ( Highgloss ) Decals drauf. Dann kommt das auch schön in Kontrast.

Das wäre geil. Zumal das Scott soweit ich mich erinner ein 7005er Alu hat, das geht net ganz so gut wie 7020 oder 6060 - ist zumindest mein Eindruck.

( Nochmal, ich lass einfach mal so die Gedanken laufen, keine Vorschriften oder sowas. )

ja...das klingt wirklich gut...mich hat gerade so ein Bild wieder inspiriert, aus dem Thread den Armin gepostet hat...wenn man nun nur Teilweise poliert und Teile des Rahmens so gebürstet läst...man könnte vielleicht sogar in einen Teil des gebürsteten Rahmens eine polierte Schrift einarbeiten...Muhahahah...und dann reiße ich die Weltherrschaft an mich...oder so eine Art Griffstelle am Rahmen, wo man quasi nur auf das gebürstete greift und nicht auf das polierte...ach, Ideen hab ich auch=)

Zurück