Der etwas andere Lack

Registriert
21. Juli 2012
Reaktionspunkte
14
Guten Tag,

Ich habe vor einigen Wochen mit einem Projekt angefangen und wollte hiermit die positiven Eindrücke mit euch teilen.

Ich suchte nach einer Möglichkeit den original Lack zu schützen und mit dieser Entscheidung eine neue Farbe an das Fahrrad zu bekommen.

Zu beginn dachte ich an das klassische Folieren was allerdings bei der Vielzahl an Ecken und Kanten kein gutes Ergebnis bringen konnte. Pulverbeschichtung kam nicht in Frage da die Farbänderung von dauer ist.

Zu letzt stieß ich auf die Möglichkeit den Rahmen mit Flüssigfolie zu behandeln. Dabei wird schichtweise das flüssige Gummi aufgetragen. Der ori. Lack muss nicht abgeschliffen werden oder sonstiges. Zur Farbauswahl gibt es keine Grenzen. Es gibt Matt, Metalik, FlipFlop, Thermo, Leuchtfarbe und dies in allen möglichen Kombinationen. Der Lackierer kann ebenfalls neue Farben mischen.

Zu beachten ist das diese art von Lackierung erst mit einer Versiegelung besonderst resistent wird. Ohne diese ist die Flüssigfolie recht sensibel. Nach meinen Erfahrungen bringen nur sehr wenige diese "Top Coat" Versiegelung an. Mit dieser fühlt sich die Folie fast wie echter Lack an. Auch eine kleiner Nano-Effekt bringt diese mit sodass Dreck und andere dinge nicht haften bleiben.

Das besondere hierbei ist die Möglichkeit den "Lack" einfach abziehen zu können. Quasi wie eine zweite Haut.

Anbei habe ich euch auch ein paar Bilder des Ergebnis, damit ihr euch eine Meinung bilden könnt.

Besonders zu erwähnen sind die Embleme der Hersteller welche 3D aus dem Lack herauskommen.

Ich denke das hat bisher keiner bzw. wenige erst gemacht und freue mich auf eure Meinung & Diskussionen

Ergebnis des Projekts:

DSC01824.jpg
DSC01828.jpg
DSC01829.jpg
DSC01832.jpg
DSC01834.jpg
DSC01835.jpg
DSC01836.jpg
DSC01839.jpg
 

Anhänge

  • DSC01824.jpg
    DSC01824.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 4.647
  • DSC01828.jpg
    DSC01828.jpg
    137 KB · Aufrufe: 3.342
  • DSC01829.jpg
    DSC01829.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 2.661
  • DSC01832.jpg
    DSC01832.jpg
    320,4 KB · Aufrufe: 3.588
  • DSC01834.jpg
    DSC01834.jpg
    320,2 KB · Aufrufe: 2.557
  • DSC01835.jpg
    DSC01835.jpg
    345 KB · Aufrufe: 3.191
  • DSC01836.jpg
    DSC01836.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 2.470
  • DSC01839.jpg
    DSC01839.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 2.778
Sieht schon recht interessant aus.

Was ich mich jedoch immer frage, wie sieht es bei Beschädigungen aus? Einerseits soll man das rückstsandslos entfernen können, andererseits soll es extrem robust sein.
Was passiert denn, wenn ich mir bei einem Sturz einen fetten Kratzer da rein mache? Blättert das dann immer weiter ab?

Bin mal auf Langzeiterfahrungen gespannt.

mobil gesendet
 
Hey hey,
vielen Dank für den Bericht.
Hört und liest sich sehr interessant. Vorallem das es wieder rückgängig gemacht werden kann gefällt mir sehr gut.
Hast du das selbst gemacht oder machen lassen (evtl. Ansprechpartner und Kosten?)
Müssen Lager ausgepresst werden oder können die drin bleiben?
Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo,

Dies habe ich prof. machen lassen. Man könnte es selber machen allerdings wollte ich ein Lack ähnliches Ergebnis was mit Sprühdosen schwer zu erreichen ist. In DE gibt es bereits einge die diese Folientechnik anbieten. Bezahlt habe ich 150€ allerdings war dies ein Sonderpreis. Ich denke der normal Preis sollte zwischen 200 - 300 € liegen.

Lager musste ich keine auspressen. diese wurden samt Auflageflächen abgeklebt.

Zur Langlebigkeit sind noch keinerlei Erfahrungen vorhanden. Auch der Lackierer wusste nicht so richtig da bei einem Auto doch andere Situationen herschen. Wir vermuten nach 1 - 2 Jahre "darf" ruhig an der ein oder anderen Stelle etwas kaput gehen.
 
Ich hatte vor ein paar Wochen überlegt, ob ich meinen Rahmen mit eigenen Motiven bedrucken lasse. In diesem Zusammanhang hatte ich auch über eine Nassfolierung nachgedacht. Letztlich waren es zwei Gründe, warum ich diesen Ansatz wieder verworfen habe: 1) hätte mir dies nach wie vor keinen robusten Unterrohrschutz ersetzt, und 2) wäre durch einen zusätzlichen robusten Unterrohrschutz, der Großteil der interessanten Fläche für Motive wieder verdeckt gewesen.

Bin aber äußerst gespannt, wie sich Deine versiegelte Folie im harten Einsatz und bei Felskontakt schlägt. Wenn das taugt, wärme ich mein Projekt wieder auf ;)
 
Hässlich wie die Nacht und bei den überlack(kleb)ten Aufklebern (evoc) zudem pfuschig gemacht. Da gabs doch bei den 301ern jemanden, der seinen Uraltrahmen FlipFlop lackiert hat. Sah auch schon ziemlich gay aus. Einziger Vorteil der Folie ist die leichtere Entfernbarkeit.
Ist aber nur meine persönliche Meinung. Erlaubt ist schließlich, was gefällt. :D:daumen:

RIDE ON!
 
Ich finde die Idee sehr gut, den Look des Bikes reversibel zu verändern. Damit bietet sich etwas knalligeres wie z.B. FlipFlop an, das ggf. nach einiger Zeit nicht mehr gefällt.

Kannst Du etwas mehr Details zu den verwendeten Produkten und deren Anwendung sagen? Z.B. interessiert mich, ob gesprüht oder getaucht wurde, mit handelsüblichen Dose o.ä.?
 
Guten Tag,

Das flüssige Gummi wird schichtweise aufgetragen. Je mehr Schichten desto robuster wird dieser. In meinem Fall wurde der "Lack" mit ner ganz normalen Sprühpistole aufgetragen. Allerdings gibts die Farben auch bereits abgefüllt in Dosen. Es sollten mind. 6 - 8 Schichten aufgetragen werden. Ansonsten könnte man auch mit dem späteren Abziehen Probleme bekommen. Zum Schluss muss noch eine Versiegelung ("Top Coat") drauf welche die Folie erst so richtig Robust macht.

Mittlerweile war ich bereits einige male mit dem Bike drausen und auch den ein oder anderen größeren Stein abgekommen. Bin Zufriden mit der Resistenz. Die Folie hat nach der Berührung lediglich leichte raue stellen.
 
Moin moin.
Lieber TE, wie sind nun deine ersten Erfahrungen? Denn mir schwebt ähnliches vor, um die Garantie des Rahmens nicht zu verlieren bei einem Rähmchen-wechsel-Dich-Spiel.

Kann jemand bestimmte Firmen empfehlen?


Beste Grüße, MeinerEiner
 
@corra Das ist Falsch. Folie lässt super entfernen. Es gibt gewisse Mittel die dabei nochmals unterstützen. Wenn sie sich schwer entfernen lässt wurde sie zu dünn aufgetragen.
 
Fahrrad wird verkauft. Mit MT7, NEUE LYRIK 180mm 2017, Viele Ersatzteiel -> PM an mich
Auch ohne Folie. Lack ist drunter wie NEU
 
Zurück
Oben Unten