der "Eure Werkstatt" Thread

Da stimme ich Dir zu.

Die Torx und Hex Sets von Topeak sehen ganz interessant aus. Schleiche schon ne ganze Zeit um die Sets von Park Tool rum. Ob des Preises und da ich eigentlich schon genug Torx und Hex Tools hab wärs ja nur wieder ne Luxusoption.
Wie bist Du damit zufrieden?
Was ich sonst so von Topeak hab macht auch einen ganz guten Eindruck 🤔
Zu den T-Griff-Torx und Hex-Sets von Topeak:
Ich habe einiges an Werkzeug von Topeak und das ist im Großen und Ganzen gutes Zeug. Die „normalen“ Inbus/Innensechskant/Hex und Torx-Sets aus meinem Koffer und Trolley sind ok, aber qualitativ jetzt auch nicht top. Da sagen mir die Wera deutlich mehr zu.
Die T-Griff-Sets sind qualitativ aber ne ganze Stufe über den normalen Topeak Sachen und wirklich gut.
Hex ist alles top, beim Torx-Set ist die Abstufung meines Erachtens aber nicht optimal.
Das wird zu groß, dafür fehlen mir (!) kleinere Größen.
Da also erst mal prüfen vor dem Kauf.
Aber für die Standard-Themen ists aber wirklich top und empfehlenswert. Nen Vergleich zum Park-Tool-Set habe ich nicht, da bin ich aber bei anderen hier: Park-Tool lässt sich ihren Kram schon ordentlich bezahlen, das muss man wollen, zumal die Qualität bei manchen Sachen eben auch nicht über alle Zweifel erhaben ist.

Ich habe von park tool mal ein werkzeug zum einpressen von steuersätzen/tretlager als geschenk bekommen.

Die gewindestange ist so lang, da wären auch 25cm steuerohr kein problem.
Die gewindestange ist zudem so massiv, als ob man damit auch lager im industriebereich einpressen möchte.

In der handhabung macht das ding im endeffekt so wenig spaß, dass ich hier und da dann doch lieber holz und hammer nehme.

Das teil hat bei mir letztendlich parktool als marke völlig entzaubert - zumindest als privatnutzer.

Hätte ich praktikanten, lehrlinge und radladen, könnte ich mir hingegen fast sicher sein, dass das werkzeug bis in die rente hält.

Montageständer von parktool ist hingegen so unverwüstlich, massiv und simpel, dass ich wirklich mehr als zufrieden bin.

Habe das Cyclus-Teil. Einfach gefertigt, aber es tut zuverlässig seinen Dienst.
Auch wenn man mit den Kugellager aufpassen muss (Kugeln fallen manchmal heraus), hatte ich nie Probleme mit Steuersatz und Pressfit-Lager.
PS: Lagerschalen und Lager lieber nicht mit Hammer einbauen.

Von Parktool gibt es das HHP-2 Einpresswerkzeug welches eine Schnellverstellung hat. Das finde ich gut gelöst und hält wohl auch.

Die Lagerschalen mit dem Hammer einschlagen sollte man wirklich nicht. Lieber mit weichen Backen in den Schraubstock. Oder wie der Paul Brodie mit der Dornpresse (Wenn man denn eine hat) Hauptsache ist, dass die Lagerschalen beim Einpressen nicht verkanten und schön gerade reingezogen werden. Das gilt auch für Kugellager.

Also falls es um diese hier geht:
IMG_0183.jpeg
Davon kann ich tatsächlich positiv berichten, das habe ich auch in einer der Kisten im Regal.
Damit habe ich schon diverse Lager sauber eingepresst.
Braucht man ein derart massives Werkzeug im Heimbereich? Eher nicht. Aber um Pressfitlager sauber einzupressen wollte ich jetzt auch nicht mit ner Gewindestange und durchbohrten Hölzern arbeiten wie das andere machen. Da investiere ich dann lieber in ein langlebiges Tool, das auch in der Handhabung sehr praktikabel ist. Wie gesagt: nicht alles von Park-Tool macht für mich Sinn, aber die haben schon auch sehr gute Sachen im Sortiment.

PS: Lagerschalen und Lager lieber nicht mit Hammer einbauen.
jaja ich weiß. ;) bis jetzt habe ich zum glück in der hinsicht auch noch kein lehrgeld zahlen müssen.hab natürlich noch schraubstock und feineres einpresswerkzeug für die hinterbaulager.
(mir fällt gerade auf, dass ich noch gar nicht getestet habe, ob das einpresswerkzeug für die hinterbaulager nicht auch passend für tretlager und steuersatz wäre.)

https://www.rosebikes.de/p/park-too...MI3euejZOLlQMVQaiDBx2u7izLEAQYASABEgLeh_D_BwE

das ungetüm meine ich.
@CHausK das teil von dir, würde ich natürlich direkt nehmen.

Zurück