der "Eure Werkstatt" Thread

Bei den Beiträgen hier werde ich sehr neidisch.
Mein Werkzeug ist eine wilde Mischung vom Lidl Werkzeugkoffer zu einzelnen guten Stücken. Das schlimme ist aber, dass es sich auf Keller und Garage in diverse Kisten und Schachteln verteilt.
Im Keller hätte ich Platz, Räder die schmale Treppe herunter tragen ist aber eine Qual.
Die Garage dagegen ist überfüllt.
Kurzum, einen schönen festen Arbeitsplatz einrichten wird eher nichts. Leere Werkzeugkoffer scheinen mir teurer als gute Kombi-Angebote.
Hat jemand einen Tipp für eine halbwegs mobile Lösung?
Also wenn in deinem Keller Platz genug ist, dann solltest du vielleicht deine Garage besser gesagt die ungebrauchlichen und unnötigen Sachen von Garage in den Keller bringen. Somit hast du bestimmt wieder Platz in der Garage.
Danach die übrigen Sachen wie z.B. Kleinteile usw. in einen Schrank aufräumen.

Wenn du einen feste Arbeitsplatz willst kannst du an die Wand Lochbleche anbringen und die Werkzeuge aufhängen, da sparst du sehr viel Platz und hast nichts im weg stehen wie ein Werkzeugkoffer oder Werkzeugwagen.

Du must nur Ordnung schaffen und alles wir gut.
 
Oder sich mal soetwas in der Art holen:
Bikewerzeugkoffer
Dann hat man ne passable Grundausstattung und alles immer sauber aufgeräumt.
Gibt es von diversen Marken, ich würde aber nen halbwegs ordentlichen nehmen (und der verlinkte war hier und da Testsieger in diversen Zeitschriften und ich kann auch nicht wirklich schlechtes dazu berichten.
Klar, Sachen wie ein vernünftiger Drehmo usw. fehlen da, aber wie gesagt: Grundausstattung…

P.S.: der Preis ist der UVP, den gibt es online durchaus um einiges günstiger…
 
Dafür, mir nochmal ein komplettes Set zu holen, obwohl ich den üblichen Bedarf schon in ausreichender Qualität habe, ist mir so etwas leider deutlich zu teuer.
Aber klar, so etwas wäre am Anfang genau der richtige Weg gewesen.
 
vielleicht ist hier was bei:

Werkstattwagen niedrig

habe ich inzwischen zwei von.
Perfekt, kugelgelagerte Auszüge und mit Sicherung, dass nur ein Schub ausgezogen werden kann. Genau das fehlt mir bei den günstigerem Modellen sonst. Größe passt auch. Danke :)
Leider doch zu hoch, dachte erst 68,5 wäre die Höhe (68,5 x 46 x 83,5 cm). Hab unter der Werkbank leider nur 80cm Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) und mit Sicherung, dass nur ein Schub ausgezogen werden kann (...)

ne, genau die hat er eben nicht. Mich nervt das total, wenn ich erst auf die eine Schublade warten muss, bevor ich die nächste aufmachen kann.

Ansonsten, wie gesagt, kleinere Rollen montieren. Die originalen sind mit vier Schrauben drunter befestigt und haben ca. 10 cm Durchmesser.
 
ne, genau die hat er eben nicht. Mich nervt das total, wenn ich erst auf die eine Schublade warten muss, bevor ich die nächste aufmachen kann.
Achso, ich hab das jetzt so verstanden, dass man nur eine gleichzeitig aufmachen kann. Die Funktion haben ja m.E. nach nur die höherwertigen als Schutz vorm Umkippen?
Gute Idee, ich schau mal wegen kleineren Rollen :)
 
Auch wenn es nicht so aussieht... 🤩
20240218_152734.jpg
 
Habe in meiner Garage kürzlich mal wieder iteriert. Die beiden Bike rechts vom Tisch hingen vorher links vom Tisch und waren tendentiell im Weg, wenn ich den Montageständer benutzt habe und vorne ans Rad musste. So habe ich etwas Platz gewonnen.
P_20240307_125923.jpg
P_20240307_130002.jpg

Insgesamt immer noch schwierig, Garten-, Kaninchen- und sonstiges Bastelzeugs mit dem Fahrradkram unter einen Hut zu bringen.

Jetzt muss ich auf jeden Fall noch mal zur Müllverbrennung, um den ganzen Mist loszuwerden, der bei der Iteration aussortiert wurde ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in meiner Garage kürzlich mal wieder iteriert. Die beiden Bike rechts vom Tisch hingen vorher links vom Tisch und waren tendentiell im Weg, wenn ich den Montageständer benutzt habe und vorne ans Rad musste. So habe ich etwas Platz gewonnen.
Anhang anzeigen 1880287Anhang anzeigen 1880288
Insgesamt immer noch schwierig, Garten-, Kaninchen- und sonstiges Bastelzeugs mit dem Fahrradkram unter einen Hut zu bringen.

Jetzt muss ich auf jeden Fall noch mal zur Müllverbrennung, um den ganzen Mist loszuwerden, der bei der Iteration aussortiert wurde ...
Umorientierung von links nach rechts. Aiwanger ist stolz auf dich!
 
Hat jemand eine Empfehlung für Bodenschutz in der Wohnung? Bisher nutze ich für die Schrauberecke solche Sport-Bodenschutz-Puzzle-Teile. Die sind insgesamt nur zu weich und zu wenig robust. Einen Werkstattteppich habe ich zwar auch, auf dem schraube ich aber weniger.
Gut wäre was, was noch ausreichend weich ist, dass es Geräusche etwas dämpft, aber ohne, dass Abdrücke zurückbleiben. Und Abwischbar sollte es sein.
 
Hat jemand eine Empfehlung für Bodenschutz in der Wohnung? Bisher nutze ich für die Schrauberecke solche Sport-Bodenschutz-Puzzle-Teile. Die sind insgesamt nur zu weich und zu wenig robust. Einen Werkstattteppich habe ich zwar auch, auf dem schraube ich aber weniger.
Gut wäre was, was noch ausreichend weich ist, dass es Geräusche etwas dämpft, aber ohne, dass Abdrücke zurückbleiben. Und Abwischbar sollte es sein.

ggf. Bautenschutzmatten?
 
Ich hab eine schwarze Gummimatte in der Werkstatt liegen. Gibt z. B. bei Amazon einige Anbieter die verschiedene Größen anbieten.
 
Zurück
Oben Unten