der "Eure Werkstatt" Thread

Schau Dir mal die von König Fahrrad Hubsysteme an. Finde ich deutlich besser als den Parktool. Alles schon getestet im Shop.
Cyclus Tools bietet den auch unter ihrem Namen an.
Propain nutzt die auch zB. .

Nur als Idee ... :D.
Mag sein das du alle schon getestet hast aber ich als Hobby Schrauber brauche sowas wirklich nicht. Mir reicht schon wenn ich nächstes Jahr den PRS-3.3.2 von Park Tool hole.
Trotzdem danke für dein Vorschlag. :bier:
 
Über ein halbes Jahr in der neuen Bude, so langsam kriege ich Grund in den Bike-und Campingsachen Wust. Die Feiertage habe ich mal ausgemistet und erst mal das vorhandene Holz verbastelt. So langsam wird der Keller nutzbar:
Anhang anzeigen 1613506
Anhang anzeigen 1613507
Ich habe auch die Zeit genutzt, Mülltonne wurde auch voll. Aber soooo richtig zufrieden bin ich noch nicht
A2761D68-90EF-4DD1-87E4-270FC3D18AB0.jpeg
 
Ein Tip, Wände weißen bringt viel Licht in eine Werkstatt auch wenn die Wände nicht gut verputzt sind.
Hätte das nie gedacht, habe das bei mir in der Werkstatt nur in einem Teilbereich gemacht und war überrascht wie hell es auf einmal in der Werkstatt war. Deswegen billiges Wandweiss kaufen und druff damit.
Oder Spiegel an Wände und Decken 😏

Für mich funktionieren mehrere Lichtquellen ganz gut: Grundbeleuchtung, am "Arbeitsplatz" und zusätzlich mobil (Baustrahler)
Screenshot_20221223-093640_Gallery.jpg
 
Oder Spiegel an Wände und Decken 😏

Für mich funktionieren mehrere Lichtquellen ganz gut: Grundbeleuchtung, am "Arbeitsplatz" und zusätzlich mobil (Baustrahler)
Spiegel machen den Raum zwar optisch grösser, ich würde mich aber andauernd vor mir selbst erschrecken! 🫣😅
 
Zuletzt bearbeitet:
80 lm/W Effizienz sind jetzt aber auch nicht mehr toll. Gute Panels haben da 120-130 lm/W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tip, Wände weißen bringt viel Licht in eine Werkstatt auch wenn die Wände nicht gut verputzt sind.
Hätte das nie gedacht, habe das bei mir in der Werkstatt nur in einem Teilbereich gemacht und war überrascht wie hell es auf einmal in der Werkstatt war. Deswegen billiges Wandweiss kaufen und druff damit.

Kalkfarbe damit die Wände atmen können.
Aber sonst kann ich die weißen Wände nur bestätigen
 
Ein Tip, Wände weißen bringt viel Licht in eine Werkstatt auch wenn die Wände nicht gut verputzt sind.
Hätte das nie gedacht, habe das bei mir in der Werkstatt nur in einem Teilbereich gemacht und war überrascht wie hell es auf einmal in der Werkstatt war. Deswegen billiges Wandweiss kaufen und druff damit.
Leider ist der Keller von 1898 und der Putz fällt schon beim hingucken wech. Da müsste ich komplett sanieren, alten Putz runder und neuer Sanier/Kalkputz drauf🙏🏻🙄😳
 
Für mich funktionieren mehrere Lichtquellen ganz gut: Grundbeleuchtung, am "Arbeitsplatz" und zusätzlich mobil (Baustrahler)
Da werden am Fahrrad die Züge millimetergenau gekürzt und Reifen wegen Farbnuancen gewechselt ... da sollte doch etwas von dieser Sorgfalt auch bei der Elektroinstallation zum Einsatz kommen :awesome:
 
Leider ist der Keller von 1898 und der Putz fällt schon beim hingucken wech. Da müsste ich komplett sanieren, alten Putz runder und neuer Sanier/Kalkputz drauf🙏🏻🙄😳
Dann habe ich noch einen Tip:
MEM Dicht-Schicht das verfestigt sogar losen Putz. Ist ein Tip von nem Maurer besser als jeder Tiefengrund.
Ist zwar nicht billig aber billiger als neu verputzen.
Ich habe das in meinem Keller auch benutzt weil mein Putz eher Sand mit Tapetenkleister ist und ich keinen Bock auf neu verputzen hatte.
Den alten Putz damit gut einstreichen (eventuell zweimal) und dann streichen.


Das hier: https://www.amazon.de/MEM-500302-Di...79&hvtargid=pla-450641086764&psc=1&th=1&psc=1
 
Dann habe ich noch einen Tip:
MEM Dicht-Schicht das verfestigt sogar losen Putz. Ist ein Tip von nem Maurer besser als jeder Tiefengrund.
Ist zwar nicht billig aber billiger als neu verputzen.
Ich habe das in meinem Keller auch benutzt weil mein Putz eher Sand mit Tapetenkleister ist und ich keinen Bock auf neu verputzen hatte.
Den alten Putz damit gut einstreichen (eventuell zweimal) und dann streichen.


Das hier: https://www.amazon.de/MEM-500302-Di...79&hvtargid=pla-450641086764&psc=1&th=1&psc=1
ist das auch unbedenklich für Innen?
 
Dann habe ich noch einen Tip:
MEM Dicht-Schicht das verfestigt sogar losen Putz. Ist ein Tip von nem Maurer besser als jeder Tiefengrund.
Ist zwar nicht billig aber billiger als neu verputzen.
Ich habe das in meinem Keller auch benutzt weil mein Putz eher Sand mit Tapetenkleister ist und ich keinen Bock auf neu verputzen hatte.
Den alten Putz damit gut einstreichen (eventuell zweimal) und dann streichen.


Das hier: https://www.amazon.de/MEM-500302-Di...79&hvtargid=pla-450641086764&psc=1&th=1&psc=1
Könnte man das auch sprühen?
78CD96B5-FECE-4CD0-9398-0C6FA3125B8C.jpeg

mit so etwas?
 
Könnte man das auch sprühen?
Anhang anzeigen 1614651
mit so etwas?
Bestimmt, ist flüssig wie Wasser.

Aber aufpassen, ich hatte etwas losen abgesandete Putz auf dem Boden und den vor dem Streichen nicht weggekehrt, etwas von dem MEM ist runtergelaufen und ich konnte den vormals losen Putz auf dem Boden mit dem Meißel abschlagen. So stark verfestigt das Zeug den Putz.
 
n kompletten trockenen (!) Kellerraum
Ich hab da leider auch bissl mit Feuchtigkeit zu kämpfen in dem Keller. Muss mal schauen ob ich das in den Griff bekomme. Sonst muss ich da mal eine Horizontalsperre machen, oder so.

Und das erste, haha. Ja, das war mal so ein Riesen Stickerbomb Paket was ich mal kaufte mit allerlei lustigen Wörtern wo man irgendwo hinbomben kann. 🤣
War damals sonen Elektronische Szene Ding aus Berlin...nannte sich "WASTED GERMAN YOUTH". Hatte da mal ein Shirt gekauft vor hundert Jahren und die Sticker dann mitbestellt.

Achja, und die Regale sind nur erstmal ein Behelf aus Brettern die ich noch rumfliegen hatte. Da kommen irgendwann mal einheitliche Regalböden noch hin...war nur, dass ich erstmal den Kram da hinlegen kann. Hatte das vorher in sonem Schrank der mir weggegammelt is. Besser jetzt mal im unteren Bereich der Aussenwand freilassen alles. 😂

20230107_011118.jpg
20230107_013633.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da leider auch bissl mit Feuchtigkeit zu kämpfen in dem Keller. Muss mal schauen ob ich das in den Griff bekomme. Sonst muss ich da mal eine Horizontalsperre machen, oder so.
... Besser jetzt mal im unteren Bereich der Aussenwand freilassen alles. 😂
In diesen / solchen Fällen möglichst die Aussenwand/-wände komplett (!) frei lassen und auch nicht mit Bohrlöchern o.ä. noch durchlässiger :oops: machen.
 
Ein Tip, Wände weißen bringt viel Licht in eine Werkstatt auch wenn die Wände nicht gut verputzt sind.
Hätte das nie gedacht, habe das bei mir in der Werkstatt nur in einem Teilbereich gemacht und war überrascht wie hell es auf einmal in der Werkstatt war. Deswegen billiges Wandweiss kaufen und druff damit.
Billig im Keller würde ich nicht machen. Eher was in Richtung Silikatfarbe. Ansonsten sind die Wände bald wieder dunkel - aber wegen Stockflecken…
 
Zurück
Oben Unten