Der ewige Ärger mit den langen Beinen und der richtigen Rahmengröße...

Registriert
11. Februar 2020
Reaktionspunkte
1
Ort
Bayern
Hallo Leute,

ich versuche mir seit Monaten (nach längerer sportlichen Pause) ein neues Hardtail zuzulegen. Mein 8 Jahre altes 26“ Merida hatte noch eine „ältere“ Geometrie im Vergleich zu aktuellen Modellen
Mein Problem: 90 cm SL bei 184 Körpergröße. Real gemessen benötige ich am eingestellten Rad von Pedalachse bis Satteloberkannte 98 cm, damit es mit Radschuhen passt. Bei Sitzrohrlängen von 485 bis 500 mm in meiner theoretischen Rahmengröße wir das schnell problematisch: Zum Teil reicht selbst der Auszug einer 400 mm-Sattelstütze nicht, und wenn ist die Sattelüberhöhung brutal und nicht unbedingt „bequem“.
In meiner Preisklasse kommen für mich vor allem zwei Bikes in Frage: das Radon Jealous und das Focus Raven vielleicht noch das Canyon Exceed. Alle konnte ich bei Händlern vor Ort mehr oder weniger Probe fahren und bei allen bin ich zwischen L und XL. Glaubte mir selbst bei den Händlern zunächst keiner (Canyon wollte mir erst den M-Rahmen geben). Als man es dann aber auch festgestellt hatte, war ich vom Engagement durch die Bank enttäuscht: Canyon wollte mir bei der Testfahrt aus „Haftungsgründen“ nicht einmal den Vorbau umdrehen, um zu sehen, ob ich damit besser zurecht käme.
Insofern waren die kurzen Probefahrten für die Katz. Online bestellte Bikes kann man natürlich höchstens mal in der Straße kurz testen, was auch nur bedingt half.
Lange Rede, kurzer Sinn: Es wird bei meinen Maßen ein Kompromiss, das weiß ich. Wo stehen die Chancen für mich besser, dass es nicht ganz scheiße wird und ich mit Einstellungen (Vorbaulänge und Lenker-Rise) vielleicht noch nachbessern kann: Lieber den XL-Rahmen mit wahrscheinlich zu langem Oberrohr (Jealous und Raven um die 644/650) oder den L mit zumindest fragwürdigem Auszug der Stütze und großer Überhöhung?
Ein Stack von 635-640 schien mir für mich am angenehmsten, daher wäre das Jealous in L wohl raus (Überschlag-Feeling zu groß). In XL mit 70 mm Vorbau (90 war viel zu gestreckt) ist es von der Sitzposition ok, scheint aber insgesamt mächtig lang (obwohl nur knapp 3 cm länger als L), siehe Foto 1. Wie sind da die Bedenken im Fahrverhalten? Macht ein eigentlich zu großes Hardtail mit 60-70 mm Vorbau Sinn?
Das Raven in L fühlte sich mit 90er Vorbau zu gedrungen an obwohl mehr Stack (640), siehe Foto 2.
Wie halten es die anderen Leute hier mir langen Beinen?
Es ist echt zum verzweifeln mit den langen Stelzen. Bin kurz davor zu fragen, ob ich nen Behindertenausweis damit bekomme und vielleicht nen Zuschuss von der Krankenkasse für nen Maßrahmen...

Ich danke schon mal im Voraus allen, die sich das Gejammere durchlesen und vielleicht sogar etwa beitragen können.


894DDB68-BF3B-4AAB-AF8C-FFD5A774D2D8.jpeg

F30ADC4D-75D1-4697-9675-C2F15BECF301.jpeg
 

Anhänge

  • B2A5E4E1-02C1-4824-A477-995071FD2E45.jpeg
    B2A5E4E1-02C1-4824-A477-995071FD2E45.jpeg
    278,1 KB · Aufrufe: 189
Macht ein eigentlich zu großes Hardtail mit 60-70 mm Vorbau Sinn?
es gibt 1,60 kleine leute, die meinen, 29" fahren zu müssen und, um das tun zu können und die nicht zu ihrer körpergröße passenden proportionen des 29" auszugleichen, dann den vorbau negativ montieren genau so wie den riser. und sowas wird noch empfohlen... insofern bist du IMHO mit einem etwas zu großen rahmen und kurzem vorbau (denke selbst ein 50er wäre noch ok) besser beraten als mit einem zu kleinen
 
Servus,

ich antworte mal direkt, ich sehe kein Problem. Außerdem hast du doch selbst die Lösung genannt.

Ein Stack von 635-640 schien mir für mich am angenehmsten, daher wäre das Jealous in L wohl raus (Überschlag-Feeling zu groß). In XL mit 70 mm Vorbau (90 war viel zu gestreckt) ist es von der Sitzposition ok, scheint aber insgesamt mächtig lang (obwohl nur knapp 3 cm länger als L), siehe Foto 1. Wie sind da die Bedenken im Fahrverhalten? Macht ein eigentlich zu großes Hardtail mit 60-70 mm Vorbau Sinn?
Das Jealous in XL, kürzerer Vorbau positiv gedreht. Zu niedrig? Spacer, verkürzen auch den Reach falls es dir zu lange vorkommt. Oder gleich am besten Statt dem 15 Riser einen 25 oder 35 Riser bestellen. Verkürzt nicht den Reach.

Das Bike ist nicht zu groß, es ist dein Empfinden. Heute fährt man nicht mehr mit 100mm+ Vorbauten.
Kurzer Vergleich, ich bin 1,86m mit SL 88cm und mein HT ist 12mm länger als das Jealous in XL. Nur weil es groß aussieht ist es nicht groß. Extra mal ein Bild mit Sattelstütze oben
20191217_172007.jpg
Ich hatte davor kurzfristig ein HT mit 450 Reach und 90mm Vorbau. Ging gar nicht mit dem langen Vorbau für mich.

Ich hätte dir auch ohne die vielen Details das XL empfohlen.
Ich vermute du kommst aus dem RR Bereich und versuchst Geos vom RR aufs MTB zu übernehmen. Falls es so ist, vergiss es, es geht nicht.
 
Ich vermute du kommst aus dem RR Bereich und versuchst Geos vom RR aufs MTB zu übernehmen. Falls es so ist, vergiss es, es geht nicht.

So ist es... ?

Ich hatte beim XL-Rahmen nur Bedenken, genug Druck auf‘s Vorderrad zu bekommen. Im Wiegetritt fühle sich das Vorderrad (zumindest optisch) weit weg und irgendwie aus der Wirkweite an.
 
Ich hatte beim XL-Rahmen nur Bedenken, genug Druck auf‘s Vorderrad zu bekommen. Im Wiegetritt fühle sich das Vorderrad (zumindest optisch) weit weg und irgendwie aus der Wirkweite an.
Ich denke es sollte kein Problem sein, würde mich zumindest wundern. Denke ist durch das RR einfach das Empfinden.

Aber ich bin da der falsche Ansprechpartner, wenn ich kein Vorderrad vor mir sehe (64° und 65° Lenkwinkel dazu noch länger beide Bikes) ist was bei mir falsch :D
 
Wie auch immer Du auf 98cm Höhe Tretlager bis Satteloberkante kommst, bei einer 90er Schrittlänge kann das einfach nicht stimmen.

Ich fahre eine 85-86er Höhe bei 96cm Schrittlänge. Der grundlegenden Formel nach (Schrittlänge * 0,866) benötigst Du etwas um eine 80er Höhe Tretlager bis Satteloberkante. Ich selber fahre zwei Rahmen mit einer 52er Sattelrohrlänge, einmal mit einer Vario und einmal mit einer starren Sattelstütze (440mm und 420mm lang)... Es gibt mit ein bisschen Suchen auch noch längere Stützen, gerade bei den Varios. Aber auch die starren Stützen gibt es z.B. von Shannon oder von Leonardi in länger.
 
Wie auch immer Du auf 98cm Höhe Tretlager bis Satteloberkante kommst, bei einer 90er Schrittlänge kann das einfach nicht stimmen.

Die 98cm hat der TE auf die Höhe Pedalachse bis Satteloberkante angegebem. Habe ich so auch noch nie gelesen, aber mit einer Kurbellänge von 170/175 mm kommt es in etwa hin.
 
Ich würde auf einen möglichst steilen Sitzwinkel achten, damit der Sattel beim langen Auszug nicht zu weit nach hinten kommt. Zudem ist wohl ein eher höherer Stack und evtl. ein leicht kürzerer Reach von Vorteil um die längeren Beine und den kürzeren Oberkörper auszugleichen. Da spielen aber auch noch Armlänge, persönliche Vorlieben usw. eine Rolle.

Ich habe bei gleicher Schrittlänge und sogar nur 1.80 m Körpergrösse mein Bike mit einer längeren Gabel ausgestattet um dies auszugleichen.

https://www.mtb-news.de/forum/t/specialized-camber-29er.513817/post-16489144
 
Ich (185/91 cm) würde dir zu XL raten. habe auch auf einigen Räder in L und XL im Vergleich gesessen und da war es immer klar der größere Rahmen.
Seit 3 Jahren fahre ich ein BMC Teamelite in XL mit 70 mm Vorbau. Ebenso lange als Rennrad ein Cannondale Supersix Größe 58 mit 120 mm Vorbau.
69497535_10219371022616911_2980057011015647232_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meiner Meinung nach kannst Du sowohl ein L als auch ein XL Bike fahren. Zum Vergleich: Sam Gaze (1.89m) fährt sein Epic in L. Richie Rude (1.82m) fährt sein yeti SB 150 in M. Also, es gibt keine festen Regeln und alles ist erlaubt.
 
Zurück
Oben Unten