Der Fahrradanhänger-Erfahrungs-Thread

Hallo,

beim Croozer kenn ich mich nicht aus... aber ich hab auch mal ne Frage ;-)

Braucht man bei Thule diese Regenhülle, oder halte der Stoff bei cx, cougar, auch ausreichend gut Regen ab?

Danke!
 
Leichter Regen wird abgehalten ....aber alles was mehr ist ...kommt schon durch...zumindest haben sich meine Kinder schon mal beschwert

Gruß
Dany
 
Aha! Also doch besser das Geld ausgeben. Bei nassem Wagen und/oder Kind ist die Tour beendet...

Danke!
 
Ich denke, es wird der Croozer Kid Plus for 2 werden. Mit der Breite kann ich mich, glaube ich, arrangieren und so kann man auch noch zusätzlich Gepäck auf den zweiten Sitzplatz packen, solang wir nur 1 Kind haben.
Bei uns gibt's den für 650,- neu. Werde wohl im Frühling zuschlagen.
Ich habe ihn mir heute mal angesehen und meine Tochter hat probe gesessen. Sie fand den Sitz sehr bequem, laut Ihrer Aussage viel bequemer als im Captain. Nur ist mir der Zweier eigentlich zu breit, da wir 3 Kinder haben, wovon 2 noch nicht selber fahren und das auch noch dauern wird, macht ein Einsitzer keinen Sinn. Mal schaun bis zum Frühjahr ist noch etwas Zeit.

Hat jemad von Euch schonmal die neue einstellbare Federung von Burley getestet? An denen gefällt mir die Breite.
 
Hi Leute,

ich wollte mal nachfragen, ob sich jemand mit dem bei ebay angebotenen Federunssystem näher auskennt.

Ich habe einen Croozer Kid for 1

Laut Beschreibung müsste ich das gesamte Bremssystem demontieren, damit könnte ich leben, da der Hänger eh fast nur am Bike hängt.
Aber wo werden dann diese Gummigurte (Expander) befestigt? Bei den anderen Systemen sieht es so aus, als ob da das Bremssystem erhalten bleibt und die Gummis dort irgendwie befestigt werden.

Wäre toll, wenn mir da mal einer auf die Sprünge helfen könnte, danke!
Hallo,

Die Gegenhalterung für die Federung wird an die Stelle der bremse geschraubt. Hast du keine Anleitung? Also die Bremse abschrauben und in diese Bohrungen kommt die Gegenhalterung der Federung, also das Teil mit den vielen Ösen. Dort wird dann auch der Gummigurt eingehangen.

Soweit klar?
 
Hi,

suche für einen Chariot Cougar 1 (aus 2008) und Deichsel mit Weberkupplung das passende Gegenstück für meine X12 (142mm) Steckachse am Hinterrad.
Wo gibt`s sowas zum günstigen Kurs?
 
Hi zusammen,

bräuchte für nen Chariot Cougar 1 (Baujahr 2008) mit Weber Kupplung noch ne Steckachse X12 142mm....
Wo bekommt man diese zum günstigen Kurs?
 
Moin!

Ich hatte hier mal einen Erfahrungsbericht zum Joytrax SE2 eingestellt. Vom Nutzen und der Straßenlage bin ich immer noch begeistert, allerdings vom verwendeten Material eher wenig.

Die Fenster/Monofilm rechts und links reisst sich vom Nylongewebe, wo dass die Kleine munter rausgreifen kann. Ein Kollege hat mit dem Hänger das gleiche Problem.

Die 600€, die der Hänger regulär kostet wären damit auch zu viel!

Ich habe nur 400€ bezahlt und den Anhänger seit 1 Jahr im täglichen Einsatz und er steht rund um die Uhr im Freien und auch am Bhf - da wären mir die 1.000€ für ein Chariot zu viel.

Jetzt muss ich mal schauen, wie ich die Lücken füllen kann..
 
Die Fenster/Monofilm rechts und links reisst sich vom Nylongewebe, wo dass die Kleine munter rausgreifen kann. Ein Kollege hat mit dem Hänger das gleiche Problem.
Das Problem kenne ich vom Croozer...
Jetzt muss ich mal schauen, wie ich die Lücken füllen kann..
Probier es damit: http://www.ebay.de/itm/PSP-Spinnake...ssersport_Kitesurfen&var=&hash=item41712af5f5
Das Zeug klebt sehr gut, auch auf solchen stellen. Damit hab ich am Croozer geflickt. Wenn du ein Drachenladen in der Nähe hast, die haben auch sowas.
 
Hallo Leute,

da ein Kumpel von mir sich nun unbedingt den Croozer kaufen musste ;-) ( Sarkasmus ) hab ich mich mal in Sachen Spritzschutz ans Werk gemacht. Hier mal der Prototyp der nun erstmal ausgiebig getestet werden muss.
Bin gespannt ob er hoch genug ist, das ist leider durch die Grundkonstruktion des Croozer's nicht anders zu lösen gewesen, aus meiner Sicht. Der Spritzschutz ist für den Croozer Kids for one und Kids for two gedacht.
Was meint ihr?

Spritzschutz Croozer

Gruß
Dany
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 895
  • image.jpg
    image.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 932
  • image.jpg
    image.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 777
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht! :)
Hab mir jetzt diese Woche auch den Croozer Kid Plus gekauft. Allerdings jetzt doch als Einsitzer.
Muss mal schauen, ob ich auch nen Spritzschutz brauch...
 
Das Problem kenne ich vom Croozer...

Probier es damit: http://www.ebay.de/itm/PSP-Spinnake...ssersport_Kitesurfen&var=&hash=item41712af5f5
Das Zeug klebt sehr gut, auch auf solchen stellen. Damit hab ich am Croozer geflickt. Wenn du ein Drachenladen in der Nähe hast, die haben auch sowas.

Vielen Dank! Bei Windsurfsegel habe ich bisher als dauerhafte :) Notreparatur Tesa Power (Duct Tape) genommen. Auf dem Nylongewebe hält das nicht immer gut. Das von dir gepostete könnte da besser sein.
 
Mal ne Frage an die Experten. Mein Junge ist jetzt ein knappes 1/4Jahr und die Mama will wieder Joggen. Wir waren gestern im Fahrradladen und haben uns die Einsitzer von Croozer und die Modelle Cougar, CX und Corsaire von Chariot angesehen. Bei meinen langen Beinen bin ich mit den Zehen gegen die Rückwand gekommen, wenn ich den Wagen mit Jogger geschoben habe. Beim Kinderwagen ist das auch schon so und meine Freundin hätte auch bedenken, dass man damit überhaupt Laufen gehen kann. Bei CX und Cougar kann man den "Kofferraum" ja hochklappen, wodurch das Thema deutlich verbessert wird, aber genau die Modell kosten richig Kohle.

Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Eignung zum Laufen / Joggen???
Gibt es wirkliche Alternativen? Gern auch ausschließlich fürs Laufen, denn wenn ich ehrlich bin, spekuliere ich immernoch auf nen Singletrailer zum Biken... :lol:
 
Also wenn's wenns ein Kinderwagen für alle Belange und zum Laufen sein soll, geht z.B. TFK joggster twist, ist zwar zum Laufen nicht 100% optimal, geht aber ganz gut.
Rad Anhänger sind die cougar/cx Modelle vermutlich schon am besten geeignet , eben wg. der Beinfreiheit, evtl noch den von BX trailers?
EDIT: wobei da die Erfahrungsberichte zum BX eher gemischt waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo duc-mo,

Als erstes würde ich überlegen wie die weiter Kinderplanung ist. Wenn noch eins geplant ist auf jedenfall gleich einen Zweisitzer nehmen wobei ich generell den Zweisitzer auch als Einzelkinder bevorzugen würde so kann man auch mal schnell noch nen Einkauf mit verstauen.
Aber zu deine eigentlichen frage. Wenn du wirklich Joggen willst und zudem auch noch bisschen Berge bewältigen willst nimm den Chariot CX2 da er eine Bremse hat. Meine Frau die sehr leicht und klein ist im Verhältnis zu mir die Hälfte will auf die Bremse aus sicherheitstechnischengründen nicht mehr verzichten. Denn der Wagen zieht Berg ab schon recht gut.
Zudem ist es im Gegensatz zum Croozer der hockklappbare Kofferraum selbst beim normalen Spazieren gehen sehr von Vorteil.

Hoffe ich könnte helfen

Gruß
Dany
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Bremse sehe ich ähnlich!!! Thule bietet allerdings für alle Modelle eine Nachrüstbremse fürs Stirnrad an und auch für andere Modelle sollte man sowas nachrüsten können. Insofern bleibt als Argument für den CX nur die Tatsache, dass es Scheibenbremsen sind. Wobei ich das Problem sehe, dass diese ziemlich ungeschützt sind, wenn der Wagen zusammengeklappt ist und die Reifen demontiert sind.

Ein zweites Kind ist frühestens in zwei drei Jahren geplant und solang möchten wir eigentlich nicht so einen riesen Zweisitzer im Treppenhaus stehen haben. Der Wagen soll hauptsächlich als "Sportgerät" dienen, der Wocheneinkauf muss damit nicht transportiert werden.
 
image.jpg

Die Bremsscheiben sind Geschütz da unten an der Achse des Cx2 eine Art Abstandhalter angebracht ist.
Kann man noch bisschen auf dem Bild unter der Bremsscheibe erkennen.
Warum ich mir aber das Scheibenbremssystem geholt hab, war der Grund das ich am planen einer Aktivbremse bin die über das Hinterrad des Fahrrads mit gebremst wird. Aber zudem Thema komme ich wenn es fertig ist. ;-)

Ich nehme den Wagen fast jeden Tag her. Selbst im Wald bin ich oft unterwegs. Sogar dort wo die meisten nicht mehr fahren würden. Das liegt aber an der Zugmaschine siehe Bild ;-)

Es ist nur so sauber auf dem Bild da es der Abholtag meines Bikes war.


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 986
  • image.jpg
    image.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 1.083
@Dany1Andy
das ist ja mal FAT :daumen:
Ist der Getränkehalter auch Thulezubehör ?

@duc-mo
wir haben den CX als auch den TFK joggster twist und wenn der nur zum Joggen sein soll, reicht der TFK.
Als Radanhänger ist der CX aber unschlagbar schon alleine wegen der Federung.
 
@Dany1Andy
das ist ja mal FAT :daumen:
Ist der Getränkehalter auch Thulezubehör ?

Ja der Getränkehalter ist von Thule. Hat nur einen Nachteil Schlüssel sollte man im Gelände nicht in den Netzen langer. Ich Hab meinen bei der ersten Tour verloren. Aber schnell wieder gefunden. Da hat sich der Schlüssel ein Loch durchs Netz gearbeitet. Das Ding ist nun ein Dreiviertel Jahr alt und wird mal reklamiert, muss nur noch die Rechnung finden. Ein Netz im Hänger auf der Seite hat komischerweise auch schon ein Loch. ;-(
Zum thema Qualitätspronleme hab ich auch noch was anderes gefunden.
http://www.mtb-news.de/forum/t/thule-chariot-cx-scheibenbrems-probleme.744769/#post-12720206
 
Hallo zusammen!
Bin seid gestern stolzer Besitzer eines CX1! Das schönste: die Tochter saß schon begeistert drin!

Zum aktuellen Thema Scheibenbremse: es schleift nix, zieht super, und das Schleifbild sieht gleichmäßig aus. Das kann sich natürlich später wieder ändern, meine Erfahrungen mit Scheibenbremsen sind auch eher negativ (viel Wartungs- und Einstellaufwand)

Mal eine Frage:
Der Hänger steht nicht mittig hinter dem Rad, sondern knapp 8-10 cm nach rechts. Scheint normal zu sein, da es ja nur eine Deichselform gibt und in den Anleitungen nix steht. Hat mich nur etwas überrascht, habe im Vorfeld so nicht gelesen.
Ist das bei euren Hängern auch so?

Danke
 
Der Einsitzer ist versetzt, deshalb hab ich auch die Spritzschütze außermittig gemacht. Kann man an den Bilder weiter oben gut erkennen.

Gruß
Dany
 
Nachrüstbremse fürs Stirnrad

Auf dem Vorderrad liegt so gut wie keine Last und je nachdem wo und wie man den Schiebebügel belastet, schwebt es auch mal in der Luft. Ich bezweifele, daß eine Bremse dort beim Joggen was taugt, halte sie sogar eher für gefährlich.
Wenn's nur um's Joggen geht, gibt's sicher irgendwo leichtere, besser geeignete Wagen. Für die Kombination Radeln + Joggen kenne ich nix besseres als den CX1.
 
Zurück
Oben Unten