Der Fahrradanhänger-Erfahrungs-Thread

Hallo zusammen,
im Urlaub wollen wir zum Transportieren auf der Insel einen Fahrradanhänger uns mieten.

Frage: Wie wird der am Mountainbike/Fully befestigt?
Benötige ich evtl. einen Adapter zur Befestigung?

Ich will nicht hinterher dumm aus der Wäsche gucken, weil sich der Anhänger nicht befestigen lässt. :-(

Danke für Eure Tipps...

Gruß
Marco
 
Hi,
kommt auf s Bike an. Hab den Hänger an einem Bike mit dem klassischen 9mm Schnellspanner befestigt und am anderen über 12mm-Steckachse. Dein Hänger-Hersteller sollte die Infos aber auf der HP haben. Wenn Du dann nicht weißt, welches Achsensystem das Leihrad hat, müsstest Du beide Achsenvarianten mitnehmen.

vg
 
Ne andersrum! Rad vorhanden. Hänger wird gemietet. Aber selbst dann isses ja immer noch unklar ob Chariot Croozer oder sonst was. Ich finde es übrigens stark dass Anhänger vermietet werden. Hab ich so noch nicht gesehen.
 
Okey, wer lesen kann...:oops:

Du müsstest halt wissen, was für ein Hänger es ist, sonst könnte es viel gebastel werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Hänger vermieten, dann wissen sie auch um das Problem bezüglich Achsstandards. Vorausgesetzt es ist ein Hänger der an der Achse montiert wird... Ich gehe mal davon aus, dass sie entsprechende Lösungen mitvermieten. Ansonsten was spricht dagegen einfach mal bei dem Anbieter nach zu fragen?
 
...also ich kenne den Anhänger vom letzten Jahr her. Es gab da 2 Modelle zur Auswahl. Der einzige der passte, war das ältere Modell mit einer einfachen Klemme, die an der Hinterbaustrebe festgespannt wurde. An die andere Variante kann ich mich nicht mehr erinnern.

Problem war zuletzt schon, das die Hinterbaustrebe unserer bikes zu stark war, um die Klemme zu montieren. Das einzige bike, wo es gepasst hat, war das von Frauchen. Nun har die auch ein anderes bike und somit fällt die Klemmenlösung flach.

Somit müsste ich erfragen, welche Anhänger er anbietet.
Mal gucke ob ich da jemanden erreiche. Hatte gehofft, das es da nicht so viele Varianten gibt.

Mal gucke...
 
Hi, ich suche einen Transportanhänger für mein Fahrrad für Einkäufe inkl. Getränkekisten. Ich fände es gut, wenn man den auch per Hand ziehen/schieben kann, wenn also eine entsprechende Vorrichtung dabei ist. Ich habe keine Ahnung wo die Vor- und Nachteile einer Klemmung an der Sattelstütze bzw. an der HR-Achse sind. Was mir wichtig ist, dass der Anhänger stabil und langlebig ist. Von Kunststoffrädern etc halte ich nicht viel.
Habt ihr da vielleicht Vorschläge für mich?
 
Hallo,

ich bin nun auch glücklicher Besitzer eines Croozer Kid Plus For 2.
Die ersten leichten Touren damit gemacht und Papa, sowie 11-monatiges Töchterchen sind bis dato begeistert.

Habe aber eine Frage zum Adapter am MTB.
Der Adapter soll ja im Idealfall nach unten stehen. Durch die Kräfte die wirken, dreht sich der Adapter aber bei mir nach vorne, so dass er nach einer Fahrt sich nach vorne geschoben hat.

Mein MTB hat eine Rohloff und einen Schnellspanner.
Der Adapter schaut normal senkrecht nach unten und schiebt sich aber nach vorne (auf dem Foto hatte ich ihn zunächst nach hinten montiert.

IMG_2486.jpg

Ist das bei euch auch so, oder bleibt der Adapter bei euch senkrecht nach unten stehen?

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • IMG_2486.jpg
    IMG_2486.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 29
Mein MTB hat eine Rohloff und einen Schnellspanner.
Der Adapter schaut normal senkrecht nach unten und schiebt sich aber nach vorne (auf dem Foto hatte ich ihn zunächst nach hinten montiert.

Ist das bei euch auch so, oder bleibt der Adapter bei euch senkrecht nach unten stehen?
Das war bei uns auch so. Man musste den Schnellspanner ganz schön fest anziehen, damit das nicht passiert. Als Vorschlag: mach mal FibreGrip bzw. Montagepaste zwischen die Auchnahme und die Anlagefläche, um die Reibung zu erhöhen.
 
...
Mal gucke ob ich da jemanden erreiche. Hatte gehofft, das es da nicht so viele Varianten gibt.

Mal gucke...

Kurz mal das Feedback, das es eine Anhängerkupplung für die Achse mit Schnellspanner gibt und so der aktuell Anhänger von KID CAR problemlos an's MTB befestigt werden kann. ABER: die Achse darf nicht im Rahmen eingelassen sein, so wie beim Canyon Nerve z.B..
 
Das war bei uns auch so. Man musste den Schnellspanner ganz schön fest anziehen, damit das nicht passiert. Als Vorschlag: mach mal FibreGrip bzw. Montagepaste zwischen die Auchnahme und die Anlagefläche, um die Reibung zu erhöhen.

Ah guter Tip, dass werde ich mal probieren.
Aber wenn die Schubkräfte sowieso größer sind als die Zugkräfte, kann man den Adapter auch gleich leicht nach vorne gedreht montieren.
 
Ich habe übrigens Croozer mal direkt angeschrieben, evtl. kommt da ja noch ein guter Hinweis:

...ich bin stolzer Besitzer eines Croozer Kid for 2 und habe eine Frage zur Befestigung.
in Ihrer Anleitung zur Befestigung des Adapters am Fahrrad empfehlen sie den Zapfen im Idealfall senkrecht nach unten zu installieren und nur in Ausnahmefällen den Zapfen horizontal nach hinten zu installieren.

Gibt es hierfür eine Begründung?
Bei meiner Installation senkrecht nach unten sind die Hebelkräfte derart hoch, dass sich der Adapter bei jeder Fahrt nach vorne verschiebt.
Die Hebelkräfte würden sich doch deutlich minimieren, wenn der Adapter horizontal nach hinten ausgerichtet wird.

Ich würde mich über eine Erklärung freuen...
 
Habe gestern mit einem Supportmitarbeiter telefoniert. Sehr angenehmes und kompetentes Gespräch.
Letzlich ist es gleich, in welchem Winkel der Adapter montiert wird.
Wenn man ihn (wie ich vorhabe) nach hinten weg zu installieren, sind natürlich die Stützkräfte größer.
 
Moin Moin,
wir haben uns gerade wegen der 2 Kleinen einen Chariot Cougar 2 angeschafft. Nun habe ich einige Fragen bzw. benötige ein paar Tipps:

1) Den Big Apple 20x2.35 von Schwalbe für eine sicherere Bereifung gibt es ja offenbar nicht mehr. Welchen Reifen würdet ihr jetzt empfehlen (2.15 Big Apple, andere 2.35 BMX-Reifen,...)?

2) Ich würde das Teil auch gerne an meinem Canyon Spectral fahren. Da hat Canyon allerdings seine eigene Achse (12x148). Passt da eine bestimmte Achse für den Cougar? (Evtl die Syntace)?

3) Der Spritzschutz ist ja fast schon ein Must. Mir sind allerdings die Klainanzeigen-Teile etwas zu teuer. Gibt es irgendwo gute DIY-Anleitungen? Welche Variante empfehlt ihr (dicht am Rad,dicht und breitflächig am Hänger)?

Danke schonmal für die Antworten. Habe die Suche bemüht, aber wenig hilfreiches dazu gefunden...
 
1) Den Big Apple 20x2.35 von Schwalbe für eine sicherere Bereifung gibt es ja offenbar nicht mehr. Welchen Reifen würdet ihr jetzt empfehlen (2.15 Big Apple, andere 2.35 BMX-Reifen,...)?
Was meinst du mit sicherere Bereifung? Wir haben BigApple 20x2.15 oder sogar nur 20x2.00 drauf, das ist schon okay. Der Anhänger hat eine Federung, die BigApple braucht man auch nicht wirklich (hatten wir noch).

3) Der Spritzschutz ist ja fast schon ein Must. Mir sind allerdings die Klainanzeigen-Teile etwas zu teuer. Gibt es irgendwo gute DIY-Anleitungen? Welche Variante empfehlt ihr (dicht am Rad,dicht und breitflächig am Hänger)?
Schau dir das Teil an und bau es nach. So habe ich das gemacht. Aluprofil gibt es im Baumarkt, Schrauben ebenso und Makrolon bekommt man bei Ebay günstig. Dann muss man eben basteln. So schwer ist das nicht, im Prinzip 2 Aluprofile rechtwinklig zusammenzimmern und dann das Schild dran schrauben.
 
Man braucht keine fetten reifen. Wenn die kleinen aber zu wenig Gewicht in den Hänger bringen, dann dämpft der Reifen, bevor die Federung anspricht.Breite Reifen finde ich bei Straßenbahnschienen sehr hilfreich. Ich habe mangels Alternativen die kaufbar breitesten BigApple genommen.Wichtig wäre ein gewisser Pannenschutz. Dieser ist bei Hallen(?)BMX-Reifen nicht immer gegeben
 
Liebe Forumsgemeinde,

keine sehr positive Erfahrung, aber vielleicht hilfts:

unser Croozer wurde letzte Nacht gestohlen in Berlin Treptow. Schloss wurde durchtrennt und der Anhänger aus dem Innenhof entwendet.

Marke: Croozer Kid for 1
Farbe: Hellblau
Besonderheiten:
wohl am auffälligsten: Maxxis-Bereifung "Hookworm", jeweils rechts und links mit unterschiedlichem Logo (alt und neu)
ziemlich dreckig mit und eine Menge Spielplatzsand innen.
Möglicherweise befindet sich innen noch das Einsteck-Rad und Spielsachen.


Ich könnt kotzen. Wenn Euch etwas auffällt, bitte kurze Nachricht.


Danke.
 
3) Der Spritzschutz ist ja fast schon ein Must. Mir sind allerdings die Klainanzeigen-Teile etwas zu teuer. Gibt es irgendwo gute DIY-Anleitungen? Welche Variante empfehlt ihr (dicht am Rad,dicht und breitflächig am Hänger)?
Wir haben nen Cougar 1 und ich baue gerade auch einen Spritzschutz. Wie oben schon geschrieben brauchst du ein 25x25mm Alu-Vierkantrohr (ca. 8 EUR im Baumarkt), Schrauben/Unterlegscheiben (Menge je nach Breite der Schutzscheibe + eine Schraube um das Alugestänge am Wagen festzumachen) und eine Makrolon(Polycarbonat)-scheibe (gibts bei Ebay z.B. 3mmx250mmx500mm mit entgrateten Kanten für ca. 14 EUR [btw: ich denke es reichen sogar 2mm Dicke]). Ich habe mir das Alurohr bei einer ortsansässigen Metallbude zusammenschweißen lassen aber es funktionieren natürlich auch Eckverbinder oder eine Schraublösung mit Winkelplatten. Das Ganze Zeug dann einfach direkt am Wagen anhalten und gucken wie es für dich am besten - ich bin nur grob dieser Anleitung gefolgt. Die Maße der Platte und der Rohre sind bei mir anders aber im Grunde ist das ja auch egal solange unsere Kleinen keinen Dreck mehr ins Gesicht bekommen ;)

Viel Spaß bei basteln - meine Version sollte über das Wochenende fertig werden und dann gehts auf Tour :D
 
Das Problem hatte ich auch. Die Eckverbinder gabs nur für die dünneren Vierkant. Wollte das Alu aber nicht schweißen oder aufwendig verschrauben. Daher habe ich die dünneren Profile genommen, und dann das Stück was in die Aufnahme am Hänger kommt mehrfach mit Tape umwickelt, so dass es stramm sitzt.
Bilder auf meiner Profilseite (ist nicht super schön geworden, aber es hält und funktioniert)
 
War bisher mit meinem bx trailer se2 ganz glücklich, jetzt mit dem zweiten Kind stellt sich die Frage wie krieg ich eine weber Babyschale in dem Hänger befestigt? Bisher habe ich nur für die Hängematte einen Beitrag gefunden. Bin etwas entnervt ob der Montageprobleme.
 
Es kommt darauf an dass das Baujahr der Hängematte zum Hänger passt. Es gab eine Änderung bei den Schalen/ Matte und den Hängern so dass nicht mehr alles kompatibel ist.
Für den BX trailer habe ich eine Unterkonstruktion aus einem Spanngurt für die alte weber Schale gemacht, für den se2 gibt es laut Händlerauskunft (entgegen seiner Aussage beim Kauf) keine genau passende Schale.
 
Zurück
Oben Unten