Corsaire 2 oder Cougar 2?
Bei Recherchen nach dem richtigen Kinderanhänger stießen wir hier und in anderen Foren auf die Frage, ob bei Chariot das Modell Corsaire 2 ("Touring") oder Cougar 2 ("Sport") geeigneter wäre, und möchten hierzu unsere Kriterien wiedergeben:
Platzangebot:
Corsaire 2 ist deutlich größer (breiter und höher). Kinder ab ca 3-4 Jahren finden nur mehr im Corsaire Platz, nicht mehr im Cougar.
Lehnen-Neigung:
Corsaire: Hier ist die Sitzlehne so steil, dass das Kind - auch ohne
Helm - beim Einschlafen seinen Kopf zwingend nach vorn fallen lässt und so nicht gut schlafen kann. Nackenhörnchen und dergleichen helfen dagegen nicht. Beim Cougar ist die Lehne viel flacher geneigt, das Kind - jedenfalls wenn ohne
Helm - kann sich zurücklehnen wie in einem Autositz und einschlafen.
Straßenlage:
Beim Corsair liegt die Sitzbank über der Achse, beim Cougar niedriger vor der Achse mit entsprechend niedrigerem Schwerpunkt. Der Cougar hat die deutlich bessere Straßenlage. Auch ist das Faltmaß deutlich geringer, der Cougar lässt sich viel flacher zusammenfalten.
Stauraum:
Corsaire hat in seiner einheitlichen Kapsel viel Stauraum hinter der Sitzlehne. Die Rahmenkonstruktion hat hier aber eine horizontale gebogene Strebe, die viel Platz wegnimmt und das Beladen mit größeren Gepäckstücken erschwert. Der Cougar hat stattdessen rückseitig eine offene Netztasche und eine mit extra Rahmen abklappbare Gepäcktasche. Letztlich viel besser und aufnahmefähiger.
Frontverkleidung:
Corsair hat nur ein Fliegengitter und darüber eine Kunststoff-Klarsichtfolie, nach unten hin abzuschließen mit Schnallen, die den Insassen leicht ins Gesicht schnellen könnnen. Cougar hat zusätzlich ein Sonnenschutzrollo (im oberen Bereich) und lässt sich viel leichter zumachen.
Belüftung:
Corsair ist nach hinten (Gepäckbereich) geschlossen. Cougar ist nach hinten besser belüftet (Maschennetz an der Sitzlehne).
Bremse:
Beide Modelle haben nur eine Feststellbremse. Beim Corsaire werden über einen Hebel Stangen auf die Laufflächen der
Reifen gedrückt, diese dürfen deshalb nur niedrig aufgepumpt werden. Zudem liegen die Stangen auch bei Fahrt dicht an den Laufflächen und sammeln so Reste von der Straße wie zB überfahrene Schnecken ein. Beim Cougar greift über einen Hebel direkt ein Gestänge in die Radnabe, der Hebel liegt allerdings unterhalb der Stautasche und ist somit schlecht erreichbar.
Ergebnis: Kinder ab ca. 3-4 Jahren finden nur im Corsair genug Platz, bei kleineren Kindern ist der Cougar (ca. 90 EUR teurer) die bessere Wahl.
In der Sport-Serie steht über dem Cougar noch der CX mit Scheibenbremse (interessant für Jogger) und seitlich ganz zu öffnenden Fenstern (Fliegengitter). Mehrpreis ca 200 EUR. Mehrgewicht ca. 2 kg.