addon #1:
Alle beiden Anhänger sind "gefedert". Der Cougar über eine verstellbare Blattfederung; der Captain XL über Elastomerblöcke. Die Praxis, und der Vergleich mit hochwertiger MTB Federung hat allerdings gezeigt, daß diese eher schlecht als recht funktioniert.
Daher unser Tipp: großvolumige
Reifen (z.B.:
Schwalbe Big Apple 20x2.35") mit sehr geringem Luftdruck ~1.5bar fahren. (
od. für wirkliches Biken im Gelände den Wiesmann Single Trailer hier ein Video vom Einsatz am Gardasee)
Als sehr groß hat sich auch der Unterschied im Zugwiederstand der beiden Anhänger erwiesen.
Zwar ist das Eigengewicht des Captain XL "nur" ca. 5kg höher, durch den größeren Stauraum (der alleine durch seine Anwesenheit auch gerne genutzt wird) und natürlich das zweite Kind ist der Wiederstand deutlich spürbar größer!
Sind mit dem Cougar 1 auch noch leichte Geländetouren möglich, kann ich meine bergigen MTB Hausstrecken mit dem Captain XL vergessen.
Auch den Radsturz des Captain XL habe ich ein wenig in Verdacht bremsend zu wirken:
Hier noch ein Bild zum custom Sonnenschutz für den Captain XL:
Oben werden die Schlaufen einfach dort eingehängt, wo der Schiebebügel sitzt (Schiebebügel muß also kurz demontiert werden, was nur ein Handgriff ist), und die Schlaufen unten werden mit den Klettverschlüssen gehalten.
Leider kann man auf dem Bild nicht sehr gut erkennen, dass dieser 2 verschieden lange Varianten ermöglicht. Da ca. 15cm oberhalb des unteren Endes nochmal 2 Schlaufen (übrigens aus schwarzem Flach
gummi) angenäht sind, kann die Sonnenschutzlänge variiert werden (die untersten 15cm werden nach oben geklappt und durch eingepresste Druckknöpfe - im Bild erst einer, der sich als zu wenig erwiesen hat - gesichert).
Jetzt ist mir noch was zur Technik im allgemeinen, und zur Kupplung im speziellen eingefallen: Mir war von anfang an sehr wichtig, daß alle Umbaumaßnahmen, sowie das An- und Abkuppeln so einfach wie möglich gemacht werden können, um erstens Fehler auszuschließen und zweitens auch die Mama von der Verwendung nicht abzuhalten, weil sie Angst hat, sie könnte was verkehrt machen.
Aus diesem Grund bin ich auch kein Fan von den universellen Kettenstrebenklemmkupplungen.
Varadero