Der Fall "Supermonster" !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
16. Februar 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Bamberg
Hi Leute

da unter den Fotos immer mehr Bikes mit Marzocchi Supermonster auftauchen
und sich logischerweise jeder Biker mit etwas Sachverstand darüber aufregt,
wollte ich einmal die Diskussion starten, ob diese Gabel nur unbrauchbarer
Poser-Müll ist oder ob man sie auch vernünftig einsetzen kann.

Meiner Meinung nach ist das höchstens in besonderen Rahmen mit zumindest annähernd, wenn nicht gleichem Heckfederweg möglich.
Eventuell in einem Karpiel Armageddon oder in einer Alutech Wildsau DH mit
270 FW.

Ich freue mich über eure Meinung

Locutus
 
Nunja, zum posen taugt die auch nur wenn der Lankwinkel noch einigermaßen steil ist. weil 50° oder so sieht echt mal kacke aus. Funktion kann ich leider nicht beurteilen, ich glaube nur da sie ja recht schwer ist sollte das fahren nicht allzu angenehm sein.

Jedem was er will!
 
@ewoq und passenger: ich hab eure beiträge mal gelöscht, und bin gespannt ob das forum bei so nem heiklen thema auch seriös argumentieren kann.

viel spass noch.
 
Von der Funktion her ist die Gabel sicherlich -wie alle Monsters- über jeden Zweifel erhaben, und auch der Viele Federweg stört sicherlich nicht. Das Problem welches auftaucht, wenn man versucht mit diesem Ding zu fahren, ist glaube ich aber hauptsächlich das Gewicht. Überlegt mal, diese Gabel wiegt fast doppelt so viel wie ein normaler DH-Rahmen... Das kann schon von der Lage des Schwerpunkts her nicht mehr so ganz hinhauen!
 
Meiner Meinung nach ist die Gabel nicht wirklich sinnvoll, 200mm sind mehr als genug Federweg für alles. Wenn es zu Durchschlägen kommen sollte, einfach mal entsprechend einstellen. Rahmen gibt es für das Teil fast keine... Gewicht... spricht alles gegen die Gabel. Wenn Monster, dann die normale.
 
ich sag mal es kommt immer darauf an was man mit nem bike machen will...
wenn man bei nem dh-race unter den schnellsten sein will, ist wahrscheinlich ne andrer gabel sinnvoller...:cool:
aber wenn man mal die entstehungsgeschichte der gabel betrachtet, kommt man dazu das ding ja offenbar in Benders Höchstzeiten entstanden ist, und da wars sicher nicht gerade zweckentfremdet sondern die naheliegende Reaktion der Hersteller auf den Trend :rolleyes: ...auch wenn manch höherer drop heutzutage bereits mit weniger FW gestanden wurde...

noch dazu war ja leichtbau anno dazumals ein fremdwort für die Bergabfahrfraktion!!:lol:


...just my 50 groschen!!
 
vorn paar jahren gabs nix geileres :D ich mein: 300mm FW!!! boaaah war auch voll hin und weg... damals fuhr ich aber noch mit nem winora fully durch die gegend und hatte kein plan von der ganzen sache, irgendwann wurde mir klar das dieses teil schlichtweg 100mm zuviel FW hat. als ich dann aber diesesjahr in leogang einen mit der SM sah (kona stab) und der auchnoch ordentlich abging dachte ich eben: der eine mags der andere nich :daumen:

wasn dummer post ^^
 
ich hab sie geritten:lol: und ehrlich gesagt würde ich es wieder tun, hatte sie damals in meinem high octane drin, komischerweise war der lenkwinkel echt human. Zur funktion das teil war echt butterweich auf einer abfahrt bei uns hat sie 28cm fw genutzt, die gabel konnte man mit 5cm sag fahren. Zum gewicht ich sag mal man hat´s gemerkt:D aber nach ner eingewöhnungsphase ging´s schon. Zum droppen war die gabel 1A, gab echt nix besseres. Ehrlich gesagt wenn ich den passenden rahmen hätte und noch mal eine super monster finden würde. Würde ich das Teil wieder fahren. Hoffe geholfen zu haben.
gruß
bgh
 
Wieso nicht im hartail das ist mal was für poser :lol:

aber find das man die gabel als normalfahrer nicht braucht gibt zwar immer noch irgendwelche brecher die die brauchen aber für mich nicht
 

Anhänge

  • 19220bild_16-2.jpg
    19220bild_16-2.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 372
ich habe in winterberg mit einem gesprochen, der dieses ding einsetzt, und er meinte: "ne andere würde mein gewicht nicht tragen können"
 
Es wurde zwar schon in unzähligen Threads über die Monster und Supermonster debattiert, aber was soll's...

Ich sehe das so: Wenn man den passenden Rahmen hat und mit dem extremen Gewicht (und in den meisten Fällen mit dem super flachen Lenkwinkel und der daraus resultierenden Geometrieveränderung) gut zurechtkommt, kann diese Gabel sicher sehr gute Dienste Leisten. Man muss aber auch etwas trainiert sein, um dieses Teil zu beherrschen (sonst beherrscht einen die Gabel bzw. das Bike). Wenn diese Vorraussetzungen gegeben sind, kann man sicher sein, dass hartes Gelände sehr krass geschluckt wird und man gemütlich darüber hinweg rollen kann. Habe das mal bei jemandem ausprobiert. Ist schon lustig, aber wäre auf keinen Fall was für mich. Ich finde schon normale DHler mit 200er Gabel in den meisten Fällen zu "schiffig". Bin halt nicht der Typ für sowas...



Gruß, MW !!!
 
richi hulk mit 350mm federweg und 2 daempfern is fuer die gabel wohl was :D
aber da wuerde dann die diskussion explodieren weil dann in frage kaeme ob der rahmen auch sinnvoll ist.. oder ein altbekanntes dreidoppel gott :D sebbi.. ich glaube die gabel knutscht mit dem unterrohr beim droppen!
und ehm das ne andere gabel sein gewicht nich tragen koennte glaub ich nicht zu dem der das zitiert hat.. hauste federn rein hauste einstellung rein dann passt das..

hoffe das war brauchbar.. aber denke es nicht :D
 
ich hab bei pinkbike.com mal ein big hit mit getravelter supermonster gesehen. die hatte dann 240mm und das ging vom lenkwinkel auch. ist halt so ziemlich die einzige bezahlbare gabel, die mehr als 200mm federweg hat.
 
das soll kein angriff sein, aber ich glaube leute, die so viel federweg "brauchen" sollten mal an ihrer fahrtechnik feilen. wer meint er braucht sie weil sie stabiel ist, eine normale monster dürfte mehr aushalten => hebel. für den rahmen dürfte die gabel auch nicht gerade angenehm sein.
ich bin sowas noch nie gefahren, aber ich denke, dass man den rest vom bike auch entsprechend aufbauen muss, zwecks gewichtsverteilung...
ganz nebenbei find ich die gabel hässlich :-D

weiß eigentlich jemand, warum bender auf eine 888 umgestiegen ist? fand er seine geheime signaturegabel doch nicht so toll?
 
also über sinn der gabel enthalte ich mich jetzt...da ich ihn nicht sehen kann.

aber von der funktion ist die gabel doch recht schön zu fahren. Bin sie mal bei nem bekannte gefahren, im bikepark. Der hat ein umgeschweißtes sc super 8 mit 300mm federweg, also passend zur gabel. Man fährt mit verdammt hohen Tretlager, und kommt sich vor wien LKW fahrer auf der autobahn.

Aber trotz des hohen Gewichts, kommt die gabel doch verhältnismäßig fahrbar rüber.

Hatte bei keiner Abfahrt n richtiges Prob mit der gabel. Und die 30cm fahren sich einfach Butterweich. Vorne wie hinten.

Abschließend kann ich sagen das mir meine 888 mehr taugt, aber Leute die ne Super Monster fahren, kann ich auch verstehn.

Manchmal wünsch ich mir das meine gabel vllt 22-bzw.23 cm federweg hätte, aber ich brauchs nicht, das wäre nur wegen dem komfort.

20cm REICHEN VOLLKOMMEN

ride on
matti
 
die monster allein wiegt 5,6 kilo. was wiegt wohl die super-t?!?
also wenn man wie bender 17m-drops springt und zu dumm ist, um zwei zu landen, macht die gabel sicherlich sinn.
auch wenn man posen will, macht die gabel sinn.
das wars dann auch
 
ne super t ist bestimmt leichter als ne super monster...und zum thema zu dumm um 17 meter zu landen, kannst du ja mal zeigen wie man das richtig macht
 
lies seinen Post nochmal.

"Warum 17m in Angriff nehmen, wenn er keine 2m landen kann"
 
wer kann keine 2 meter landen? blick grad nicht ganz durch, glaube ich brauch einfach mal wieder ne runde schlaf ;)
 
ne super t ist bestimmt leichter als ne super monster...und zum thema zu dumm um 17 meter zu landen, kannst du ja mal zeigen wie man das richtig macht

es ist auch eine super MONSTER t gemeint.
sollte warscheinlich nur sone art abkurtzung sein, nur blöd wenn es eine gabel gibt die dann schon so heißt^^:lol:
 
Die Supermonster hat 7,x kg fands aber garned so schlimm zu fahren um ehrlich zu sein. Nur wennst langsam fährst und dann einlenkst hast a komisch Kippgefühl.
 
jetzt beginnt ne streiterei wer supermonstert oder subermonster gesagt hat.... beibt bei dem worums geht!!

und wenn hier irgendwer annem bender herummekkert, dann soll er mal die eier beweisen dass er dort runterspringt wo er runtergesprungen ist!!! ...und egal ob gestanden oder nicht, für das was er, in dieser periode des FR gemacht hat wars sehrwohl sinnvoll!!!!

die zeiten sind vorbei, das is kein thema, aber checks nicht warum jeder anner supermonster soo herummekkert...

wie bereits in meinem ersen post: haltet euch vor augen für was diese gabel konzipiert ist, das SOLL ja gar kein e RS boxxer WC sein!!!
 
wie bei fast allen produkten, die es zu kaufen gibt, spielt die frage des trends oder mode eine große rolle. die zeiten ändern sich, die mode auch.
ich persönlich finde diesen leichtbau-wahn bei fr- und dh-bikes genauso sinnlos wie der hardcore-wahn vor ein paar jahren. wenn mann genau darüber nachdenkt, ist das das gleiche. früher war unzerstörbarkeit und hardcore-mäßiges aussehen wichtig, wo droppen in war. heute ist geringes gewicht und sportliches aussehen wichtig, weil geschmeidiges fahren mit tricks in ist. was man im alltag braucht, liegt irgendwo dazwischen. was darüber hinaus geht, ist mehr oder weniger sinnlos. wobei es ja oft die sinnlosen sachen sind, die so viel spaß machen. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück