der Farben-Thread

Interessant

bin auch gerade dabei mein rad pulvern zu lassen aber übers gewicht wab ich mir noch keine gedanken gemacht

ich denke das Lichtblau RAL 5012 der trend 2009 wird ist schon jetzt viel im WC zu sehen gewesen, weiß (immer noch) und hoffe ja auf Smaragdgrün die farbe ist der hammer
und bei dirtbikes tippe ich auf lila würde auch an nem Fr oder Dh rad mit weiß zusammen geil kommen

Warten musste ich jetzt ca. 3 wochen beim pulvern die haben mir gesagt 15tage sandstrahlen und 5tage pulvern

Hab auch teile Eloxieren lassen die haben nur ne woche gebraucht

na denke eher Glasperlstrahlen ;-) und 15 Tage !!! ??? das dauert max 3 Std ! pulvern ebenfalls, je nach Auftragslage max 3 Std. so macht mir mein Pulvermax die Motorradrahmen aus Alu. Denke die Auftragslage ist dann so heftig !?

Interessant

bin auch gerade dabei mein rad pulvern zu lassen aber übers gewicht wab ich mir noch keine gedanken gemacht

ich denke das Lichtblau RAL 5012 der trend 2009 wird ist schon jetzt viel im WC zu sehen gewesen, weiß (immer noch) und hoffe ja auf Smaragdgrün die farbe ist der hammer
und bei dirtbikes tippe ich auf lila würde auch an nem Fr oder Dh rad mit weiß zusammen geil kommen

Warten musste ich jetzt ca. 3 wochen beim pulvern die haben mir gesagt 15tage sandstrahlen und 5tage pulvern

Hab auch teile Eloxieren lassen die haben nur ne woche gebraucht

Und welche Farbe hast du pulvern lassen?
Ich bin bei meinem neuen 901 auch bei Lichtblau!

ich hab jetzt lichtblau genommen zusammen mit schwarz ist das der hammer
n freund von mir hat so ne sandfarbe im matt genommen wie beim Rotwild red
das braucht aber noch n paar tage

kann dir ja mal n bild mit schicken kommt nicht so gut raus muss mal eins bei tageslicht machen

Anhänge

• IMGP5489.jpg
    IMGP5489.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 166
Jetzt aber

sorry

(auch nich viel besser)

@plextor der sandtrahler hatte irgendwas (karnkheitbedingt???) deswegen dauert es gerade mal n bissel länger aber ist ja offseason somit egal obs 5 oder 10 tage sind
bei glasperlen und sandstrahlen muss man auf das material gucken mein balfa DH rahmen kann n bissel sandstrahlen recht gut ab
hast du aber n CC oder rennrad dann wird dein rahmen ganz schnell etwas leichter und bekommt aerodynamische lufteinlässe

Anhänge

• IMGP5494.JPG a.jpg
    IMGP5494.JPG a.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Na da kanns meins doch bloß noch Lichtblau werden:).
Kommt drauf an bis wann LV das 901 liefern kann und ob ich es noch drei Wochen länger aushalte bis der Rahmen gepulvert ist oder ob ich es lieber schneller hab und dafür in schwarz elox.
Das wären ca. 300 Gramm und 250 Euro gespart, auch nicht schlecht!

Kann man als RAL-Farbe auch "Transparent" wählen? Also Raw mit Schutzschicht? Und ohne Decals?:confused:

Und warum müssen die erst Sand/Glasperlenstrahlen? Kommen die Rahmen aus Taiwan alle in Schwarz eloxiert und werden hier "enteloxiert" und dann gepulvert?

Fragt sich (bzw. euch;))
Der Sir

So viel wie ich weis kommen die Rahmen fertig aus Übersee und werden hier nur noch einm QC unterzogen, also sind sie bereits schwarz oder silber eloxiert. Aber nicht nur das, sie werden vor dem eloxieren "beschossen", dabei wird die Oberfläche des Rahmens hochverdichtet und das gibt eine oder die zusätzlichen Oberflächenhärte.
Liteville Page schrieb:
Oberfläche:
Verdichtete und festigkeitserhöhende Shotpeen Oberfläche. Eloxiert mit Laserlogo.
Raceblack und Titansilver anodisiert oder auf Wunsch in ca. 160 RAL Tönen und ca. 650 Farbvarianten.

Also werden die Rahmen vor dem Pulverbeschichten nicht weiter behandelt, wahrscheinlich nur noch mal einer Reinigung unterzogen.

Die Wahl den Rahmen als RAW zu bekommen müsste man da schon mit Liteville absprechen, denke aber sie werden sich nur ausnahmsweise oder gar nicht darauf einlassen da dann ja auch die Shotpeen Behandlung fehlen würde, Thema Gewährleistung.
Soweit mir bekannt hat ein User hier im Forum in 2006 einen rohen Rahmen zum selber beschichten oder eloxieren bekommen, wer das ist weis ich aber nicht mehr, steht irgendwo im ersten Teil vom Syntace Liteville Thread.

Gruss toschi

hab vor mia en schwarzes bike mit lila anbauteilen zu bestellen

was sagter dazu ...

( SRY wenn ich i-was falsch gesagt hab ) bin eben neu hierund wurd deswegen schon en paarmal angemacht ...

NAJA danke RedHade

Habe vor 4 Tagen mein 101 in Jet Black Größe L bei meinem Händler bestellt ( bei Liteville muss auch schon alles vorbezahlt werden !!!!! - sehr grenzwertig ).

Jetzt wollte ich evtl. die Farbe doch noch ändern in Richtung etwas mehr Farbe - z.B. Traffic Black, Black Blue oder Blue Grey oder gar rot Bereich.
Liteville hat meinem Händler jetzt mitgeteilt, der Rahmen sei schon weggeschickt. ( Liteville schickt ja die eloxierten Rahmen von Ihrem Lager zu Lackierer ) und Farbe kann deshalb nicht mehr geändert werden.
Das kann doch nicht sein ! Der Rahmen ist zwar schon weggeschickt, aber sicher nocht nicht lackiert. Die Auslieferung des Rahmens erfolgt ja erst in 4 Wochen ( laut Liteville )
Hat da jemand Erfahrung ?

Jetblack ist zum einen die schönere Farbe und zum anderen würde ich an Deiner Stelle kurz selbst Kontakt zu Liteville aufnehmen (Tel. oder Mail).

Wegen der Lieferzeit???

Und was den Lackierer angeht, denke ich mal dass der ein paar Rahmen zusammenkommen lässt.

habe meinen ja auch in farbig bestellt - auf dem karton ist noch der ups-aufkleber - meiner ging nach fellbach bei stuttgart, dann wieder nach wiggensbach und dann an mich.
4 wochen kam ganz gut hin...

das mit der vorrauskasse kann ich bei lackierung auf kundenwunsch verstehen - sonst aber eher nicht - zumal die meisten LVs ja "verteilt" und nicht vertrieben werden.

schätze die politik jetzt nichts mehr zu ändern ist wirklich, um keinen fehler zu machen - wenn der lackierer aus 50 rahmen einen raussuchen muss... naja, klar geht das, aber könnte halt (teure) fehler produzieren.

So heute noch mal bei Syntace mit einem anderem ( Dennis ) gesprochen und siehe da, dieser hat gesagt, meine Farbe könnte jetzt doch noch geändert werden.

PS:
Bin mir jetzt aber gar nicht mehr im Klaren, welche Farbe ich nehmen soll....tztztz..

Zurück