Der Fat Chance Bilder Thread!

Vollständige Seite anschauen…
...bei meinem FAT Ti beginnt zur Zeit eine Umbauphase ! Beim Antrieb bin ich angefangen:



Am Cockpit wird auch so einiges verändert werden. Den Anfang macht ein Teil von Ross Shafer:



Bald folgen weitere Details... allen FATfans einen... guten Morgen !

Cheers,
der Daniel
 
Moin FATfans,

bei mir tut sich auch endlich mal wieder was... eigentlich wollte ich mein 1994er Fat Chance Buck Shaver ja standesgemäß mit einer Tange Struts Gabel aufbauen. Ich habe lange darüber nachgedacht... die vorhandene Gabel war/ist im Gegensatz zum Rahmen nicht für Rahmen mit Federgabelgeometrie ausgelegt, hat also 395 mm Einbauhöhe (410 wäre ideal gewesen). Da ich bislang meistens immer "starr" unterwegs war, konnte ich kürzlich nicht wiederstehen, als in der Bucht eine neue und ungefahrene Rock Shox MAG 21 mit 1" Ahead-Schaft angeboten wurde. Ich war recht erstaunt, als das Paket aus UK nach nur 3 Tagen Wartezeit bei mir ankam:









Sattelstütze (Syncros Hardcore, schwarz), Vorbau (Syncros Cattlehead, 130 mm, schwarz) und Lenker (Syncros Pro Series, poliert) liegen bereits länger bei mir. Besonders gefällt mir, dass aufgrund der Federgabel auf einen Gegenhalter verzichtet werden kann .

Bezüglich Steuersatz bin ich noch unschlüssig - Chris King wäre einfach zum , kostet natürlich auch richtig viel Geld... ein preiswerter Dia-Compe Ahead Steuersatz täte es auch, dazu bräuchte ich ja noch einen markengleichen Gegenhalter am Heck... was meint Ihr?

Was die verbleibenden Komponenten angeht, möchte ich ebenso gar nicht sooo sehr in die Tuningkiste greifen. Mir schwebt eine preiswerte 563er LX Gruppe mit schwarzen Bremsen + Naben vor. Der Kontrast mit silbernen Speichen gefällt mir einfach gut... dazu wäre das Projekt dann nicht mehr allzu teuer ! Die Felgen werden wohl silber, die Reifen schwarz - halt' eher unaufgeregt. Dann kommt der Paint-Job besser rüber !

Euch einen FATen, sonnigen Tag -
cheers, der Daniel
 
...würde es garnicht übers Herz bringen den schönen langen Schaft zu kürzen.
Ein echt rares Teil in NOS bzw. NIB.
 
...würde es garnicht übers Herz bringen den schönen langen Schaft zu kürzen.
Ein echt rares Teil in NOS bzw. NIB.
...stimmt, habe auch echt lange danach gesucht! Da der Preis stimmte, habe ich zugeschlagen... aber deshalb in die Vitrine legen? Meine Classic-Bikes werden ohnehin sehr, sehr gemäßigt bewegt !
Ich verstehe es auch nicht. Eine nagelneue Gabel und beim Rest dann preiswert + was halt so da ist
Das Buck Shaver war seinerzeit als Einstiegs-FAT gedacht und wird auch im 1994er Katalog entsprechend abgebildet. Ich möchte halt' gerne schwarze Naben verwenden, da ich ebenso schicke, schwarze Salsa-Schnellspanner habe. Eine 563er LX-Gruppe entspricht exakt dem Katalog-Aufbau von 1994! Was spräche dagegen ?

Ganz ursprünglich wollte ich einen Singlespeed-Aufbau realisieren - einerseits, weil ich sowas noch nie gemacht habe und es sehr, sehr reizvoll finde, andererseits, weil ich den schönen Lack nicht mit so ner' Umwerferschelle verunstalten möchte !

Last but noch least könnte ich natürlich auch alles da lassen, wo es jetzt ist... an der Wand als Deko !

Mal schauen, wie ich mich am Ende entscheide... !
 
Lass es an der Wand und die Gabel im Karton . Solche Aufbauten stehen am Ende eh nur herum. Da fällt mir spontan ein, dass ich auch mal wieder in mich und den Keller gehen sollte....
 

Warum denn auch nicht?
Auf Schaltung kannst du immer noch umbauen
Dann kannst du auch paar schöne schwarze Teile verbauen
Würde ich gerne mal sehen

FATte Grüße
Andre
 
Singlespeed an einem nicht-Singlespeedrahmen sieht eigentlich immer irgendwie krampfig aus weil Zuganschläge ungenutzt bleiben. Das ist wie Maguraleitung und Kabelbinder oder Disc+Cantirahmen. Aber klar, kann man natürlich mal zusammenstecken, in die Ecke stellen, und später wieder zerlegen. Ist halt nur doof wenn einige Teile wirklich neu waren
 
@DocChill,
Evtl vorher mal ne Anfrage im Basar stellen zum Tausch der Gabel gegen eine mit kürzerem Schaft.
Wenn so'n Kaliber wie zB Stiggi o.ä. 'ne Gabel für ihre Riesen suchen, läuft's ja oft auf 'ne Schaftverlängerung raus, das wäre hier dann unnötig und evtl. beiden geholfen
Lg Chris
 
Ich warte seit dem 4.9. auf ein Paket aus den USA. Lag hier in DE vom 10-18.9. brach.
Das kann ich toppen!
Aktuell warte ich auf nen Paar Reifen aus den USA. Am 09.09. in Californien abgeschickt, am 14.09. erstmals in Frankfurt am Flughafen gescannt, am 16.09. endlich auch mal bei DHL im tracking und seitdem im IPZ FFM beim Zoll...


Beim letzten Mal hat es fast drei Wochen gedauert bis der Zoll eine Sendung bearbeitet hatte, so dass DHL dann ausliefern und Zoll kassieren konnte. Es geht deutlich schneller, wenn der Inhalt unzureichend deklariert ist. Dann wird´s einfach direkt zum Zollamt vor Ort weiter geleitet. So liegt es Ewigkeiten rum...
 
@DocChill
Evtl. vorher mal ne' Anfrage im Basar stellen zum Tausch der Gabel gegen eine mit kürzerem Schaft.
...die Idee ist prima, obwohl ich kaum an den gewünschten Erfolg glaube. Die Gabelsuche hat 4 Jahre in Anspruch genommen ! Habe auch diverse Suchanfragen hier im Forum platziert... leider ohne den gewünschten Erfolg. 1" Ahead ist schon echt selten... die coolste Alternative wäre eine BOI-Replika von Georg. Da ich das so bereits an meinem FAT Ti umgesetzt habe, wollte ich dass kein 2. Mal tun. Meine Aufbauten sollen sich ja jeweils deutlich unterscheiden, sonst würde es ja keinen Sinn machen, ein weiteres Rad aufzubauen.

@Dean76 - ...dass Thema Singlespeed läßt mich nach wie vor nicht los ! Dein Merlin Taiga ist nicht ganz unschuldig daran... könnte ich mir ewig anschauen, sehr cool das Teil !
 
Hallo an alle Fat Chance Fans. Ich möchte hier mal mein Fat Chance Ti 93 rein stellen. Das Bike ist nicht zu 100% Classic ! Ein paar Teil z.b die Reifen, Nabenspanner und Griffe sind neu. Ich hoffe das Rad gefällt drotzdem. Es grüsst der Moonshineracer
 
Hey FATfans,

vielleicht erinnert Ihr Euch noch an mein 1993er Fat Chance Titanium. Ursprünglich hatte ich einige türkise Anbauteile ( u. a. Ringle Zooka Stem, Cook Bros. Racing RSR) verwendet... jedoch hat mir der Gegenhalter an der Front nie 100%ig gefallen. Die Verwendung einer BOI mit Ahead-Schaft, macht die "Vorbau-Frage" am FAT wirklich nicht einfach ! Nach laaaanger Überlegung entschied ich mich dazu, einen Salsa Moto durch Rudolf Pallesen "noodeln" zu lassen. Der Einfachheit halber sollte der Zug von oben kommen - nachfolgend ein paar Impressionen dazu:


Die schöne Cook Bros. Racing RSR musste weichen... - aber dank Max war ein adäquater Ersatz schnell gefunden ! @Nightstorm95 - Vielen Dank noch mal an dieser Stelle !


Nach dem "noodeln" wurde der Vorbau mit Glasperlen gestrahlt und im Farbton der Gabel lackiert. Das Salsa-Decal hat Gil beigesteuert. Die verwendeten Spacer kommen, ebenso wie der Steuersatz, von Chris King. Die Innensechskantschrauben am Vorbau, der Sattelklemme sowie...


...an den Flaschenhalterösen sind jetzt, passend zum Gesamtkonzept, aus Titan . Was den Flaschenhalter angeht, bin ich noch nicht ganz glücklich... ein Titanium King Cage dürfte vom Kontrast her besser zur Trinkflasche passen:



Na ja, jetzt werde ich erstmal wieder Züge verlegen dürfen !

Euch weiterhin eine schöne Woche -
beste Grüße, der Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Wow, wirklich schön Dein Fat Titanium und top aufgebaut

Wenn es nicht 100% retro sein MUSS, dann empfehle ich Dir den Blackburn Swerve Titanium Bottle Cage. Den hab ich auch an meinem 93er Centurion Titan.



Gruß,
Olli
 

Anhänge

  • DSC00665.JPG
    801,7 KB · Aufrufe: 22
  • DSC00666.JPG
    814,2 KB · Aufrufe: 34
Hi Olli,

danke für den guten Tip !

Der Flaschenhalter passt wirklich sehr gut zum Finish des Rahmens Deines Centurion Titan. Aufgrund des geschichtlichen Hintergrunds wird es wohl trotzdem beim King Cage bleiben - Ron Andrews war ja in seiner Jugend auch mal bei Fat City Cycles angestellt... deshalb "muss das Teil einfach da dran" ".

Beste Grüße,
der Daniel
 
Hallo in die Runde,

auch ich konnte vor kurzem ein Fat Chance Ti aus '94 ergattern. War ein Komplettrad, aufgebaut als Randonneur. Alles in sehr, sehr schönem Zustand und wenige Kilometer gefahren.
Ich bin noch etwas unsicher, wie ich es aufbauen werde. Kann und will mich nicht immer an klassische Regeln halten.
Definitiv fest steht als Gabel eine AMP.
Vorbau von Specialized aus Titan und ein Lenker von Moots.
Einen schwarzen CK konnte ich hier über den Markt aus Italien kaufen. Beim Kauf war ein silberner drin, finde ich nicht so passend.

Aufbau beim Kauf:


Nach dem demontieren aller Teile und abwaschen des Rahmens kam ein toller Zustand zu Tage:


Vorbau und Lenker:


AMP Federgabel:

Heute soll der CK in black eintreffen, dann wird mal etwas zusammen gesteckt.

Grüße,
Stefan
 

Anhänge

  • 20201020_225928.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 25
  • 20201020_230100.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 23
  • 20201020_230139.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 19
  • 20201020_230220.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 16
  • 20201020_230335.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 21
  • 20201020_230407.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 15
  • 20201020_230415.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 21
  • 20201020_230438.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 22
  • 20201020_230320.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 18
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen