Der Fat Chance Bilder Thread!

Moin Zusammen,

Ihr wisst ja inzwischen, dass ich mich auch für Kataloge & Co. aus dem Hause Fat City Cycles begeistern kann. Letzten Freitag sind nachfolgende Exemplare aus den USA bei mir eingetrudelt:

2296222-9d0wpef2t7ia-p1000001-large.jpg

Fat City Cycles Katalog, '91 (a)

2296219-qpwnmgvcvbt5-p1000002-large.jpg

Fat City Cycles Katalog, '91 (b)

2296220-j1m22udz5d14-p1000003-large.jpg

Fat City Cycles Katalog, '97 (a)

2296221-digxnzghv6k5-p1000004-large.jpg

Fat City Cycles Katalog, '97 (b)

Yeah, jetzt ist meine Sammlung endlich komplett! Es fehlen eigentlich nur noch Flyer aus den 80ern (z. B. vom Team Comp), die ich jedoch bislang nirgends entdecken konnte.

Langfristig werde ich von jedem Katalog hochwertige + komplette Scans erstellen (ganz schön viel Arbeit, da die Kataloge oft von der DIN abweichende Formate haben) und diese dann in den entsprechenden Foren (natürlich zu allererst hier!) bereit stellen. So hat jeder was davon ;)! Nach dem 91er habe ich besonders lang gesucht... die komplette Sammlung findet Ihr hier :)!

Allen einen schönen Start in die Woche -
cheerio, der Daniel
 
...das geile am '91er (bzw. ist das nicht der '90er :confused:) Katalog ist dass die vier hinteren Bilder Postkarten waren die man raustrennen konnte...
Moin,

stimmt, finde ich ebenfalls besonders gelungen :daumen:! Zur Aufklärung - der 90er und 91er Katalog ähneln sich sehr stark:

2296222-9d0wpef2t7ia-p1000001-large.jpg

Die erste Ausführung aus 1990...

2066111-it2abz16u7n4-fatcitycyclesbrochure911-large.jpg

...gleicht der 2. Ausführung von 1991 rein äußerlich, jedoch...

2066112-pn07q27x4is0-fatcitycyclesbrochure912-large.jpg

...unterscheiden sich die Inhalte von 1990...

2296219-qpwnmgvcvbt5-p1000002-large.jpg

...und 1991 leicht ;)! Ein kompletter Scan würde es natürlich noch deutlicher machen... aber ich denke ich konnte etwas helfen :)! Die exakte Jahreszahl ist bei beiden nicht aufgedruckt... jedoch gehe ich bei letzterem von 1991 aus, da auf einer Katalogseite das Datum "28. Jan. 1991" aufgedruckt ist... schaut aus wie eine Art US-Poststempel.

Na ja, die Scan's folgen ja noch... :p!

Allerbeste Grüße,
geniesst die Sonne!

Cheers,
der Daniel
 
...Hmm, dann hab ich wohl den '90er weil bei mir der Stempel das Datum "APR 26 1990" hat...

...exakt! Zumindest habe ich mich bei meinen Angaben an diesen beiden Stempeln orientiert :daumen:! Und das Yo Eddy zeigte sich 1991 erstmals in "Grello with Metallic Blue"... zum niederknien :love:!!!
 
Auf jeden Fall ist der 90er damals mein erster Fat Katalog gewesen und an dessen Gestaltung konnte man schon erkennen dass die Jungs anders tickten wie viele ihrer Mitstreiter und in Design und Präsentation den Meisten der Branche um Längen voraus waren. Für mich ist er damals einer der besten MTB Kataloge gewesen. Es gab so viel andere sympathische und interessante Firmen die aber vom grafischen Erscheinungsbild zu der Zeit immer noch auf dem Niveau einer "Schülerzeitung" waren und das ist gar nicht mal böse gemeint.
 
...nicht nur dass schöne Yo Eddy gefällt... auch die Location macht die beiden Fotos sehr sehenswert, wirklich klasse :daumen:!
 
Ich bin auch ein eifriger Sammler dieser Kataloge und vermisse 2 Schlüssel. Die Kataloge von Anfang bis Mitte der 80er Jahre sind sehr schwer zu finden, aber meiner Meinung nach besonders cool. Bostoner Humor ist besonders beißend! :ka:

Freue mich auf die Scans Daniel :daumen:
 
:daumen::daumen::daumen:
Eisenbahnromantik - die Sendung geht immer, obwohl ich kein richtiger Eisenbahnfan bin... aber bei jeder Tochter, die geboren wurde, hab ich vorher zusammen mit meiner Frau obskurerweise diese Sendung geglotzt...
Aber jetzt mal ohne shit: Wie zur Hölle findet man sowas?
 
Die Folge wurde letzten Dienstag oder Mittwoch im SWR wiederholt und lief im Hintergrund während ich mich um meine demente Mutter gekümmert habe. Als ich dann Fat City und MTB hörte habe ich auch mal hingeschaut aber da war der kurze interessante Teil auch schon vorbei. Weil ich neugierig war habe ich den Teil dann bei Youtube raus gesucht und hier verlinkt, that's it.

Kennt denn jemand vielleicht den Erbauer? Ist (oder war) ja wohl ein Fahrradhändler.
 
@bertel - ...ich konnte nicht anders und habe Chris Chance soeben den Link zu obigem Video gemailt. Bin echt gespannt was er dazu sagt. Sobald ich ein Feedback habe, gebe ich Dir/Euch Bescheid ;)!
Kennt denn jemand vielleicht den Erbauer? Ist (oder war) ja wohl ein Fahrradhändler.
Ich habe mir das Video noch nicht komplett ansehen können... ist der Erbauer nicht der im Video interviewte Herr A. Lösch?

Gruss,
der Daniel
 
...da es ja ein "Bilder-Thread" ist :p:

fccokt088.jpg


fccokt0810.jpg


Schaut ein wenig nach "Massenfertigung" made in U.S.A. aus - wow, sogar mit eigenem Anschlussgleis :i2:! Chris Chance hätte in den 90ern sicher seine helle Freude daran gehabt... wie wir alle wissen, kam es "etwas" anders.

Cheers,
der Daniel
 
Moin Moin,

Alex wohnt hier ein paar Dörfer weiter. Er hat selbst ein YoEddy!, das sicherlich 10 Jahre in dem Radladen hing, in dem er arbeitet. Es wurde schon gewitzelt, ob er es jemals mit nach Hause nimmt. :)
Wie man oben sieht, ist Alex aber nicht nur im Fahrradbereich extrem fähig, sondern auch im Modellbau. Seine Spezialität ist, Modelle zu "altern". So frisch aus der Box sieht eine Diesellock halt doch geleckt aus. Es ist eine regelrechte Kunst, sie nach 20 Jahren hartem Betrieb (in der echten Welt) aussehen zu lassen.
In der Mountainbikewelt ist es doch ähnlich: Da muß man sein blitzblankes Rad mühsam mit Schlamm und Staub bewerfen, damit man standesgemäß zur Eisdiele radeln kann. :)

Viele Grüße,
Georg
 
@bertel - ...ich konnte nicht anders und habe Chris Chance soeben den Link zu obigem Video gemailt. Bin echt gespannt was er dazu sagt. Sobald ich ein Feedback habe, gebe ich Dir/Euch Bescheid ;)!
Moin Zusammen,

Chris hat gestern Abend geantwortet und sich offensichtlich sehr über die schöne Modellbahnwelt gefreut:

"Hi Daniel,

It's always good to hear from you.

Thanks so much for the link and pictures! They do put a big smile on my face. Fun to see.

Cheers,
Chris"


Allen weiterhin eine FATe, sonnige Woche :winken:!

Beste Grüße,
der Daniel
 
Zurück
Oben Unten