Der Fat Chance Bilder Thread!

Rheinufer Köln :daumen:
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1986 Fat City Cycles - not sure if original paint or not - but I guess not since the seat post collar is painted as well.
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Anyone have an idea about what kind of stem this is?
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My dream bike from when I was young, a 94 FAT Ti. It weighs ~ 20lbs and rides as good as it looks. Perfect welds. :bier:
 

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Moin FATfans,

ich habe nach langer Suche endlich eine, wie ich finde, passende Gabel für mein 1993er (1994er Modell, gefertigt in 1993) Fat Chance Buck Shaver gefunden - eine frühe, 1992er Tange Struts mit ovalen Gabelbeinen und dem gewünschten 1" Zoll Steuerohr und 395 mm Einbauhöhe... sogar in NOS, noch nie montiert, noch nie gefahren - ich freu' mich diebisch :p:

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Ok, ganz perfekt ist die Auswahl nun auch wieder nicht - der Rahmen ist ursprünglich mit der Variante mit den Kunststoffkappen verfügbar gewesen - oder eben ganz edel mit der seltenen BOI :love:! Da ich die Kosten ein wenig im Rahmen halten wollte, bin ich mit meiner Auswahl jedoch recht glücklich - was meint Ihr?!

Geplant ist, zumindest im Kopf, ein puristischer Singlespeed-Aufbau - sowas habe ich bislang noch nie gemacht :)! @caemis ...kannst Du mir ggf. ein paar Tips geben?

Ich werde wohl einen eigenen Aufbau-Thread dazu starten, mal sehen.

Allen einen schönen, sonnigen Tag -
beste Grüße, der Daniel
 
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Moin FATfans,

ich habe nach langer Suche endlich eine, wie ich finde, passende Gabel für mein 1993er (1994er Modell, gefertigt in 1993) Fat Chance Buck Shaver gefunden - eine frühe, 1992er Tange Struts mit ovalen Gabelbeinen und dem gewünschten 1" Zoll Steuerohr und 395 mm Einbauhöhe... sogar in NOS, noch nie montiert, noch nie gefahren - ich freu' mich diebisch :p:

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Ok, ganz perfekt ist die Auswahl nun auch wieder nicht - der Rahmen ist ursprünglich mit der Variante mit den Kunststoffkappen verfügbar gewesen - oder eben ganz edel mit der seltenen BOI :love:! Da ich die Kosten ein wenig im Rahmen halten wollte, bin ich mit meiner Auswahl jedoch recht glücklich - was meint Ihr?!

Geplant ist, zumindest im Kopf, ein puristischer Singlespeed-Aufbau - sowas habe ich bislang noch nie gemacht :)! @caemis ...kannst Du mir ggf. ein paar Tips geben?

Ich werde wohl einen eigenen Aufbau-Thread dazu starten, mal sehen.

Allen einen schönen, sonnigen Tag -
beste Grüße, der Daniel
Klar steh ich zur Beratung zur Verfügung. Das wird gut, Daniel!
 
Ohne dir den Spaß an der Gabel nehmen zu wollen, aber 395er EBH könnte mit dem Suspension ready Rahmen ziemlich zickig zu fahren sein...

Gruß
Lars
 
Ohne dir den Spaß an der Gabel nehmen zu wollen, aber 395er EBH könnte mit dem Suspension ready Rahmen ziemlich zickig zu fahren sein...

Gruß
Lars
Hi Lars,

ja stimmt, darüber habe ich mir im Vorfeld auch Gedanken gemacht - auf der anderen Seite fahren hier im Forum ja recht viele diese Kombination. Als besonders attraktives Beispiel fällt mir direkt @SYN-CROSSIS Fat Chance Titanium mit 395 mm langer "Yo Eddy Gabel" ein:

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Die geringere Reifenfreiheit an der Front empfinde ich zumindest optisch als sehr "sexy" :love:! Mein Titanium mit Replika-BOI (410 mm EBH - genauso wie im Katalog) von Georg wirkt im direkten Vergleich ein wenig wie "aufgebockt":

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Wobei man anmerken muss, dass der Effekt auch durch die schmaleren Reifen sowie die 1" zölligen Gabelbeine der BOI (bzw. 1 1/8" Zoll bei der Yo Eddy Gabel) verstärkt wird. Es ist schon recht erstaunlich, wie viel 15 mm Differenz ausmachen können - letztendlich hoffe ich, dass sich das Bike einfach nur ein bisschen "wendiger" fahren wird - jedenfalls werde ich es erstmal so ausprobieren ;)!

Beste Grüße,
Daniel
 
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Wir wissen ja, wie oft diese Art von Bikes "gefahren" wird :D. Von da her theoretisch sicherlich richtig, im Bikekeller in der Regel zu vernachlässigen...
 
@SYN-CROSSIS ...Du hast doch "Fahr-Erfahrung" mit der von mir geplanten Kombination - hattest Du irgendwelche Probleme (beispielsweise nervöses Lenkverhalten o. ä.) damit?

Bei meinem Yo Eddy 2.0 habe ich übrigens auch ähnlich "getrickst". Die Geometrie des Rahmens ist eigentlich für eine Rock Shox Pike mit 130 mm Federweg ausgelegt. Ich habe jedoch aufgrund des deutlich geringeren Gewichts eine schöne 2015er SID verbaut:

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Die Einbauhöhe ist ebenfalls exakt 15 mm geringer - negative Einflüsse habe ich nicht ausmachen können :p! Vielmehr profitiert das Bike vom geringen Gewicht (11,4 kg - exakt dasselbe wie im Test aus 09/1991 ;)).

Beste Grüße,
Daniel
 
Also ich habe beim Fahren keinen Unterschied bezüglich des Lenkverhaltens zum normalen YO EDDY festgestellt. 10-15mm theoretische Minderhöhe ist vermutlich auch weniger tragisch als 40-50mm zuviel.
Bei modernen Federgabeln würde ich da auch nicht stur von der ausgefederten Einbauhöhe ausgehen sondern auch die Charakteristik und den Sag der Gabel mit berücksichtigen.
 
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