Der Fatbike Schlauch und Reifenthread - Milchfrei

Klingt logisch - nur was, wenn sich wie auf vielen Forstwegen eine dünne Eisschicht unter dem Schnee befindet? Wäre es da nicht besser (Spikes mal außen vor gelassen) einen breiteren Reifen zu haben?
Hallo
Bei Eis hilft nur das.
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Egal welche Breite.
Gruß bikebecker
 
Klingt logisch - nur was, wenn sich wie auf vielen Forstwegen eine dünne Eisschicht unter dem Schnee befindet? Wäre es da nicht besser (Spikes mal außen vor gelassen) einen breiteren Reifen zu haben?
Wie die Kollegen schon sagten, wenn du bis auf das Eis durchdrückst, helfen nur Spikes. Es ist sowieso ein schmales Fenster, in dem fahren auf relativ viel Schnee Spaß macht. Wie geschrieben, bei mir meistens so an die 30cm verdichtet. Sei es durch Fußgänger, oder dem Jäger mit seinen diversen Gefährten. Habe mich auch lange vor den Spikes gedrückt :bier:. Ich hatte den Vorteil, dass mit dem Al Mighty eine bezahlbare Variante auf den Markt kam. Für dich aber leider zu breit.
 
Hat schon einer mit Spikereifen ausschließlich am Vorderrad experimentiert?
Ich hätte nur hinten probiert. War mir aber dann doch zu heiß. Bei mir hat es richtige Eisplatten, aber meist bergauf. Da legt es dich gnadenlos hin, wenn du mal etwas ins rutschen kommst. Dann lieber gleich ohne Spikes frühzeitig absteigen und umgehen. Aber jeder hat andere Anwendungen. Lieber rutscht das Hinterrad weg, als das Vorderrad, schon klar.
 
Ich hätte nur hinten probiert. War mir aber dann doch zu heiß. Bei mir hat es richtige Eisplatten, aber meist bergauf. Da legt es dich gnadenlos hin, wenn du mal etwas ins rutschen kommst. Dann lieber gleich ohne Spikes frühzeitig absteigen und umgehen. Aber jeder hat andere Anwendungen. Lieber rutscht das Hinterrad weg, als das Vorderrad, schon klar.
Gefühlt rutscht mir zu 80% immer zuerst das Vorderrad weg. Berghoch bin ich langsam, da ist es nicht soo dramatisch. Bergab sieht das aber ganz anders aus, wenn mir da das Vorderrad abrupt wegrutscht ist ein Sturz quasi vorprogrammiert.
 
Hallo!

Bei der Montage der Kenda Juggernaut Pro auf einer 08/15-Felge will der Reifen partout nicht gleichmäßig sitzen. Es gibt einen Höhenschlag. In einem MTB-Forum fand ich den Hinweis, man müsse die Flanken mit Pril großzügig bestreichen und den Luftdruck auf deutlich über 3 bar erhöhen.
Leider läßt der Reifen nur maximal 2,1 bar zu und einen Montagedruck finde ich nicht. Bei 2,1 bar passiert nichts.
Kennt jemand einen alternativen Trick?
Mit Schlauch ist der Höhenschlag bei weitem stärker ausgeprägt als schlauchlos. Ganz ohne ging es bei beiden bislang nicht.

Grüße
Tim
 
Ist die Felgenflanke auch richtig sauber? Felgenband nicht aus Versehen ins Horn gerutscht?
Ich hab schon mal gelesen, dass bei jemandem ein anderes Felgenband Abhilfe geschaffen hat, weil der Reifen besser darüber gleiten konnte.
Mal mit Talkum probiert (halte ich aber für unwahrscheinlich, dass sich dann was ändert)?
Es gäbe alternativ noch die Montagepaste von Tip Top oder Schwalbe, damit hab ich aber keine Erfahrung.
Ansonsten hilft eigentlich nur Zeit und Druck (oder bei relativ niedrigem Druck ggf. noch mit der Hand nachkneten).
 
Hallo!

Bei der Montage der Kenda Juggernaut Pro auf einer 08/15-Felge will der Reifen partout nicht gleichmäßig sitzen. Es gibt einen Höhenschlag. In einem MTB-Forum fand ich den Hinweis, man müsse die Flanken mit Pril großzügig bestreichen und den Luftdruck auf deutlich über 3 bar erhöhen.
Leider läßt der Reifen nur maximal 2,1 bar zu und einen Montagedruck finde ich nicht. Bei 2,1 bar passiert nichts.
Kennt jemand einen alternativen Trick?
Mit Schlauch ist der Höhenschlag bei weitem stärker ausgeprägt als schlauchlos. Ganz ohne ging es bei beiden bislang nicht.

Grüße
Tim
Verlinkst Du bitte mal den Hinweis mit den 3 bar?
Ansonsten gehören Höhen- und Seitenschläge zum Fatbiker-Dasein einfach dazu.

Manchmal hat man Glück, manchmal eben nicht.
Machste nix dran … umtauschen vielleicht. Entweder von vorne nach hinten und andersrum oder beim Händler reklamieren und sich nen neuen Satz geben lassen.
Wer die Präzision und den Gleichlauf von Rennradreifen erwartet, wird enttäuscht.

Ansonsten würde ich von tubeless-Montagedrücken über 1,3-1,4 bar abraten.
Was dann noch nicht sitzt, sitzt auch bei 2 bar nicht.
Und das Spüli (Pril) bitte in eine Sprühflasche, mit Wasser mischen und an besagte Stellen sprühen!!
Nicht Pril direkt auftragen .. es sei denn, Du willst bei einer Vollbremsung mal sehen, wie die Felge steht, der Reifen sich aber weiterdreht.
 
Verlinkst Du bitte mal den Hinweis mit den 3 bar?
Ansonsten gehören Höhen- und Seitenschläge zum Fatbiker-Dasein einfach dazu.

Manchmal hat man Glück, manchmal eben nicht.
Machste nix dran … umtauschen vielleicht. Entweder von vorne nach hinten und andersrum oder beim Händler reklamieren und sich nen neuen Satz geben lassen.
Wer die Präzision und den Gleichlauf von Rennradreifen erwartet, wird enttäuscht.

Ansonsten würde ich von tubeless-Montagedrücken über 1,3-1,4 bar abraten.
Was dann noch nicht sitzt, sitzt auch bei 2 bar nicht.
Und das Spüli (Pril) bitte in eine Sprühflasche, mit Wasser mischen und an besagte Stellen sprühen!!
Nicht Pril direkt auftragen .. es sei denn, Du willst bei einer Vollbremsung mal sehen, wie die Felge steht, der Reifen sich aber weiterdreht.
Bei dem Hinweis handelt es sich um Mäntel für MTBs, für die diese Drücke normal sind.

Meine Specialzied Ground Control haben zum maximalen Betriebsdruck von 1,5 bar einen zusätzlichen Montagedruck in Höhe von 2,4 bar angegeben. Es sind 27,5"er in 3" Breite/Höhe.
Daher hoffte ich, dass es für die Reifen von Kenda ebenfalls einen Motagedruck gibt.
Ich habe vom Support noch keine Antwort erhalten. Falls etwas kommt, werde ich es mitteilen.

Zurückschicken kann ich die beiden Reifen leider nicht. Ich würde keinen Ersatz bekommen. Sie sind in D. nicht mehr aufzutreiben. Bike24 war der letzte Händler, der sie hatte. :/
Auf einem anderen Fatbike sitzen Jumbo Jims in 4.8" perfekt. Daher wunderte mich die Eierei der anderen.

Danke für den Hinweis! @ Spüli
 
Ist die Felgenflanke auch richtig sauber? Felgenband nicht aus Versehen ins Horn gerutscht?
Ich hab schon mal gelesen, dass bei jemandem ein anderes Felgenband Abhilfe geschaffen hat, weil der Reifen besser darüber gleiten konnte.
Mal mit Talkum probiert (halte ich aber für unwahrscheinlich, dass sich dann was ändert)?
Es gäbe alternativ noch die Montagepaste von Tip Top oder Schwalbe, damit hab ich aber keine Erfahrung.
Ansonsten hilft eigentlich nur Zeit und Druck (oder bei relativ niedrigem Druck ggf. noch mit der Hand nachkneten).
Es sitzt alles. Nachkneten funktionierte nicht. Selbst das Ausrichten und Aufpumpen im Liegen ließ den Reifen immer wieder verrutschen. Leider habe ich den Reifen auf der Felge nicht verdreht, um zu sehen, ob es immer die gleichen Stellen auf dem Reifen oder der Felge sind.

Das mit der Montagepaste werde ich testen, wenn es mit der Spülmittel-Wasser-Mischung beim nächsten Anlauf wieder nicht klappen wird.
 
Bei dem Hinweis handelt es sich um Mäntel für MTBs, für die diese Drücke normal sind.

Meine Specialzied Ground Control haben zum maximalen Betriebsdruck von 1,5 bar einen zusätzlichen Montagedruck in Höhe von 2,4 bar angegeben. Es sind 27,5"er in 3" Breite/Höhe.
Daher hoffte ich, dass es für die Reifen von Kenda ebenfalls einen Motagedruck gibt.
Ich habe vom Support noch keine Antwort erhalten. Falls etwas kommt, werde ich es mitteilen.

Zurückschicken kann ich die beiden Reifen leider nicht. Ich würde keinen Ersatz bekommen. Sie sind in D. nicht mehr aufzutreiben. Bike24 war der letzte Händler, der sie hatte. :/
Auf einem anderen Fatbike sitzen Jumbo Jims in 4.8" perfekt. Daher wunderte mich die Eierei der anderen.

Danke für den Hinweis! @ Spüli

Schick die Juggernaut zurück, reklamier sie und tausch gegen ein Paar JJ.
Denn was soll der Juggernaut besser können als ein JJ?
 
Cool, danke! Weißt du zufällig, was der Unterschied zwischen den ganzen HV-Modellen ist, die es da gibt (Tech Drive HV, Grip Drive HV, HV Drive, Sport Drive HV, …)? Bzw. welches davon hast du und kannst es empfehlen? Auf der Lezyne-Seite scheint es leider keine vernünftige Übersicht zum Vergleichen zu geben und die Beschreibung der Modelle liest sich immer ziemlich ähnlich …
 
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