Der fatte, jährlich wiederverwenbare Eurobike Thread

Wer geht hin ?

• Ich !1elf

Stimmen: 20 47,6%
  • Ihr könnt mich mal ...

Stimmen: 22 52,4%

• Umfrageteilnehmer
    42
abfahrtsorientiertere Geo ? Schaut für mich jedenfalls nach nem schön flachen Lenkwinkel aus.
Die Farbe muss dann aber net unbedingt ein :)
Ich glaub das mit dem Lenkwinkel sieht nur so aus, weil das Vorderrad erhöht steht. Meiner Meinung nach gibt es beim Lenkwinkel kaum was zu verbessern. Zu flach würde die Kiste träge machen... Die Farbcombo ist kacke. Sieht nach nem Billig-Borealis aus, das breitere Käuferschichten erschließen soll. Die Rahmenform sieht auch 0815 aus...

Ich glaub das mit dem Lenkwinkel sieht nur so aus, weil das Vorderrad erhöht steht.
Könntest recht haben.

Meiner Meinung nach gibt es beim Lenkwinkel kaum was zu verbessern. Zu flach würde die Kiste träge machen... ...
Fürs Rumstolpern dürfte es egal sein, wenn mans aber richtig schnell laufen läßt, vermittelt der flache Lenkwinkel dann schon ne gehörige Portion Laufruhe und Sicherheit, kannst ja demnächst mal testen :)
Die Wendigkeit läßt dafür dann natürlich nach, sowas ist immer ein Kompromiss ;) Ich fahr aber nicht auch noch die lange Achseinstellung, also geht das schon.

Für´s Rumstolpern ist ein flacher Lenkwinkel erst recht gut, aber ich fahre zur Zeit fast nur enduromäßig und lasse richtig laufen, mit Sprüngen und kurvigen Kursen. Und genau da ist die Geometrie vom Echo ziemlich perfekt. Ich komme locker um jede Ecke und bin trotzdem bei Highspeed völlig stabil unterwegs - trotz des 40er Vorbaus. Hatte am Anfang selber Zweifel ob des steilen Lenkwinkels, aber mit 4,8er Reifen vorne und hinten muss man Lenkwinkel mit anderen Augen sehen... Die Grenze Trägheit-Agilität verschiebt sich halt gewaltig mit der Masse, der Breite und dem Umfang der Laufräder.

Noch laufruhiger geht natürlich immer, aber das ist dann zu viel für meinen Geschmack. Hab auch das 601 verkauft, weil es mir am Ende zu laufruhig war :)

Zuletzt bearbeitet:
Noch laufruhiger geht natürlich immer, aber das ist dann zu viel für meinen Geschmack. Hab auch das 601 verkauft, weil es mir am Ende zu laufruhig war :)
Selbst ausprobieren, nicht drüber reden, du argumentierst grad so bissl wie unsre Freunde in den News :)
Wir reden aber auch nicht von 63° , sondern von 70° vs. 67°
Mit beidem kann man prima fahren, die Unterschiede sind aber deutlich spürbar.

Hey, das ist doch eigentlich der fette Eurobike-Thread, ja hab beide Litevilles verkauft und fahre jetzt nur noch fett :-)
Aber nur bis Oktober, dann ist mein neuer Enduro-Hobel fertig. Ein Bike ist zu wenig...

Hier aber was von der Messe, zunächst ein saucooles 20Zoll-Kinderfatbike von Norco:
eurobike - 1.jpg

Dann eine Pumppe von Topeak, die sowohl Druck für fette als auch für schmale Reifen anzeigen kann:
eurobike - 2.jpg
eurobike - 3.jpg
eurobike - 4.jpg

Ein kleiner 20Zoll-Panzer für den Nachwuchs von Mondraker:
eurobike - 5.jpg

Und für alle Carbonbike-Besitzer hier ein Dachträgeraufsatz, der mit ALLEN Steckachsenlängen und Durchmessern klarkommt.
Weil die Gabelsteckachse in der Gabel bleibt und vom Mechanismus geklemmt wird. Genial...
eurobike - 6.jpg

Anhänge

• eurobike - 1.jpg
    eurobike - 1.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 55
  • eurobike - 2.jpg
    eurobike - 2.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 79
  • eurobike - 3.jpg
    eurobike - 3.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 78
  • eurobike - 4.jpg
    eurobike - 4.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 70
  • eurobike - 5.jpg
    eurobike - 5.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 63
  • eurobike - 6.jpg
    eurobike - 6.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 81
Hey, das ist doch eigentlich der fette Eurobike-Thread, ja hab beide Litevilles verkauft und fahre jetzt nur noch fett :)
Aber nur bis Oktober, dann ist mein neuer Enduro-Hobel fertig. Ein Bike ist zu wenig...

Dann eine Pumpe von Topeak, die sowohl Druck für fette als auch für schmale Reifen anzeigen kann:
Anhang anzeigen 417633 Anhang anzeigen 417634 Anhang anzeigen 417635

Und für alle Carbonbike-Besitzer hier ein Dachträgeraufsatz, der mit ALLEN Steckachsenlängen und Durchmessern klarkommt.
Weil die Gabelsteckachse in der Gabel bleibt und vom Mechanismus geklemmt wird. Genial...
Anhang anzeigen 417637

Enduro-Fatbike-Hobel ? :eek:

Die Pumpe is ja auch nicht wirklich durchdachte, sonst hätte man die eine Skala max. bis 1bar gehen lassen o_O

Der Thule is gekauft, gibt's den schon ? Dann werd ich gleich mal meinen alten Aufsatz verhökern :)

Enduro-Hobel mit etwas dickeren Reifen und etwas breiteren Felgen, aber weder Fat noch B+...
Ja das mit der 2 Bar-Skala hab ich mir auch gedacht, aber besser als nix.
Ich hab Thule gefragt, ob sie auch ne Leiter anbieten für Rahmengröße M-Fahrer in Kombination mit hohen Dächern... Aber nix da... Musse zum Baumarkt... Träger kommt Ende des Jahres.

Bin auch da, schon am Freitag. Mach dann die Fotos von den anderen zwei Bikes. Aber mal im Ernst: Glaubt Ihr, dass noch viel da stehen wird? Fatbikes als Eyecatcher werden vermutlich durch Bikepacking Plusbikes ersetzt.

Zurück