Habe heute aufgrund von Kettenlängung ein Glied aus meiner Halflink-Kette nehmen müssen und bin dabei auf folgende Theorie gekommen:
Bei einer herkömmlichen Kette mit Aussen- und Innenlaschen können sich ja nur die Bolzenabstände zwischen einer Innenlasche wegen des Verschleiss an den Hülsen längen. Ich glaube nicht das sich das Material der Aussenlasche längen kann. Siehe angehängte Skizze.
Leider habe ich keine alte Kette um dies eventuell mit dem Messschieber nachzuweisen. Und bei einer Halflink-Kette längt sich jedes Glied gleich.
Nun geht es aber weiter:
Die perfekte Zusammenstellung zwischen Kettenblatt, Ritzel und Kette muss immer geradzahlig und ein vielfaches des anderen sein. So findet jedes Kettenglied (Aussen- und Innenlasche) die passenden Zähne auf Kettenblatt und Ritzel. Kein wildes Durcheinander und jeder mit jedem.
Beispiel:
Ritzel 12 Zähne (x3)= Kettenblatt 36 Zähne (x3)= Kette 108 Glieder
(Kettenspanner ist erlaubt!)
Ich nenne dies den "göttlichen Gang".
Das ist ein sanftes anschmiegen von Stahl auf Aluminium.
Ein feuchter Kuss zwischen Kette and Zähnen.
Ein Fahrgefühl so ähnlich wie Schweben.
Fährt jemand den göttlichen Gang und kann er hierzu berichten?
Bei einer herkömmlichen Kette mit Aussen- und Innenlaschen können sich ja nur die Bolzenabstände zwischen einer Innenlasche wegen des Verschleiss an den Hülsen längen. Ich glaube nicht das sich das Material der Aussenlasche längen kann. Siehe angehängte Skizze.
Leider habe ich keine alte Kette um dies eventuell mit dem Messschieber nachzuweisen. Und bei einer Halflink-Kette längt sich jedes Glied gleich.
Nun geht es aber weiter:
Die perfekte Zusammenstellung zwischen Kettenblatt, Ritzel und Kette muss immer geradzahlig und ein vielfaches des anderen sein. So findet jedes Kettenglied (Aussen- und Innenlasche) die passenden Zähne auf Kettenblatt und Ritzel. Kein wildes Durcheinander und jeder mit jedem.
Beispiel:
Ritzel 12 Zähne (x3)= Kettenblatt 36 Zähne (x3)= Kette 108 Glieder
(Kettenspanner ist erlaubt!)
Ich nenne dies den "göttlichen Gang".
Das ist ein sanftes anschmiegen von Stahl auf Aluminium.
Ein feuchter Kuss zwischen Kette and Zähnen.
Ein Fahrgefühl so ähnlich wie Schweben.
Fährt jemand den göttlichen Gang und kann er hierzu berichten?