Hier sind aber auch gerne mal größere Steine oder auch Wurzeln in den Wegen drin, da fahr ich lieber nen 40er Reifen mit 2 Bar als nen 33er CX-Reifchen mit >3Bar.Bei lehmigen und matschigen Boden und Zeitjagd hatte ich die Rocket Ron als 33 und 35 mm CX Reifen. Die liefen auch mit Schwalbe SV18 Schläuchen toll.
Ohne Frage bei Wurzeln, oder es ist die Hausstrecke, wo man jede Wurzel beim Namen kennt und diese mit supersicheren Profil präzise umschiffen kann. Bei Modder/Lehm kann schmal von Vorteil sein, muss aber nicht.Hier sind aber auch gerne mal größere Steine oder auch Wurzeln in den Wegen drin, da fahr ich lieber nen 40er Reifen mit 2 Bar als nen 33er CX-Reifchen mit >3Bar.
Stans/Docblue greift die Tufo-Reifen nicht an, bleiben auch ohne Probleme dicht aber Durchstiche werden schlecht abgedichtet.
Mach mir keine Angst mit dem RTW. Hatte jedenfalls beim 33 mm Baby Limus auf dem Vorderrad zum Glück noch keinen kritischen Augenblick. Bin den aber auch mit stark abgesenktem Druck gefahren, was mit den durchschlagsresistenten Karkassen (Vergleich zu 67 - 127 TPI ohne Flankenverstärkung) auch gut geht.Die Challenge Mischung geht im Gelände besser als auf Asphalt. Da gibt es bei Nässe nur langsam oder RTW! Im Gelände hilft die geschmeidige Karkasse enorm!
Aber @Rüganer hat es auf den Punkt gebracht: Top-Reifen für Schlauchbetrieb sterben aus.
Mit Tufos getestet, leider nein. Wo war denn der Schaden an deinem Reifen, außen an den Stollen? Die Stelle ist beim Thundero tückisch, wenn man mit zu wenig Druck fährt.
???Hallo Leute. Was unter 50-622 hält auf nassen Wurzeln am besten und fährt sich auf Asphalt Anfahrten noch gut?
Aktuell fahre ich nach schon einigen Reifenwechsel vo Bruce Gordon 42-622 und hinten G-One RS 45-622.
Merci schon mal
???
https://www.rosebikes.de/continenta...t8Q8JEAQYASABEgIGufD_BwE&article_size=700x42C
Alternativ maximal mögliche Breite ausnutzen und Druck herunter?
... das Profil hält auf Wurzeltrails? Hast du da gute Erfahrungen. Suche für mein neues Szepter die beste Kombi.???
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Alternativ maximal mögliche Breite ausnutzen und Druck herunter?
Nasse Wurzeln sind schon stramm, da würde ich vorne den Pirelli Cinturato Gravel M 45mm aufziehen. Mit denen habe ich mich im Winter überall durchgewühlt.Hallo Leute. Was unter 50-622 hält auf nassen Wurzeln am besten und fährt sich auf Asphalt Anfahrten noch gut?
Einspruch, Euer Ehren, auf Geschmeidigkeit ist aktuell geschizzen, die Haftung der Challenge ist momentan witterungstechnisch unterirdisch. Darf man durch jede Kurve im Wald tragen.Die Challenge Mischung geht im Gelände besser als auf Asphalt.
Welches Modell? Limus?Einspruch, Euer Ehren, auf Geschmeidigkeit ist aktuell geschizzen, die Haftung der Challenge ist momentan witterungstechnisch unterirdisch. Darf man durch jede Kurve im Wald tragen.
Wake me up, bevor June ends
Ich weiß es nicht, bei nasskalt und feste Oberfläche schoss mir der in dem Kopf. (Optimierte Mischung, fein verzahnende Lamellen)... das Profil hält auf Wurzeltrails? Hast du da gute Erfahrungen. Suche für mein neues Szepter die beste Kombi.
Anhang anzeigen 1593191
Vorne ist ein gepimpter Bruce Gordon drauf. Anhang anzeigen 1593192
auch in 44mm Breite:Tufo Thunderos gibt es nur in 40mm aber.....
Hardtail mit 60 mm Reifen und 1.2 Bar sollte passen! Was Du vorhast, ist nicht unbedingt artgerechte HaltungHallo Leute. Was unter 50-622 hält auf nassen Wurzeln am besten und fährt sich auf Asphalt Anfahrten noch gut?
Aktuell fahre ich nach schon einigen Reifenwechsel vo Bruce Gordon 42-622 und hinten G-One RS 45-622.
Merci schon mal
Ich züchte mir grad ein Wildschwein ;-)Hardtail mit 60 mm Reifen und 1.2 Bar sollte passen! Was Du vorhast, ist nicht unbedingt artgerechte Haltung
Hardtail und Asphalt? NeeeeeeeHardtail mit 60 mm Reifen und 1.2 Bar sollte passen! Was Du vorhast, ist nicht unbedingt artgerechte Haltung
... absolut richtig. Ichfühle mich in den Drops bergab immer wohler. Es ist eine Frage der Balance und vor allem des Schwerpunktes. Durch die gestreckte Haltung ist der Kopf weiter vorne und bergab wandert der Schwerpunkt viel schneller vor den Brustkorp ... da hilft nur den ganzen Körper soweit runter wie möglich, was auch durch die gestreckte Haltung leichter ist als am MTB ... deshalb kam bei mir auch der maximal möglich Dropper Post rein ...Hardtail und Asphalt? Neeeeeee
Wurzeln sind auch fürs Hardtail schwierig zu fahren. Da hilft nur Technik. Senkrecht auf die Wurzeln fahren, nicht schräg. Das Rad leicht machen währenddessen (vorne unbedingt aber auch hinten wichtig). Bunny Hop über die Wurzeln etc.
Ansonsten hilft halt Geschwindigkeit! Nasse Wurzeln sind auch bei 180mm 29" MTBs mit 2,6" Reifen ein Thema und werden es immer sein.