Der Gravelreifen-Thread

Bei lehmigen und matschigen Boden und Zeitjagd hatte ich die Rocket Ron als 33 und 35 mm CX Reifen. Die liefen auch mit Schwalbe SV18 Schläuchen toll.
Hier sind aber auch gerne mal größere Steine oder auch Wurzeln in den Wegen drin, da fahr ich lieber nen 40er Reifen mit 2 Bar als nen 33er CX-Reifchen mit >3Bar.
 
Hier sind aber auch gerne mal größere Steine oder auch Wurzeln in den Wegen drin, da fahr ich lieber nen 40er Reifen mit 2 Bar als nen 33er CX-Reifchen mit >3Bar.
Ohne Frage bei Wurzeln, oder es ist die Hausstrecke, wo man jede Wurzel beim Namen kennt und diese mit supersicheren Profil präzise umschiffen kann. Bei Modder/Lehm kann schmal von Vorteil sein, muss aber nicht.

Für extremes Zeug hab ich 2,25 Zoll Schwalbe Reifen am anderen Salsa. Der Racing Ray schlägt sich echt super am Vorderrad (dickste Modder als ich quer durch den Wald ohne Wege bei schlechter Sicht fahren musste). Und der neu aufgezogene 2,25 Zoll G-One Allround verspricht mit höheren Stollen und größeren Stollenabstand sich besser zu schlagen als sein kleiner 40 mm Bruder. Falls nicht, kommt der 2,1 Zoll Rocket Ron aufs Hinterrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Tufos getestet, leider nein. Wo war denn der Schaden an deinem Reifen, außen an den Stollen? Die Stelle ist beim Thundero tückisch, wenn man mit zu wenig Druck fährt.
 
Die Challenge Mischung geht im Gelände besser als auf Asphalt. Da gibt es bei Nässe nur langsam oder RTW! Im Gelände hilft die geschmeidige Karkasse enorm!
Aber @Rüganer hat es auf den Punkt gebracht: Top-Reifen für Schlauchbetrieb sterben aus.
Mach mir keine Angst mit dem RTW. Hatte jedenfalls beim 33 mm Baby Limus auf dem Vorderrad zum Glück noch keinen kritischen Augenblick. Bin den aber auch mit stark abgesenktem Druck gefahren, was mit den durchschlagsresistenten Karkassen (Vergleich zu 67 - 127 TPI ohne Flankenverstärkung) auch gut geht.
 
Hallo Leute. Was unter 50-622 hält auf nassen Wurzeln am besten und fährt sich auf Asphalt Anfahrten noch gut?

Aktuell fahre ich nach schon einigen Reifenwechsel vo Bruce Gordon 42-622 und hinten G-One RS 45-622.

Merci schon mal
 

... das Profil hält auf Wurzeltrails? Hast du da gute Erfahrungen. Suche für mein neues Szepter die beste Kombi.

20221127_142958.jpg


Vorne ist ein gepimpter Bruce Gordon drauf.
20221106_204310.jpg
 
Hallo Leute. Was unter 50-622 hält auf nassen Wurzeln am besten und fährt sich auf Asphalt Anfahrten noch gut?
Nasse Wurzeln sind schon stramm, da würde ich vorne den Pirelli Cinturato Gravel M 45mm aufziehen. Mit denen habe ich mich im Winter überall durchgewühlt.
@dino113 Haben die Pirelli RC mehr Grip als die Gravel M, könnte hier passen.

Hinten kannst du den RS ja erstmal drauflassen. Oder du bleibst bei Schwalbe und fährst vorne den G-One R 45mm.

Tufo Swampero gibt es nur in 40mm aber ich würde bei deinen Strecken so breit wie möglich fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Challenge Mischung geht im Gelände besser als auf Asphalt.
Einspruch, Euer Ehren, auf Geschmeidigkeit ist aktuell geschizzen, die Haftung der Challenge ist momentan witterungstechnisch unterirdisch. Darf man durch jede Kurve im Wald tragen.
Wake me up, when June ends;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Screenshot_20221128-081709.png
    Screenshot_20221128-081709.png
    857,7 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot_20221128-081702.png
    Screenshot_20221128-081702.png
    863,8 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
@ehrles8 sehr hilfreich. Dachte ich auch schon ... der Swampero ist seit Fr im Hause, der Pirelli RC kommt heute.

Es gab im anderen Universum Hinweise auf den Ritchey WCS Megabite ... aber sind 38 (oder vielleicht über 40 je nach Felgenweite) mir für vorne zu schmal.
 
auf dem Kanzo fahre ich hinten hin und wieder den S-Works Pathfinder ... der dämpft echt super. Hält bei mir schon über ne längere Zeit und fährt sich ultraschnell, aber Grip hat der G-One RS eindeutig mehr, va wenn gegen die Laufrichtung montiert.

Ich bin jedesmal erstaunt, was mit dem G-One 45er RS alle geht. Er schmiert richtig kontrolliert ab, bis ihn die Seitenlamellen einfangen ... aber vorne, da will und soll er bei den jetzigen Bedingungen nicht hin
 
Hallo Leute. Was unter 50-622 hält auf nassen Wurzeln am besten und fährt sich auf Asphalt Anfahrten noch gut?

Aktuell fahre ich nach schon einigen Reifenwechsel vo Bruce Gordon 42-622 und hinten G-One RS 45-622.

Merci schon mal
Hardtail mit 60 mm Reifen und 1.2 Bar sollte passen! Was Du vorhast, ist nicht unbedingt artgerechte Haltung 😉
 
Hardtail mit 60 mm Reifen und 1.2 Bar sollte passen! Was Du vorhast, ist nicht unbedingt artgerechte Haltung 😉
Hardtail und Asphalt? Neeeeeee

Wurzeln sind auch fürs Hardtail schwierig zu fahren. Da hilft nur Technik. Senkrecht auf die Wurzeln fahren, nicht schräg. Das Rad leicht machen währenddessen (vorne unbedingt aber auch hinten wichtig). Bunny Hop über die Wurzeln etc.

Ansonsten hilft halt Geschwindigkeit! Nasse Wurzeln sind auch bei 180mm 29" MTBs mit 2,6" Reifen ein Thema und werden es immer sein.
 
Hardtail und Asphalt? Neeeeeee

Wurzeln sind auch fürs Hardtail schwierig zu fahren. Da hilft nur Technik. Senkrecht auf die Wurzeln fahren, nicht schräg. Das Rad leicht machen währenddessen (vorne unbedingt aber auch hinten wichtig). Bunny Hop über die Wurzeln etc.

Ansonsten hilft halt Geschwindigkeit! Nasse Wurzeln sind auch bei 180mm 29" MTBs mit 2,6" Reifen ein Thema und werden es immer sein.
... absolut richtig. Ichfühle mich in den Drops bergab immer wohler. Es ist eine Frage der Balance und vor allem des Schwerpunktes. Durch die gestreckte Haltung ist der Kopf weiter vorne und bergab wandert der Schwerpunkt viel schneller vor den Brustkorp ... da hilft nur den ganzen Körper soweit runter wie möglich, was auch durch die gestreckte Haltung leichter ist als am MTB ... deshalb kam bei mir auch der maximal möglich Dropper Post rein ...

... auch hier wieder der Vorteil des Szepter. Es geht eine 30.9mm Dropper rein und damit hatte ich eine viel größere Auswahl. Ich fahre sogar eine AXS Reverb mit 125mm Drop! UNd mit den serienmäßig verbauten AXS Rival lässt sich diese auch in den Drops super aktivieren.

Wie ich mein, das Szepter ist als Drop-Bar-Bike grundlegend neu gedacht ... aus der Sicht von MTB Leuten. Das seh ich an vielen Stellen.

Der verbaute WTB Resolute hat mich nicht überzeugt. Er mag auf trockenen California Trails sicher performen, aber hier im nassen Forst scheint er --- oder ich mit ihm -- überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten